Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honigküchlein am 18.08.2021, 9:44 Uhr

Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Hallo Zusammen, ich zerbreche mir gerade den Kopf, was die richtige/bessere Entscheidung wäre, aber komme einfach nicht wirklich weiter. Vielleicht war/ist ja jemand in einer ähnlichen Situation, sonst würden mich aber auch einfach Meinungen dazu interessieren.

Also folgendes: Ich bin noch bis 10/2021 in Elternzeit, danach "wollte" ich wieder Vollzeit aber reduziert auf 31 Stunden arbeiten gehen. Mein Kind hat einen U2 Platz mit 35 Stunden. Allgemein tue ich mich von Beginn an sehr schwer mit dem Gedanken ihn so früh, so lange Fremdbetreuen zu lassen.
Nun ist es so, dass ich mit unserem 2. Kind schwanger bin und das stellt alles etwas auf den Kopf. Ich werde die Ss auf der Arbeit erst nach der 12. Woche mitteilen, da ich vor kurzem erst eine FG hatte fühle ich mich etwas "sicherer". Dann werde ich aber auch direkt ein Beschäftigungsverbot von meiner FA bekommen, werden somit also nicht wieder arbeiten gehen.

Nun weiß ich nicht, was wir bezogen auf den Kindergarten von K1 machen sollen. Ich bin dann ja Zuhause und brauche keinen 35 Stunden Platz, andere vielleicht schon. Das Kindergartenjahr hat aber schon angefangen und wir bezahlen für den Platz. Kind sollte aber erst ab Anfang Oktober gehen. Auch eine Reduzierung auf 25 Stunden kommt mir noch zu viel vor. Andererseits weiß ich auch nicht, ob es ganz Zuhause besser ist, gerade wenn das Baby da ist, muss er die Aufmerksamkeit natürlich teilen. Ob ich dann noch regelmäßig Kurse mit ihm besuchen kann, kann ich aktuell nicht abschätzen.

Für meinen Mann ist klar, dass wir ihn vom Kindergarten abmelden und der Platz hoffentlich noch nachbesetzt werden kann. Nächstes Jahr würden wir dann eine Tagesmutter für 15 Stunden suchen und das Jahr danach soll er dann regulär in den Kindergarten gehen.
Ich bin mir unsicher.
Was meint ihr? Wie würdet ihr entscheiden?

 
39 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Uschi11 am 18.08.2021, 10:03 Uhr

Hey,
deine Sorgen kenne ich. Mein Kind ging mit 1 Jahr 40h in den Kindergarten. Irgendwann ist es uns auf die Füße gefallen (Stress-Neurodermitits) .. aaaber man merkt, dass die Kinder das einfach brauchen... andere Kinder, spielen, nicht immer nur mami 24/7.
Ja, es ist wirklich schwer aber du wirst es genauso brauchen.. ich würde Kind1 nicht abmelden sondern einen halbtagsplatz nehmen, vielleicht 9-14 Uhr, das reicht vollkommen. Vielleicht ist die erste Zeit schwierig aber es wird wirklich besser. Die Kinder machen so einen großen Sprung und lernen uuuunglaublich viel, das kann man Zuhause einfach gar nicht bieten. Vor allem nicht wenn dann ein zweites Baby kommt.

Es werden sicherlich sehr viele Momente kommen, wo du dir sagst "Sch... wäre er doch nur im KiGa."

