Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah1987, 18. SSW am 09.04.2012, 18:23 Uhr

Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Hallo,

mein Schwiegervater hat gestern behauptet um einen Kindergartenplatz mit 3 Jahren für das Kind zu bekommen, müsste man schon vor der Zeugung einen Platz reservieren, aller spätestens wenn man erfährt das man Schwanger ist. Ich bin jetzt aber schon im 5 Monat, wann soll ich das denn machen?? Bzw. wann macht man sowas???

Liebe Grüße :-)

 
30 Antworten:

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von MaCoPi, 22. SSW am 09.04.2012, 18:25 Uhr

Da kommt es wirklich auf die Region an. Bei uns reicht es wenn man die Kinder im Januar anmeldet. Dann ist immer Anmeldung für die +3 Kinder.

Wie es allerdings mit Krippenplätzen aussieht weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von S@lly am 09.04.2012, 18:28 Uhr

Ach so ein Blödsinn ;-)

Wenn das Kind mit bereits 1 Jahr betreut werden soll, dann sollte man es direkt nach der Geburt anmelden um zeitig einen Platz zu sichern! ( gerade für Berufstätige ;-)

Wenn das Kind aber erst mit 3 Jahren in die Kita soll, dann reichen 1-2 Jahre vorher ( je nach Umgebung) ! Ich musste damals 2 Jahre warten, es kommt drauf an wie die Kitaplätze belegt sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von Fuchsina am 09.04.2012, 18:28 Uhr

Für Kinder ab 3 Jahren hat man einen Rechtsanspruch auf einem Platz, d.h. die Gemeinde MUSS Dir einen Platz zuteilen.

Ab 1. August 2013 haben dann auch Kinder ab 1 Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz.

Frage ist natürlich wo (wobei hier die Gemeinde nicht einfach 100km weit weg einen Platz anbieten kann, es muss schon zumutbar sein) und in welchem Umfang (halbtags oder ganztagsplatz)

Insoweit würde ich sagen, die Aussage Deines Schwiegervaters ist ziemlichen Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von shinead am 09.04.2012, 18:29 Uhr

Kommt immer auf den Träger an. In Frankfurt muss man das Kind fast schon vor der Geburt anmelden, in meiner Stadt reicht der 31. Dezember bevor das Kind in KiGa oder Krippe gehen soll. Wir haben hier ein zentrales Vergabeverfahren. Frag bei eurem Träger oder direkt im Kindergarten Deiner Wahl nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von Heidschnucke am 09.04.2012, 18:37 Uhr

ist regional unterschiedlich. Für einen Krippenplatz, also unter 3 Jahre, direkt nach der Geburt oder besser noch vorher. Für einen Platz ab 3 Jahren wird bei uns ab dem 2. Geburtstag die Anmeldung angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtsanspruch

Antwort von Fuchsina am 09.04.2012, 18:41 Uhr

Ich weiss nicht, habt Ihr denn alle nicht vom Rechtsanspruch gehört? Ab 3 Jahren hat man einen ANSPRUCH auf einen Kindergartenplatz, aber nächstes Jahr August schon ab 1 Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von LittlePupser am 09.04.2012, 18:42 Uhr

Bei uns ist es seit dem 1.4.2011 so, dass man sich für einen Krippenplatz online 4 Monate vor antritt anmelden muss. Früher gehts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von MrsSummer85, 6. SSW am 09.04.2012, 18:43 Uhr

Hallo,

bei uns im Ort wo wir vorher gewohnt hatten waren die KiGas quasi "ausgebucht"...

Ich habe BEIDE Kinder direkt nach der Geburt auf die Warteliste setzen lassen und Beide hatten ihre Plätze :)

So werde ich es bei Krümel auch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von NAG-Hasi am 09.04.2012, 18:53 Uhr

