Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luana16, 14. SSW am 24.05.2018, 20:34 Uhr

Ultraschall Frauenarzt

Hallo liebe Mitkugelnden,

ist es normal, dass der Frauenarzt nicht bei jedem Termin Ultraschall macht? Ich bin so mega traurig, dass meine jetzige Frauenärztin erst um die 20 ssw rum den nächsten Ultraschall macht
Bei meiner alten Frauenärztin war es so, dass sie es bei jedem Termin gemacht hatte!
Zumal ich auch schwangerschaftsdiabetes habe und der Diabetologe die Werte von dem Krümel braucht

Ich will so gerne mein Baby sehen, ob es ihm gut geht, ob alles ok ist

Wie ist es bei euch?
Wie kommt ihr damit klar, wenn kein Ultraschall gemacht wird?

Das hatte mich immer so sehr beruhigt, und nun ....

LG Luana

 
31 Antworten:

Re: Ultraschall Frauenarzt

Antwort von Meyla, 21. SSW am 24.05.2018, 20:45 Uhr

Also ich mache die VU fast alle beider Hebamme und mich stört es nicht so besonders wenn kein US erfolgt. Nur die Screenings mache ich beim Gyn.

Viele Gynäkologen bieten so eine US Flatrate an. Kostet 60-90€ ca und kann bei manchen KK zurück geholt werden das Geld.

Die stehen 3 US Untersuchungen zu, mehr nicht. Ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Frauenarzt

Antwort von Späti79 am 24.05.2018, 21:12 Uhr

Meiner hat anfangs öfter mal nachgesehen, ob alles zeitgerecht ist. Aber der 12. SSW dann nur die 3 gesetzlich vorgeschriebenen und wegen meiner Vorgeschichte gab es noch die Feindiagnostik bei einem anderen Arzt. Ich finde das völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Frauenarzt

Antwort von Felica am 24.05.2018, 21:25 Uhr

Ja, die KK sieht nur 3 US vor, je Trimester einen. Wer mehr will ohne das es medizinisch begründbar ist muss nicht selten dafür zahlen. Bei SS-Diabetes sollte das aber gut medizinisch begründbar sein. Macht dein FA das nicht würde ich wechslen, nach Rücksprache mit der KK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Frauenarzt

Antwort von FrauStorch, 18. SSW am 24.05.2018, 21:42 Uhr

Zahl sie doch einfach selber das machen die meisten. Ich muss das auch, da die KK halt nur 3 bezahlt. Dann hast du die Bilder und bist beruhigt. Zwingt dich ja keiner nur 3 zu bekommen, darfst halt nur nicht erwarten dass das für lau ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Frauenarzt

Antwort von soanaz2, 27. SSW am 24.05.2018, 21:50 Uhr

Hallo Luana,

Ich musste einmalig 100 Euro zahlen und hab dafür jedes Mal Ultraschall. Dafür macht sie aber auch jedes Mal ausführlich US mit Messungen.
Habe auch Schwangerschaftsdiabetes.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Frauenarzt

Antwort von Luana16 am 24.05.2018, 22:48 Uhr

Eben das ist es ja was mich überrascht hat.
Ich werde im nächsten quartal sowieso wieder bei meiner alten fa sein. Hatte mich von anfang an nicht wohgefühlt bei der jetzigen...
gewechselt hatte ich nach dem umzug wegen der entfernung, welche ich nun in kauf nehmen werde.

Lg luana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Frauenarzt

Antwort von Luana16 am 24.05.2018, 22:53 Uhr

Hallo soanaz,

Zumal drücke ich dir die daumen, dass du deine werte gut in den griff kriegst!

Das alles wusste ich bis jetzt gar nicht, dass es geld kostet, wurde mir auch gar nicht bei der jetzigen fa angeboten.
Ich würde gerne den betrag zahlen, aber icj wechsle die fa im nächsten quartal, das ist das blöde

Lg luana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Frauenarzt

Antwort von emilie.d. am 25.05.2018, 1:14 Uhr

Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen bringen keinerlei medizinische Vorteile. Sie schaden ziemlich sicher dem Kind nicht.

