Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 12.02.2020, 19:36 Uhr

FIRE-Bewegung

Ich habe vor zwei Jahren Madame Moneypenny für mich entdeckt und damit auch die ganzen "Randgruppen", die sich innerhalb dieser Community tummeln. Darüber habe ich auch zum ersten Mal von den Frugalisten gehört. Mein Mann ist von Natur aus Frugalist, was ich persönlich nicht ganz einfach finde, weil ich zwar auch das Geld nicht mit vollen Händen aus dem Fenster werfe, aber zum Beispiel gutes Essen, Theater, Musik und ab und zu auch Schuhe und schöne Kleidung mag. Auto haben wir sowieso keins, wohnen aber in einer für uns eigentlich mittlerweile zu großen, aber wertvollen Immobilie.

Ich selbst habe schon seit einiger Zeit ETF-Sparpläne und ein Fondsportfolio parallel zu meinem Immobilienanteil und meiner privaten Rentenversicherung, weil ich privat vorsorgen muss, ich bin Freiberuflerin. Und ETFs sind noch eine vergleichsweise risikoarme Möglichkeit, Zinsen anzusammeln, die man sonst ja fast nirgends mehr bekommt. Eine Zockerin bin ich aber nicht, obwohl im im ersten Jahr jeden Tag die Kurse meiner ETFs verfolgt habe (was völliger Schwachsinn ist).

Ich werde aber nicht früher in Rente gehen, wenn ich nicht unbedingt muss, weil ich meinen Beruf sehr gern ausübe. Deshalb bleibe ich dabei, so lange die Birne einigermaßen mitmacht. Mein Kollege im Nachbarbüro wird dieses Jahr 70 und ist immer noch ein Super-Übersetzer und täglich von 8 bis 17 Uhr am Schreibtisch...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.