Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlumpfin80 am 20.02.2014, 13:33 Uhr

Stubenwagen auch nachts???

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal wieder eure Meinung.
Unsere Wohnung erstreckt sich wenn das Kinderzimmer fertig ist über 2 Etagen. Das Kinderzimmer wird unter dem Dach sein. Unser Schlafzimmer ist aber unten. Ich möchte aber dass das Kind im ersten Jahr bei uns mit im Schlafzimmer schläft, dann habe ich es im Blick und ich muss nachts nicht immer die Treppe rauf und runter laufen.
Nun meine Frage, da wir im Schlafzimmer nicht soviel Platz haben, habe ich mal dran gedacht nur einen Stubenwagen zu kaufen und den dann da mit reinstellen. Den kann ich den ganzen Tag über in verschiedenen Räumen nutzen und abends einfach bei uns mit in das Schlafzimmer stellen.
Ist das gut für das Kind und den Rücken??? Oder sollte man doch dann Nachts ein " gescheites" Bett haben???

Welchen Stubenwagen könnt ihr mir denn so empfehlen????

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Stubenwagen auch nachts???

Antwort von Nachtwölfin, 31. SSW am 20.02.2014, 13:47 Uhr

Wir hatten bei der Großen auch einen alten geliehenen Stubenwagen als Bett für die Nacht. Ein Beistellbett hat nicht reingepasst. Legst halt eine gute Matratze rein. Baby war dann eh die meiste Zeit bei uns im Bett. War halt schon umständlich mit Aufstehen und so.

Diesmal haben wir Platz neben dem Bett und es kommt ein Gitterbett mit herausnehmbarem Seitenteil als Beistellbett neben mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen auch nachts???

Antwort von mf4 am 20.02.2014, 13:49 Uhr

für ein paar Monate okay aber Stubenwagen ist dann gefährlich, wenn sich das Kind hochziehen kann... also never 1 Jahr. Passen wird es in der Größe auch nicht so lange und mit 1 Jahr Treppe ist ebenso unmöglich.

Ein Babybettchen ist kaum breiter als ein Stubenwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen auch nachts???

Antwort von Muffin85 am 20.02.2014, 13:50 Uhr

Wenn er nicht mit Stoff ausgekleidet ist geht das vielleicht..warum schlaft ihr nicht die erste Zeit im Kinderzimmer? Müsste doch nur Bett und Babybett rein..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen auch nachts???

Antwort von Tinchenbinchen, 22. SSW am 20.02.2014, 14:37 Uhr

Also unser Fuzzi hat in den Stubenwagen gar nicht lange reingepasst^^
Ein paar Wochen vielleicht.
Ewig lange wirst du das Ding aber auch bei einem kleinen Baby nicht nutzen können, denke ich.
Passt bei euch kein Beistellbett dazu? Das finde ich wesentlich praktischer und da passen die Kleinen auch wesentlich länger rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen auch nachts???

Antwort von Indigoblau am 20.02.2014, 14:44 Uhr

In den ersten Monaten ist das völlig ok. Allerdings drehen sich die Babys bald hin und her und ich hätte Angst, dass sich das Baby in das Nestchen des Stubenwagens dreht (ich kenne keine Stubenwägen mit Gitterstäben).

Nochdazu haben die Babys nicht ewig Platz in den Stubenwägen. Mein Kind passte ab ca. 5 Monaten nicht mehr rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen auch nachts???

Antwort von M.S. am 20.02.2014, 14:53 Uhr

Also ich bin ja total begeistert von den 4in1 Stubenwagen. Die kann man umbauen als Beistellbett, Stubenwagen, Stubenwiege und später als kleine Bank. Wir hatten so eins von Roba und wird jetzt als Bank verwendet. Ich war super zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen auch nachts???

Antwort von Dreamy am 20.02.2014, 14:55 Uhr

Hallo,

Mein Sohn lag damals nur 6 Wochen im Stubenwagen danach war er zu klein bzw mein Sohn zu groß dafür.

