Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 04.12.2011, 10:16 Uhr

Welche Unterlagen für die Klinik? - und Autonosoden-Fragen

Da ich was Klinikgeburten angeht eine echte Anfängerin bin und meine Hebamme seit über ner Woche jeden Termin immer wieder verschiebt, muss ich mal wieder euch belästigen.

Welche Unterlagen brauche ich für die Klinik? Ich dachte an Versichertenkarte und Mutterpass, habe aber auch schon was von Überweisung gehört. Die müsste ich mir dann nächste Woche noch schleunigst besorgen. Auf so ner Kliniktaschen-Liste stand auch was von wegen Stammbuch bei Ehepaaren. Was wollen die denn bitte damit in der Klinik? Ist das nicht was fürs Einwohnermeldeamt? Nach der Hausgeburt ist mein Mann jedenfalls dahingegegangen.

Ach ja, wissen die in der Klinik alle wie und wo man ein Stück von der Plazenta für die Autonosoden entnimmt? Ich kann die Anleitung dafür nicht mehr finden. Die Hausgeburtshebamme hätte es gewusst, aber wer weiß, auf wenn ich im Krankenhaus treffe und es gibt ja nur diese Chance einmalig. Oder hat jemand vielleicht auch Erfahrung mit Globuli aus Muttermilch? Sind die genauso gut?

 
8 Antworten:

Re: Welche Unterlagen für die Klinik? - und Autonosoden-Fragen

Antwort von Sternschnuppe2004 am 04.12.2011, 10:30 Uhr

Stammbuch hatte ich nur eheurkunde da kam dann eine mitarbeiterin vom standeamt und die hat das mit genommen 3 tage später war die geburtsurkunde abholbereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Unterlagen für die Klinik? - und Autonosoden-Fragen

Antwort von Fussel0311 am 04.12.2011, 10:32 Uhr

Dass Stammbuch hatte ich auch dabei. Wenn dein Kind auf der Welt ist, schicken sie es direkt ans Einwohnermeldeamt, damit schon alles fertig ist wenn du entlassen wirst.

Ich persönlich habe mich 2 Wochen vor dem ET in der Klinik vorgestellt und auch ein Aufklärungsgespräch für eine eventuelle Anestesie bekommen.
Wenn du vom FA ins KH geschickt wirst, solltest du dir eine Überweisung geben lassen. Ich musste nämlich 10€ zahlen weil ich keine hatte

So brauchst du dann noch, wenn ich mich recht erinnere, die Krankenkarte, Mutterpass und evtl die Unterlagen die du bei der Vorstellung bekommst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Unterlagen für die Klinik? - und Autonosoden-Fragen

Antwort von Nicht-krank-nur-schwanger, 38. SSW am 04.12.2011, 11:13 Uhr

Unterlagen brauchst du: Mutterpass, Versichertenkarte, Stammbuch (wenn keins Vorhanden Heiratsurkunde, bei unverheirateten Geburtsurkunde)

Du kannst auch ohne Einweisungsschein/Überweisung ins KH...es wird dich kein KH in den Wehen abweisen, weil du den Zettel nicht hast

Für Die Plazentaglobulis solltest du vorher in der Apotheke so Behälter holen, die einfach zur Entbindung mitbringen, da ist meistens auch noch ne kurze Anleitung dabei, aber wie das entnommen wird wissen die Hebammen im KH mit Sicherheit, da wirst nicht die erste sein, die das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Unterlagen für die Klinik? - und Autonosoden-Fragen

Antwort von chaos-manu am 04.12.2011, 12:59 Uhr

Hallo!
Also ich bekam einen Einweisungsschein (Achtung - ist etwas anderes als die Überweisung) für das KH.
Mitbringen: Chipkarte, Geburtsurkunde (bzw. Familienbuch), Mutterpaß, wenn nicht verheiratet evt. Urkunden zur Anerkennung Vaterschaft und Sorgerecht (bei uns im KH kam eine Dame vom Standesamt und hat alles erledigt!).
Viel Spaß!
LG Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Unterlagen für die Klinik? - und Autonosoden-Fragen

Antwort von Babybauch1993, 35. SSW am 04.12.2011, 13:06 Uhr

ich hab dann da auch mal ne Frage wegen den unverheirateten reicht da die Geburtsurkunde od. braucht man die Abstammungsurkunde ?
eig. sollte da das gleiche drinn stehen aber da mein Papa mich addoptiert hat steht in der Geburtsurkunde mein Papa ( der mich addoptiert hat ) drinne und in meiner Abstammungsurkunde mein Erzeuger wisst ihr welche man da mitnehmen muss ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Unterlagen für die Klinik? - und Autonosoden-Fragen

Antwort von Kristen, 39. SSW am 04.12.2011, 13:42 Uhr

Hallo,
bei mir gab´s einen Termin zur Geburtsanmeldung in der Klinik vier Wochen vor ET (mit Überweisung) und da konnte ich dann solche Fragen klären. Viele Sachen sind sicher von Klinik zu Klinik verschieden. Bei uns in der Klinik erhält man die Geburtsurkunde nach Vorlage des Stammbuches.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Unterlagen für die Klinik? - und Autonosoden-Fragen

Antwort von Suschi am 04.12.2011, 16:18 Uhr

Das wissen die hebammen eigentlich.
Ich würde die Plazentanosoden machen lassen (ggf. auch noch ne Lösung daraus.) Milch ist ja nicht so einmalig wie die Plazenta.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Autonosoden-Fragen

Antwort von marielchen, 36. SSW am 04.12.2011, 19:10 Uhr

Hi,
ich habe die Nosoden-Globulis bei meiner Großen machen lassen und auch jetzt hab ich die Unterlagen samt gefäß zum Verschicken schon zu Haus.

