Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Frostfuchs  am 06.03.2024, 15:07 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes bestätigt….

Hallo ihr Lieben,

Ja wie oben schon steht… leider ist es bestätigt.
Mein Wert war über 200 und damit habe ich nun also das goldene Los gezogen.
Diagnose Schwangerschaftsdiabetes….

Tatsächlich verstehe ich es gar nicht wirklich. Ich bin komplett auf Vollkorn umgestiegen, benutze seit Jahren nur gesunde Pflanzenöle, esse keine fertig Produkte, koche immer frisch, esse viel Obst und Gemüse, ich süß nichts nach, trinke nur Wasser und nasche auch nicht übermäßig, und in letzter Zeit tatsächlich sogar gar nicht mehr. Aber trotzdem ein viel zu hoher Wert….
Ich bewege mich weniger als vor der Schwangerschaft ja, denn es ist einfach viel anstrengender geworden, ich bin müde ausgelaugt und einfach am Arsch. Sorry das so offen zu schreiben.
Ich hör immer „genieß die Schwangerschaft“ - ich bin jetzt Anfang 7. Monat und ich hab noch nichts gefunden was man genießen kann und jetzt auch noch dass…. Naja egal,… ich bin kraftlos und da sind meine üblichen 20.000 Schritte nun mal nicht drin.

Jetzt die große Frage, was kommt jetzt alles auf mich zu?
Ich muss mir jetzt einen Diabetologen suchen. Soweit bin ich schon.
Am liebsten würd ich grad einfach gar nichts mehr essen… so frustriert bin ich grade. Natürlich mach ich das nicht keine Sorge.

Könnt ihr mir Erfahrungsberichte da lassen?
Wie seit ihr damit umgegangen?
Hat es sich gebessert?
Welche Auswirkungen hat es bei euch auf das Kind gehabt?
Hat es Langzeitschäden beim Kind hinterlassen?
Ich hör immer nur Lebensgefahr fürs Kind aber nicht was ich dagegen tun kann….

Sorry, das ist zum großen Teil grad einfach der Frust der aus mir spricht.

Danke für Woche Rückmeldungen.

 
9 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes bestätigt….

Antwort von Rosebut am 06.03.2024, 15:23 Uhr

Die meisten Schwangeren mit Diabetes müssen ja kein Insulin spritzen.

Wie groß und wie schwer bist du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes bestätigt….

Antwort von Frostfuchs am 06.03.2024, 15:42 Uhr

Huhu,
Danke für deine Antwort. Das ist gut zu wissen, da wurde mir nämlich schon was anderes gesagt.
Ich bin 1,67 und aktuell (Anfang 7. Monat) bei 97-98 kg.
Ich bin schon mit Übergewicht gestartet, davor war ich grad gut am erfolgreichen abnehmen was ich eingestellt habe durch die Schwangerschaft. Weil soll man ja nicht mehr.
Und ich habe keinerlei Blutdruckprobleme, immer optimale Werte. Ich bin nicht durch Alkohol oder Rauchen vorbelastet und hab mich die letzten 3 Jahre davor immer viel bewegt und Sport gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes bestätigt….

Antwort von rabe71 am 06.03.2024, 16:26 Uhr

Hallo,
beim Diabetologen wirst du eine Anleitung zum Messen bekommen (meist nüchtern und 1 oder 2 h nach dem Essen) und eine Ernährungsberatung.
Wenn deine Ernährung schon so gut ist, wie du schreibst, dann musst du da vielleicht gar nicht so viel ändern und die Werte passen trotzdem.
In den meisten Fällen klappt es ohne Insulin.
Wenn man was verbessern kannst- auch gut, das schaffst du.
Manchmal ist die Ernährung doch nicht soo gut, wie man selbst denkt, da hilft dann professionelle Unterstützung!
Alles erstmal kein Grund zur Sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes bestätigt….

Antwort von Rosebut am 06.03.2024, 16:35 Uhr

Weiß man, woher dein Übergewicht kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes bestätigt….

