Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandrea1988 am 27.02.2024, 11:01 Uhr

Dottersack zu groß?? Hilfe...

Hey, vorab ..bitte steinigt mich nicht..
Mir geht ein blöder Gedanke nicht aus dem Kopf.
Kürzlich hatte hier im Forum jemand was zu einem großen Dottersack geschrieben. Ich habe mir bis dahin nie Gedanken über die Größe gemacht.. Nun ja, also habe ich mein US Bild von SSW 6+1 rausgekramt und natürlich fiel mir direkt dieser große Dottersack auf...
Meine Frauenärztin hat sich damals bei der Untersuchung nicht dazu geäußert, aber ich meine mich zu erinnern, dass sie ihn auch nicht vermessen hat. Und ja, ich vertraue ihr natürlich und dennoch bleibt ein komisches Gefühl, weil der doch recht groß aussieht..
Findet ihr das auch?? Ich habe jetzt schon mehrere US Bilder gesehen, auch das von meiner Tochter vor 2 Jahren, und bei keinem war der so groß.
Kann mich vielleicht jemand beruhigen?
Beim Ersttrimesterscreening war alles ok. Allerdings bleiben ja auch da einige Behinderungen unentdeckt.
Hatte vielleicht jemand auch so einen großen Dottersack und es ist alles gut gegangen?
Mittlerweile habe ich dieses Bild schon so oft und so lange angestarrt, dass ich selbst gar nicht mehr einschätzen kann, ob er zu groß wirkt.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
2 Antworten:

Re: Dottersack zu groß?? Hilfe...

Antwort von BabyBoy20 am 27.02.2024, 15:22 Uhr

Die Größe auf dem Foto sagt gar nichts. Die Ärzte können da rein- und raus zoomen ;) Falls in deinem Mutterpass der Durchmesser notiert wurde, könntest du dir den anschauen. Es gibt in Fachbüchern Tabellen was wann normal ist. Aber ganz ehrlich: die sind eigentlich dafür da zu erkennen, ob ein großes Risiko für eine Fehlgeburt vorliegt - offensichtlich hattest du ja keine. Ob dein Baby irgendwelche geistigen Schäden hat, darüber sagt das gar nichts aus. Die entstehen aber auch eher durch Alkohol, Rauchen und Drogenkonsum in der Schwangerschaft. Oder bei gravierenden Problemen bei der Geburt. Typischerweise bei Hausgeburten oder im Geburtshaus, wenn der Weg in die Klinik doch zu weit war. Und auch das nur, wenn es echt blöd läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dottersack zu groß?? Hilfe...

Antwort von Ninikuss, 34. SSW am 27.02.2024, 16:42 Uhr

Also ich steinige dich nicht. Aber manchmal brauchen wir Schwangeren einen Realitäts-Check, also Vorsicht, etwas harscher Ton:

1. glaubst du wirklich wir hier im Forum können hier aus dem Bild mehr herauslesen als deine Gyn mit über 15 Jahren Ausbildung plus x Jahren Berufserfahrung? Wenn da irgendwas negatives gewesen wäre, hätte sie dir das gesagt!
2. Du hast das Ersttrimesterscreening hinter dir. Das heißt du bist mindestens in der 13. SSW, es wurde alles von noch spezialisierteren Gynäkologen vermessen und untersucht und nichts gefunden. Warum schaust du dir dann ein Ultraschall Bild von vor etlichen Wochen nochmal an und glaubst, dass man da mehr erkennen kann als beim Ersttrimesterscreening?

Die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut ist, ist extrem hoch! Es ist alles in Ordnung. Du wirst noch genug Schwierigkeiten und Probleme im Leben haben. Und vor allem auch Sorge um dein Kind (1. mal Verstopfung, 1. mal
Fieber, 1. Mal alleine in die Schule, etc). Mach dir nicht auch noch da Probleme wo keine sind.

So, harscher Teil vorbei. Ich kann deine Ängste total nachvollziehen. Das haben wir alle durch. Versuch trotzdem dich zu entspannen und die Schwangerschaft so gut es geht zu genießen! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

BDP zu groß für die SSL? (Woche 9+6)

Hallo ihr Lieben, Vlt kann mir eine von euch weiterhelfen oder mich beruhigen :) ? hatte gestern meinen Ultraschall in der (noch) 10. Woche (9+6) - Baby scheint von der SSL super entwickelt zu sein, aber ich empfand den Kopf als viel zu groß - dieser beträgt 1,4 cm ...

von Misha94, 11. SSW 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß Forum: Schwanger - wer noch?