Es ist natürlich schlussendlich deine Entscheidung, aber denke "nicht nur an dich" sondern auch an deine zwei Schätze. Loslassen musst du sowieso irgendwann :) ich wünsche dir ganz viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von excellence2, 10. SSW am 18.08.2021, 10:03 Uhr

Huhu!
Wenn ich eh Zuhause wäre, würde ich mein Kind niemals mit unter 3 Jahren fremdbetreuen. Wozu auch?! Meine Freundin hat das gemacht, obwohl sie mit dem zweiten Kind daheim in Elternzeit war. Mir tat das Geschwisterkind leid, dass täglich von 8-16 Uhr in die Krippe musste.
Ich selbst war 3 Jahre in Elternzeit und mein Sohn geht jetzt seit August in den Kindergarten. Es gab kein Weinen und Trennungsschmerz bei der Eingewöhnung, weil er in dem Alter bereit dazu war und auch großes Interesse hatte, mit den anderen zu spielen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Maiwunder2015, 17. SSW am 18.08.2021, 10:05 Uhr

Hallo, bei uns war es Ähnlich. Ich habe meine Tochter mit 1,5 Jahren für den KiGa angemeldet, nun bin ich auch wieder Schwanger. Wir haben den Platz also abgesagt und sie geht erst mit 3.
Mein Sohn hat auch einen 25 Stunden Platz (Minimum bei uns) allerdings bekommt er die nie voll. Ich bringe ihn um 8:30 hin und hole ihn um 12 Uhr wieder ab. Vielleicht habt ja auch die Möglichkeit eine Tagesmutter für Tageweise zu bekommen. Das wollte ich für unsere Tochter auch, aber Tagesmütter gibt es bei uns aufm Dorf leider nicht so viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bekommst dein Gehalt im BV nur wenn du eine Betreuung hast

Antwort von misses-cat am 18.08.2021, 10:31 Uhr

Hey,
Das Problem ist das die Krankenkassen kontrollieren ob du eine Betreuung für dein Kind hast und nur wenn du die nachweisen kannst bekommst du das Gehalt
Zudem was ist wenn du das Baby wieder verlieren solltest??? Dann müsstest du wieder arbeiten
Was gehen würde wäre wenn du eine Betreuung für deinen kleinen im privaten vorweisen kannst, das kann auch die Oma sein aber sie muss halt da sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Sophie@ am 18.08.2021, 12:12 Uhr

Hallo!

Wenn du ein BV ausgesprochen bekommst, dann hat es bestimmt einen Grund warum. Meiner Meinung nach solltest du auch an dich denken.

35 Stunden sind viel für ein Kind U2, denke ich auch. 25 Stunden/Woche kommt mein Kind gut damit zurecht.
Beruflich machen 35 Stunden zu zahlen dennoch Sinn. In Ö ist es so, dass man versicherungstechnisch nur jene Stunden abgedeckt ist, wo man auch regelmäßig zahlt. Wenn ich einmal einen Termin nachmittags habe, so lasse ich ihn einmalig länger dort. Mein Kind extra noch einen Babysitter anzugewöhnen, macht mMn keinen Sinn.
Mein Kind ist mit 18 Monaten in die Kinderkrippe gekommen. Ich arbeite 16h/Woche und mein Kind ist meist von 08:30 bis 14:00 dort. Es geht sehr gerne dorthin. Wegen Covid hatte es auch keine Spielgruppen etc gegeben und bei uns passte es perfekt.

Jetzt bin ich wieder schwanger. Mein K1 ist putzmunter und kann sich dort ein bisschen auspowern. Man hat natürlich aber auch häufiger Arztbesuche (MKP, Nackenfalte, OrganScreening, Zuckerbelastungstest, Impfungen, Hebammentermine, Blutabnahmen, …) Würde sich dein Mann jedes Mal Urlaub nehmen oder ein Großelternteil so viel Zeit haben?

Eine Tagesmutter hat in Ö den Nachteil, dass wenn diese erkrankt oder sich verletzt (zB Beinbruch), es keine Vertretung gibt. In der Kinderkrippe gibt es üblicherweise dann noch immer eine vertraute Person und einen Springer.

