Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 26.01.2019, 13:57 Uhr

Günstige und umweltfreundliche Kleidung

Hallo
ich bekam früher das meiste gebraucht von meiner Schwester. Begeistert war ich ab einem gewissen Alter davon nicht, meine Schwester ist immerhin 7 Jahre älter als ich, dementsprechend war die Kleidung von der Mode her.... Schlafanzüge u. Kleidung für Haus/Garten/Acker o.k. aber für die Schule

Mein Junior (15) hat bis zum Kiga-Alter das meiste von den Mädels meiner Freundin bekommen, danach habe ich auf dem Kiga Basar die Sachen für den Kiga-Alltag gekauft. Jacken allerdings nie, da ich den Eindruck habe oft gehen dann die Reißverschlüsse kaputt, da kaufe ich lieber eine günstige u. die (sowie ihr Reißverschluss) hält dann 1 Jahr. Defekte Kleidung für gestopft/geflickt.... Im Kiga u. GS Alter habe ich auch Hosen die obenrum noch passten aber zu kurz wurden einfach mal eben "verlängert" so wurden so für Hof/Garten/Spielplatz noch ca. 1 Jahr getragen.

Ab Ende GS-Alter bekamen wir dann einiges vererbt wieder, erst von einem Nachbarn meiner SM, dann von den 3 älteren Söhnen einer Angestellten. Das meiste trägt mein Junior für zu Hause u. teils auch für die Schule, was ihm nicht so gut (z. B. von der Farbe her o. mit riesigen Aufdrucken) gefällt endet dann hier als Schlafanzug (wird somit also auch noch getragen). Zusätzlich mag er aber auch mal ein bis 2 neue Teile haben jede Saison, was ich auch o.k. finde. Jeans die zu kurz werden o. die nicht mehr so gerne getragen werden werden abgeschnitten u. umgenäht u. so nochmal einen Sommer getragen.

Alles was mein Junior verwachsen hat aber noch "gut" ist verschenke ich wiederum an einen Angestellten, dessen Sohn sozusagen dann gleich reingewachsen ist.

Ich selbst kaufe für mich eig. nur neues, allerdings zeitloses u. trage es bis es wirklich nicht mehr geht sozusagen. Hosen meist nur 1-2 Jahre, Pullis u. Jacken mind. 5-10 Jahre, Schuhe meist 1 Jahr - also wirklich bis defekt sozusagen.... Falls ich mal ein Teil "verwachsen" habe das noch gut ist spende ich es an den Caritas-Laden hier in der Nähe.

Von daher denke ich mich da umweltfreundlich zu verhalten auch wenn ich nicht gebraucht sondern günstige Neuware kaufe....

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.