Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonie-julianna, April1994, Juli2003 am 16.08.2004, 11:12 Uhr

was es kostet schwanger zu sein

Hallo ihr lieben Kugligen,

ich war heute morgen bei meiner FÄ. Die Sprechstundenhilfe drückte mir eine Preisliste für Wahlleistungen in die Hand.
Hier ein kleiner Auszug:

gynäkol. Ultraschall 31,00 €
Babykino mit Bild 30,00 €
Toxoplasmosetest 7,00 € bis 10,00 €
Tripletest 37,00 €
Test auf HIV 14,00 €
Test auf Geschlechtskrankheiten 10,00 €

Diese Preise gelten nicht, wenn die werdende Mama als Risikoschwangere eingestuft wird.

Hinzufügen muß ich, dass meine FÄ in einer sächsischen Kleinstadt praktiziert.

Grüße
Anne

 
14 Antworten:

Re: was es kostet schwanger zu sein

Antwort von PattyParadise, 17. SSW am 16.08.2004, 11:20 Uhr

Gott sei Dank sind das Wahlleistungen!
Außer Toxo und HIV Test braucht man davon nichts wirklich... und den Toxo kann man sich sparen, wenn es eine
"Folgeschwangerschaft" ist, und man den Test schon mal hat machen lassen und der positiv war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was es kostet schwanger zu sein

Antwort von Chrissi77 am 16.08.2004, 11:32 Uhr

Hi,

hab ich das jetzt richtig verstanden?? Ich muss den Ultraschall bezahlen oder nur wenn ich zusätzliche Untersuchungen haben möchte?

Morgen habe ich den ersten FÄ-Termin vor mir!

LG Chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was es kostet schwanger zu sein

Antwort von Hasebutz, 7. SSW am 16.08.2004, 11:35 Uhr

Seltsam, der HIV-Test ist doch eigendlich Kassenleistung!!!
LG! Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was es kostet schwanger zu sein

Antwort von Biggy111, 19. SSW am 16.08.2004, 11:36 Uhr

Hallo,

ist ja direkt noch preiswert.
Ich lebe in einer Stadt und bei uns sieht es wie folgt aus:

Toxoplasmose 25 Euro
Triple-Test 50 Euro
extra Ultraschall 40 Euro
oder Pauschal (alle 4 Wochen) 155 Euro
Blutzuckertest 30 Euro

Dafür ist der HIV-Test KK-Leistung und auch der Rötel-Test.

Ja, das ist halt die Gesundheitsreform!!

Gruss
Biggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chrissi77

Antwort von Biggy111, 19. SSW am 16.08.2004, 11:40 Uhr

Hallo Chrissi,

die drei vorgeschriebenen Ultraschall sind Kassenleistung - willst Du darüber hinaus nochmal Ultraschall, kostet das extra.

Habe aber auch schon von vielen hier im Forum gelesen, dass sie jedesmal US bekommen, ohne Zusatzkosten.
Liegt wohl teilweise im ermessen des Arztes und scheint von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein.

Gruss
Biggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biggy

Antwort von Chrissi77 am 16.08.2004, 11:47 Uhr

Hi Biggy,

danke für Deine Antwort! Also die regulären Untersuchungen trägt dann wohl die Krankenkasse.

Ich bin schon sehr gespannt wie das bei mir ablaufen wird und ob ich morgen einen US gemacht bekomme. Laut diesem Rechner hier auf der Seite bin ich in der SSW 5+5.


LG Chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @chrissi77

Antwort von mrs.Winterbourne, heute noch 37. SSW am 16.08.2004, 11:53 Uhr

Stimmt, die 3 US im Mutterpas, werden von der Kasse getragen.
Meine FA will pro zusätzlichem US 30€. Allerdings hat sie jetzt schon 2 außer der Reihe gemacht. Den ersten, weil sie in den Urlaub ist und mich sicher zur Vertretung schicken wollte und den zweiten letzte Woche um zu sehen, ob die Kleine groß genug ist, da bei mir alle Anzeichen auf Geburt stehen.

Ist also wirklich Auslegungssache des Arztes. Und alle wichtigen Leistungen werden von der Kasse übernommen.

Manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chrissi

Antwort von Biggy111, 19. SSW am 16.08.2004, 11:54 Uhr

Hallo chrissi,

kann mir vorstellen, dass Du neugierig bist, allerdings wird noch nicht allzuviel zu sehen sein - ein kleines Pünktchen (ca. 2mm gross) - aber bei mir hat die FÄ auch in der 8. Woche (wegen Herzschlag) nochmal US gemacht und da sah es schon wie ein kleiner Kegel aus. :-)))

Habe morgen auch VU und bin schon mächtig gespannt ob man schon erkennt was es wird.

Drück Dir die Daumen
Biggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was es kostet schwanger zu sein

Antwort von Steffi528, 30. SSW am 16.08.2004, 12:18 Uhr

Also, hier sind meine Kosten:

1 Toxoplasmose Test ca 9 €, da negaiv, den zweiten umsonst.

HIV umsonst, Röteln umsonst,

Ultraschallbilder (er macht immer US) immer umsonst, dafür habe ich den großen Nackenspaltentest mit Blutabnahme gemacht (100 €) bin 32 Jahre alt, war mir sicherer.
Wegen Ultraschall: ich habe so viele Bilder, da würden die meisten vor Neid erblasen, es liegt aber auch daran, das mein FA es liebt, Kinder zu gucken, es ist für ihn das Größte)

Blutzuckertest beim HA (Belastungstest) wegen früherer Probleme nur den Sirup bezahlt.

Baby-Video nicht gemacht (wozu?)

