Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Motte98, 25. SSW am 28.02.2024, 9:09 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,
ich mache mir sorgen, da der kleine Zuckertest gestern auffällig war. Ich muss nun Freitag zum großen Test kommen.
An sich habe ich gar keine Symptome, ich esse eigentlich normal, eher gesund mit ein paar Naschereien nur zwischendurch, und gehe auch zum Schwangerschaftsfitness. Ich mache mir große Vorwürfe, da in den meisten fällen die Diabetes wohl „eigenverantwortlich“ entsteht. Hat jemand Erfahrungen bei vergangener Schwangerschaft oder ähnliches? Ich möchte nicht, dass mein Baby meinetwegen leidet, ich habe so Angst. Für mich war das gerade eine schocknachricht, ich habe da einfach nicht mit gerechnet und ich weiß gar nicht, was ich jetzt tun soll.

 
4 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Kasi88, 21. SSW am 28.02.2024, 9:59 Uhr

Erstmal ganz ruhig
Der kleine Zuckertest ist soooo oft auffällig, das sagte mir in der ersten Schwangerschaft vor 5 Jahren meine Hebamme sofort nach dem Test, sie meinte der wäre total Fehleranfällig und bei ganz vielen Frauen schlägt er falsch aus. Musste dann auch zum Diabetologen und musste den großen Test machen. Der war völlig unauffällig, also hatte ich nichts.
Jetzt bin ich mal gespannt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von sunshine59 am 28.02.2024, 10:51 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes entseht sehr selten "eigenverantwortlich".
Ich hattes auch in der letzten Schwangerschaft obwohl ich garkeine Süßigkeiten oder Chips etc. gegessen hatte. Da hatte ich ich sehr viel von Magerquark mit sauren Äpfeln und Vollkornprodukten mit Gemüse, kaum Fleisch und 1mal wöchentlich Fisch ernährt. Trotzdem Insulinpflichtiges chwangerschaftsdiabetes bekommen, ohne vorheriges Übergewicht.
Die Ernährungsberaterin brauchte und konnte an meiner Ernährung auch nicht wirklich viel ändern. Ich musste nur die Vollkornprodukte weglassen, da diese meinen Blutzucker negativ beeinflusst hatten. Kartoffeln gekocht/als Püree etc. waren aber in Ordnung. Also hat nur meine Bauchspeicherdrüse durch die Schwangerschaftshormone verrückt gespielt. Mein Hashimoto war von der Schwangerschaft total unbeeindruckt und ich musste auch nicht die Tablettenstärke ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 28.02.2024, 12:42 Uhr

Schwangerschaftsdiabetis entsteht nicht "eigenveranwortlich". Bevor du anfängst dich mit Selbstvorwürfen zu geißeln, informiere dich zum Thema und warte den großen Test ab. Schwangerschaftsdiabetis ist kein Drama, solange es erkannt und beachtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von FräuleinMond am 28.02.2024, 15:06 Uhr

Wie die anderen schon gesagt haben, mach dir keinen Stress. Mein kleiner Test war auch auffällig. Musste dann auch den großen machen, da war das nervigste, dass kein Blut kam. Der war minimal auffällig (94 statt 93 im nüchternen Zustand, ich schiebs auf die Aufregung, weil ich super schlecht beim Blut abnehmen bin) ich hab dann auch nichts an meiner Ernährung geändert. Im Krankenhaus haben die auch sehr skeptisch geguckt ob der Diagnose. Mein Zwerg war eher etwas kleiner als der Durchschnitt und auch mein Fruchtwasser war ganz normal. Die haben mir auch gesagt, dass ich wahrscheinlich gar nichts hatte.
Ich drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben, bei meinem kleinen Zuckertest waren die Werte anscheinend auffällig.. :-( Dies hat mich jetzt doch sehr verunsichert und irgendwie aus der Bahn geworfen.. Ein Glück kann ich diese Woche noch den großen Zuckertest machen. Habt ihr Erfahrungen damit? ...

von Mommyyy 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, ich bin in der 15. Woche mit meinem 2.Kind schwanger. Bereits in der 1. Schwangerschaft hatte ich Diabetes, die ich durch Ernährung gut im Griff hatte. Nun wurde bei der 2.Schwangerschaft der Diabetes Test schon in der 13.Woche gemacht und der nüchtern Wert ...

von Tat.jana 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Welcher Nüchternwert bei Schwangerschaftsdiabetes?

Hey, seit gestern Messe ich vorsichtshalber meinen Blutzuckerwert. Den Termin habe ich erst nächste Woche, weshalb ich nicht ganz aufgeklärt bin. Mein Nüchternwert heute lag bei 95mg/dl. Ich lese öfter, dass er nicht über 92mg/dl sein soll, aber dann lese ich, dass der Wert ...

von Lulu.33 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hey, mein Test war auffällig, weshalb ich nächste Woche zum Diabetologen gehe. Mein Wert im nüchternen Zustand war leicht erhöht. Die anderen beiden Werte waren gut. Ich habe bereits meine Ernährung umgestellt und mache mir große Sorgen, dass ich dem Baby schade. Heute ...

von Lulu.33 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Huhu, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes. Ich musste kein Insulin spritzen, aber regelmäßig messen und auf die Ernährung achten. Nun bin ich zum zweiten Mal schwanger . Die Arzthelferin meiner Frauenärztin sagte aber zu mir, dass sie trotzdem ...

von MariaP1990 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hey, ich hatte in meiner ersten Schwsngerschaft Schwangerschaftsdiabetes. Ich musste kein Insolin spritzen, aber auf meine Ernährung achten und immer messen und dokumentieren. Ist hier jemand der es auch hatte und wie war es bei der zweiten Schwangerschaft . Ich bin nämlich ...

von MariaP1990 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend Zusammen, ich habe Schwangerschaftsdiabetes und habe nun Insulin „toujeo solostar“ verschrieben bekommen. Allerdings finde ich zu diesem Präparat weder Erfahrungsberichte noch irgendwelche Studien in der Schwangerschaft und es scheint nicht das „Wahlpräparat“ in der ...

von Olga1234, 32. SSW 04.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes plötzlich niedrige BZ Werte

Hallo zusammen, bei mir war Ende November der kleine Zuckertest auffällig und der große hat den Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes bestätigt. Musste dann messen und Ernährung umstellen, leider ging der Nüchternwert nicht nach unten und deshalb spritze ich seit 22.12 ...

von Wonderful2023, 34. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Cravings trotz Schwangerschaftsdiabetes

Hey Wem geht es ähnlich? Ich habe Gestationsdiabetes diagnostiziert bekommen, obwohl nur ein Wert gerade so 2 Punkte über der Grenze war. Nunja, esse seitdem kein Süßes und Weizen mehr, meine BZ Werte sind immer alle top. Ich bin jetzt Ende der 35. Woche und ehrlich durch mit ...

von Babywish2022, 35. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes bestätigt

Hi Mädels, bei mir hat man Ssw Diabetes festgestellt und zu allem übel ist mein Baby wohl schon über die Norm groß. Groß war es von Anfang an aber jetzt soll es wohl bedenklich sein. Mein erstes Kind war bei der Geburt auch groß, 54cm und 4100g. Da war mein Zuckerwert aber in ...

von Natalie1902, 29. SSW 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.