Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell, 28. SSW am 08.09.2016, 11:03 Uhr

Stubenwagen katzensicher machen

Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie man einen Stubenwagen und später das Gitterbettchen katzensicher machen kann, wenn das Baby drin ist?

Wir haben zwei Katzen, beide lieben es in solche Höhlen und Körbe zu kriechen zum Schlafen. Die Katzen finden auch nix schöner, als nachts bei oder auf Menschen zu schlafen, egal ob Familie oder Besucher, die die Tür offen hatten.

Jetzt überlege ich, ob ein Insektenschutznetz irgendwie am Betthimmel angebracht werden kann und dann statt Insekten nächtliche Schmusetiger abhält?!
Der Stubenwagen wird bei uns im Schlafzimmer stehen, es gibt keine geschlossenen Türen bei uns, würden die Katzen auch nicht verstehen und dann geht der Terror los. Das Kinderzimmer mit dem Gitterbett, kann ich später einfach schliessen, das wäre dann ok.

Sonst irgendwelche Ideen ausser Insektennetz?

 
13 Antworten:

Re: Stubenwagen katzensicher machen

Antwort von Silemirata am 08.09.2016, 12:00 Uhr

Ich glaub, da kannst du nicht viel machen. Wir haben unsere Katze immer konsequent rausgeholt und sie auf einen anderen kuscheligen Platz gelegt und dort dann gestreichelt. Sie ist dann nur noch sehr sehr selten zum Baby gegangen und hat sich wenn, dann nur daneben gelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen katzensicher machen

Antwort von AmyBell am 08.09.2016, 12:10 Uhr

Ich mache mir nur Gedanken darüber, was ist, wenn wir selber schlafen und es nicht merken.

Daneben wäre ja kein Drama, aber drauf oder halbdrauf eben schon und da kennt unsere Katze zumindest nix. Warm und Mensch ist für sie Himmel auf Erden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen katzensicher machen

Antwort von mama-nika am 08.09.2016, 12:35 Uhr

hey
meine Tiere habe ich in der SchwNgerschaft bereits aus dem Schlafzimmer verbannt. unsere Katze hatte die gleichen Züge wie eure, das war mir zu heikel.

in der SchwNgerschaft haben wir sie deahalb schon ausquartiert, damit sie das nicht mit dem Baby in Verbindung bringt und eifersüchtig wird.

Insektennetz hält eine Katze wohl kaum ab, das Gewicht der Katze drückt das Netz runter.
vielleicht hilft auch einfach erziehen, dass sie da nicht rein dürfen? habt ihr den Stubenwagen schon stehen? wenn einfach immer wieder raussetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen katzensicher machen

Antwort von CrazyCatLady am 08.09.2016, 12:56 Uhr

Bei uns wird das kinderbett und die wiege schon 3 monate früher hin gestellt damit ich denn beiden das bevor das kind da ist abgewöhnen kann
Glaube auch nicht das meine katzen an das baby gehen da sie eigentlich nur mit mir gerne kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen katzensicher machen

Antwort von Tara82 am 08.09.2016, 13:26 Uhr

Huhuuu,
Katzen mögen keine Zitrusfrüchte. Vielleicht in den Stubenwagen (solange es leer ist) eine Zitrone reinlegen und neben den Stubenwagen eine Katzendecke mit Katzenminze bestreuen, damit die Katze von dem für sie "übel" riechendem Stubenwagen abgelenkt ist.

Kam mir spontan als Idee. Ich weiß noch nicht wie meine Katze auf meinen Stubenwagen reagieren wird, mein Stillkissen teilen wir uns schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen katzensicher machen

Antwort von HSVMarie am 08.09.2016, 13:38 Uhr

Unser Kater hat immer gerne bei uns geschlafen. Aber vorm Baby hatte er dann doch Respekt. Wenn niemand da war, hat er auch im Babybett geschlafen, aber sobald das Baby drin lag, hat er sich nicht mehr rein getraut und wenn (das war bei 3 Kindern innerhalb von 5 Jahren) 4 mal, hat er sich and Babybettende gelegt. Mittlerweile sind die Kinder 5, 3 und fast 1 und er liegt neuerdings am Fußende bei den Großen oder bei uns. Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen. Alleine sollte man Baby und Katze nie lassen und wenn sich die Katzen doch ständig zum Baby legen, dann kann man immer noch gucken, wie man die für alle perfekte Lösung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen katzensicher machen

Antwort von Mäuschen85 am 08.09.2016, 15:28 Uhr

Witzig ich habe mir gestern erst genau die selbe frage gestellt
Aussperren würde ich sie auch ungern weil sie jede Nacht mit im Bett schlafen darf denke nicht dass so ein Moskitonetz etwas bringt. Die Idee den StubenWagen schon vorher hinzustellen und es der Katze abzugewöhnen ist ein versuch wert
Ich werde meine Katze sehr gut beobachten denn sie schläft genauso gern auf warmen Menschen wie deine Aber ich denke auch viele andere mamis haben auch Katzen und da ging es ja auch irgendwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen katzensicher machen

