Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 13.02.2020, 11:51 Uhr

FIRE-Bewegung

Das muß man sich leisten können. Wie schon jemand schrieb: Das ist eher eine urbane DINK-Geschichte als eine Möglichkeit für denjenigen, der mehr oder weniger knapp über H4 rumknapst.

Für mich persönlich wäre das keine Option gewesen, aus einem vorhersehbaren und einem unvorhersehbaren Grund:
Zum einen bin ich froh, in meiner Jugend vieles gesehen und erlebt zu haben, das würde ich keinesfalls missen wollen. Ich bin sogar bissi neidisch, wenn ich sehe, wie die Jugendlichen in meinem Umfeld das auch heute tun: Backpacking durch Asien, mal eben mit dem Freund ein romantisches Wochenende in Paris, die Cousine beim Praktikum in Gran Canaria besuchen, das Erasmus-Stipendium in Vilnius für eine Rundreise durch das Baltikum nutzen.... Das geht doch alles später nicht mehr. Jetzt reicht in Paris ein Hostel für die Romantik und man kann unter der Woche fahren, wenn es günstiger ist. Jetzt pennt man notfalls in einer Backpacker-Absteige und lacht über das Gemeinschaftsklo. Mich würden die gleichen Reisen heute viel mehr kosten - wenn ich sie überhaupt machen könnte, schließlich habe ich einen Job mit einer begrenzten Anzahl an Urlaubstagen und einen kaputten Rücken, der tagelang protestiert nach einer Nacht auf der Isomatte.

Zum anderen wäre das schöne angesparte Geld für den frühzeitigen Ausstieg nach meiner Krankheit und der darauffolgenden Arbeitslosigkeit eh schon wieder weg. Ich habe wieder ganz von vorne anfangen müssen. Da ist es mir doch lieber, ich habe das Geld schon investiert - in Erinnerungen, die mir nicht als Vermögen angerechnet werden, das ich verbrauchen muß, und von denen ich auch noch zehren kann, wenn ich irgendwann in irgendeinem Altersheimbett liege und nicht mal mehr den Weg zum Klo - geschweige denn den nach Asien - ohne Hilfe schaffe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.