Bei meiner Tochter haben wir eine Wiege gekauft mit 90cm Liegefläche in der Länge und 40cm in der Breite. Mal sehen wie lange sie drin liegen kann.

Generell finde ich Beistellbetten oder Wiegen besser als Stundenwagen. Beides könnte man am Tag auch von Raum zu Raum schieben.

LG
Dreamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen auch nachts???

Antwort von M.S. am 20.02.2014, 14:58 Uhr

Hab was vergessen: Ein Jahr im Stubenwagen kannst du vergessen!
Mein Sohn hat ca. 6 Monate hinein gepasst. Und sobald sich die Kleinen überall hochziehen, ist es sowieso nicht mehr geeignet.
Ich würde, wenn es passt (und es für ein Jahr im Schlafzimmer sein soll) ein normales Baby-Gitterbett nehmen! Nach der Zeit im Beistellbett haben wir das Gitterbett neben unser Bett gestellt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen auch nachts???

Antwort von mf4 am 20.02.2014, 15:07 Uhr

Das 4 in 1 (Roba z.B.) wäre auch meine Wahl. Mit 43cm schmal und mit 80cm lang genug für einige Zeit.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man keine 43cm Breite übrig hat im Elterschlafzimmer.

Hier gab es ein Platzproblem und auch das 2-Etagen-Thema und es wurde dann ein Reisebett mit 60cm Breite und 120cm Länge. Mit einer guten Matratze drin war das super und ersetzte das Babybett im Elterzimmer völlig.
Da es hoch genug war gab es auch kein Rausfall-Problem.

Im Kinderzimmer (unten) standen normale Kinderbetten. So hatte ich oben im Elternzimmer und unten im Kinderzimmer Schlafmöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen auch nachts???

Antwort von Melli2901 am 20.02.2014, 15:18 Uhr

Hallo!

Ich hatte auch den 4 in 1 Stubenwagen von Roba.
Also ich finde ihn wirklich toll. Mein Sohn hat ca. sieben Monate darin gelegen und das, obwohl er ziemlich groß war- hat super gepasst.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen auch nachts???

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.02.2014, 16:13 Uhr

grundsätzlich ist das möglich aber ich würde mich jederzeit wieder für das normale gitterbett entscheiden im Schlafzimmer. haben eine seite abgebaut und das Bett dann an unseres gestellt. das standardmaß ist ja 70×140, so breit ist ein stubenwagen ja auch fast. ansonsten sind die Betten von ikea noch 10cm schmaler.

unser stubenwagen ist ein familienerbstück das aber nur sechs Wochen in Benutzung war im Wohnzimmer. fürs Schlafzimmer fand ich den ungünstig weil man ja trotzdem aufstehen muss um das Kind zu stillen oder zu füttern. im beistellbett kann man ja liegen bleiben.

jetzt beim zweiten haben wir uns ein gebrauchtes roba-beistellbett geholt damit der große noch etwas in seinem (längst umgebauten) babybett bleiben kann. er bekommt dann zum dritten Geburtstag ein großes Bett, dann wird das gitterbett wieder bei uns angebaut denn dann wird es sicher eng mit dem beistellbett.

fürs wohnzimmer gibt es diesmal gleich den laufstall. stubenwagen bleibt im Keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beistellbett??

Antwort von gnomali am 20.02.2014, 19:11 Uhr

Also ich weiß nicht,aber unser Stubenwagen hat leider nur 3-4 Monate gehalten,dann konnte sie sich aufsetzen und ab dann wars gefährlich,weil sie drüber klettern wollte....
Ich hab dann,dumm wie ich war,ein Reisebett gekauft,auch weil wir nicht so viel platz hatten.Haha...
Naja,also die betten von ikea sind ja in den Maßen z.T recht klein,oder ein beistellbett in größer?
Deer vorteil an einem richtigen gitterbett ist,die kannst eine seite abmontieren und kannst dann immer das baby erreichen und wenn es größer wird kannst es wieder ranmachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen auch nachts???

Antwort von Schlumpfin80 am 20.02.2014, 21:38 Uhr

Danke,für eure Antworten!
Da muss ich mir das ganze nochmal überlegen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.