Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisamarie1984 am 17.01.2019, 12:37 Uhr

Verbrauch pro Monat/Handy App

Hallo, da wir pro Monat zu viel Geld brauchen wollte ich mal fragen wie euer Verbrauch so durchschnittlich ist...
Zu uns: vierköpfige Familie, ein Kind trinkt noch Pulvermilch und benötigt Windeln...
Für Lebensmittel, tanken, Spesen Arzt und Apotheke, Kosmetikartikel, Waschmittel und alles was bei den Kindern anfällt (Kleidung, Windeln, Pulvermilch,...) zahle ich pro Monat ca. 1.300-1.500 Euro....
Mein Mann zahlt sämtliche Fixspesen wie Strom, Wasser, Versicherung, Kindergarten und überweist mir monatlich 750 Euro Haushaltsgeld.
Zusätzlich zu den 750 Euro hab ich noch 200 Euro Kindergeld... Ich bin zur Zeit zu Hause, also kein Einkommen. Das was ich mehr verbrauche nehme ich von meinen Ersparnissen... Die sind bald aufgebraucht...
Wie macht ihr das?
Hat jemand einen Tipp für eine App um Ausgaben einzutragen für einen besseren Überblick?

 
32 Antworten:

Re: Verbrauch pro Monat/Handy App

Antwort von Christine70 am 17.01.2019, 13:55 Uhr

Hmmm, das sind zwischen 325 und 375 Euro pro Woche, das finde ich schon viel.

Wir sind 4 erwachsene Personen + Hund und ich gebe wöchentlich aufgerundet etwa 200 Euro für das von dir aufgezählte aus. Mehr habe ich auch nicht zur Verfügung.
Aber es reicht auf jeden Fall aus.
Windeln oder Waschmittel kauft man doch nicht wöchentlich. Wenn ich mir eine Packung Pods kaufe mit 54 Stück, reicht das locker über einen Monat und ich kauf die Guten, allerdings nur im Angebot.
Milchpulver fällt doch auch nicht so ins Gewicht. Wenn dein Kind größer wird, stellt es ja nicht das Essen ein ;)

Von Apps halte ich nichts, aber das ist Geschmacksache.
Die einzige App, die ich gut finde, ist die von "Kauf da". Man bekommt jede Woche die neuesten Prospekte, denn ich mag das viele Papierzeugs nicht.

Ich hole mein Wochenbudget von der Bank und damit muß ich auskommen. Bleiben dann zB. 30 Euro übrig, hole ich die Woche drauf eben nur 170 Euro und was am Monatsende, bevor das neue Geld kommt, noch auf dem Konto ist, überweise ich auf ein Sparkonto. Davon kaufen wir dann Schuhe/Kleidung. Als die Kinder klein waren, kaufte ich viel gebraucht. (Außer Unterwäsche und Schuhe, da bin ich "komisch")

Wir mußten bisher auf nichts verzichten und kochen überwiegend frisch. Allerdings studiere ich immer die Prospekte und schreibe danach meinen Speiseplan für eine Woche. Manche können das halt nicht und kochen lieber spontan, was ihnen gerade einfällt, aber bei uns klappt das mit dem Wochenspeiseplan sehr gut.

Wir gehen auch nur einmal die Woche einkaufen und holen während der Woche nur frische Sachen, wenn diese leer werden wie Gemüse, Obst, Wurst oder Brot.
Geht man täglich einkaufen, gibt man mehr aus. Habe ich auch schon ausprobiert.


Du hast 950 Euro monatlich, damit solltet ihr eigentlich auskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch pro Monat/Handy App

Antwort von basis am 17.01.2019, 14:11 Uhr

Wir sind auch 4-Köpfig. Windeln haben wir auch, Pulvermilch nicht mehr, dafür frisst die Raupe Nimmersatt am Tisch mit.

Wir haben etwa 1250€ für alle laufenden Kosten, inkl. Tanken, KiTa, Strom, Versicherungen (außer Renten o.ä.). Damit kommen wir normalerweise gut hin.