Ansonsten lasse ich keine IGEL machen, mein FA weiß das. Er ist recht kulant.
Er hat mich auch als Risikoschwangerschaft eingestuft und ich hatte im 6. Monat einen Verkehrsunfall.

Ich würde mir einen anderen FA suchen, wenn er mir gleich mit der großen Preisliste kommt.
Es ist ein Geben und Nehmen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was es kostet schwanger zu sein

Antwort von tina2003, 32. SSW am 16.08.2004, 12:46 Uhr

Hallo,
also ich bekam am Anfang immer US, liegt wohl dran dass ich durch IVF schwanger wurde. Als dann alles okay war und die SS gut aussah musste ich bezahlen, habe aber bis jetzt auch nur 2 mal bezahlen müssen, sind jedes mal 15 Euro, die es mir aber wert sind.
Aber HIV müsste eigentlich bei der Grossen Blutentnahme für den MuPa mit inbegriffen sein, hab da eigentlich noch nie was anderes gehört, frag doch mal bei deiner KK nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, aber was heisst IGEL???

Antwort von Steffibilbo, 9+4. SSW am 16.08.2004, 12:58 Uhr

Kann mit der Abkürzung nichts anfangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, aber was heisst IGEL???

Antwort von Biggy111, 19. SSW am 16.08.2004, 13:52 Uhr

Hallo,

das ist ein spezieller Kostenkatalog, der Zusatzkosten und Kassenleistung beinhaltet und heisst:
I : individuelle
GE : Gesundheits
L : Leistung

Gruss
Biggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Steffibilbo, 9+4. SSW am 16.08.2004, 13:56 Uhr

wieder was gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich zahle 10 Euro pro Quartal...

Antwort von AngelLight am 16.08.2004, 16:08 Uhr

... und das wars.
Alles andere bekomme ich kostenfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit 17

Hey ich bin neu hier und wollte fragen ob es hier vielleicht Mädchen gibt die auch 17 oder jünger sind und schwanger ihr könnt dann ruhig schreiben. Ich bin 17 Jahre alt und mit Drillingen schwanger in der 36.Woche und ich wollte mal fragen ob jemand Tipps hat wie ich mein Bsuch ...

von Rose 17, 36. SSW 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 18 Schule/ Finanzierung/ Sorgen

Hallo, ich hab vor kurzem erfahren das ich schwanger bin. Ich selbst bin erst 18 und gehe noch zur Schule. ich hab es meinem Freund erzählt und er ist für eine Abtreibung. Er sagt zwar er bleibt auch bei mir wenn ich mich anders entscheide. Aber ich weis nicht. Ich will ...

von anna7917, 5. SSW 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Suche junge Schwangere zum Austausch

Hallo ihr Lieben! Ich heiße Anny, bin 19 Jahre alt und aktuell in der 28 Woche schwanger. Es würde mich total freuen mich mit ein paar Gleichgesinnten auszutauschen. In meiner Umgebung gibt es leider nicht so viele junge Mamas oder ich habe sie noch nicht gefunden :) Wenn ...

von AnnYaury, 28. SSW 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wie ist es so für euch schwanger zu sein?

Hallo, ich heiße Alexandra und ich habe so viele Fragen... Wie war es für euch, als ihr das erste mal geahnt habt, schwanger zu sein? Wie war es für euch als ihr es sicher wusstet? Hattet ihr gleich so ein Gefühl, das ihr das ...

von alex2019 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Stress mit Freunds Familie

Hallo liebe Leute undzwar bin ich verzweifelt ich bin in der 6 Woche schwanger und mein Freund und ich sind erst ein halbes Jahr zusammen ich selber bin 19 und er 20 Undzwar ist das so das er anfangs als er davon erfuhr immer meinte er würde zu mir stehen wir schaffen das ...

von Lauracelineschwoerer, 6. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger

Ich hab mein Pillenblister ganz normal und regelmäßig eingenommen und hatte auch in den Wochen GV...jz hab ich seit Dienstag Pillenpause und hab 5 Tage später (Sonntags) immer noch keine Abbruchblutung bekommen nur ein ganz schwacher brauner Ausfluss..ich hab aber alle Anzeichen ...

von Ziska05 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Schule?

Hey ich bin 16 und habe am Freitag nach der Schule mit meinem Freund ein Schwangerschaftstest gemmacht, Positiv. Ich war heute beim Frauenarzt und es wurde bestätigt. Ich weiß nicht was ich machen soll, mein freund ist total gegen abtreiben eigentlich bin ich auch kein Fan von ...

von ChiaraS 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Schule?

Hey ich bin 16 und habe am Freitag nach der Schule mit meinem Freund ein Schwangerschaftstest gemmacht, Positiv. Ich war heute beim Frauenarzt und es wurde bestätigt. Ich weiß nicht was ich machen soll, mein freund ist total gegen abtreiben eigentlich bin ich auch kein Fan von ...

von ChiaraS 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Pille danach??

Guten Abend, Seit zwei Tagen plagen mich bereits meine möglichen Schwangerschaftsgedanken. Ich hatte am 21.5 mein erstes Mal ungeschützten sex und laut meiner Menstruationszyklus App Clue sollte ich am 21. meinen Eisprung gehabt haben . Meine Periode habe ich bereits am 4.5 ...

von Esragltkn 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Vielleicht schwanger?

Hallo an alle Mamis und (Noch) Nicht-Mamis! (Und wer das sonst noch so liest :-D) !!!Unten ist eine Zusammenfassung weil ich gemerkt hab dass einem die Augen ein wenig müde werden könnten von dem ganzen Roman den ich da geschrieben hab.!!! Also fangen wir mal vorne an. Ich ...

von Channi12 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.