Bei der Anmeldung zur Geburt bei den Hebammen im Krankenhaus habe ich darüber gesprochen, dass es mir sehr wichtig ist. Zu dem möcht ich mir den Mutterkuchen auch anschauen. Dort wurde mir versichert, dass sie wissen, wie es funktioniert.
Zu dem hängt an den Unterlagen ein Zettel für die Hebammen. Da steht drauf:
Bitte geben Sie ein erbsengroßes Stück Plazenta in das Glasfläschchen mit der Konservierungslösung. Achten Sie darauf, dass es gut verschlossen ist und geben Sie das Fläschchen nun wieder in die Plastikversandhülle..

Ich denke, dass einen solch einfachen Vorgang die Hebamme auch hin bekommt. Wie gesagt, bei meiner Großen hat das auch perfekt geklappt und wir sind völlig überzeugt davon.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kliniktasche

Hallo ihr lieben!!! Ich habe heute mich mal langsam um meine Kliniktasche gekümmert. Ich habe mir eine Liste aus dem Netz gelassen was ich da alles rein packen soll. Jetzt sind bei mir fragen aufgetaucht. Was mich interesiert ist: Brauch ich für die zeit in der Klinik ...

von Fin_Han1112, 33. SSW 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

immer noch keine klinik in sicht

hi an alle! ich hab mal eine frage. habt ihr alle schon ein krankenhaus? also wisst ihr schon wo euer baby zur welt kommen soll? ich weiß es immer noch nicht. ich bin jetzt in der fast 35 ssw und ich weiß es immer noch nicht. sollte ich mich bald entscheiden? oder kann man ...

von coolekatze 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

für welche Klinik entscheiden?

Hallo ihr Kugeln, ich hab die Frage schon im Januar-Forum gepostet, wollt aber hier auch nochmal fragen, vielleicht sind ja ein paar weiter als ich und haben sich schon entschieden... Nach welchen Kriterien wählt ihr ein Krankenhaus für die Entbindung aus (sofern ihr die ...

von SaJuBaby, 20. SSW 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

jemand aus WW, KO, EMS wegen Hebamme bzw. FA + Klinik???

hallo, wir ziehen in ca. 2 Wochen nach Ransbach-Baumbach und ich wäre für einen Tipp bzgl. FA, Hebamme und Klinik sehr dankbar im Internet bin ich nur spärlich an Informationen gekommen und die waren nicht gerade erfreulich Für Infos ...

von blume7, 21. SSW 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche

Mein Baby wird im August geboren und ich weiß echt nicht, was man so einem kleinen Wesen anzieht.. Lange Bodys oder doch lieber kurze..mit einem T-Shirt drüber und ne Hose oder doch lieber einen Strampler, Strumpfhosen darunter oder nicht?? Vielleicht könnt ihr mir da je ...

von sasi11, 30. SSW 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Nach der Geburt wieviele Tage in Klinik????

Ich stehe kurz vor der Entbindung und wahrscheinlich bekomme ich wieder eine Einleitung....ich habe den grossen Wunsch so schnell wie moeglich die Klinik nach der Entbindung zu verlassen, am besten am darauffolgendem Tag.... wielange ward Ihr im Krankenhaus? Und wielange habt ...

von aniqa, 39. SSW 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Klinikkoffer??

Huhu, ich bins nochmal...Werde wahrscheinlich öfter nochmal eine Frage stellen =) Was muss eigentlich genau in den Klinikkoffer? Man liest ja so viel im Internet was da alles reingehört, aber vielleicht kann mir eine "gewordene Mutti" mal schreiben, was man wirklich ...

von Mutti04-2011, 35. SSW 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

würdet ihr nochmal in die selbe Klinik gehen?

Hi, bin grad am Überlegen ob ich wieder in die Klinik gehen soll, in der ich schon meine beiden KS hatte. Das Problem daran ist, dass wir umgezogen sind und jetzt halt zwischen 35-60 Min bis dahin brauchen. Klar bei einem geplanten KS ist es egal, aber mein Mann will mich ja ...

von chrisy1205, 8. SSW 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

ich packe meine kliniktasche und nehme mit:

1 pyjama mit knöpfen vorne 2 still bhs 2 schwangeren freundliche t-shirts 2 paar warme socken, 1 paar normale 5 unterhosen 1 bademantel, 1 handtuch 1 waschlappen 1 joggingshose 1 warme wickeljacke 1 fleecepulli 1 umstandsjeans, die mir mittlerweile eng am bauch ...

von Bibi_33, 38. SSW 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche--- neutrales Duschgel/Bodylotion etc. ?

Hallo, habe mal eine Frage Ich meine mal gelesen zu haben das man vor und nach der Geburt eines Kindes duft neutrales Duschgel Bodylotion etc. benutzen soll. Mein Freund sagt es sei schwachsinn. Wer kennt sich da aus? Ganz liebe Grüße und schonmal an alle einen guten ...

von -Starlight_2009-, 28. SSW 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.