Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaJuBaby, 20. SSW am 25.08.2011, 10:17 Uhr

für welche Klinik entscheiden?

Hallo ihr Kugeln, ich hab die Frage schon im Januar-Forum gepostet, wollt aber hier auch nochmal fragen, vielleicht sind ja ein paar weiter als ich und haben sich schon entschieden...
Nach welchen Kriterien wählt ihr ein Krankenhaus für die Entbindung aus (sofern ihr die Auswahl habt und nicht nur eins in nächster Nähe)?
Wir waren Anfang der Woche in zwei Kliniken. Von der Entfernung her sind das drei Minuten Fahrzeit Unterschied, also zu vernachlässigen.
Das eine ist etwas größer (und anonymer?), das andere etwas kleiner und intimer. Das eine hat 8 Kreissäle (und bietet die Möglichkeit eines Hebammenkreissaales), das andere 5. Beide bieten Familienzimmer an (wobei die im zweiten ca.8 Euro günstiger sind). Ärzte (Gyn und Kinderarzt) sind rund um die Uhr verfügbar, Frühgeborenenstation auch vorhanden...
Wie soll ich mich jetzt entscheiden? Welche Kriterien sind euch wichtig? Ich dachte echt, ich guck mir beide an und dann steht direkt eindeutig fest: da oder da nicht. Aber ich bin total unschlüssig...
Wonach entscheidet ihr?
LG, Ju

 
7 Antworten:

Re: für welche Klinik entscheiden?

Antwort von Leo engel am 25.08.2011, 10:27 Uhr

Deine beiden haben ja soweit das gleiche zu bieten, also das wo du dich wohler fühlen würdest.


Das nächste KH hier wo man entbinden kann ist von uns ca. 15Minuten mit dem Auto. Dies ist ein kleines KH. 1 großer Kreißsaal mit großem Bett etc, ein kleinere mit normalen Bett und einen mit Wanne. Aber weil Land ist auch selten mehr los (während meiner Arbeit dort war das höchste 2 Frauen mit einmal dort, bei meinem ersten Kind war meine Tochter 4 Tage lang das einzige Baby dort was geboren wurde). Dies hat aber keine Kinderstation noch Kinderarzt, die kommen wenn es sein muss aus anderem KH.

Das KH mit Neugeborenenintensiv etc. ist von uns ca. 45Minuten bis Stunde entfernt, je nach Verkehr. Sehr groß (hat Frühchenintensiv mit der höchsten Stufe) demnach auch eher anonym.

Ich habe meine ersten beiden Kinder in dem kleinen KH bekommen und Nummer 3 soll auch dort zur Welt kommen. Dort kann man allerdings auch eigentlich erst ab 36/37+0 entbinden. Alle anderen müssen in das große KH.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für welche Klinik entscheiden?

Antwort von mammina_79, 36. SSW am 25.08.2011, 10:28 Uhr

Das ist in der Tat eine schwierige Entscheidung.

Wir haben uns ein kath. Krankenhaus und eine große Klinik mit Kinderstation angesehen, beide hier in der Nähe. Wenn mit dem Kind alles gut zu sein scheint, möchte ich ambulant in dem kleineren Entbinden, das es natürliche Methoden bevorzugt und nicht so medizinisch ausgerichtet ist. Fall eingeleitet werden müsste (derzeit ist das Fruchtwasser knapp), würde ich in die Klinik gehen. (Meine Große wurde eingeleitet und kam dann auf die Intensiv. Die Trennung war sehr schlimm für uns...)
Vllt. sehe ich mir noch ein Geburtszentrum an, das 30 min von hier ist. Es hat einen sehr guten Ruf und macht wenige Kaiserschnitte usw...

Du kannst dich in beiden Krankenhäusern anmelden, noch mal Fragen stellen... Es kommt darauf an, was DIR wichtig ist und was dein Gefühl sagt. Wenn du es jetzt nicht entscheiden kannst, dann machst du das eben spontan, wenn's losgeht. Wie gesagt, anmelden kannst du dich überall...

Letztendlich entschieden habe ich mich auch noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für welche Klinik entscheiden?

Antwort von HSVMarie am 25.08.2011, 12:10 Uhr

ich hatte mich für das Krankenhaus mit Neugeborenenintensiv entschieden. Wollte da kein Risiko eingehen, dass irgendwas schief läuft und dann muss die Kleine verlegt werden und ich kann nicht mit.

Da deine beiden Krankenhäuser so ziemlich das gleiche bieten, würde ich mich an deiner Stelle für das entscheiden, in dem du dich wohler und besser beraten fühlst. Sofern du Stillen möchtest, würde ich da vielleicht auch nochmal gucken, in welchem KH die Betreuung in dieser Sache besser ist. In dem KH in dem ich war, musste ich extra nachfragen, dass sie mir die Kleine noch im Kreissaal anlegen. Das ist für´s Stillen später wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für welche Klinik entscheiden?

Antwort von japangirl, 39. SSW am 25.08.2011, 15:19 Uhr

ich würde, wenn ich noch mal in die Klinik ginge, was ich nicht vorhabe, immer das nehmen, mit dem Hebammenkreissaal. Einfach weil die Geburt noch immer ein natürlicher Prozess ist und bei dem haben Ärzte im Normalfall nichts verloren. Mir wäre eine gute (Beleg)Hebamme, die auch die ein oder andere Vorsorge gemacht hat bei mir die beste Begleitung. Gibt es die Möglichkeit bei euch? Die bleibt wenigstens die ganze Geburt über bei einem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für welche Klinik entscheiden?