Ich würde den Platz so belassen, aber nicht voll nutzen. Ein vorheriger Beitrag mit „die Krankenkasse prüft, ob Betreuung organisiert“, etc. kann ich mir auch vorstellen, dass das stimmen könnte. Ich habe mich damit aber nicht befasst.
Vor allem:
Du bekommst ein BV sicher nicht ohne Grund. Ich würde dir vorschlagen mehr auf dich zu hören.
Ob jemand anders einen Platz bekommen könnte, ist da zweitrangig.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von angi159 am 18.08.2021, 12:14 Uhr

Huhu,
ich arbeite selbst in der Kita und ganz ehrlich, unter 3 Jahren ist ein Kind immer besser zu Hause aufgehoben, wenn man die Möglichkeit hat. Die Rahmenbedingungen sind echt grauenhaft. Ein Kind braucht so viel individuelle Zuwendung in diesem Alter und in der Kita ist es im U3 Bereich leider Fließbandarbeit.
Das mit der Tagesmutter hört sich für mich nach einem guten Plan an.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Meyla am 18.08.2021, 12:21 Uhr

Ohne nachweisbare Betreuung deines Kindes (spricht so, dass du arbeiten könntest), verfällt dein Anspruch auf Lohnersatzzahlung.

Nutzt du den Platz nicht, darf dein KiGa deinen Platz kündigen, womit dein Gehalt gestrichen wird. Du bist ja dann nicht mehr für deinen Betrieb verfügbar da die Betreuung nicht geregelt ist.

Also ja: Kind hin geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von MissesMueller, 7. SSW am 18.08.2021, 12:30 Uhr

Aus der sicht einer U 3 Erzieherin.
Diese prägende zeit ist so besonders und kurz und so schnell vorbei.
Solange es geht ist er zuhause am besten aufgehoben und wenn du den platz nicht komplett verlieren magst überlege doch von 9 - 12 oder wenn baby da ist noch übers Mittagessen zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Ruto am 18.08.2021, 12:56 Uhr

Hier schließe ich mich zu 100 Prozent an.

Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass es ohnehin Wartelisten für die Kiga Plätze gibt. Sprich doch mit der Einrichtung, falls du tatsächlich deutlich weniger Stunden brauchst. Ich würde den Platz aktuell definitiv behalten, allein schon wenn du in anderen Aspekten ja auch Sicherheitsmaßnahmen triffst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Honigküchlein am 18.08.2021, 13:24 Uhr

Danke euch allen für die Antworten.

Das BV bekommen ich rein wegen Gründen die mit der Arbeit zusammen hängen und komplett wegfallen, wenn ich nicht arbeite. Somit würde so grundsätzlich dann keine Belastung bestehen. Natürlich wäre es sicher für mich ab und zu leichter wenn er in die Kita geht.

Wenn ich während des BV kein Geld bekomme, wenn ich den Platz kündige wäre das natürlich sehr schlecht. Da müsste ich mich mal erkundigen, generell könnte die Betreuung auch von den Großeltern übernommen werden.

Die Termine in der Ss sind kein Problem, Großeltern haben Zeit, Mann arbeitet im Schichtdienst und Hebamme kommt nach Hause, ganz zur Not muss der Kleine halt mit.

Gerade die Meinung der Erzieherinnen gibt mir sehr zu denken. Ich will das beste für mein Kind, aber er kann es mir ja nicht sagen. Er wäre erst 12 Monate wenn er in die Kita geht, mit anderen Kindern spielen tut er also nicht wirklich. Aber er ist neugierig und erkundet gerne alles, habe Bedenken, dass ihm auf Dauer Zuhause langweilig ist.

Natürlich habe ich auch Bedenken, den Platz zu kündigen und dann passiert doch noch etwas mit dem Baby. Aber ich will auch nicht immer nur vom schlimmsten ausgehen, dann werde ich ja nie was planen können.

