Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von feuerlilie, 20. SSW am 05.08.2010, 22:29 Uhr

Nochmal Kliniksuche Stuttgart - @shila2008

Hallo Shila,

habe den Thread unten jetzt erst gesehen und wollte dir noch einen kleinen Nachtrag zu den Anmerkungen der anderen schicken:

- Das Charlottenhaus ist KEIN Geburtshaus, sondern eine "normale", kleine Klinik, die (wie schon gesagt wurde) nur mit Belegärzten und -hebammen arbeitet.

- Ein Geburtshaus gibt es auch (dort auch Hebammen, die Hausgeburten leiten - falls die das nicht wegen der Versicherungsbeiträge inzwischen eingestellt haben), aber das kommt für dich ja nicht in Frage.

- Die Filderklinik ist eine anthroposophisch ausgerichtete Klinik. Viele, die ich kenne, waren dort sehr zufrieden, aber ich finde trotzdem, man muss es wissen - mein Ding ist es nicht so.

- Große, "konventionelle" Krankenhäuser mit Entbindungsstationen sind v.a. die Frauenklinik in Bad Cannstatt, ansonsten das Marienhospital und das Robert-Bosch-Krankenhaus.

- Wenn du eine Neonatologie vor Ort willst, musst du in die Frauenklinik in Bad Cannstatt oder in die Filderklinik. Das Marienhospital hat inzwischen, glaube ich, allerdings auch ein paar Neo-Betten. Von allen anderen Entbindungskliniken müsste dein Kind im Falle des Falles gleich ins Olgäle verlegt werden.

- Von der St. Anna-Klinik haben zumindest die Geburtshaus-Hebammen (wo ich beim ersten Kind den Vorbereitungskurs gemacht habe) ausdrücklich abgeraten.

- Hebammen-Empfehlungen insgesamt, die ich gehört habe, waren immer wieder: Filderklinik oder Frauenklinik.

- Ich selbst war zweimal im Charlottenhaus und dort sehr zufrieden, allerdings finde ich meinen Arzt auch super und hatte gerade beim letzten Mal eine tolle Hebamme (ist leider inzwischen im Ruhestand, für das dritte Kind, das im Winter kommt, muss ich mir auch eine andere suchen).

Hoffe, du findest eine Klinik, die zu dir passt - liebe Grüße
von

Feuerlilie

 
2 Antworten:

Nachtrag zum Nachtrag

Antwort von feuerlilie, 20. SSW am 05.08.2010, 22:37 Uhr

... ach so, zu Ruit, Esslingen, Tübingen, Waiblingen, Leonberg habe ich nix geschrieben, weil das nicht Stadt Stuttgart ist, da kenne ich mich überall nicht aus.

Die von mir erwähnten Krankenhäuser gehören alle zu Stuttgart, mit Ausnahme der Filderklinik - da würde dann eben auch "Filderstadt" in der Geburtsurkunde stehen und nicht "Stuttgart" (kenne ich auch Leute, für die das eine Rolle spielt...) Offenbar fahren auch die Standesämter eine unterschiedliche Politik: Bei in Stuttgart geborenen Kindern muss (oder musste zumindest bei Kindern, die ich kenne) der erste Vorname der Rufname sein, Filderklinik-Kinder kenne ich dagegen auch solche, bei denen der Rufname nicht der erste, sondern der zweite Vorname ist.

Nochmal viel Glück bei der Suche
von

Feuerlilie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kliniksuche Stuttgart - @shila2008

Antwort von -Shaylee- am 06.08.2010, 23:27 Uhr

hallo,

also im ranking der hebammen ist die filderklinik definitiv auf platz eins, dichtgefolgt von der frauenklinik bad cannstatt...

robert-bosch und marienhospital würde ich die finger lassen---- die sectio rate ist enorm!

lg, shaylee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.