Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 11.02.2020, 10:25 Uhr

Leasing von Autos - wer von euch hat seines geleast?

Weil wir gerade dabei sind, ist Leasing auch böse?

Kürzlich war es Thema im rub und da haben einige behauptet es "lohne" sich nicht und sei quatsch. Teilweise echt seltsame Argumente.

Was sich "lohnt" und was nicht kann man ja nur wissen wenn man weiß was dem Nutzer wie viel wert ist.

Also meines ist geleast, das nächste ist schon bestellt uns insgesamt hatten wir schon sehr viele geleaste Autos und für uns "lohnt" es sich immer.

Meine Argumente dafür sind die absolut sichere Kalkulierbarkeit und dass ich nicht das Restwertrisiko trage.

Gerade beim aktuell bestellten VW Diesel würde ich mir niemals zutrauen die Gegenrechnung für Barkauf oder Finanzierung anzugehen da ich überhaupt nicht in der Lage bin seriös und belastbar festzustellen was das Ding in 4 Jahren noch wert sein wird. Da können politische Entscheidungen den Marktwert unglaublich drücken.

Außerdem mag ich es dass ich das Auto am Ende nur abgeben muss und mich um nix kümmere und alle 3 oder 4 Jahre ein nigelnagelneues bekomme. Immer mit Garantieverlängerung. Ich trage nie ein Risiko und das Modell ist exakt kalkulierbar.

Es gibt keine Überraschungen und es ist buchhalterisch auch im Privathaushalt eine sehr ehrliche Art das Auto zu finanzieren: Man zahlt nämlich monatlich und sieht was einen der Spaß kostet im Gegensatz zur Vernichtung von einmalig eingebrachtem Sparvermögen das langsam aber sicher vor sich hin vernichtet wird.

Ja, für mich lohnt sich das. Mir ist es das wert.

Und ihr?

 
34 Antworten:

Re: Leasing von Autos - wer von euch hat seines geleast?

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 10:28 Uhr

ich. zum ersten mal aber.
die einzige angst, die ich habe, dass sie bei der Rückgabe irgendwas extrem genutztes finden, ansonsten bin ich ebenso happy mit dem aktuell einzigen mann namens Adam in meinem leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leasing von Autos - wer von euch hat seines geleast?

Antwort von lilly1211 am 11.02.2020, 10:32 Uhr

Vor der Rückgabe reden wir darüber. Es gibt da einiges zu beachten, kann dir Tipps geben. Gscheit aufbereiten lassen wir ihn und dann glänzt Adam mehr als je zuvor.

Nen Tausender solltest du parat haben. Gerne in einem Umschlag angespart über die 48 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leasing von Autos - wer von euch hat seines geleast?

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 10:37 Uhr

das sind ja 20€/Monat, Jesus.....
ich werde mich bemühen.
(vielleicht habe ich ja bis dahin meinen Millionär gefunden, der mir einen Porsche hinstellt.
aktuell kommt nur mein armer Engländer mal wieder aus der versenkung )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leasing von Autos - wer von euch hat seines geleast?

Antwort von lilly1211 am 11.02.2020, 10:41 Uhr

Du musst einfach nur jede Woche ein Weißbier weniger bestellen und das Geld in den viel zitierten Umschlag legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leasing von Autos - wer von euch hat seines geleast?

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 10:52 Uhr

ich muss grad für meinen Urlaub sparen, deswegen gehe ich gar nicht mehr weg.
leider leider kommen dann immer so unvorbereitete kosten wie das segellager fürs Kind etcpp….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leasing von Autos - wer von euch hat seines geleast?

Antwort von HeyDu! am 11.02.2020, 11:41 Uhr

Mir missfällt persönlich alles, wo ich Geld zahle und nix davon am Ende habe.

Behördenleasung lohnt sich. Nen Audi A5 für 159€ monatlich "Miete" fahren ist okay. Für Privatpersonen finde ich es quatsch. 250€ aufwärts jeden Monat und zum Schluss hat man kein Auto mehr. Dann doch lieber, wenn das Geld zum Barkauf nicht vorhanden ist ne Finanzierung machen. 5 Jahre Garantie. 24.000€ (400 monatl. X 12 x 5 Jahre). Dann ist das Auto bezahlt und fährt trotzdem noch. Man muss ja nicht zwingend 40.000 ausgeben, wenn man das Geld eh nicht hat.