Entscheiden werden müssen wir uns in einem Monat, bis dahin bleibt ja noch viel Zeit zum nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Uschi11 am 18.08.2021, 13:29 Uhr

Das ist absolut nicht böse gemeint Ihr lieben Mamis - aber es hört sich einfach zu schön an um wahr zu sein ... (unanhängig von dem Beitrag) wie könnt ihr euch das alle finanziell leisten?
P.S. es interessiert mich wirklich und ist auch nicht "komisch" gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Leprek, 7. SSW am 18.08.2021, 13:38 Uhr

Hey ich bin Erzieherin und kann nur aus meiner Erfahrung sprechen die Minis sind häufig überfordert und bräuchten ganz dringend noch die Mama. Meine persönliche Meinung ist immer das Kind die ersten Jahre zuhause betreuen, wenn es möglich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Meyla am 18.08.2021, 13:45 Uhr

Das kannst du bei Frau Bader Im Rechtsforum gut nachlesen. Diese oder ähnliche Ideen wurden bereits oft dort nachgefragt. Die Antwort ist immer einheitlich. Du kannst ja dort deinen Fall auch nochmal schildern…


Ein individuelles BV, dass erst nach 12 Wochen greift, kann von der Krankenkasse geprüft werden und auch dein Arbeitgeber hat das Recht, es prüfen zu lassen, falls er deine Arbeitskraft behalten möchte. Das erwähne ich jetzt nur am Rande…. Ich habe bei meinem individuellen BV einfach die Kasse gefragt, wie es sich in meinem Fall verhält. Die hatte keine Beanstandungen….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von joversi am 18.08.2021, 13:47 Uhr

In unserer Einrichtung ist die Krippe EiNE
Fließband- Abfertigung, ganz im Gegenteil!!
Meine beiden Enkelinnen(im Oktober fünf bzw. drei Jahre alt) gingen mit jeweils 11 Monaten in die Krippe, brauchten zur Eingewöhnung eine knappe Woche, machten nach ca. drei Wochen Mittagsschlaf nach vorherigem Mittagessen und wurden/werden äußerst liebevoll von den Erzieher*innen betreut. Beide konnten zu Krippenbeginn allerdings schon laufen. Die Kleine geht ab Sept. weiter in die Kleinkindgruppe und die Große wechselt von der Kleinkind- in die Kindergartengruppe.
Sie werden ca. 8.30 gebracht und 14.30/15.00 abgeholt. Beide Kinder lieben ihre Erzieher*innen und die gesamte Einrichtung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Meyla am 18.08.2021, 13:47 Uhr

Übrigens empfehlen unsere Erzieherinnen, früh einzugewöhnen. Das scheint am wenigstens Probleme zu bereiten als wenn das Kind 3, 4 Jahre nur zu Hause war und sich nicht besonders in andere Strukturen einfügen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Meyla am 18.08.2021, 13:50 Uhr

Hier das Gleiche

Meine Tochter ist mit einem Jahr zur TaMu gegangen und es war für sie überhaupt kein Problem. Der Rucksack wurde in die Ecke gepackt und sie flitzte anstandslos zu den Kindern, hat es richtig genossen mit ihnen zusammen zu spielen, Hände zu waschen oder auch nur zu zu gucken. Auch heute geht sie sehr gerne in die KiTa, hat eine tolle Bindung zu den Erziehern, viele Freunde, ist total aufgeschlossen…. Nix mit Fließband!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Honigküchlein am 18.08.2021, 14:09 Uhr

Meinst du wie man sich 3 Jahre Elternzeit leisten kann und dann das Kind Zuhause betreut?
Wenn ja, dazu kann ich nix sagen, da ich es mir nicht leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Honigküchlein am 18.08.2021, 14:11 Uhr

Danke für die Antwort, werde wohl mal im Rechtforum und bei der KK nachfragen.
Irgendwie finde ich es ja unsinnig wenn ich gezwungen wäre meinen Sohn in die Betreuung zu geben, obwohl ich Zuhause bin. Andere könnten den Platz dann sicher besser gebrauchen, aber gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Meyla am 18.08.2021, 14:28 Uhr