Antwort von Mukki190589 am 08.09.2016, 16:03 Uhr

Huhu
Wir haben freunde die baby und katzen haben und wir selbst.
Je nachdem wir eure Katzen sind z.B. haben wir am Schlafzimmer ein Babygitter wo sie nicht rüber springen! Am anfang haben sie es versucht und gleich ärger bekommen sprich kräftig nase pusten.
Bei unseren freunden wurde das B-zimmer zur katzenfreien zone erklärt z.B. mit fernhaltespray am anfang am Türrahmen bis sie es verstanden haben.
Es kostet viel zeit am anfang aber es klappt.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen katzensicher machen

Antwort von Laurenzia am 08.09.2016, 16:12 Uhr

Bei uns war es früher genauso. Katzen mit auf dem Bett und überall Sa wo es warm und kuschelig war, wie zb der Kleiderschrank. Ich habe während der Ss dann konsequent die Schlafzimmer sowie die vom baby Zimmer(war zwar nur zierde aber Naja) zugemacht. Sie durften nicht mehr rein. Das gab viel Theater aber ich war auch die Haare auf den Sachen leid. Habe für die Katzen Plätze hergerichtet.
Stubenwagen und Spiele bogen wurden mit Katzen fernhalte spray bearbeitet. Nach einem Umzug und den gleichen regeln klappt es super. Die Katzen flüchten eher vor baby und Kleinkind.
Den Baby Status den sie früher hatten sind sie los. Aber sie haben es gut bei uns. Und ich bin froh denn die ollen haare sind nur ab ihren Plätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen katzensicher machen

Antwort von Ecki1905 am 08.09.2016, 16:13 Uhr

Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor. Wir haben auch zwei katzen und eine davon liebt es in höhlen usw zu schlafen. Er hat schon ständig versucht in den kinderwagen zu kommen. Aber der steht im katzenfreien babyzimmer.
Das mit der Zitrone werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen katzensicher machen

Antwort von Mama0914 am 08.09.2016, 21:05 Uhr

Hallo, wir hatten auch einen super anhänglicher Kater, der vor allem total auf mich geprägt war. Oft genug habe ich mich im Bett verbogen und er machte sich breit. In der Schwangerschaft haben er und unser Kleiner vor allem nachts "kommunziert", sprich Kater schnurrt und Baby tritt. Daher habe ich es nicht übers Herz gebracht, ihn vor der Geburt aus dem Schlafzimmer zu sperren.

Sobald wir aus dem Krankenhaus zurück waren, durfte er aber nicht mehr rein. Es war dann Aufgabe von meinem Mann, ihn vom Motzen und Kratzen abzubringen. Kann ja schlecht aufspringen, wenn ich stille oder Mini am Einschlafen ist. Geholfen hat da wohl auch, dass mein Mann im Gästezimmer schlief und schnell zu Stelle und natürlich auch Kuschelersatz war.

Auf den Stubenwagen im Wohnzimmer und später aufs Laufgitter haben wir abends und wenn wir nicht da waren Bettlaken gehängt. Das hat geholfen.

Unser Kater und unser Sohn haben sich übrigens auch "in echt" total geliebt. Leider hat uns das Katerchen vor einem halben Jahr Richtung Katzenhimmel verlassen. Schade, hätte uns allen mehr Zeit zusammen gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen katzensicher machen

Antwort von danisahnee am 08.09.2016, 22:27 Uhr

Huhuu,
Ich kann dir von meinem schmusetiger erzählen.
Er liebt es genau so überall zu sein und dort zu schlafen, Betten liebt er umso mehr.
Als ich das Bettchen der kleinen dann hätte, hab ich es vorsorglich schon mal ins Schlafzimmer gestellt... Unser Gizmo ist wirklich immer reingehüpft zum schlafen.
Ich hab alles versucht... Rausheben, abdecken... (Mit katzennetz) nix hat funktioniert...
Die kleine ist Jetz da... Morgen 7 Wochen alt... Was soll ich sagen... Gizmo geht nicht mehr in das Bettchen! Wenn überhaupt, dann springt er auf die Kante, um zu gucken...
Die ersten Nächte durfte er nicht ins Schlafzimmer, mein Mann hat extra auf der Couch geschlafen, damit Gizmo sich nicht ausgeschlossen fühlt... Irgendwann hab ich ihn dann wieder lassen...