Insofern, mir war es viel lieber, dass nicht ständig geschallt wurde. Was bringt es Dir zu wissen, dass man zum Zeitpunkt X das Baby sieht? Doch letztlich nichts, es kann immer irgendwas irgendwann passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Frauenarzt

Antwort von Maya2310 am 25.05.2018, 6:38 Uhr

Huhu,
Also bei mir war es so das sie auch nicht jedes Mal geschaut hat. Sie hat zwar bei fast jeder Untersuchung einmal kurz im Ultraschall nachgeschaut ob alles in Ordnung ist aber auch nicht lange sondern nur so 2 min. Aber halt auch nicht immer. Ich kenne das ich war genauso enttäuscht wo ich mein Baby nicht sehen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Frauenarzt

Antwort von Pebbie am 25.05.2018, 11:55 Uhr

Wenn es keinen Grund gibt zu schallen, dann gibt es eben nur die 3 von der KK bezahlten.
Es werden jedes Mal die Herztöne abgehört, später gibt es dann das CTG.
Außer Deiner Neugier gibt es keinen Grund Ultraschall zusätzlich zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Frauenarzt

Antwort von Christine70 am 25.05.2018, 11:58 Uhr

Die KK zahlt nur drei US-Untersuchungen. Mehr waren es bei mir auch nicht. Ich war sogar froh darüber, weil es noch vor ein paar Jahren hieß, US sei nicht gut für das Ungeborene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Frauenarzt

Antwort von Nenilein am 25.05.2018, 12:38 Uhr

Es geht doch nicht darum, dass mit zusätzlichem Schall nichts passiert.
Sogar ich als völlig unpanische Schwangere freue mich über den Schall.

Ich hab keinerlei sonstige Untersuchungen oder sonst was veranlasst, die der Kasse Geld kosten.
Zahle pro Schall 25 Euro (wobei ich das natürlich nicht immer mache) und darf am Ende der Schwangerschaft kosten bis zu 200 Euro bei der Krankenkassen einreichen.
Ob für Ultraschall, Kurse oder sonstige Scherze ist denen egal.
Wieso sollte man diese 200 Euro "Freischein" dann verschenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bein das ist nicht normal wenn du eine Schwangerschaftsdiabetes hast!!!!

Antwort von misses-cat am 25.05.2018, 13:59 Uhr

Dann werden die aus gutem Grund von der Kasse auch übernommen, weise die Ärztin darauf hin!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nicht ganz

Antwort von misses-cat am 25.05.2018, 14:01 Uhr

Wenn die Mutter eine Diabetes hat bezahlt die Krankenkasse jedesmal den Schall, auch aus gutem Grund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Frauenarzt

Antwort von misses-cat am 25.05.2018, 14:02 Uhr

Den Grund gibt es hier aber die Mutter hat eine Diabetes, da muss der Wachstumsverlauf des Kindes genau kontrolliert werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normalerweise gebe ich dir Recht

Antwort von misses-cat am 25.05.2018, 14:04 Uhr

Aber die Mutter hier hat eine Diabetes da muss jedes Mal ein Schall gemacht werden um das Wachstum des Babys zu kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Frauenarzt

Antwort von misses-cat am 25.05.2018, 14:05 Uhr

Du hättest nix bezahlen müssen, wenn du Diabetes hast hätte der Arzt jeden Schall über die Krankenkasse abrechnen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Frauenarzt

Antwort von misses-cat am 25.05.2018, 14:07 Uhr

Das ist falsch wenn hier die Mutter eine Diabetes hat ist das ein Grund warum die Krankenkasse jedesmal einen Ultraschall bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Frauenarzt

Antwort von misses-cat am 25.05.2018, 14:08 Uhr

Sie hat aber einen guten Grund, sie leidet an Diabetes. Da würde die Kasse jedesmal den Schall bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry das habe ich überlesen

Antwort von Pebbie am 25.05.2018, 14:50 Uhr

mit der SS-Diabetes.
Dann gelten sicherlich andere Vorgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt nicht ganz

Antwort von Christine70 am 25.05.2018, 15:12 Uhr

Ich habe nicht über Risikoschwangere geschrieben.

Wenn sie Risiko ist und der FA sie aber nicht wie eine behandelt, sollte sie wechseln.

Macht sie das nicht eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Frauenarzt

Antwort von Christine70 am 25.05.2018, 15:14 Uhr

Pebbie schrieb doch, bei Bedarf gibt es mehr US-Untersuchungen.

