Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Mutter Kind Einrichtung - Und der Papa?

Thema: Mutter Kind Einrichtung - Und der Papa?

Hallo ihr lieben.. Ich bin 18 Jahre alt wir haben am 07.07.11 unseren ersten Sohn bekommen der immoment bei meinem Vater lebt weil wir in unserer alten Wohnung Schimmel hatten und die Heizungen kaputt waren das Jugendamt war da auch keine Hilfe für uns haben direkt Post vom Gericht bekommen und er sollte in eine Pflegefamilie, er konnte ja dann zum Glück bei meinem Vater unter gebracht werden. Jetzt ist es aber so das ich ungeplant wieder schwanger geworden bin. Wir sind in eine andere Stadt gezogen und das neue Jugendamt ist auch wirklich viel viel hilfsbereiter und wir fühlen uns da auch wirklich unterstützt die gute Frau hat uns jetzt übers Wochenende Zeit gegeben darüber nachzudenken ob ich in eine Mutter-Kind-Einrichtung gehe (es läuft ein Erziehungsgutachten wegen unserem "großen" die Gutachterin kann aber das alte Jugendamt noch nicht nachvollziehen und meinte das wir eigentlich einen super positiven eiindruck machen). Ich hab mir damals schon eine Mutter Kind Einrichtung angeschaut weil es mit meinem Partner zu der Zeit wirklich schwierig war und es ist ja jetzt auch schon was her damals hat das Jugendamt auch nicht zugestimmt haben es für zu teuer gehalten! Wie läuft denn das ab wenn wir uns dafür entscheiden? Wir möchten es eigentlich wirklich gerne machen wir möchten ja unsere kinder behalten! Wie wird dann man Freund einbezogen wie oft kann er zu uns kommen was ist mit der Zeit kurz vor und kurz nach der Entbindung? Kann er da bei uns bleiben über Nacht? Was würde mit unserer Wohnung passieren? Wird vom Amt bezahlt für derzeit 3 Personen aber er wäre ja dann allein hier.. Ich hoffe irgendjemand von euch hat Erfahrungen mit Mutter Kind Einrichtung und kann mir wenigstens schonmal sagen wie die Einbeziehung der Papas da läuft das finden wir im Internet nämlich leider nirgendwo :(

Mitglied inaktiv - 10.03.2012, 18:24


Antwort auf diesen Beitrag

! der partner darf im MuKiHeim nicht übernachten er darf nur nach bestimmten Regeln Besuche abstatten! in manchen Fällen anfangs sogar gar kein Kontakt! er wird sich eine kleinere Wohnung suchen müssen da er ja dann alleine ist und das amt nur für die personen miete bezahlt die auch tatsächlich da wohnen! ich denke aber dass euch keine andere wahl bleiben wird als MuKiHeim

von frauschultes am 10.03.2012, 19:07


Antwort auf diesen Beitrag

In einer Mutter Kind Einrichtung muss dein Partner sich an die gängigen Regeln halten und die sind in der Regel recht streng (hat ja auch seine Gründe). Es gibt aber, wenn auch seltener, Eltern-Kind-Einrichtungen. Dort könnte er ggf. mit einziehen, wenn das JA dem zustimmt. Ist dann auch immer abhängig davon wie stabil die Beziehung ist und wie weit wirklich beide für die Erziehung verantwortlich sind. Und natürlich ob es bei euch sowas überhaupt gibt. Grundsätzlich wäre so etwas auch innerhalb einer normalen Jugendhilfeinrichtung möglich, sofern sich eine bereit erklärt euch beide mit den Kindern aufzunehmen. Manche haben für solche Fälle separate Wohnungen. Wenn er alleine in eurer Wohnung lebt wird er die Miete nicht übernommen bekommen. Da gibt es klare Berechnungsgrenzen.

von Wunschkind2008 am 10.03.2012, 19:56


Antwort auf diesen Beitrag

Also die Frau vom Jugendamt meinte das er definitiv da schlafen kann weil er ja miteinbezogen werden soll und mich auch entlasten soll.. Nur über den Umfang hat sie noch nichts gesagt..

Mitglied inaktiv - 10.03.2012, 20:27


Antwort auf diesen Beitrag

Naja aber das entscheidet nicht unbedingt das JA, sondern die Einrichtung in die du kommst. Die haben ja Regeln. Ich finde die Einbeziehung beider Elternteile auch besser, wenn es denn dem Kindeswohl dient, aber ich kenne auch Einrichtungen in denen das grundsätzlich nicht erfolgt. Ich hoffe aber für euch, dass alles so umgesetzt wird, wie es für euch am besten ist.

von Wunschkind2008 am 10.03.2012, 20:39


Antwort auf diesen Beitrag

Also sie hat schon eine ganz bestimmte Einrichtung im Blick in die "wir" sollen deswegen sollen wir uns ja so schnell entscheiden wegen der Wartelisten.. Und da meinte sie halt das es in der einrichtung so ist das er mit einbezogen wird und die Väter da auch mal übernachten und das er dann halt wissen müsse ob lieber in der woche oder am Wochenende. Aber mich interessiert wie das kurz vor und nach der geburt ist weil er hat es bei unserem ersten Sohn schon verpasst und er will ja unbedingt dabei sein und ich möchte das auch und auch wenn wir die ersten tage wirklich zusammen verbringen könnten als kleine familie wäre so schön und auch echt entlastend weil den kleinen würde ich ja mit in die mutter kind einrichtung bekommen also unseren Sohn

Mitglied inaktiv - 10.03.2012, 21:33


Antwort auf diesen Beitrag

also meine schwester war damals in einer mutter kind einrichtung. und eine person ( in dem falle ich ) durfte zwei wochen nach der entbindung bei ihr übernachten.das hätte auch der freund gedurft! sie musste sich nur abmelden wann sie wiederkommt und wo sie hingeht. tagsüber,bis zu einer bestimmten uhrzeit durfte auch der freund zu besuch da sein. ich gehe davon aus, das dein freund sich dann eine wohnung suchen muss,die die arge auch übernimmt,dafür wird er eine frist bekommen ( es gibt ja eh die drei monate kündigungsfrist)... liebe grüße

von Romys-mama am 11.03.2012, 09:06


Antwort auf diesen Beitrag

Ist in eurer Wohnung der Schimmel beseitigt und die Heizung okay? Warum habt ihr das Kind danach nicht wieder bekommen? Ich denke da ist mehr vorgefallen.

von mf4 am 12.03.2012, 23:22