Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 12.02.2020, 16:03 Uhr

FIRE-Bewegung

Die Frugalisten, ja. RR hatte auch mal dazu etwas geschrieben.

Meist liest man dazu eher etwas von jungen Männern ohne Familie, und fast alle arbeiten auch später schon noch, nur eben stark reduziert und was sie wollen. Ich denke, deutlich schwieriger ist es, die passende Partnerin (und noch schwieriger: die passenden Kinder!) zu bekommen, die das frugale Leben teilen möchten. Wobei es ja noch die echten Hardcore Sparfüchse gibt und die, die einfach nur jeden Wunsch gründlich darauf abprüfen, ob er wirklich den Lustgewinn bieten kann, den sie sich in dem Moment davon versprechen (was ich total sinnvoll finde und viel zu selten tue).

Mener Meinung nach gibt es zwei Hauptpunkte, wo es so richtig aufs Geld ankommt, was man als junger Mensch aber noch nicht richtig einschätzen kann: die selbsterworbene Immobilie und das Renteneintrittsalter bei einigermaßen gutem Lebensstandard. Beides klingt gräßlich spießig, sind aber die wichtigsten Scheidepunkte. Darüber hinaus vielleicht noch: kann ich meine Kinder auf eine richtig gute Privatschule schicken, wobei ich das nicht nötig finde.

Alles andere ist ja fast gleich bzw. macht keinen so großen Unterschied: ob ich einen alten SEAT fahre oder einen neuen BMW, ob ich Zara trage oder Armani, ob ich an die Ostsee fahre oder auf die Malediven - da verschwimmen doch die Unterschiede.

Meine Putzfrau hat ein teureres Auto als ich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.