Beim Behördenleasing zahlen wir letztlich trotz super Konditionen immer 1000 im Schnitt drauf. Mir wäre es nix.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leasing von Autos - wer von euch hat seines geleast?

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 12:27 Uhr

ich war auch skeptisch am anfang, aber mit 187€ ist ja dann für dich auch noch halb ok
prinzipiell ist es mit dem Auto wie mit dem Eigenheim, ich steh auch nicht auf besitz, um den ich mich dann kümmern muss, deswegen ist das mit einem leasingfahrzeug schon eine feine sache….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leasing von Autos - wer von euch hat seines geleast?

Antwort von HeyDu! am 11.02.2020, 12:47 Uhr

Kommt auf das Auto an, für das Geld :-)

Wer keine 400€ monatl. abzahlen kann oder möchte, da sind 187€ (weniger wie die Hälfte) doch i.O.

Dann ist es eben eine Automiete :-) Unser ausgesuchte Auto käme jetzt 565 Euro bei nur 10.000 km im Jahr ... wenn ich mir Mühe gebe, habe ja jetzt nicht nach solchen Angeboten gesucht, finde ich bestimmt was für 400€... wäre es mir nicht wert und wir würden auch mit 10.000 km nicht reichen.

Ich wäre ja sogar zu geizig für ne Mietwohnung die zu meinen Ansprüchen passt. Selbst hier in der Kleinstadt wo 70 % Mindestlohn verdienen kosten 100 m2 mit Fußbodenheizung und Co schon 900€ aufwärts Kaltmiete...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leasing von Autos - wer von euch hat seines geleast?

Antwort von lilly1211 am 11.02.2020, 12:56 Uhr

Ich brauche auch 30.000 km. Klar muss ich das zahlen beim Leasing...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leasing von Autos - wer von euch hat seines geleast?

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 14:45 Uhr

ich habe auch nur 10.000 km/jahr zu fahren und sehe im Auto auch nur noch einen fahrbaren Untersatz, der mich bequem in die arbeit kutscht.
es sei denn besagter Millionär stellt mir einen Porsche hin, den nehm ich auch.
für miete bin ich auch zu geizig, aber ich habe es den größten teil mit den meisten Mitbewohnern geschafft, günstig zu wohnen vll nimmt mich im alter noch jemand auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leasing von Autos - wer von euch hat seines geleast?

Antwort von HeyDu! am 11.02.2020, 15:13 Uhr

WGs im Alter sind voll im Trend :-D

http://www.filmstarts.de/kritiken/220949/trailer/19538758.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leasing von Autos - wer von euch hat seines geleast?

Antwort von Felica am 11.02.2020, 17:37 Uhr

Bin ich kein Freund von
Entweder ich kann mir das Auto leisten, also auch den Kaufpreis. Oder ich lasse es sein. Leasen wäre für mich das letzte Mittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die frage ist @felica zb

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 19:21 Uhr

würdest du denn im Moment überhaupt einen leasingvertrag bekommen? alleine?
so in elternzeit etc?
da kann man dann leicht kein freund von sein, wenn es eh nicht ginge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die frage ist @felica zb

Antwort von Felica am 11.02.2020, 19:28 Uhr

Würde ich, sogar einen Hauskredit .

Termin dazu hatten wir kurz vor dem Jahreswechsel um diese Info rein zu holen. Es brauchte dazu einzig eine Bestätigung meines Arbeitgebers das ich ab Monat x wieder arbeite und über wie viele Stunden und welchen Verdienst.

Übrigens nicht alleine, mancher hier mit Kind ist auch verheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leasing von Autos - wer von euch hat seines geleast?

Antwort von Ellert am 11.02.2020, 19:30 Uhr

huhu

unseres ist gekauft, für uns die beste Lösung. Der wird wieder gefahren bis er auseinanderfällt wie der alte Bus auch
Der Dienstwagen Tochterkinds ist geleast, der Wagen des Patenkindes auch.
bei Tochter kann ich nichts dazu sagen, Patenkind hatte schon Probleme weil
zu viele Kilometer drauf waren und Schäden dran so dass sie bei Rückgabe einiges zahlen musste.
Ich vermute Du hast dann einen anderen Vertrag bei dem das Restrisiko null ist
dann ist das toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die frage ist @felica zb

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 19:36 Uhr

also was jetzt, alleine oder mit dem Ehemann?
wenn mit, das ist ja easy und war auch nicht meine frage.