Windeln kaufen wir kein Pampers, sondern DM. Wir kaufen bei Aldi, aber nur wenn wir größere Einkäufe machen, da sonst die Fahrtkosten dazu kommen. Ich kaufe frisch, aber nicht jeden Tag Wurst und Fleisch. Bio, aber primär beim Aldi, weil billiger. Brot beim Bäcker aber gern die Sorten im Angebot. Milch und co. kaufe ich in größeren Mengen bei Aldi o.ä. und da wir nur laktosefrei kaufen können da dann die Eigenmarke. Joghurt machen wir selbst (kommt aber kostentechnisch nicht viel besser). Drogerieartikel brauchen wir nicht viel und kaufen primär Eigenmarken.

Ich würde an deiner Stelle schauen, wo Du einkaufst, wo Du Wege und damit Zeit und falls Du mit dem Auto fährst auch Geld sparen kannst. Dann schauen, was schmeißt Du viel weg - das ist offenbar zu viel gekauft. Und ansonsten bleibt nicht viel. Aufschreiben ein, zwei Monate lang, was Du alles eingekauft hast.

Wenn es bei mir mal knapp wird, dann habe ich meistens "zu viele" Sachen für die Kinder gekauft ;) (vor allem Klamotten). Klar, brauchen sie, aber ich kaufe halt auch gern mal spontan, wenn es gerade im Angebot ist und nicht erst, wenn die Hose ein Loch hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch pro Monat/Handy App

Antwort von RR am 17.01.2019, 19:24 Uhr

Hallo
wir sind zu dritt (Sohn ist 15) u. wir kommen mit 50,- die Woche aus. Habe vor 2 Jahren einen Bericht gesehen in dem eine Frau damit sogar eine 4köpfige Familie versorgt u. fand das so interessant dass ich es ausprobierte... Ging wirklich ganz leicht (o.k. wir sind ja auch nur 3....). Derzeit schiebe ich sogar noch 50,- von der Vorwoche vor mir her, da ich im Dez. vieles an Fleisch günstiger gekauft habe u. eingefroren, das verwenden wir jetzt.

Gehe täglich einkaufen, zu Fuß mit "Hackenporsche" u. habe ab Montag die 50,- im Geldbeutel. Schaue vorher in Prospekte u. plane das Essen für die Woche, kann so aber auch mal schnell reagieren wenn z.B. noch was über ist. Das wird dann verwendet u. nix neues gekauft. Brot gibt es meistens aus dem Backautomaten, Brötchen werden meist selbst aufgebacken. Marmelade stelle ich im Sommer selbst her, auch Kirschen u. Trauben u. Gurken u. Tomaten habe ich letzten Sommer als es so viel gab eingekocht. Das habe ich alles auf Vorrat, außerdem noch die haltbaren Dinge wie Reis, Nudeln etc. Fleisch gibt es 2-3x die Woche, ist eh gesünder es nicht sooo oft zu essen.

Joghurt u. Milch (auch Fleisch, s. Oben,wird dann auch mal eingefroren) kaufe ich oft bei Edeka wenn es reduziert ist wg. MHD, spart jede Menge Geld u. wir haben schon sehr viele Sorten dadurch gehabt, kommt immer gut an.

Waschpulver kaufe ich nur für Weißwäsche, da hält ein Paket gut 2 Jahre. Buntwäsche wird mit Sud aus Rosskastanien gewaschen, kostet mich gar nix. Weichspüler verwende ich mittlerweile gar nicht mehr.

Handy App kenne ich nicht, habe nur ein popeliges Tastenhandy da ich es nur brauche um im Notfall mal anrufen zu können.

Welcher Arzt bekommt denn Spesen? Apotheke weiß ich nicht, noch nie gezählt, Kleinkinder bekommen doch eh alles was sie brauchen zuzahlungsfrei verschrieben u. wir Erwachsenen brauchen mal was wenn wir wirklich krank sind, kommt gsD nicht so oft vor (klopf auf Holz).