In manchen Regionen ist es schon heftig, der Rechtsanspruch hilft dir nicht, wenn du einen Ganztagsplatz brauchst (denn er gilt nur für Halbtagsplätze). Wenn du einen Platz ab dem 1. Geburtstag brauchst, dann melde das Kind direkt nach der Geburt an. Anmeldungen vor der Geburt werden hier nicht akzeptiert (es kann ja noch was schief gehen oder das Kind ist behindert und dann wäre die Einrichtung nicht geeignet etc.). Ich hab zwei Wochen nach der Entbindung mit der Frau für die zentrale Vergabe hier für Kita-Plätze telefoniert und auch bissl Schönwetter gemacht und die Engagierte Mutti raushängen lassen. Das bringt sicher auch was. Ist aber auch ne Kleinstadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von sandra2210, 7. SSW am 09.04.2012, 18:55 Uhr

hi sie hat fast recht also komme aus berlin und es ist schwer ein guten platz zu bekommen , meine cousine hat mir auch wie sie es gemacht hat so im 5 monat anzu melden , sie meinte ich soll mich mein zu ständigen rathaus an die familienstelle wenden die geben die listen raus welche kindergarten wann freie plätze hat also am besten wo du wohnst mal erkundigen und auf liste setzen lassen , einige kindergärten gehen so weit das sie richtige bewerbung wolen und in elternabenden feststellen ob ihr dazu passt lg vile glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von Jasons_Mom, 22. SSW am 09.04.2012, 19:03 Uhr

Hm weiss nur wie es bei uns ist wir wohnen auf nem Dorf haben zwei Kitas mit insgesamt drei Gruppen mein kurzer ist schon länger in beiden Kitas angemeldet und wird trotzdem erst im Sommer 2013 einen Platz bekommen ( er wird Oktober 2013 4 Jahre alt) ich würde ihn ja in den umliegenden Orten auch anmelden kann ich aber nicht da mein Mann Schicht arbeitet und ich weiss dann nicht wie ich ihn hin bekomme -.- also lange Rede kurzer Sinn am besten gleich im ersten Lebensjahr anmelden da ist man wohl eher auf der sicheren Seite :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von kati1976 am 09.04.2012, 19:10 Uhr

ich denke mal das kommt drauf an wo du wohnst

hier reicht es wenn man das kind januar-märz anmeldet für einen platz im august

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von samirasmama am 09.04.2012, 19:46 Uhr

Kommt drauf an wo du wohnst....ich wohn in rlp hab somit einen rechtanspruch ab 2jahren,wenn ich gluck hab kann mein kind im ort in den kiga wenn sie 3jahre ist....rechtanspruch hin oder her,wenn kein platz ist ist kein platz,da nutzt auch klagen nichts.....im nachbarort ist sie auch ngemeldet dort gibts zwei kigas die chancen einen platz dort mit 2jahren zu bekommen bestehen zu 90%....wobei in dem einen kiga herrscht so eine grosse nachfrage das geraten wird die kids anzumelden sobald man bzw frau weiss das sie schwanger ist....beim naechsten kind meld ich auch frueher an....tochter 14monate wurede mit 6monaten angemeldet....uebrigens wir wohnen in einem echt winzigen dorf......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von kitkat170583, 29. SSW am 09.04.2012, 19:48 Uhr

also ich wohne in hamburg und hier sehe ich oft kindergärten die noch freie plätze anbieten! ich werde es ein jahr vor ende der elternzeit versuchen. wenn das gesetz durchkommt dann steht bald jedem kind ab 2 jahren ein kiga platz zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von CJ+CSMama82, 40. SSW am 09.04.2012, 19:50 Uhr

Das ist echt ueberall unterschiedlich. Bei uns im Kiga z.b. recht wenn man 1 Jahr vorher anmeldet wenn nicht sogar nur ein halbes Jahr vorher.

Das mit dem Rechtsanspruch ist auch wieder so eine Sache. Es wird zwar ab 2013 eingefuehrt aber es sind gar nicht genug Plaetze fuer die u2 Betreuung da zumindest ist das bei uns in der Stadt so. Wir hatten bei uns im Kiga dieses Jahr sogar Probleme ueber3 Plaetze anzubieten weil wir einfach nicht genug abgaengerkinder hatten. Es waren einige Eltern die keinen Platz bekommen haben echt angepieselt. Aber was will man machen....