übrigens, bekommt man hier einen orden, wenn man verheiratet ist?
hatte ich auch, sogar zweimal.
krieg ich dann zwei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leasing von Autos - wer von euch hat seines geleast?

Antwort von lilly1211 am 11.02.2020, 19:41 Uhr

Selbstverständlich muss auch ich für Schäden zahlen. Kilometer hab ich 30.000 pro Jahr drin. Jeder weitere kostet 7 Cent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die frage ist @felica zb

Antwort von Felica am 11.02.2020, 19:54 Uhr

Du hast gefragt wegen alleine, deshalb der Hinweis mit Heirat.

Ich bin nur etwas über ein Jahr daheim, nicht 3 Jahre. Ist ein überschaubarer Zeitraum. Ich bin diejenige welche das Haupt-Einkommen hat. Beantwortet das dir die Frage? Das mein Mann alleine einen Kredit bekommen würde wäre weit unwahrscheinlicher.

Ein Auto auf meinen Namen zu leasen wäre aber, sagen wir es mal so, dämlich. Dann würden wir nämlich Geld verschenken. Kommt deutlich billiger wenn es über meinen Mann läuft. Davon ab habe ich seit über 20 Jahren einen Führerschein und fast genauso lange bereits Autos. Eines davon lief über Kredit, alle anderen wurden bar bezahlt. Lieber verzichte ich auf teure Ausstattung oder nehme eben ältere Fahrzeuge. Das letzte Auto wurde gekauft da war unser jüngster bereits geboren. ist also noch frisch. Auch da wurde mir Leasing angeboten und auch Kredite, auch nachdem ich darauf hingewiesen habe das ich in EZ sei. Wir haben uns dagegen entschieden und eben lieber einen älteren, gebrauchten genommen. Damit fahren wir dann in doppelter Hinsicht besser. Zum einen keinen Leasingvertrag der uns beim Hauskredit hinderlich sein könnte, zum anderen die deutlich besseren Bedingungen dadurch das das Auto über meinen Mann läuft. Unabhängig von den beiden Dingen hätte die Entscheidung aber nicht anders ausgesehen. So war der Mutterschutz halt ein recht teurer. Das war eine 5stellige Summe welche in der kurzen Zeitspanne zusammen gekommen ist. Über das Nichtbezahlenkönnen von Waschmaschinen grinse ich also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die frage ist @felica zb

Antwort von HeyDu! am 11.02.2020, 20:01 Uhr

Ich hätte mit 1800 Euro EG und einem Jahr Elternzeitmeldung trotz Vollzeitvertrag im öD keinen Kredit bekommen. Nicht mal einen mit 50,00€ Rate. :-D

Elterngeld zählt nicht als Einkommen, da ist der Haken.

Daher denke ich Felica bekommt den Kredit durch den Mann oder mit dem Mann, nicht alleine ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die frage ist @felica zb

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 20:04 Uhr

ja, das beantwortet meine frage, dann hast du auch maximal elterngeld und 1800 netto sind schon eine menge.

warum das auf deinen namen leasen dämlich wäre, verstehe ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die frage ist @felica zb

Antwort von HeyDu! am 11.02.2020, 20:08 Uhr

https://www.elterngeld.de/kredit-in-der-elternzeit/#gref

Elterngeld und Kindergeld ist pfändungssicher...

Im Link gut erklärt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die frage ist @felica zb

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 20:09 Uhr

ich denke, das kommt drauf an.
bei einem autokredit haben sie ja einen gegenwert, mein Exgatte hat alle autokredite alleine bekommen, trotz Selbstständigkeit ohne nennenswerte gewinne und natürlich ohne mein zutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die frage ist @felica zb

Antwort von HeyDu! am 11.02.2020, 20:17 Uhr

Es ging damals um einen Autokredit und ich hatte null Kredite zu der Zeit laufen. Der Typ erklärte es dann wie im Link beschrieben. Keine 50€, da Elterngeld kein Einkommen ist.

Es ging zum Glück auch anders aber damals wäre mir Finanzierung statt Barzahlung lieber gewesen.

Vielleicht gibt die Hausbank einen Kredit bei EZ, wenn man guter Kunde ist. Wäre aber unüblich.

