Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabrinaT, 10. SSW am 04.07.2003, 13:18 Uhr

Stiftung für Mutter und Kind - Gibt es da beim 2. kind überhaupt was? mt

Hallo!

Im Februar bekommen wir unser 2. Baby. Bei Julian habe ich in der ersten SS durch die Stiftung für Mutter und Kind etliches an Geld erhalten. Allerdings war ich da grade mal 19 und meine Mutter machte heftig Druck. Jetzt sieht die Situation ao aus, dass ich aus Platzgrünen zwar noch immer bei meiner Mutter wohne, allerdings plane ich mit dem Vater (wir sind ncoh nciht verheiratet) meiner Kinder zusammen zu ziehen, evtl wollen wir uns auch ein Haus kaufen. allerdings wäre das dann auch komplett finanziert und wir hätten die nächsten 30 Jahre Schulden. Derzeit wohnen wir aber wie gesagt noch nciht zusammen, mein Einkommen beschränkt sich auf Kindergeld, Erziehungsgeld, 170 Euro Unterhalt und ca. 50-100 Euro pro Monat aus nebengewerblicher Arbeit. 250 Euro zahle ich meiner Mutter als Miete, und ansonsten was ebenalles für uns anfällt, Essen, Kleidung, Windeln, etc.
Mein FReund verdient ca. 1600 Euro. Denkt Ihr es macht Sinn die Hilfe zu beantragen oder ist es nur sinnloser Schreibkram?

Danke
Sabrina

 
7 Antworten:

Re: Stiftung für Mutter und Kind - Gibt es da beim 2. kind überhaupt was? mt

Antwort von purzelchen 4, 30. SSW am 04.07.2003, 13:50 Uhr

Hallo Sabrina,

stelle auf alle Fälle einen Antrag.
Ich habe für dieses Kind genau den gleichen Betrag erhalten, wie vor 2 Jahren bei meiner damaligen Schwangerschaft. Damals habe ich mit meinem Mann noch nicht zusammengelebt.
Nun leben wird zusammen und haben mehr Einkommen als damals.
Ich war selber überrascht, dass ich soviel erhalte.
Also, es lohnt sich.

Lg Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiftung für Mutter und Kind - Gibt es da beim 2. kind überhaupt was? mt

Antwort von stern76, 13. SSW am 04.07.2003, 14:16 Uhr

Hallo Sabrina,

wo muss ich mich denn hinwenden um Mittel bei dieser Stiftung zu beantragen?

Liebe Gruesse,

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiftung für Mutter und Kind - Gibt es da beim 2. kind überhaupt was? mt

Antwort von SabrinaT, 10. SSW am 04.07.2003, 14:57 Uhr

Hallo!

Bei uns in Bayern ist das in Gesundheitsämtern und auch bei manchen katholischen Beratungsstellen (können aber auch ev. hin), Pro Familia glaube ich macht das auch, bin aber nciht sicher. Überleg Dir aber vorher was Du fürs Baby alles anschaffen musst, das fragen die nämlich und die bei der ich bei der ersten SS war hat so geschickt gefragt, dass man später nicht mehr lügen konnte.

Liebe Grüße
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ stern76

Antwort von Mone, 34. SSW am 04.07.2003, 15:06 Uhr

Hallo Kerstin!

Du kannst dafür auch bei der Caritas oder beim Sozialamt nachfragen. Habe ich auch gemacht. Weiß nur noch nicht was dabei rauskommt, habe den Termin erst noch. Ist aber mein erstes Kind, weiß nicht ob es da anders ist, aber denke nicht.

LG, Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke fuer Eure Infos! Werde es mal probieren. o.T.

Antwort von stern76, 13. SSW am 04.07.2003, 15:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben es bei Donuem Vitae beantragt und kriegen auch ein bischen noch fürs 3. kind jetzt ot

Antwort von TineS, 23. SSW am 04.07.2003, 16:12 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben jetzt fürs 4 Kind eine Zahlung von 250 € bekommen, also man ran!!!Lg Sandra

Antwort von sandramitmeyra, 37. SSW am 04.07.2003, 20:58 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

18 - Auf Wohungssuche - Besichtigung Mutter-Kind-Einrichtung Abi (13te Klasse)

Huhu bin gerade in der 30 SSW, 18 Jahre alt und mache dieses Schuljahr mein Abitur Meine kleine Tochter kommt im November.. und ich hab schon das Ok von der Schule bekommen dass ich sie mitnhemen ...

von Jacky99 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Mutter Kind Einrichtung - Und der Papa?

Hallo ihr lieben.. Ich bin 18 Jahre alt wir haben am 07.07.11 unseren ersten Sohn bekommen der immoment bei meinem Vater lebt weil wir in unserer alten Wohnung Schimmel hatten und die Heizungen kaputt waren das Jugendamt war da auch keine Hilfe für uns haben direkt Post vom ...

von Finlay2011 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.