Bist du nicht. Du kannst auch ohne Bezahlung auf ihn aufpassen. Aber wenn du GEHALT möchtest, musst du gewisse Voraussetzungen akzeptieren. Denn das bekommst du ja, das ist kein Bonusgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von excellence2 am 18.08.2021, 14:34 Uhr

Es reicht, wenn die Großeltern kurz bestätigen, dass sie auf deinen Sohn aufpassen bzw. ihn betreuen könnten. Falls die Krankenkasse überhaupt nachfragen sollte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Honigküchlein am 18.08.2021, 14:59 Uhr

Das wäre natürlich gut. Danke für die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Honigküchlein am 18.08.2021, 15:03 Uhr

Das ist mit klar, unsinnig finde ich es trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von angi159 am 18.08.2021, 17:19 Uhr

Eine Tagesmutter ist etwas ganz anderes. Sie betreut 5 Kinder und kann auf die einzelnen Kinder gut eingehen in einem familienähnlichen Rahmen. Das finde ich auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von angi159 am 18.08.2021, 17:24 Uhr

Wenn man zu zweit über 20 Kinder betreut, die teilweise nicht laufen können, die alle mehrmals am Tag an- und auszieht, wickelt, füttert, dann ist da keine Zeit für individuelle Zuwendung. Wenn man ein Kind abgearbeitet hat, ist das nächste dran.

So ist es leider in einer Krippe. Es spricht nur keiner drüber und die Eltern sehen das nicht. Entwichlungspsychologisch betrachtet ist es für Kinder U3 auch nicht förderlicher, als zu Hause betreut zu werden.

Natürlich mögen die meisten Kinder ihre Erzieherin, weil sie nun mal eine Bezugsperson ist, wenn man so viel Zeit mit ihr verbringt. Wir Erzieher geben uns auch wahnsinnig Mühe, dass es den Kindern gut geht. Aber ideal ist es eben zu Hause, wenn man die Möglichkeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von angi159 am 18.08.2021, 17:25 Uhr

Wenn man zu zweit über 20 Kinder betreut, die teilweise nicht laufen können, die alle mehrmals am Tag an- und auszieht, wickelt, füttert, dann ist da keine Zeit für individuelle Zuwendung. Wenn man ein Kind abgearbeitet hat, ist das nächste dran.

So ist es leider in einer Krippe. Es spricht nur keiner drüber und die Eltern sehen das nicht. Entwichlungspsychologisch betrachtet ist es für Kinder U3 auch nicht förderlicher, als zu Hause betreut zu werden.

Natürlich mögen die meisten Kinder ihre Erzieherin, weil sie nun mal eine Bezugsperson ist, wenn man so viel Zeit mit ihr verbringt. Wir Erzieher geben uns auch wahnsinnig Mühe, dass es den Kindern gut geht. Aber ideal ist es eben zu Hause, wenn man die Möglichkeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von angi159 am 18.08.2021, 17:33 Uhr

Mit möglichst früh ist gemeint, dass das Kind unter einem halben Jahr ist. Dann geht es leichter, weil sie noch andere Menschen als Bezugsperson annehmen.

Das schlimmste Alter ist erfahrungsgemäß tatsächlich um den ersten Geburtstag rum. Da gibt es die größten Verlustängste.

Mit 3 Jahren macht es dann eher Sinn, weil dann wirkliches Interesse an anderen Kindern entsteht. Und schwieriger ist die Eingewöhnung dann nicht. Es gibt nur manchmal Kinder, die sehr willensstark sind und sich dann auch mal körperlich wehren. Aber das ist kein Vergleich zu einer Eingewöhnung in der Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von angi159 am 18.08.2021, 17:39 Uhr

Ich kann es mir auch nicht leisten:-) Aber ich versuche einen Mittelweg zu finden, da ich weiß, wie es in der Krippe abläuft.