Tanken brauchen wir 1-2 Füllungen im Monat, im Urlaub halt mehr. Wir brauchen das Auto beide nicht für die Arbeit u. ich selbst bin auch sonst eher zu Fuß/per Rad unterwegs, Junior nimmt meist Bus o. Bahn.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch pro Monat/Handy App

Antwort von Loonis am 17.01.2019, 19:53 Uhr

Wir bauchen so ca 200€ die Woche. Wir sind 4 Personen (Kids knapp 12 u. bald 16)+ 1 Hund.
Wir kaufen im Angebot ,kochen tägl. frisch ,alle essen zuhause.
Wir haben 2 Autos ,tanken aber höchstens je 1x im Monat (Im Urlaub natürl. entsprechend mehr) ...haben keine weiten Arbeitswege ,aber mit den Öffis eine Katastrophe (trotz Großstadt)..,aber das ist unseren Arbeitszeiten geschuldet.Mit d. Öffis bräuchte ich auch 3x so lange für eine Richtung.

App nutzen wir nicht.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch pro Monat/Handy App

Antwort von lejaki am 17.01.2019, 20:05 Uhr

Wir sind 5 Personen, die Kids 15,13 und 9 Jahre.

Wir brauchen 150€/Woche für Lebensmittel, Getränke und Drogerieartikel und Katzenfutter für 3 Katzen (Hundefutter für 2 große Hunde geht extra, da es bestellt wird).
Dazu ca 1,5-2 Tankfüllungen/Monat.

Gekocht wird hier ca 6x/Woche frisch, 4 von 5 sind Vegetarier.

Als unsere Kinder noch kleiner waren, waren es viel weniger Ausgaben. Klar hatte man WIndeln - hatte 2 Wickelkinder gleichzeitig, aber sie haben deutlich weniger gegessen als jetzt - 2 Kinder gestillt, aber ein Pulvermilchkind ab 6 Monate war auch dabei)

Warum habt ihr kein gemeinsames Konto, von dem alles abgeht und eines, wo eure gemeinsamen Ersparnisse drauf gehen? Wäre doch viel einfacher.

Wir haben nur ein Konto, wo alles drauf und abgeht und diverse Sparkonten, wo monatlich Sparraten hingehen für Urlaub, neues Auto ect

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch pro Monat/Handy App

Antwort von Badefrosch am 17.01.2019, 21:40 Uhr

Bei mir gehen mit Gehaltseingang derzeit 15% von meinem Gehalt auf ein separates Konto, wovon ein Teil in die Schuldentilgung geht.

Nach Abzug dieser Summe und der Fixkosten bleiben noch 150 Euro x 5 Wochen übrig.
Das reicht locker zu dritt + 2 Katzen inkl. meinem Mittagessen auf der Arbeit und einer 100 Euro Bofrost Bestellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch pro Monat/Handy App

Antwort von kati1976 am 17.01.2019, 23:36 Uhr

Zur Apotheke, es gibt auch Medikamente da muss man für Kleine Kinder was zahlen
Das hatten wir jahrelang bei unserem kleinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch pro Monat/Handy App

Antwort von Alexa1978 am 18.01.2019, 6:30 Uhr

Unabhängig von den Ausgaben; willst du eine App wirklich mit diesen Daten füttern? Und das regelmäßig, bzw. über einen längeren Zeitraum? Ich selbst verwende Excel.

Jän-Dez in Spalten
------------------------------
Einnahmen
- Fixausgaben
(unregelmäßige Fixausgaben extra markieren)
______________________________________________
- Sonderausgaben (Kassabon)

Bar statt Karte schont oft den Geldbeutel.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schreib Dir mal einen Monat genau auf was Ihr ausgebt

Antwort von Ellert am 18.01.2019, 7:28 Uhr

huhu

ich verstehe nicht warum Du im Monat 1500.- ausgibst und nur 750.- Haushaltsgeld hast,
da kommt ja jeden Monat ein Minus raus.
Ihr habt Kinder und bekommst nur 200.- Kindergeld , das gibt es ja normal pro Kind.