Ich wuerd einfach mal bei euch im Kiga nachfragen wann sie euch raten, dass Kind anzumelden. Kostet ja nix ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von Jazzy09, 26. SSW am 09.04.2012, 20:01 Uhr

Als ich noch in der Stadt wohnte, habe ich meine Tochter angemeldet als sie 6 Monate alt war - sie sollte mit 3 dort in den Kiga. Sie meinten ich wäre spät...sind dann aufs Land gezogen (nicht deshalb ;)) und dort habe ich sie im Oktober 11 für August 12 angemeldt und die dort meinten ''Oh Sie sind aber früh'' - denke also, dass es darauf ankommt wo man wohnt :-) da nun schon Plätze frei sind, geht meine Süße seit Januar 12 (sie ist im Januar 2,5 Jahre) und fühlt sich pudelwohl :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von valemi11, 11. SSW am 09.04.2012, 20:07 Uhr

Also ich habe unser Kind bei sämtlichen Kitas angemeldet da war ich im 5.Monat schwanger.
Sie sollte mit 1Jahr in die Kita, also habe ich 1 1/2Jahre vorher die Anmeldungen geschrieben - aber anscheinend war das schon zu spät, es kamen nur Absagen. Bei Tagesmüttern hätte ich wohl noch einen Platz bekommen, aber darauf bin ich erst später, zu spät, gekommen.
Und wir wohnen in einer Stadt mit nur knapp 70.000EW... da hätte ich mir eigtl. bessere Chancen ausgerechnet. Aber jetzt bin ich schlauer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtsanspruch - keine Plätze da

Antwort von Fuchsina am 09.04.2012, 20:16 Uhr

Nochmal wegen Rechtsanspruch: die Gemeinden können sich natürlich nicht ausreden mit "kein Platz da". Sie sind VERPFLICHTET dem Kind einen Platz zur Verfügung zu stellen. (Frage natürlich wie weit und in welchem Umfang). Wenn sie dies nicht tun, dann kann man auf finanzielle Entschädigung klagen, sprich dann muss die Gemeinde eine Tagesmutter bezahlen.

Bundesweit gibt es den Rechtsanspruch ab 3 Jahren, in Rheinland-Pfalz ab 2 Jahren und ab 01.08.2013 bundesweit ab 1 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von Maus_2012, 17. SSW am 09.04.2012, 20:25 Uhr

Wo wohnst du denn??
Wir wohnen in NRW, im Münsterland.

Bei uns würde jede Kita-Leitung in schallendes Gelächter ausbrechen, wenn du jetzt schon einen Platz reservieren wollen würdest. Das ist hier völlig absurd.

Denn hier ist die Anmeldung immer im November für das darauf folgende KiGa-Jahr. Alle Kinder die einen Platz zwischen dem 01.08.2013 und dem 31.07.2014 brauchen, müssen im November 2012 angemeldet werden. In unserem KiGa sind die Plätze sehr begehrt, da bekommt meistens kein Kind, was später als zum 01.08. anfangen soll, einen Platz. Deshalb empfiehlt es sich, das Kind immer schon zum 01.08. anzumelden, auch wenn es erst im laufe des JAhres 3 wird. Man muss dann allerdings bis zum 3. Geb. den U3-Beitrag bezahlen, der deutlich teurer ist. Deshalb kommen hier viele Kinder erst mit über 3 Jahren in den KiGa.
Natürlich hat man einen Rechtsanspruch, aber der bezieht sich nicht auf den Wunschkindergarten! Und die meisten warten dann lieber ein Jahr auf den Platz, als zu einem anderen KiGa zu gehen. Im Jahr darauf haben alle Kinder von der Warteliste einen vorrangigen Anspruch. Ansonsten gibts Aufnahmekriterien, die der Reihe nach abgearbeitet werden. Von daher ist es auch egal, ob man sein Kind am 1. Anmeldetag oder später anmeldet. Wenn man aus den Kriterien rausfällt, bekommt man eh keinen Platz.

Kinder unter 2 Jahren kannst du hier fast nur von Tagesmüttern betreuen lassen. Vereinzelt gibt es KiGas, die so langsam auch in den Bereich einsteigen, aber das ist mit hohen Kosten verbunden und so groß ist der Bedarf bei uns in der Gegend noch nicht.

