Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 14.02.2020, 6:45 Uhr

ist nicht mit Arbeitslosigkeit zu vergleichen

Na ja günstige Reisen ... sicher kann ich an Komfort und Essen herunterschrauben und mich selbst preiswert bewegen, aber die Entfernung der Destination verträgt sich einfach nicht unbedingt mit günstig.

Wir waren mit unseren 4 Kindern z.B. auf Hawaii, weil wir ihnen den Ort unserer Hochzeitreise zeigen wollten. Für uns war es eine Wiederkehr nach 20 Jahren, für sie eine ganz neue Erfahrungswelt. Und egal wie günstig man plant und auf allen schnickschnack verzichtet, günstig ist das sicher nicht, wenn 6 Personen Inselhopping machen.

Und wenn man wie ich in 6 Jahren 4 Kinder bekommt, dann hat man sowieso schon eine ziemlich lange Zeit mit reduziertem Einkommen, es sei denn, man will seine Kinder jeden Tag nur kurz sehen. Dass meine KInder nur halbtags betreut werden mussten und in der Schule gar nicht, sondern noch mittags nach Hause konnten, das ist mir viel wichtiger, als etwas eher in Pension zu gehen. Und die KInder sehen es genau so.

Und wenn man dann mehrere Auswärtsstudenten zusätzlich zum eigen Leben zu finanzieren hat und dann z.B. auch mal ein Studienabschnitt in den USA gemacht wird, dann reichen keine Zinsen und Dividenden aus 300.000 Euro und auch nicht aus 600.000 Euro, die vielleicht irgendwo rumliegen. Dann müsste da schon weit mehr vorhanden sein und da fragt sich, wo sollte das denn bitte realistisch herkommen. und wenn man 4 KInder hat, dann braucht man eine gewisse Wohnraumgröße und auch eine gewisse Autogröße, das ist einfach so. Da kann man nicht im MIniappartment aufeinander hocken und das wäre es mir ehrlich gesagt auch nicht wert.

Es ist ja schön, wenn es Leute gibt, die dieses Konzept leben und dazu stehen. Mein Lebensweg ist es nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.