Schreib genau aus was Du ausgibts
1500.- erscheinen mir extrem hoch wobei ich Pulvermilch nie gekauft habe, nicht weiss was die kostet.
Was an Eurem Topf braucht so viel dass Du auf 1500.- kommst ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreib Dir mal einen Monat genau auf was Ihr ausgebt

Antwort von Maxikid am 18.01.2019, 7:47 Uhr

Wie hoch sind denn die reinen Lebensmittelkosten? Was kauft ihr monatlich an Kleidung und in der Apotheke....viele Dinge die privat gezahlt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf manches kann man auch nicht einfach verzichten

Antwort von Ellert am 18.01.2019, 8:57 Uhr

Gerade wenn Apotheke im Spiel ist und Arzt denke ich ist da chronisch was dabei und da kann man nicht einfach auf medis verzichten.
Wenn jedes Wochenende Rinderfilet dabei wäre kann man gut sagen koch Schnitzel uind spar viel Geld.
Auch Sprit ist schwer verzichtbar wenn der Mann ggf 100 km zur Arbeit muss und kein Bus fährt
manche Kosmetik dagegen ist immer Einsparpotential (schminken ist ja schön aber ehe ich Ersparnisse aufbrauche würde ich verzichten, ich kebe immer schon ohne)
Klamotten kann man gut gebraucht kaufen, auch das weiss man hier nicht

Es hift nur konsequent aufschreiben und analysieren

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf manches kann man auch nicht einfach verzichten

Antwort von Maxikid am 18.01.2019, 9:06 Uhr

Evtl. kauft sie ja ihre normale Tagescreme, Zahnpaste, viele Nauturheilkundemittel, die sie sich selber verordnet, in der Apotheke, soll es ja geben. Natürlich was sein muss muss sein....und natürlich soll sie dann nicht verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns sind es die Lebensmittel die reinhauen

Antwort von Ellert am 18.01.2019, 9:19 Uhr

In der Apo zuzahlen kennen wir auch alle , Sprit brauchen unsere Autos auch alle
aber bei uns ist es der Lebensmitteleinkauf der teuer ist
und wenn ich gewzungen wäre zu sparen wüürde ich da ansetzen können und müssen.

Ich war auch lange daheim bei den Kindern, man lebte mit einem Einkommen und
amals waren unsere Ausgaben ganz anders, geringer und bescheidener,
auch was Urlaub angeht oder Essen zu gehen.

Manches Potential liegt auch an den Handykosten
man kann auch mit einer Aldiflat leben zu 4.- im Monat, mancher hat dennoch 50.- Ausgaben im Vertrag.
Vieles was wir meinen zu brauchen ist eigentlich Luxus
vom Café to go über die falschen Fingernägel, dem guten Wein am Abend oder der teuren Tagescreme.
ALLES TOLL wenn man das Geld dazu hat
wenn man aber mehr ausgibt als man einnimmt wie in dem Fall hier muss man irgendwo ansetzen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchst über 400 für die woche

Antwort von Saarlandmami2 am 18.01.2019, 9:28 Uhr

Das haben andere nach Abzug aller kosten für den Monat

Wir praktizieren das 2 Konten Modell.... Eins wo die Löhne drauf kommen und gleich die Kredit rate abgeht. Davon wird Summe x auf ein anderes Konto gezahlt, wo die ganzen Fixkosten bezahlt werden, also Strom, Gas, Internet/Telefon, Versicherungen, Beitrag für Ganztagsschule inkl essen der Tochter. An dieses Geld gehen normalerweise nicht dran. Auto Versicherung geht ja auch 1/4 jährlich z.b. .... Vom Gehaltskonto geht der ganze Rest wie Einkauf, Tanken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen der Konten

Antwort von Christine70 am 18.01.2019, 10:45 Uhr

Wir haben jetzt 3 Konten
Mein Mann, ich und ein Sparkonto

Alle Einnahmen (Gehalt vom Mann, Kindergeld und 2 x Pflegegeld von mir) gehe auf sein Konto und alle Fixkosten gehen davon ab.

Ich habe eine Tabelle mit allen Fixkosten. Da steht dann jeden Monat drin, was abgebucht wird. Diesen Januar zB. die Autoversicherung oder der ADAC und alle Vereinsbeiträge.