Antwort von Larissi34 am 06.03.2024, 18:12 Uhr

Hallo. Ich habe 3 Kinder bekommen und beim letzten Kind Schwangerschaftsdiabetes gehabt. Bei mir war der Nüchternwert zu hoch.
Ich musste 4 mal täglich messen und meine Ernährung umstellen. Mein Sohn kam in der 38.Woche mit 3150 Gramm zur Welt.
Nach der Geburt bekam er leider selbst Unterzucker welcher aber schnell behoben werden konnte und sich nach 2 Stunden eingependelt hatte. Insulin musste ich nicht spritzen. Der Diabetologe wird sich alles genau ansehen bei dir und du wirst gut begleitet. Keine Sorge ums Baby, viele Frauen haben Schwangerschaftsdiabetes. Ich wurde engmaschig kontrolliert beim Frauenarzt und mein Sohn ist mittlerweile fast 2 Jahre alt. Mein Diabetes war wenige Wochen nach der Geburt auch wieder weg.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes bestätigt….

Antwort von Frostfuchs am 06.03.2024, 19:23 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich hoffe so es kann sich irgendwie einfinden. Mein Arzt meinte meistens wird mit Insulin gespritzt 3-4 mal täglich.
Ich mein das würd ich auch klar wenn ich muss. Aber ja meine Sorge gilt hauptsächlich eben dem Krümel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes bestätigt….

Antwort von Frostfuchs am 07.03.2024, 5:36 Uhr

Ich war schon immer übergewichtig, falsche Ernährung in der Kindheit und Jugend, dazu Faulheit,… also es ist definitiv eigenverschuldet.
Ich habe vor einigen Jahren erst die Kurve bekommen und erfolgreich die ersten 40 kg abgenommen und war eben an den nächsten Kilos dran um mein normales Gewicht zu erreichen (was ich noch nie im Leben hatte), aber durch die Schwangerschaft habe ich das eingestellt, fasten, Diät, übermäßig Sport, dazu hat mir auch die Erreger gefehlt und fehlt mir teilweise immer noch. Mein Job hat mich auch viel Kilos gekostet und gut was gebracht aber ich bin sofort in den Mutterschutz geschickt worden nach dem ich es dem ag mitgeteilt habe und dann hat sich durch die Erschöpfung auch wieder die Faulheit eingestellt. Ernähren tu ich mich schon gesund, eben seit Jahren durch das abnehmen, kein fertigzeug, immer frisch und selbst gekocht, immer Gemüse und Obst,… aber mir wurde geraten mehr zu essen als ich es vor der Schwangerschaft getan habe, ich denk das und eben die Veränderung was die Reaktion auf Gerüche und essen angeht hat auch einiges ausgemacht. Ich weiß das klingt jetzt sehr nach Ausrede suchen und nein das soll es nicht, mir ist schon klar dass es selbst verschuldet ist. Um so mehr meine Selbstvorwürfe…. In der Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes bestätigt….

Antwort von Frostfuchs am 07.03.2024, 5:38 Uhr

Ich hoffe ich kann auch von soviel Glück sprechen,… ich mach mir echt vorwürfe und auch was ich dem Kind angetan habe damit. Das kreist so im Kopf….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes bestätigt….

Antwort von Tanzbaer, 9. SSW am 07.03.2024, 8:43 Uhr

Hey
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft leider auch ssdiabetes
Bei den großen zuckertest war der 2 Wert erhöht deshalb die Diagnose
Ich musste aber kein Insulin spritzen
Leider sagt man hat man das dann in jeder Schwangerschaft wenn man es einmal hatte
Ich musste den Zuckerwatte tgl kontrollieren also nüchtern messen dann vorm essen 1std danach meine Werte waren eigentlich immer gut ausser ich hatte eine schlechte nacht dann war der nüchtern wert erhöht
Und ganz komisch bei mir haben Vollkornprodukte den wert nach oben getrieben
Ich musste schon schauen was den wert nach oben treibt
Eigentlich hatte ich eine ssdiabetes auf den Zettel
Es heisst ja auch immer die Kinder werden zu schwer im Bauch
Meine Maus hatte keine 3 kg gewogen
Und sie hatte auch keine Schäden dadurch