Antwort von Saturnchen am 26.08.2011, 12:10 Uhr

Ich hab nach Bauchgefühl entschieden.
hatte die wahl zwischen gößer, anonymer und mit säuglingsstation oder heimeliger, kleiner und ohne säuglingsstation.

hab im internet nach bewertungen beider kh geschaut und dazu mein gefühl und ich hatte mich für das kleinere entschieden OBWOHL keine säuglingsstation dabei war und ich ein ängstlicher typ bin.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für welche Klinik entscheiden?

Antwort von eumeline, 5. SSW am 26.08.2011, 13:50 Uhr

Bei meiner ersten Entbindung hatte ich eine Beleghebamme, die ein festes Krankenhaus genutzt hat. Das KH fand ich nicht schön, daher habe ich mir beim zweiten Kind ein anderes ausgesucht. Dabei ging es mir hauptsächlich darum, daß man Spezialisten greifbar hat. Obwohl eine erst-Mami bei mir auf dem Zimmer lag, die überhaupt nicht zufrieden war, war ich vollkommen zufrieden.

Allerdings konnte ich dorthin keine eigene Hebamme mitnehmen.

Durch die Vorgespräche dort fühlte ich mich aber dennoch gut betreut und aufgehoben. Da die Geburt absolut traumhaft war, werde ich mein Drittes auch dort entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für welche Klinik entscheiden?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 27.08.2011, 20:09 Uhr

kriterien die mir wichtig sind:
mit der hebamme meines vertrauens und ohne ärzte, also ohne unnötige medizinische intervention, die nicht komplikationen verhindert, sondern verursacht.
kurz: geburtshaus.

lG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

jemand aus WW, KO, EMS wegen Hebamme bzw. FA + Klinik???

hallo, wir ziehen in ca. 2 Wochen nach Ransbach-Baumbach und ich wäre für einen Tipp bzgl. FA, Hebamme und Klinik sehr dankbar im Internet bin ich nur spärlich an Informationen gekommen und die waren nicht gerade erfreulich Für Infos ...

von blume7, 21. SSW 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche

Mein Baby wird im August geboren und ich weiß echt nicht, was man so einem kleinen Wesen anzieht.. Lange Bodys oder doch lieber kurze..mit einem T-Shirt drüber und ne Hose oder doch lieber einen Strampler, Strumpfhosen darunter oder nicht?? Vielleicht könnt ihr mir da je ...

von sasi11, 30. SSW 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Nach der Geburt wieviele Tage in Klinik????

Ich stehe kurz vor der Entbindung und wahrscheinlich bekomme ich wieder eine Einleitung....ich habe den grossen Wunsch so schnell wie moeglich die Klinik nach der Entbindung zu verlassen, am besten am darauffolgendem Tag.... wielange ward Ihr im Krankenhaus? Und wielange habt ...

von aniqa, 39. SSW 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Klinikkoffer??

Huhu, ich bins nochmal...Werde wahrscheinlich öfter nochmal eine Frage stellen =) Was muss eigentlich genau in den Klinikkoffer? Man liest ja so viel im Internet was da alles reingehört, aber vielleicht kann mir eine "gewordene Mutti" mal schreiben, was man wirklich ...

von Mutti04-2011, 35. SSW 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

würdet ihr nochmal in die selbe Klinik gehen?

Hi, bin grad am Überlegen ob ich wieder in die Klinik gehen soll, in der ich schon meine beiden KS hatte. Das Problem daran ist, dass wir umgezogen sind und jetzt halt zwischen 35-60 Min bis dahin brauchen. Klar bei einem geplanten KS ist es egal, aber mein Mann will mich ja ...

von chrisy1205, 8. SSW 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

ich packe meine kliniktasche und nehme mit:

1 pyjama mit knöpfen vorne 2 still bhs 2 schwangeren freundliche t-shirts 2 paar warme socken, 1 paar normale 5 unterhosen 1 bademantel, 1 handtuch 1 waschlappen 1 joggingshose 1 warme wickeljacke 1 fleecepulli 1 umstandsjeans, die mir mittlerweile eng am bauch ...

von Bibi_33, 38. SSW 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche--- neutrales Duschgel/Bodylotion etc. ?

Hallo, habe mal eine Frage Ich meine mal gelesen zu haben das man vor und nach der Geburt eines Kindes duft neutrales Duschgel Bodylotion etc. benutzen soll. Mein Freund sagt es sei schwachsinn. Wer kennt sich da aus? Ganz liebe Grüße und schonmal an alle einen guten ...

von -Starlight_2009-, 28. SSW 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche?!

Morgen an alle Kugeln und schon Muttis also möchte nun endlich mal meine Tasche für´s Krankenhaus packen.. aber hab trotzdem voll Schiss, dass ich was vergesse..also schon das kleinste wichtigste ...

von Kugelbauch2010, 32. SSW 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Mich mal vorstelle und Kliniktasche ???

Hallo zusammen ! Hab mich bislang immer nur heimlich als Mitleserin eingeschlichen - damit is jetzt Schluß !!!- versprochen ! Ich werde im Oktober Bubenmama (schoooon wieder ) und bin heute ...

von sternthaler09, 34. SSW 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal Kliniksuche Stuttgart - @shila2008

Hallo Shila, habe den Thread unten jetzt erst gesehen und wollte dir noch einen kleinen Nachtrag zu den Anmerkungen der anderen schicken: - Das Charlottenhaus ist KEIN Geburtshaus, sondern eine "normale", kleine Klinik, die (wie schon gesagt wurde) nur mit Belegärzten ...

von feuerlilie, 20. SSW 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.