Ich würde immer bis mindestens eineinhalb warten, das Kind sollte alleine laufen, essen und etwas sprechen können und ich würde es nur kurz abgeben. (Meinen Großen hatte ich in meiner Einrichtung und ich habe 4 Stunden gearbeitet und so war er auch nur 4 Stunden da.)
Ansonsten würde ich Tagesmutter empfehlen. Aber es ging ja darum, was ist, wenn man sowieso zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Meyla am 18.08.2021, 18:02 Uhr

Meine Tochter ist mittlerweile in einem ganz normalen evang. Kindergarten. Da betreut eine Person maximal 6 Kinder, folglich sind es hier 12 pro Raum.

Kindergärten arbeiten nicht alle gleich, das regeln die Kommunen alle anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Meyla am 18.08.2021, 18:04 Uhr

Nein, das ist Quatsch. Nicht alle Kitas arbeiten gleich, das ist kommunal geregelt….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Meyla am 18.08.2021, 18:09 Uhr

Ehm nein…. Ab 1 Jahr empfehlen sie. Nicht ab 6 Monaten, so junge Kinder nehmen sie gar nicht auf.


Du pauschalisierst extrem….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Honigküchlein am 18.08.2021, 20:53 Uhr

Ich kenne die Kita recht gut, eine Freundin von mir arbeitet dort als Erzieherin und ich selbst habe dort auch schon zwei Praktika gemacht, das ist allerdings schon einige Jahre her. Es gibt einige Dinge die ich gut finde, andere Dinge aber wiederum auch nicht. Z.b. wurde den Kleinen zum Mittagsschlaf nicht vorgelesen, sondern ein Hörspiel angemacht und es gab ständig Süßigkeiten, wobei das in der Ü2 Gruppe war. In seiner Gruppe wären 10 Kinder mit 3 Erzieherinnen und einer Praktikantin, leider sind die Kinder fast alle doppelt so alt wie er, die meisten um die 20 Monate. Mein Sohn kann noch nicht laufen und sprechen, er isst schlecht und er schläft nur mit meinem Körperkontakt, ich habe Angst, dass dies Probleme machen könnte. Die Erzieherinnen sagen die Gruppendynamik würde das regeln.
Ich weiß es gibt unterschiedliche Ansichten und ob es ein richtig gibt weiß ich nicht. Ich will nur das Beste für meinen Kleinen machen. Ich denke auch, dass man da nicht alle Einrichtungen gleichsetzen kann.

Hauptsächlich ist es der Gedanke, dass er noch so klein ist und ich diese Zeit mit ihm nie wieder bekomme und auch nie mehr so viel Zeit mit ihm verbringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von angi159 am 18.08.2021, 23:04 Uhr

Ich pauschalisiere nicht, das ist einfach aus entwicklungspsychologischer Sicht so. Zwischen 6 und 18 Monaten ist etwa die empfindlichste Zeit für Trennungen von der Mutter. Da entsteht die Bindung, weil die Kinder Selbstwirksamkeit erfahren und immer wieder die Rückmeldung brauchen von der Mutter.

Ich will hier keinem ein schlechtes Gewissen machen, nur zum Nachdenken anregen. 1 Jahr wird nur gesagt, weil es ein Jahr Elterngeld gibt und man das dann halt so macht. Das kann ich auch nachvollziehen. Aber wenn man die Möglichkeit hat zu Hause zu sein, dann ist es für das Kind einfach besser. Es hat keinen Vorteil ein Kind in dem Alter fremdbetreuen zu lassen (abgesehen von Chancengleichheit bei problematischen Familienverhältnissen etc.)