Aber du solltest dich informieren, wie das bei euch in der Gegend aussieht... dass dein Vater darüber genaue Kenntnisse hat, wage ich zu bezweifeln... vllt. hat er im FErnsehen was darüber gehört, was aber für eure Gegend lange nicht zutreffen muss!!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von nela1806, 41. SSW am 09.04.2012, 20:35 Uhr

Also ich muss unser Kind mit 1 Jahr schon in den Kiga geben und habs angemeldet wo ich im 2. Monat war. Bei uns auf den Dörfern sind Kigaplätze Raritäten.
Heisst zwar immer man ist dann eine Rabenmutter, aber Geld muss ja auch irgendwo herkommen.
Und ich finds besser wenn das Kind 1 Jahr ist und am Kiga gewöhnt wird. Hat dann gleich Kontakt mit Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von kababaer am 09.04.2012, 20:51 Uhr

Bei uns reicht es wenn die Kids paar Monate vorher angemeldet werden. Komme ausm kleinen Dorf in der Eifel

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohne in Frankfurt und melde mein Kind nächste Woche für .......

Antwort von Boots2012, 33. SSW am 09.04.2012, 20:53 Uhr

Sommer 2013 an. Viel später brauche ich in den Krippen gar nicht mehr anfragen, weil es sinnlos wäre.......

ET ist der 01.06.2012.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von CKEL0410 am 09.04.2012, 20:59 Uhr

Bei ins in Düsseldorf läuft jetzt alles Online,zum kiga selber geht man nicht mehr! Die nehmen keine Anmeldung mehr an,meine kam 2010 zu Welt ich hab Sie nach der Geburt angemeldet,da man hier im wunschkiga schwer Plätze bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von DieDa, 34. SSW am 09.04.2012, 21:36 Uhr

Hallo.

Wir haben uns bereits einen Kiga-Platz reservieren lassen.
Unser Sohn wird dann ab August 2014 (dann ist er etwa 26 Monate) in den Kiga gehen. Also wir im Kiga vorgesprochen haben war ich gerade in der 20.SSW und es waren für 2014 bereits 6 von 10 Plätzen belegt.
Muss allerdings dazu sagen das es ein privater Träger ist.
Ich kann nur jedem raten sich echt zeitig zu kümmern.
In den neuen Bundesländern ist es genauso wie in Frankfurt und Co.

LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIer: so früh wie möglich!

Antwort von Würmchen84, 35. SSW am 09.04.2012, 22:00 Uhr

Ich wohne im Landkreis Kalrsruhe und habe meine Püppi damals für eine Krippe (ab 1 Jahr) bereits angemeldet, als ich im 5. Monat schwanger war. Wir waren zum Schluss auf Platz 62 !!!!! Wir mussten dann auf eine private Kita zurückgreifen.

Unseren Bauchzwerg haben wir bereits für einen Krippenplatz ab März 2013 angemeldet (da beginnt die Eingewöhnung, Rechtsanspruch jedoch erst ab August/September 2013). Ob bis dahin die Krippe steht, wissen wir nicht, da sie gerade erst gebaut wird. Arbeiten muss ich aber wieder ab Mai/Juni 2013.... mal sehen, sonst gehen wir wieder zur privaten Kita.

Dreijährige Kinder soll man bei uns ca. 1 Jahr vorher anmelden (einfach auch wegen der Organisation).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von Sarah1987, 18. SSW am 09.04.2012, 23:00 Uhr

Hallo, erstmal danke für die Zahlreichen Antworten. Ist schon krass das das überall anders ist. Rufe morgen im Kindergarten an und Frage. wohne in eltville an Rhein das ist in Hessen und eine Kleinstadt mit 2 Kindergärten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was nützt der Rechtsanspruch,

Antwort von emres, 27. SSW am 10.04.2012, 8:32 Uhr

Wenn die wunschkita dann vielleicht belegt ist. Mein Sohn ist schon für Herbst 2014 angemeldet. Steht auf der Warteliste. Er ist nicht der einzige. Rechtsanspruch hin oder her. Das kann im Notfall, nächste Gemeinde oder ganz anderer Bezirk sein. Zumutbar ist laut Jugendamt 1 Std Fahrt alle mal. Lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nützt der Rechtsanspruch,

Antwort von Maus_2012, 18. SSW am 10.04.2012, 12:15 Uhr

Und um genau dieses Phänomen, dass die Eltern immer früher in den KiGa rennen, zu umgehen, gibt es hier bei uns einfach einen Zeitraum, wann Anmeldungen entgegengenommen werden. Ehrlich gesagt finde ich es total bescheuert, dass man sein Kind schon als ungeborenes im Kiga anmelden soll. Das Prinzip, was hier herrscht, ist viel entspannter.