Ich glaube nicht, dass Felica den Kredit allein bekommen hätte... aber kann mir auch wurscht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die frage ist @felica zb

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 20:29 Uhr

ich weiß es nicht, vll hatte er einfach nur glück, Hauptsache ich hatte nichts damit zu tun.

er hat auch alle immer gut verkaufen können, jetzt steht der Kia c´eed an, Kombi, brauchst einen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die frage ist @felica zb

Antwort von Felica am 11.02.2020, 20:35 Uhr

Du sagst es. Es gibt einen Gegenwert. Es geht ja nicht um Brüste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die frage ist @felica zb

Antwort von Felica am 11.02.2020, 20:38 Uhr

Nein, mein EG liegt weit drunter. Bei 1800 € würde ich 2 Jahre daheim bleiben.

Haus gehört teils meinem Mann. Kredit ist nötig zwecks Auszahlung des anderen mitbesitzers. Zudem fließen Mieteinnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim Patenkind

Antwort von Ellert am 11.02.2020, 20:40 Uhr

hatte sich der Arbeitsweg wohl massiv erweitert
so genau hatte ich auch nicht nachgefragt
sie hat sich nur so aufgeregt
und da derMinikratzer ist so teuer und das ista uch ein Schaden der kostet in dem Sinne.

Meine Tochter hatte nun nen Unfall und ich vermute das mindert auch den Wert beim Zurückgeben auch wenn´s die Aidi-Fachwerkstatt gemacht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die frage ist @felica zb

Antwort von HeyDu! am 11.02.2020, 20:42 Uhr

Nee, wir haben heute einen Seat Tarraco gekauft *freu*, ist bisschen größer :-D

Ceed hätte mir früher auch gefallen.

Krass war wieder, die Händler geben 10 bis max. 14 % Rabatt, wir haben jetzt 26 % im Internet bekommen. Der letzte Wagen kam auch schon übers www. Hat prima geklappt.

Sind mittlerweile 4 Personen :-) Da wird's im Ceed zu eng mit Koffern :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die frage ist @felica zb

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 20:47 Uhr

verstehe nur Railway Station.

von alleine lese ich aber nicht mehr viel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leasing von Autos - wer von euch hat seines geleast?

Antwort von Shelpy am 11.02.2020, 23:20 Uhr

wir haben mein auto auch geleast, 157 euro leasing und aktuell 87 euro vollkasko, ich werde mein auto behalten, weil es genau so ist wie ich es mag und mit automatik, ich kann nur automatik fahren. ist ein mitsubishi attrage. wir können es uns nach den 5 jahren (österreich geht das auch für 5 jahre) aussuchen, ob wir ihn auszahlen oder einfach die rate weiter bezahlen.
mein mann bekommt auch jetzt ein leasing auto (wir brauchen einfach in unserer gegend ein zweites, haben es länger mit einem probiert), er hat sich den suzuky jimny ausgesucht, nachteil wir haben den kaufvertrag letztes jahr im februar abgeschlossen und bekommen das auto jetzt im april (jaaaa der ist leider so gefragt, weil allrad zum kleinen preis mit automatik und bei uns ist allrad goldwert, da mein mann ein öffi fahrer ist und meist zu den zeiten wegfahren muss, wo noch nichts geht und keine strassen geräumt sind, oder eben so heim kommt). kommen tun wir da auf ca 350 mit versicherung, ohne anzahlung. ist für uns gut finanzierbar und wenn das auto das hält was es verspricht, kommt es sicher auch nicht mehr weg. eher werden unsere autos dann die erst autos für die kinder werden .
wir hätten auch kredit für beide bekommen, aber das käme uns teurer, als leasing. ich muss dazu sagen, wir haben hier auch in unserer gegend eine günstige mietwohnung mit kleinem grund mit ca 90 qm, für beide kinder extra zimmer und natürlich für uns ein schlafzimmer, mit nicht mal 650 euro im monat plus ca 56 euro strom. bei allem berechnen, schaffen wir es so einfach am besten.
warum zwei autos, weil schon mal die kinder in zwei unterschiedlichen schulen gehen und nicht ständig öffis vorhanden sind, wenn kind krank zum abholen, oder eben sport am nachmittag ansteht, dass ist ein enormer zeitaufwand um den kindern das zu ermöglichen, und ehrlich, so günstig sind öffis und sammeltaxi aufs jahr gerechnet auch nicht.
klar könnte man noch einsparen in dem man autos mit schaltgetriebe nimmt, aber ich hab erst vor 3 jahren meinen führerschein mit 41 jahren gemacht und tat mir bei der automatikausbildung leichter. und mein mann hat ein kaputtes rechtes handelenk mit versteifung, da geht auch nur automatik mehr (gottseidank sind die öffi busse, die er fahren muss mit automatik), er tut sich auch immer schwerer mit dem schalter.
ich bin froh, dass wir das so gelöst haben und mal sehen, was die zukunft bringt, wenn unsere dann schon alten autos als erst auto für die kinder dienen, was wir dann machen. das steht dann in den sternen. im moment ist es für uns die beste lösung mit dem leasing.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leasing von Autos - wer von euch hat seines geleast?