Ich brauche dann keine 5 Minuten um auszurechnen, wieviel Geld für den Haushalt zur Verfügung steht. Das wird dann auf mein Konto überwiesen und davon leben wir einen Monat. Das Haushaltsgeld ist also kein Festbetrag

Bleibt am Monatsende - bevor das "neue" Geld kommt, etwas übrig, wird dies aufs Sparkonto gebucht.
Ich versuche dennoch, mit 200 Euro/Woche hinzukommen, was gut klappt.

Das ist dank Onlinebanking kein großes Ding und so kommen wir am Besten klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf manches kann man auch nicht einfach verzichten

Antwort von Christine70 am 18.01.2019, 10:52 Uhr

Ich muß einige Medikamente bzw. Nahrungsergängzungsmittel nehmen, die ich selbst bezahlen muß.
Diese bestelle ich grundsätzlich online. Ich spare gegenüber dem Kauf in unserer Orts-apotheke ganze 60 Euro je Quartal. Aufs Jahr gerechnet sind das 240 Euro.... Verschreibungspflichtige aber nur vor Ort mit Zuzahlung.
Einige Medikamente kaufen wir sogar in Tschechien, wie Ibuprofen400. Gut, die Möglichkeit hat nicht Jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf manches kann man auch nicht einfach verzichten

Antwort von Maxikid am 18.01.2019, 11:01 Uhr

IBoprofen400 oder Paracetamol gibt es doch schon für 1,31 Euro online, in der Apotheke 1,60 Euro. Ich bin immer überrascht, wie wenig ich dafür zahlen muss.
Lohnt es sich dafür nach Tschechien zu fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf manches kann man auch nicht einfach verzichten

Antwort von Christine70 am 18.01.2019, 15:26 Uhr

Kommt auf die Menge an. Da ich eine Knochenkrankheit habe, komme ich mit 10 Stück nicht weit :(

Für 100 Tabletten zahle ich in CZ nur 2,30 Euro und die reichen sehr lange, so 1 1/2 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch pro Monat/Handy App

Antwort von Streuselchen am 18.01.2019, 16:09 Uhr

Gute Tipps kamen ja schon jede Menge.

Kleidung für die Kinder / Spielsachen: Da würde ich auf Basaren schauen und gebraucht kaufen. In dem Alter ist es den Kindern noch nicht so wichtig, welche Kleidung (Marken) sie tragen.

Was ich nicht verstehe und auch nicht ok finde: Dein Mann gibt dir Haushaltsgeld und zahlt die Fixkosten. Was macht er mit dem restlichen Geld, das er verdient? Ihr seid doch eine Familie.
Weiß dein Mann, das du deine Ersparnisse in den Haushalt reinbutterst und bald nichts mehr hast?

Schreib mal wirklich jeden Cent, jede Euro auf, den du ausgibst.
Und versuch mal wirklich mit den 950,- Euro auszukommen. Wenn du nicht mehr Geld hättest (ist ja bald so, da dein Erspartes bald weg ist), dann MÜSSTEST du damit auskommen.

Viel selbst machen, Reste verwerten, Angebote kaufen.
Ich finde, eure Ausgaben sind zu hoch - wenn es nicht irgendwelche Sonderfälle gibt (Kind chronisch krank z.B.).

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch pro Monat/Handy App

Antwort von Grisu! am 18.01.2019, 16:43 Uhr

Zur App. Ich würde keine App mit diesen ganzen persönlichen Daten füttern. Das kann Excel auch. Oder man schreibt von Hand ein Ausgabenbuch, klassische Buchhaltung. Excel hat natürlich den Vorteil, dass man im Nachhinein kategorisieren kann.
Ansonsten würde ich nur so viel Geld abheben, wie ich Verfügung habe, am besten wöchentlich, und alles bar zahlen, wegen der Kontrolle.
Wo du sparen kannst, kann dir niemand sagen, solange die Ausgaben nicht genau bekannt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch pro Monat/Handy App