Er schläft weiterhin bei uns im Bett oder Seine andere Plätze, im Kinderwagen in der ABLAGE UNTEN...
Irgendwie weis er einfach, dass er bei der kleinen nix verloren hat... (Solch ein Verhalten hab ich schon öfter gelesen)

Vielleicht wartest du einfach mal an, bis dein Baby da ist und guckst weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen katzensicher machen

Antwort von camelia14 am 09.09.2016, 9:22 Uhr

Drei schmusetiger und zwei kinder an erfahrung reicher kann ich sagen, es gab keine probleme, keine allergien, kratzer oder sonstiges...,beim zweiten baby hat die katze nebenbuns geschlafen sls der kleine abends gebrüllt hat
Wir haben das obergeschoss und somit die schlaftzimmer mit einem treppenschutzgitter mit plexiglas katzenfrei gemacht (aber hauptsächlich weil unser kater ein protestpinkler ist)
Dagegen sind wir seit seiner geburt vor zehn jahren machtlos, er darf nur mehr unter Aufsicht ins haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stubenwagen Ja oder Nein ????

bin am hin und her überlegen, ob ein Stubenwagen diei Anschaffung wert wäre habe hier zu Hause ja schon ein Wirbelwind und unsere Whg ist recht groß... habt jemand von Euch evtl. Erfahrung mit diesen Dingern und welchen könnt Ihr empfehlen??? ich habe schon nach einigen ...

von LöwenBaby2014, 23. SSW 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stubenwagen Forum: Schwanger - wer noch?

Stubenwagen auch nachts???

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder eure Meinung. Unsere Wohnung erstreckt sich wenn das Kinderzimmer fertig ist über 2 Etagen. Das Kinderzimmer wird unter dem Dach sein. Unser Schlafzimmer ist aber unten. Ich möchte aber dass das ...

von Schlumpfin80 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stubenwagen Forum: Schwanger - wer noch?

Alternative für Stubenwagen / 2 Wohnungskatzen

Hallo Ihr Lieben, ich werde zum 1. Mal Mama und zerbreche mir derzeit den Kopf darüber, wie ich unsere kleine Maus tagsüber am Besten "abparke"?! Aufgrund von Platzmangel möchte ich keinen Stubenwagen und auch ein höhenverstellbares Laufgitter kommt nicht wirklich in ...

von Schmotti, 24. SSW 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stubenwagen Forum: Schwanger - wer noch?

ROBA stubenwagen... erfahrungen?

Hallo, ich habe bisher nur ein normales Babybett... das ist ziemlich groß da man es auch später als Jugendbett umbauen kann. Nun ist am Morgen im Real ein stubenwagen im Angebot.. Da meine Mama im real arbeitet und da noch prozente bekommt, überlege ich mir diesen kaufen. ...

von Sina26, 30. SSW 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stubenwagen Forum: Schwanger - wer noch?

Stubenwagen(Wiege), Laufstall, Babybett??Eure Meinungen

Hab da mal eine Frage, wie wollt ihr das später mal handhaben. Wo schläft das Baby nachts? Wollt ihr da so ein kleines Beistellbett dass ihr neben euer Ehebett stellt, oder einen richtigen Stubenwagen oder ein richtiges Gitterbett??oder schläfts gar nicht bei euch?? und dann ...

von Schokoauge 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stubenwagen Forum: Schwanger - wer noch?

Stubenwagen oder Kinderbett?

Hallo Mamis und Papis, hatte bei meiner ersten Tochter gleich ein Kinderbett gehollt was dann auch später noch als Jugendbett geht, also es ist 1,40m lang. Nun bin ich am überlegen ob ich bei meiner zweiten Tochter erst einen Stubenwagen nehme und dann später ein ...

von b-dine, 22. SSW 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stubenwagen Forum: Schwanger - wer noch?

frage zum stubenwagen

kann man die kleinen die ersten monate überhaupt im stubenwagen schlafen lassen? in unserem schlafzimmer ist nicht so viel platz und ich frage mich, ob ich statt dem gitterbett einfach den stubenwagen an die seite stellen kann... mit einer guten matratze im stubenwagen ist ...

von tinichris, 19. SSW 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stubenwagen Forum: Schwanger - wer noch?

Stoff Stubenwagen

Hallo! Wir haben schon einen Stubenwagen, allerdings ist der schon seeeehr alt (so ein Großer mit geflochtenem Korb). Deshalb wollte ich mir entweder einen bereits genähten Himmel kaufen und den Zierstoff drumrum, oder nur Stoff und dann selbst nähen. Finde überall aber nur ...

von dieFrau_2punkt0, 21. SSW 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stubenwagen Forum: Schwanger - wer noch?

beistellbett oder stubenwagen???

Hallo, hab mir heute überlegt, ob ich außer dem normalen Babybett im Kinderzimmer bei uns im Schlafzimmer einen Stubenwagen oder lieber ein Beistellbett kaufen soll. was macht ihr? ich meine, mein Freund muss oft früh raus u. da könnte ich dann mit Stubenwagen ins Wohnzimmer ...

von susi126 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stubenwagen Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe!!! Stoff für den Stubenwagen wird nicht sauber

Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand von euch einen Rat: ich wollte jetzt den Stubenwagen, der ein altes "Familienerbstück" ist aufbauen. Zuletzt hatte mein Neffe bis vor ca. einem Jahr darin gelegen. Nun musste ich feststellen, dass auf dem weißen Stoff gelbe Flecken ...

von Larona, 33. SSW 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stubenwagen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.