Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyKiwu88, 8. SSW am 26.02.2024, 9:39 Uhr

Frauenarzt bei vaginalem Ultraschall grob (SSW 7+5)

Hallo zusammen,
ich hatte heute meinen ersten Ultraschalltermin bei meiner Frauenärztin. Da ich in Kinderwunschbehandlung war, hatte ich davor schon 2x einen Ultraschall im Kinderwunschzentrum. Im Vergleich war der heutige Ultraschall viel grober und unangenehm. Ich habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt und mache mir jetzt auch Sorgen, da ich jetzt leichte Unterleibschmerzen habe. Das hatte ich davor nach dem Ultraschall nie.

Irgendwie war die Ärztin auch so im Gespräch nicht sehr freundlich, ich würde am liebsten wieder zu meinem Arzt im Kinderwunschzentrum, aber das geht ja leider nicht.

Würdet ihr darüber nachdenken, die Frauenärztin zu wechseln? Ist halt etwas blöd in der Schwangerschaft, aber ich möchte nicht die nächsten Monate wieder so grob behandelt werden und mir danach Sorgen machen müssen.

 
8 Antworten:

Re: Frauenarzt bei vaginalem Ultraschall grob (SSW 7+5)

Antwort von Juliakinderreich am 26.02.2024, 11:15 Uhr

Hallo,

Ich würde sofort wechseln.
Du bist ja nich ganz am Anfang der Schwangerschaft.
Und du wirst noch sehr viel mit dem Frauenarzt/ärztin zu tun haben.

Ich persönlich gehe auch lieber zu männlichen Gynäkologen, weil ich auch solche Erfahrungen mit Frauen gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt bei vaginalem Ultraschall grob (SSW 7+5)

Antwort von BabyBoy20 am 26.02.2024, 11:30 Uhr

Grob ist für mich ein no go. Gibt es evtl. einen zweiten Arzt in der Praxis? Dann wäre es einfach. Kleine Warnung: Eine neue Praxis finden, ist hier schwierig. Alle Untersuchungen bis Ende März müsstest du dort auch privat zahlen.

Leichte Schmerzen nach dem Ultraschall sind hingegen eher was häufiges. Ich hatte das bisher in jeder Schwangerschaft nach fast jedem Ultraschall. Deswegen soll man zuhause auch kein angelsound etc verwenden. Und deswegen sind auch Wunsch-Ultraschalle und Baby Fernsehen verboten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt bei vaginalem Ultraschall grob (SSW 7+5)

Antwort von JasminZimtstern, 29. SSW am 26.02.2024, 11:47 Uhr

Meine Mama und meine Schwester waren auch bei einer sehr groben Frauenärztin. Da bin ich direkt zu einem anderen Frauenarzt gegangen und dort seit 17 Jahren zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt bei vaginalem Ultraschall grob (SSW 7+5)

Antwort von natalie_92, 29. SSW am 26.02.2024, 13:06 Uhr

Also da ich hier 0 Möglichkeit habe den Frauenarzt zu wechseln, da alle aufnahmestopp haben, hätte ich mit der Ärztin darüber geredet - aber schon direkt bei der Behandlung.
Ich hatte immer nach vaginale Untersuchungen - in Schwangerschaft und noch bevor ich schwanger wurde - immer leichte Unterleibschmerzen gehabt, und das bei jedem Arzt. Ein Arzt im Krankenhaus ( Verdacht auf ELS) war so heftig grob, dass ich dachte er vergewaltigt mich mit dem Ding. Und da bin ich sehr laut geworden, und mich auch sehr beschwert bei dem Oberarzt.
Am besten immer direkt ansprechen wenn dich was stört. Wenn meine jetzige FÄ aus Versehen mir weh tut, sage ich es auch sofort.

Ich muss aber auch sagen, dass du nicht zu sicher sagen kannst, ob die Schmerzen jetzt von US kommen oder nicht, auch wenn du früher keine hattest. Es kann wirklich alles sein, besonders noch so früh - so wie Mutterbänder z.B. es verändert jetzt so viel in deinem
Körper, es wird alles viel sensibler.

Andere Sache ist wenn du dich generell beim Arzt unwohl fühlst - dann muss man direkt den Arzt wechseln, weil du mit ihm jeden Monat mindestens zu tun haben wirst und auch offen reden musst. Aber dir muss auch klar sein, dass noch so eins zu finden, was du bei der KiWu hattest, kaum bis unmöglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt bei vaginalem Ultraschall grob (SSW 7+5)

Antwort von bea+Michelle am 26.02.2024, 13:11 Uhr

Sowas sollte man vor ort anpsrechen: Hast du ihr gesagt, das es unangenehm war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt bei vaginalem Ultraschall grob (SSW 7+5)

Antwort von SunnyKiwu88, 8. SSW am 26.02.2024, 14:52 Uhr

Ja stimmt. Irgendwie war ich so überrumpelt auf dem Stuhl. Ich habe es nicht gesagt, aber ich denke sie müsste es gemerkt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt bei vaginalem Ultraschall grob (SSW 7+5)

Antwort von natalie_92, 29. SSW am 26.02.2024, 15:49 Uhr

Glaub mir: sie hat es nicht gemerkt, sonnst hätte sie es angesprochen. Sie hat auch außer dir noch mehrere Patienten am Tag.

Nächstes mal - wie ich geschrieben habe - bitte einfach ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt bei vaginalem Ultraschall grob (SSW 7+5)

Antwort von Mamix3 am 26.02.2024, 19:48 Uhr

Mir ging es beim 1. Kind wie dir. Die Behandlung war sehr grob und auch das Gespräch zur 1. Schwangerschaft überhaupt nicht so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Sehr kalt und nicht wirklich informativ. Dann habe ich sofort rumtelefoniert und einen anderen Arzt gefunden, der dann wegen der beschriebenen Situation trotz Aufnahmestopp eine Ausnahme machte. Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kosten beim Frauenarzt (Ultraschallbilder, Schwangerschaftsbestätigung)

Hallo, mich würde mal interessieren, ob und was Ultraschallbilder & sonstige Bescheinigungen bei eurem FA kosten. Ich muss 2,50 Euro/Ultraschallbild zahlen. (Und die ersten Vaginal-US-Bilder waren nur auf normalem DIN-A4-Blatt klein aufgedruckt.) Dienstag habe ich noch ...

von Hanni1407, 13. SSW 03.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall Frauenarzt

Hallo liebe Mitkugelnden, ist es normal, dass der Frauenarzt nicht bei jedem Termin Ultraschall macht? Ich bin so mega traurig, dass meine jetzige Frauenärztin erst um die 20 ssw rum den nächsten Ultraschall macht ...

von Luana16, 14. SSW 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarztwechsel im Quartal Ultraschall selbst bezahlen

Hallo. Ich möchte meinen Gynäkologen wechseln,wir befinden uns aber mitten im laufenden Quartal. Ich möchte auch nicht noch 1,5 Monate bis zum Q-Ende Warzen müssen. Nun steht bei mir jedoch der 2.große Ultraschall an. Der neue Gynäkologe kann diesen wohl nicht ...

von fleur.mangoo 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.