6+2 - großer Dottersack, kein eindeutiger Herzschlag

Hallo ihr Lieben, War nun beim ersten US ... offiziell 6+2, gerechnet mir 28 Tage Zyklus wobei laut meiner App 32 Tage mit Schwankungen. Sie gibt mir wenig Hoffnung da der Dottersack sehr groß ist - anscheinend sieht man einen kleinen Embryo zuerst meinte sie kein ...

von Tinchen5049, 7. SSW 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß Forum: Schwanger - wer noch?

Große Sorgen und Überforderung …

Guten morgen .. Und zwar bin ich etwas überfordert mit der ganzen Situation.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen .. und zwar . Am 29.10 habe ich UGV gehabt und am 31.10 meine Periode . Dann hatte ich am 11.11 sowas wie petting der Mann ist nicht an oder in mich gekommen . ...

von Lari_ssa1512, 4. SSW 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß Forum: Schwanger - wer noch?

5+0 nichts zu sehen nur eine 4 cm große Zyste am Eierstock

Hallo meine Lieben, eigentlich bin ich eine stille mitleserrin da ich jetzt mit meinem zweiten Kind schwanger bin wollte ich euch auch mal um Rat fragen. Ich bin jetzt bei 5 + 0 laut Rechner. Ich war heute beim Frauenarzt, weil ich leichtes Ziehen in den Leisten habe aber keine ...

von DianaElias, 6. SSW 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß Forum: Schwanger - wer noch?

Große Zyste und Hämatom 6ssw

Hallo Ihr Lieben, Ich bin heute 5+4 und hatte nachts eine rosa Blutung. Bin daraufhin morgens sofort zum FA. Ich habe eine ziemlich große Zyste am Eierstock und ein Hämatom. Soll jetzt Progesteron abends nehmen und mich ausruhen. Jetzt heißt es abwarten wie es ...

von Supreme, 6. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß Forum: Schwanger - wer noch?

Kopf zu groß - Bauch zu klein - ist das noch normal?

Guten Morgen ihr Lieben, es ist fast 3 Uhr nachts und mir spuckt schon wieder diese Sorge im Kopf herum. Ich bin jetzt in der 37 SSW. Die Werte meiner Maus sind schon länger nicht ganz in der Norm. Zu Anfang war es nur der Bauchumfang, der mal 1, mal 3 Wochen zurück ...

von SabriNaLeh, 37. SSW 14.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß Forum: Schwanger - wer noch?

Große Plexuszyste in 20 SSW

Hallo Es wurde bei meine kleine zwei ziemlich große Plexuszysten diagnostiziert. Ansonsten alle andere Organe unauffällig und NIPT auch war unauffällig. Ich mache mich extrem Sorgen und bin ganz unruhig... Ich überlege ...

von Bulik, 20. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß Forum: Schwanger - wer noch?

Kopf zu groß… 30ssw.

Hallo ihr Lieben! Ich komme gerade vom Frauenarzt und bin tatsächlich ein bisschen traurig… Ich war heute bei einer Vertretung, da meine Ärztin im Urlaub ist und diese war auch super lieb und nett! Wir haben dann quasi den 3. großen Ultraschall zusammen gemacht und ihr ist ...

von Michaela2310 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß Forum: Schwanger - wer noch?

großer Zuckertest - Kreislaufprobleme

Hallo Zusammen, ich war heute beim großen Zuckertest. Leider hat mein Körper den nicht so gut verkraftet. Ich habe es zweimal gerade so geschafft die Schwestern zu rufen, um mir eine Liege zu organisieren. Danach durfte ich nicht mehr aufstehen. :-D Generell ist ...

von Olivia3, 28. SSW 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß Forum: Schwanger - wer noch?

Dottersack zu groß

Hallo ich bin verzweifelt ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also seit April habe ich die Pille abgesetzt. Bin 2 Wochen + 2 Tage drüber. Hatte schon 3 positive Schwangerschaftstests und heute hat mir meine FA gesagt, Ich sei schwanger aber der Dottersack zu groß sei und ich ...

von nami369 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: groß Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.