Du musst jetzt zum diabertologen den großen Zuckertest machen und wenn der auffällig ist dann hast du ssdiabetes
Dann wirst du auch ein Messgerät bekommen und alle 4 Wochen muss man die Werte besprechen

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Ich bin gespannt wann ich zum Diabetologen muss soll hab morgen erstmal US beim gyn bekomme dann auch mein mutterpass mal schauen was sie sagt

Wünsche dir alles gute und drück dur die Daumen das sie wert nicht zu hoch sind du nicht spritzen musst

Liebe Grüße Tanzbaer
5 Kinder an der Hand 3 im Herzen und 9ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich mache mir sorgen, da der kleine Zuckertest gestern auffällig war. Ich muss nun Freitag zum großen Test kommen. An sich habe ich gar keine Symptome, ich esse eigentlich normal, eher gesund mit ein paar Naschereien nur zwischendurch, und gehe auch zum ...

von Motte98, 25. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben, bei meinem kleinen Zuckertest waren die Werte anscheinend auffällig.. :-( Dies hat mich jetzt doch sehr verunsichert und irgendwie aus der Bahn geworfen.. Ein Glück kann ich diese Woche noch den großen Zuckertest machen. Habt ihr Erfahrungen damit? ...

von Mommyyy 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, ich bin in der 15. Woche mit meinem 2.Kind schwanger. Bereits in der 1. Schwangerschaft hatte ich Diabetes, die ich durch Ernährung gut im Griff hatte. Nun wurde bei der 2.Schwangerschaft der Diabetes Test schon in der 13.Woche gemacht und der nüchtern Wert ...

von Tat.jana 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Welcher Nüchternwert bei Schwangerschaftsdiabetes?

Hey, seit gestern Messe ich vorsichtshalber meinen Blutzuckerwert. Den Termin habe ich erst nächste Woche, weshalb ich nicht ganz aufgeklärt bin. Mein Nüchternwert heute lag bei 95mg/dl. Ich lese öfter, dass er nicht über 92mg/dl sein soll, aber dann lese ich, dass der Wert ...

von Lulu.33 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hey, mein Test war auffällig, weshalb ich nächste Woche zum Diabetologen gehe. Mein Wert im nüchternen Zustand war leicht erhöht. Die anderen beiden Werte waren gut. Ich habe bereits meine Ernährung umgestellt und mache mir große Sorgen, dass ich dem Baby schade. Heute ...

von Lulu.33 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Huhu, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes. Ich musste kein Insulin spritzen, aber regelmäßig messen und auf die Ernährung achten. Nun bin ich zum zweiten Mal schwanger . Die Arzthelferin meiner Frauenärztin sagte aber zu mir, dass sie trotzdem ...

von MariaP1990 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hey, ich hatte in meiner ersten Schwsngerschaft Schwangerschaftsdiabetes. Ich musste kein Insolin spritzen, aber auf meine Ernährung achten und immer messen und dokumentieren. Ist hier jemand der es auch hatte und wie war es bei der zweiten Schwangerschaft . Ich bin nämlich ...

von MariaP1990 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend Zusammen, ich habe Schwangerschaftsdiabetes und habe nun Insulin „toujeo solostar“ verschrieben bekommen. Allerdings finde ich zu diesem Präparat weder Erfahrungsberichte noch irgendwelche Studien in der Schwangerschaft und es scheint nicht das „Wahlpräparat“ in der ...

von Olga1234, 32. SSW 04.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes plötzlich niedrige BZ Werte

Hallo zusammen, bei mir war Ende November der kleine Zuckertest auffällig und der große hat den Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes bestätigt. Musste dann messen und Ernährung umstellen, leider ging der Nüchternwert nicht nach unten und deshalb spritze ich seit 22.12 ...

von Wonderful2023, 34. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Cravings trotz Schwangerschaftsdiabetes

Hey Wem geht es ähnlich? Ich habe Gestationsdiabetes diagnostiziert bekommen, obwohl nur ein Wert gerade so 2 Punkte über der Grenze war. Nunja, esse seitdem kein Süßes und Weizen mehr, meine BZ Werte sind immer alle top. Ich bin jetzt Ende der 35. Woche und ehrlich durch mit ...

von Babywish2022, 35. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.