Wir nehmen übrigens schon Kinder ab 3 Monaten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Honigküchlein am 19.08.2021, 8:56 Uhr

Vielen Dank nochmal für alle Antworten. Gerade die Antworten der Erzieherinnen haben mir sehr zu denken gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Sonnenstern79, 29. SSW am 19.08.2021, 10:18 Uhr

Aber wie soll man dann arbeiten gehen?
Ich habe zum Beispiel eine Führungsposition in Vollzeit, da kann und will ich nicht ewig zuhause rumsitzen. Ich habe doh nicht studiert und mich jahrelang engagiert, um dann mit Kind zuhause zu sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Sonnenstern79, 29. SSW am 19.08.2021, 10:22 Uhr

Es liegt sicher daran, dass es Familien mit hohem Einkommen gibt. Wir könnten zum Beispiel problemlos von einem der beiden Gehälter leben. Ein Gehalt würde immer locker reichen.
Wir werden aber dennoch beide voll arbeiten gehen. Die Elternzeit teilen wir auf, damit beide nicht lange im Beruf fehlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Honigküchlein am 19.08.2021, 16:15 Uhr

Sorry, aber das sehe ich einfach anders. Ich habe auch jahrelang studiert und eine sehr gute Vollzeitstelle im öffentlichen Dienst und ich liebe meinen Job. Trotzdem möchte ich gerne bei meinem Kind sein, und sehe das nicht als Zuhause rumsitzen. Arbeiten werde ich noch einige Jahre, aber diese Zeit mit meinem Kind bekomme ich nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von marieseptember am 19.08.2021, 18:18 Uhr

Ich frage mich gerade, wo die Erzieherinnen hier arbeiten. Meine berufliche wie private Erfahrung in mehreren verschiedenen Kitas ist völlig anders: U3-Kinder fühlen sich sehr wohl in der Betreuung und haben auch großes Interesse an anderen Kindern. Sie werden gefördert und gefordert, nicht verwahrt. Erzieher:innen arbeiten gerne und gut mit ausreichenden Kapazitäten.
Angi, dir empfehle ich, dich auf den neusten entwicklungspsychologischen Stand zu bringen. Deine Angaben sind völlig überholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von angi159 am 19.08.2021, 20:32 Uhr

Ich glaube schon, dass ich da auf dem aktuellen Stand bin, aber du kannst mir gerne Quellen nennen. Die einzigen, die ich kenne, die sich für eine umfassende Fremdbetreuung U3 einsetzen, sind von der Wirtschaft finanziert.

Die Studien zu frühkindlichem Stress habe ich mir im Rahmen der Diskussion nochmal angesehen und sie stützen meine Erfahrung.

Natürlich finde ich es super schön, wenn es da auch andere Erfahrungen gibt. Aber bei uns ist es eben so, dass im ersten halben Jahr der Eingewöhnung die Kinder, bis auf wenige Ausnahmen dauerhaft weinen (bis zu 20 an der Zahl) Mehrere Kollegen tragen sogar spezielle Ohrstöpsel deswegen. Man stelle sich vor eine Frau würde Zehnlinge bekommen. Da würde sie alleine auch nicht den Kindern gerecht werden können.

Darf ich fragen, in welchem Bundesland du arbeitest? Und wie da der Schlüssel ist? Wir können uns auch gerne privat austauschen, wenn du möchtest. Die Erzieher, die ich kenne, teilen meine Erfahrung. Deswegen ist es interessant zu hören, wie es woanders läuft.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Antwort von Loveisallaround am 13.02.2022, 19:01 Uhr

Ich arbeitete in Kita/Krippe/Hort und ich muss sagen meine Kinder werden niemals in eine Krippe gehen. Ich finde sie sind einfach zu klein und brauchen die Mama noch zu sehr. Dieses weinen brach mir immer das herz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kindergarten/Beschäftigungsverbot

Ich arbeite im Kindergarten, habe alle Imunitäten gegen Mumps usw. deswegen bekomme ich kein Beschäftigungsverbot. Momentan geht es mir aber richtig schlecht, ich arbeite vollzeit, muss mich nach der arbeit übergeben, habe rücken und Kopfschmerzen und unterleibsschmerzen und ...

von MonaBaby27, 19. SSW 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Forum: Schwanger - wer noch?

kindergarten hier

sag mal.. wie alt seid ihr hier alle eigentlich??? wenn hier eine nervt oder tausend fragen oder postings macht usw... lasst es doch. dann beachtet das doch einfach nicht??????? wenn euch das so am zeiger geht... ignoriert es doch einfach. also ich hab noch in der kindheit ...

von nutellababe28, 20. SSW 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Forum: Schwanger - wer noch?