Antwort von lisamarie1984 am 19.01.2019, 14:38 Uhr

Ein paar Antworten auf eure Fragen... Ein Kind ist chronisch krank und benötigt Medikamente die nur teilweise von der Kasse gezahlt werden, weiters wird es naturheilkundlich unterstützt, diese Kosten tragen wir selbst. Bei den Spesen, die ich zahle kommt alles mithinein, auch der Tanz oder Schikurs der älteren Tochter, Geburtstagsgeschenke, ecc... Ich bin keineswegs jemand der das Geld hinauswirft, ich selbst gönne mir wenig bzw. zahle z.B. Friseur, Kosmetik oder meine Kleidung ausschließlich mit meinem Ersparten. Kindergeld ist in Italien so niedrig, für das ältere Kind, ab 3 bekomme ich nichts mehr.
Mein Mann verdient gut, ist der Meinung er gibt mir schon genug und ich müsste besser Haushalten. das was ihm übrigbleibt spart er auf seinem Konto an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut, in Italien ist sicher vieles anders

Antwort von Ellert am 19.01.2019, 15:14 Uhr

Dennochw ürde ich IM LEBEN NIE von meinem Ersparten geld nehmen wenn mein Mann das Geld über hätte und ansparen kann.
Wenn es am 22. keinHaushaltsgeld mehr gibt dann bekäme er halt nur noch Kartoffeln und Olivenöl zu Essen was im Vorrat ist.-
Und Sachen wie Skikurs für das Kind kann bitte auch der Vater zahlen
Haushaltsgeld ist für mich zum Essen, Klopapier etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorschlag

Antwort von Streuselchen am 19.01.2019, 18:06 Uhr

Grundsätzlich bin ich ganz bei Ellert.

Schreibe mal mind. einen Monat detailliert auf, aber wirklich jeden Cent (!) mit Belegen, was du im Monat ausgibst! Dann rechne mal zusammen. Und dann präsentiere deine Berechnung mal deinem Mann! Dann sieht er ja, wo das Geld bleibt und das du nichts verschwendest.

Ich finde es ist ein Unding, dass DU dein Erspartes für die FAMILIE aufwendest, DEIN Geld ist bald futsch und DEIN MANN SPART FÜR SICH!!!???
Wenn sollte er auf EUREM GEMEINSAMEN Konto sparen!

Paß auf dich auf!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch pro Monat/Handy App

Antwort von Christine70 am 20.01.2019, 0:56 Uhr

Das finde ich jetzt auch ein wenig komisch.

Es sind doch EUERE Kinder, wieso mußt du das von deinem Ersparten zahlen.

Wieso spart er seperat?
Also da wäre bei uns Feuer auf dem Dach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschlag

Antwort von Alexa1978 am 20.01.2019, 11:42 Uhr

Umgekehrt fände ich es aber auch irgendwie nicht fair. Der Mann zahlt eh schon alle Fixkosten + Haushaltsgeld. Er darf also nix ansparen, damit sie ihr Erspartes nicht anrühren muss?

Bei uns war auch absehbar, dass wir mit nur einem Gehalt nicht lange auskommen würden, und ich somit auf mein Erspartes zurückgreifen musste. Dafür war es ja da.

@TE: Offenbar hat dein Mann ein wenig den Überblick verloren, was das Leben als 4-köpfige Familie so kostet. Für ihn ist es bestimmt auch kein gutes Gefühl, wenn er GLAUBT, dass du verschwenderisch hauswirtschaftest. Daher wäre ein Haushaltsbuch wirklich hilfreich um alles penibel aufzuschreiben und neu zu besprechen. Vielleicht gibt es ja wirklich irgendwo Sparpotential?

Du sollst dich bestimmt nicht dazu verpflichtet fühlen, jetzt dein gesamtes Erspartes zu opfern. Er soll aber auch nicht das Gefühl haben, alles bezahlen zu müssen.

Geht ihr gemeinsam einkaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es kein Mein und Dein Erspartes - nur UNSER Erspartes

Antwort von Ellert am 20.01.2019, 20:42 Uhr

Daher haben wir auch aufbrauchen müssen in den Jahren in denen ich daheim war
aber eben nicht einseitig.

