Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 13.02.2020, 10:30 Uhr

FIRE-Bewegung

Hallo
hier heißt es Frugalismus u. ja ich habe das von Beginn meines Berufslebens an gemacht u. mein Mann auch u. kann nur sagen: wir sind knapp über 50 u. könnten eig. schon aufhören, aber noch machen wir weiter - aber es ist ein herrliches Gefühl zu wissen "wenn es nicht mehr passt - macht nix, wir haben genug".

Allerdings darf man das "leben u. geniesen" nicht ganz unter den Tisch fallen lassen, sprich nur noch sparen.

Wir fahren jedes Jahr mind. 2x in Urlaub, insg. so 3-4 Wochen u. oft nochmal mind. 1 langes WE weg. Allerdings sind wir keine Hotelgänger aber nicht (nur) wegen den Kosten sondern weil wir da nicht frei entscheiden können wann wir aufstehen, essen, etc. Auch keine Flugreisenden (hat aber weniger mit dem Geld zu tun).

Wir fahren - obwohl wir es beruflich nicht brauchen - kein "Schrottauto", da wir auf längere Strecken einfach ein gutes dann brauchen im Urlaub.

Sohn u. ich sind Brillenträger u. die kaufe ich nie günstig, da gebe ich für Gestell u. Gläser schonmal einen 1000er aus. Dafür trage ich sie aber gut 10 Jahre.... Auch bei Matratzen z.B. haben wir nie gespart. Oder mein Mann bei Schuhen nicht, da er von Geburt an Problemfüße hat.

Alles kann, nix muss ist das Motto. Jeder wie er es gut findet, bei einem sind es die Klamotten, beim anderen die Brille. Wenn man es durchziehen möchte ist aber wichtig, dass man einen Betrag festlegt zum Sparen der gleich zu Monatsbeginn "weg" ist. Mir hat das Sparen z.B. dann so Spaß gemacht, dass ich dennoch jährlich noch weiter Geld auf dem Giro ansparte u. das dann wieder am Jahresende festlegte. Wir geben Geb.tagsgeld o. Weihnachtsgeld nicht einfach aus weil es jetzt sein "muss" sondern wir legen es erstmal zurück u. verwenden es wie Anfang des Jahres z.B. für die REnovierung des Esszimmers.

100.000 € reichen allerdings noch nicht um mit dem Arbeiten aufhören zu können in jungen Jahren, denn du hast ja bis dahin noch nicht die angesparten Punkte um genug Rente zu bekommen.....

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.