Kindergarten nach Mutterschutz

Hallo ihr Lieben =) Mein Verlobter (heiraten am 09.03.) und ich sind jetzt seit 2 Jahren zusammen und leben gemeinsam in unserem Haus in unserem Heimatort und erwarten am 23. Mai unser erstes Kind. Für den kleinen Prinzen, ein absolutes Wunschkind, werden wir natürlich alles ...

von Evchen Sonnenschein, 29. SSW 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitet noch jemand im Kindergarten?

Hallo Ihr Lieben ! Arbeitet von euch noch jemand im Kinderpflegebereich, Kindergarten, Krippe? Oder habt ihr alle Berufsverbot? Ist unter euch auch noch jemand, der Cytomegalie negativ ist? Danke, LG Kathrin PS: Mach mir grad unheimlich viel Sorgen, weil ich viel mit ...

von Keksilein 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Forum: Schwanger - wer noch?

Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Hallo, mein Schwiegervater hat gestern behauptet um einen Kindergartenplatz mit 3 Jahren für das Kind zu bekommen, müsste man schon vor der Zeugung einen Platz reservieren, aller spätestens wenn man erfährt das man Schwanger ist. Ich bin jetzt aber schon im 5 Monat, wann ...

von Sarah1987, 18. SSW 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Forum: Schwanger - wer noch?

Ich gestalte euch Taschen z.B.mit Namen (Kindergartentaschen,Wickeltaschen)

Ab nächster Woche verkaufe ich diese Taschen nun auch online über meine Fan-Page bei Facebook. Ich mache das gewerblich und jeder kann sich seine Tasche nach eigenen Vorstellung von mir benähen und besticken lassen. Dazu sagt ihr mir einfach welche Farbe die Taschen haben ...

von Manuela1981 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Forum: Schwanger - wer noch?

Ich gestalte euch Taschen z.B.mit Namen (Kindergartentaschen,Wickeltaschen)

Die Taschen gibt es in groß und klein. Die großen eignen sich wirklich toll als Wickeltasche. Jeder kann sich seine Tasche selber kreieren. Verkauf über meine Facebook-Page http://www.facebook.com/Bendlini Zur Zeit gibt es dort auch ein Gewinnspiel und man kann ...

von Manuela1981 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Forum: Schwanger - wer noch?

Kindergartencasting

Hallo zusammen, da bei uns in der Gegend Plätze für Kinderkrippen/-gärten Mangelware sind, beginnen mein Freund und ich am Montag schon vorsorglich damit, uns ein paar Einrichtungen anzugucken, obwohl unser Zwerg erst in 8 Wochen auf die Welt kommt. Nun überlege ich mir eine ...

von xlatia06 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Forum: Schwanger - wer noch?

Ringelröteln im Kindergarten

Hallo, habe mal wieder ein Problem. Gerade hat mich der Kindergarten meiner Tochter angerufen und hat mir gesagt, dass in der Nachbargruppe Ringelröteln ausgebrochen sind. Ich bin in der 23 SSW und habe lt meiner Ärztin keinen Schutz !!! Meine Tochter darf jetzt nicht in den ...

von Isabell33 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Forum: Schwanger - wer noch?

Kindergartenplatz- Vetrag, wer kennt sich aus?

ich habe zum 31.7. die verträge für die kita-plätze gekündigt. das kita jahr geht bis 31.8. aber davon sind 3 wochen schließzeit, heißt die kita hat im august nur 6 tage offen. heute kam die bestätigung allerdings zum 31.8. unsere plätze kosten uns stolze 350 euronen im ...

von lestate 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.