Lesen soll helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt nicht ganz

Antwort von misses-cat am 25.05.2018, 17:25 Uhr

Es ging mir darum das die AP eine Risiko Schwangerschaft hat und das in ihrem Text ja auch erwähnt hat. Eine Diabetes kann sehr gefährlich fürs ungeborene werden , deshalb wird bei jeder Vorsorge ein ein Ultraschall gemacht, zum einen wegen der Größe des Kindes und zum anderen um Organschäden auszuschließen oder um frühzeitig reagieren zu können ( zb das passende Krankenhaus auszuwählen).
Deswegen sind bei einer solchen Schwangerschaft die vielen Ultraschalls richtig und werden von der Krankenkasse bezahlt.
Leider hat es sich bei so gut wie allen Antworten angehört als ob man mit den 3 Ultraschalls doch bitte zufrieden sein soll, ja klar bei einer normalen Schwangerschaft reichen die drei absolut, aber hier liegt der Fall anders und wenn die jetzige Ärztin wirklich keine extra Ultraschalls macht handelt sie fahrlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry das habe ich überlesen

Antwort von misses-cat am 25.05.2018, 17:32 Uhr

Hallo, ja der Fall liegt dann anders bei einer Schwangerschaftsdiabetes muss jedes Mal Ultraschall gemacht werden oder sollte jedes Mal ein Ultraschall gemacht werden um zum einen das Wachstum des Kindes und zum anderen die Entwicklung der Organe im Auge zu behalten.
Auch muss der Diabetologe regelmäßig über das Wachstum des Kindes informiert werden um gegebenenfalls die Insulingabe anzupassen.
Das geht aber nur bei regelmäßigen Ultraschall und da liegt dann der Hund begraben wenn der Frauenarzt der AP nicht regelmäßig Ultraschall macht. Manchmal sind die Werte der Mutter was den Zucker angeht gut oder im oberen Grenzbereich und und das Kind ist trotzdem zu groß, die Insulingabe wird dann angepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht zwangsläufig in der 14. SSW.

Antwort von emilie.d. am 25.05.2018, 21:24 Uhr

Das kommt drauf an, idR ab der 24. SSW alle 3 Wochen schallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt halt ein Mini Mini Restrisiko.

Antwort von emilie.d. am 25.05.2018, 21:32 Uhr

Wie geschrieben, es schadet ziemlich sicher nicht, trotzdem sollte man eben nur so lang und so oft wie nötig schallen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Als Arzt ohne Indikation zu schallen, finde ich persönlich ziemlich schräg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dr. Bluni dazu

Antwort von emilie.d. am 25.05.2018, 21:35 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/ultraschalldiagnostik-auswirkungen.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zwangsläufig in der 14. SSW.

Antwort von misses-cat am 25.05.2018, 21:43 Uhr

Ich habe 2016 und 2017 jeweils eine Schwangerschaft mit Diabetes gehabt es wurde jedes Mal Ultraschall gemacht, 2017 ab Beginn der Schwangerschaft da alle davon ausgegangen sind das ich wieder eine Diabetes bekommen würde. Beide Mal wollten das so meine Frauenärztin, mein Diabetologe ( hatte in jeder Schwangerschaft einen anderen ) und die Kliniken wo ich entbunden habe ( beides Level 1 Krankenhäuser )
Das wäre Standard laut denen.
In der letzten Woche musste ich auch schon ab der 14 Woche Insulin spritzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zwangsläufig in der 14. SSW.

Antwort von misses-cat am 25.05.2018, 22:06 Uhr

PS mir hat man gesagt es wird ab dem Zeitpunkt jedesmal ein Ultraschall gemacht wenn die Diabetes diagnostiziert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überwachung/Behandlung kommt auf die Ausprägung an owT

Antwort von emilie.d. am 25.05.2018, 22:29 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überwachung/Behandlung kommt auf die Ausprägung an owT

Antwort von emilie.d. am 25.05.2018, 22:34 Uhr

http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/057-008.html

S. 59 der Leitlinie, da wird es detailliert erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frauenarztwechsel im Quartal Ultraschall selbst bezahlen

Hallo. Ich möchte meinen Gynäkologen wechseln,wir befinden uns aber mitten im laufenden Quartal. Ich möchte auch nicht noch 1,5 Monate bis zum Q-Ende Warzen müssen. Nun steht bei mir jedoch der 2.große Ultraschall an. Der neue Gynäkologe kann diesen wohl nicht ...

von fleur.mangoo 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.