Antwort von HeyDu! am 11.02.2020, 23:34 Uhr

Wir haben keinen Grund Automatik zu kaufen und tun es trotzdem. Vor zehn Jahren lehnte ich es strikt ab, bis mein Mann sagte "probier endlich mal". Tja. Seitdem nur noch Automatik. Bequemheit.

Leasing scheint günstiger zu sein als ich dachte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leasing von Autos - wer von euch hat seines geleast?

Antwort von lilly1211 am 12.02.2020, 7:46 Uhr

Ich mag auch lieber Automatik.

Man kann das nicht pauschal sagen ob günstiger. Nur oft es es so dass die Autohersteller geld mitbringen. Im Moment habe ich nen 1er bmw. Der war geleast mehrere Tausend Euro billiger als gekauft/finanziert.
Also wenn ich 36 mal die Rate addiere und vom Kaufpreis abziehe (habe 11 Prozent abgezogen weil vollen Preis zahlt ja niemand) und das dann mit dem kalkulierten Restwert vergleiche dann hat da irgendjemand Geld gedruckt für mich.
Hab ihn dann im Anschluss noch gekauft (hatte Vorkaufsrecht zu diesem Preis) und noch ein Jahr gefahren und nun bleibt beim Verkauf sogar Geld übrig.

Beim nun bestellten VW t cross wäre leasing eigentlich nicht günstiger, ist nicht so hoch subventioniert. Aber weil kein Mensch weiß was der vw diesel in 4 Jahren noch Wert ist leasen wir trotzdem. Fühlt sich angenehmer an.

Bisher hatten wir es nie bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leasing von Autos - wer von euch hat seines geleast?

Antwort von tonib am 12.02.2020, 9:04 Uhr

Ich lease auch, allerdings den Dienstwagen, das ist ja noch etwas anderes. Aber sonst hätte ich bestimmt keinen Diesel oder bald einen Hybrid - da wäre mir einfach zu risikoreich. Der Service ist auch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leasing von Autos - wer von euch hat seines geleast?

Antwort von Junijunge am 12.02.2020, 23:39 Uhr

Ich habe letztens tatsächlich drüber nachgedacht. Ich hätte zwei Jahre geleast und den Wagen dann abgelöst und behalten. Alle paar Jahre das Auto tauschen ist nicht meins - ich hänge an so was. Mein jetziges ist 21 Jahre alt, damals als Neuwagen gekauft ;-). Der Nachfolger soll auch ein Neuwagen werden. Der angebotene Leasing-Deal hätte mir - wenn die Zahlen so auch wirklich stimmten - ungefähr den Wertverlust der ersten Jahre gespart - das Angebot war eigentlich unschlagbar und ich wäre im Endeffekt gegenüber einem Neuwagenkauf mehrere tausend Euro günstiger weggekommen. Wie gesagt - nur, wenn da kein Haken dran war. Was sie letztendlich tatsächlich abgerufen hätten für die Übernahme, weiß ich ja nicht.

Ich habe mich aus anderen Gründen dagegen entschieden und fahre meinen lieben kleinen alten Wagen erst mal weiter. Er tut es noch prima, sparsam, gute Abgaswerte, grüne Plakette, gerade neuer TÜV. Ich fahre total wenig und versuche es zu vermeiden, wo es geht. Wozu abgeben? Wenn der Tag x dann irgendwann kommt, werde ich mich noch mal schlau machen wegen Leasing.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.