Ich dnke in solchen Zeiten müssen beide sich einschränken, dass einer alles anspart und der andere alles ausgibt geht nicht
wenn schon mein und dein ist sollte er weniger ansparen und sie nur etwas anknabbern
dennoch hätte EINSPAREN Priorität

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch pro Monat/Handy App

Antwort von Patty am 20.01.2019, 22:02 Uhr

Er spart das auf seinem Konto an?? Das verstehe ich nicht. Ihr seid eine Familie!!!
Bei uns gibt es nicht meins und dein. Wir haben ein Konto, ich war elf Jahre zu Hause, arbeite jetzt 80 Std /Monat. In meinem Beruf wird schlecht Bezahlt. Mein Mann verdient gut. Er würde nie auf die Idee kommen für sich Geld anzusparen. Manche haben das Model Familie nicht verstanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch pro Monat/Handy App

Antwort von Streuselchen am 21.01.2019, 11:12 Uhr

Ich unterschreibe.
Dafür ist man doch Familie, dass man sich gegenseitig hilft und unterstützt.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch pro Monat/Handy App

Antwort von Ellert am 21.01.2019, 11:47 Uhr

Eben vor allem wenn einer beruflich zurücksteckt wegen der gemeinsamen Kinder die ja auch nicht vom Himmel gefallen sind.

Aber auch da ggf andere Länder - andere Sitten.
Mein Schwiegervater kam auch aus Italien und war das Gegenteil, Familie über alles
jeder cent wurde in die Kinder gesteckt, sogar in die die Schwiegermutter mit in die Ehe brachte.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch pro Monat/Handy App

Antwort von Maxikid am 21.01.2019, 11:57 Uhr

Wir haben auch getrennte Konten, war mir pers. immer sehr, sehr wichtig. Aber, für die ganzen extra Kosten der Kinder, kommt mein Mann auf. Er verdient um ein vielfaches mehr als ich. Zudem haben wir sowieso noch Firmenkonten. So ist alles noch ein bisschen mehr getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch pro Monat/Handy App

Antwort von Limba1 am 21.01.2019, 14:49 Uhr

hier auch, 10 Jahre Pause, jetzt 20 h/Wo - also wesentlich geringerer Verdienst als mein Mann. Getrennte Gehaltskonten, aber alle Kosten für die Familie gehen von seinem Konto ab, ich kaufe mit einer ec-Karte und einer Kreditkarte ein von seinem Konto, er überweist alle laufenden Kosten, was übrig bleibt wird gespart - für die Familie zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch pro Monat/Handy App

Antwort von sechsfachmama am 15.02.2019, 23:23 Uhr

Als wir noch sieben zu Hause waren - also 2 E, 5 K mit insg. 10 Jahren Altersunterschied zwischen Kind 1 und 5 - war mein normaler Wochenverbrauch zwischen 150 und max. 200 Euro. (also nur was jetzt Essen, Hygiene und solche Einkäufe angeht). Das fand ich schon recht viel ... Aber davon hab ich auch täglich gekocht. Alle Kinder mit Baumwollwindeln gewickelt (unterwegs dann auch mal Wegwerfwindeln). Tanken vermutlich um die 100 - 150 Euro im Monat, Arzt/Apotheke - nix, solange die Kinder unter 12 sind - mal ne Salbe oder paar Kopfschmerztabletten, das macht vielleicht 20 Euro im Jahr. Kleidung - wenn ich da 50 Euro im Monat ausgegeben hab, war das viel.
Allerdings schaue ich immer nach Schnäppchen, koche günstig, kaufe kaum Markenprodukte usw. 1300 - 1500 Euro für fast die Hälfte Menschen als wir waren finde ich schon sehr viel. Würde umgekeht heißen, dass ich zwischen 2600 und 3000 Euro hätte verbrauchen müssen - Wahnsinn, soviel Einkünfte hatten wir monatlich nie und da wären die ganzen Fixkosten noch gar nicht mitgerechnet (alles rund ums Wohnen usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.