Im November gibt es eine Anmeldewoche und alle Kinder, die dann angemeldet werden, können in den KiGa kommen. Natürlich gibt es immer Kinder, die Absagen bekommen... da gehts dann aber nach Alter.
Wir hatten jetzt z.B. einen Anmeldeüberhang bei den U3-Kindern. Zuallererst gehts dann nach Alter und nach den Aufnahmekriterien. Da bekam dann ein Kind, was im März geboren ist, einen Platz, ein anderes, was im August geboren ist, bekam keinen Platz, einfach weil es jünger ist. Die sonstigen Kriterien waren identisch... beides waren sog. Geschwisterkinder, deren ältere Geschwister schon im KiGa sind.
Als unsere 2. Tochter damals in den KiGa kam, gab es auch zu wenig Plätze für die Anmeldezahl, da sie aber gleich 2 Kriterien erfüllte (Geschwisterkind und Kind aus dem Einzugsgebiet), bekam sie einen Platz.

Wenn das überall so laufen würde, dass es einen Anmeldezeitraum gibt, dann ist es auch gerechter für alle... jeder hat die gleichen Voraussetzungen. Ganz blöd ist dieses extrem frühe Anmelden nämlich für Eltern, die beruflich umziehen müssen... wie sollen die denn jemals einen KiGa-Platz bekommen, wenn alle anderen Kinder schon 2 Jahre länger angemeldet sind.

Bei uns kommen auch immer öfter Eltern, die ihr Kind extrem früh anmelden wollen. Denen wird aber immer gesagt, dass sie jetzt noch kein Kind anmelden können... sie bekommen dann den termin, wann die Anmeldungen laufen mitgeteilt.

Wenn man übrigens einen REchtsanspruch hat und im KiGa keinen Platz bekommt, kann man auf eine Tagesmutter zurückgreifen, die genauso viel kostet wie der KiGa-Platz... zumindest hier bei uns im Kreis und natürlich nur die, die auch von Jugendamt anerkannt sind. Denn die werden auch vom Jugendamt bezahlt und als Eltern bezahlt man einen einkommensabhängigen Beitrag ans Jugendamt! Den Großteil der Betreuungskosten übernimmt hier das Jugendamt. Denn für 73 Euro Elterntbeitrag im Monat bei mittlerem Einkommen kann man kaum einen 35-Stunden-Platz im KiGa finanzieren.

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von wesch am 10.04.2012, 13:44 Uhr

ich hab kurz nach geburt zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Antwort von eumeline am 10.04.2012, 21:37 Uhr

Rechtsanspruch - den gibt es - aber leider nicht für die WunschKiTa. Wenn das egal ist, dann kann man vermutlich warten bis das Kind dann soweit ist.

Andernfalls kommt es wohl sehr auf die Region an. Bei uns (Stadt in NRW) gibt es im städtischen Bereich in einigen KiTas ebenfalls Wartelisten, da hatte ich damals meinen Sohn ein Jahr vorher angemeldet und habe den Platz erst im Sommer des folgenden Jahres bekommen. Denn auch bei einem Rechtsanspruch hatten wir den Platz dann erst ab Sommer (Sohn ist im Februar geboren), weil stadteinheitlich im Frühjahr zuvor die Platzverteilung ab Sommer erfolgt. Da setzen sich die KiTa-Leitungen aller KiTas zusammen und prüfen die Wunschlisten und besprechen, welche KiTas welche Kinder dann tatsächlich aufnehmen.

Wir haben für meine Tochter eine KiTa im Nachbardorf ausgewählt, da gab es weder Wartezeiten noch sonstige Probleme.

Kommt immer drauf an, wie begehrt die KiTa ist und wieviel Zulauf die haben. Ob es ein städtischer ist oder ein privater. Ob konfessionell oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.