Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 18.05.2022, 19:04 Uhr

Schwangerschaft - wann erzählen? :-)

Ich bin gerade etwas hin und her gerissen. Eigentlich wollten wir die ersten 3 Monate abwarten (ist in einem Monat so weit, genau zum Geburtstag unserer Tochter^^), bevor wir es jemanden erzählen, aber zeitgleich würde ich gerne meine Kinder (6&9) schon einweihen, schon alleine damit sie nicht auf die Idee kommen sich Sorgen zu machen, da ich gerade etwas neben mir stehe (ich bin sooooooo unfassbar müde und weinerlich/sentimental, auch mal leicht reizbar.. ).
Die werden es allerdings garantiert jedem auf die Nase binden, ich kenne doch meine Pappenheimer..

Wie handhabt ihr das? :-)

 
4 Antworten:

Re: Schwangerschaft - wann erzählen? :-)

Antwort von Aixoni am 18.05.2022, 19:47 Uhr

Hey,

Bei Kind 1 haben wir es auch die kompletten 3 Monate für uns behalten. Beim zweiten wusste es die Lütte als erste - allerdings konnte sie es mit ihren 8 Monaten auch noch niemandem erzählen.

Der Familie haben wir es nach dem ersten Arzttermin in der 8/9 SSW erzählt, allen anderen ab der 12 SSW. Da habe ich auch erst bei meinem Arbeitgebef angerufen und erzählt, dass ich wohl doch erst später wieder komme als ursprünglich geplant.

Persönlich bin ich immer dafür, es einfach zu erzählen, wenn man eh gerne vor Freude platzen würde! Allerdings habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen mit meinen Schwangerschaften gemacht.

Zu deinen Jungs: wachst der Bauch schon? Bei mir ging es bei K2 richtig schnell (wohl wegen dem geringen Abstand, aber konnte beim dritten natürlich auch so sein) und ich könnte mir vorstellen, dass zumindest der 9 jährige da sonst ziemlich bald stutzig wird. Ich persönlich würde es blöd finden, wenn mein Kind es selbst rausfinden "muss".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft - wann erzählen? :-)

Antwort von Baerchie90 am 18.05.2022, 21:24 Uhr

Ja, so war es hier in der zweiten Schwangerschaft auch. Der "große" war mit bei jedem Termin und sah sein Geschwisterchen somit schon vor dem Papa, konnte es mit seinen 1,5 Jahren aber noch nicht ausplaudern, so dass wir ganz entspannt die ersten 3 Monate abgewartet haben, bis wir Freunde und Familie einweihten.
Inzwischen ist er allerdings nicht mehr so ein guter Geheimniswahrer, genau wie seine Schwester. Alles was sie beschäftigt MUSS erzählt werden und das gefühlt JEDEM.

Auf die Idee, dass die beiden es selbst rausfinden könnten, kam ich ehrlich gesagt noch gar nicht und weiß gerade noch gar nicht wie ich dazu stehe. Bis jetzt ist aber auch noch kein Bäuchlein zu erahnen, mal schauen wie lange das so bleibt.
Ich würde es halt total bescheuert finden, wenn sie es von "dritten" erfahren, daher will ich es ihnen schon als erstes sagen, aber der Umkehrschluss ist halt dann, dass es JEDER zu hören bekommen wird - vermute ich jetzt einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft - wann erzählen? :-)

Antwort von Banu28 am 19.05.2022, 7:39 Uhr

Hallo,

selbst wenn Du es Deinen Kindern jetzt erzählst - es wird keine Auswirkungen haben. Sie sind zu jung, um Rücksicht auf ihre Mutter zu nehmen. Für sie ist es noch umgekehrt: Mama ist immer für SIE da und sorgt für sie. Das ist die natürliche Situation, und an der ändert sich nichts, auch wenn sie wissen, dass Du müde bist. Es wird für sie wenig Unterschied machen.

Ich selbst habe in den ersten zwei Schwangerschaften bis zur 13. SSW gewartet, bis ich es anderen erzählt habe, bei der dritten habe ich es unserer Tochter sogar erst in der 20. SSW gesagt, weil ich vorher eine FG hatte und sichergehen wollte.

Du musst wirklich überlegen, ob es eher eine Bereicherung ist für andere und für die Kinder, wenn sie es schon wissen - oder ob Du einfach gern eine Neuigkeit erzählen oder Dich dadurch entlastet fühlen willst. Es kann so früh natürlich noch schiefgehen, und ich muss sagen, ich persönlich hatte keine Lust, das aller Welt zu erzählen oder zu erklären.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft - wann erzählen? :-)

Antwort von SIMIMAEM, 13. SSW am 19.05.2022, 9:57 Uhr

Also wir haben es unserer 6 jährigen bei einem passenden Moment ca. ein paar Tage nach dem wir es wussten erzählt.

Sie hat absolut still gehalten. Immer wenn Freunde da waren hat sie mich gefragt ob die Freundin es weiß und ich immer zurück geflüstert nein. Also es war wirklich ein Geheimnis.
Meiner Mutter hatte ich es allerdings gleich erzählt, das wusste unsere kleene auch(Begründung: den Eltern darf man alles direkt erzählen) meine Begründung war aber vor allem, dass ich schon mal eine FG hatte. Damals hatten wir es keinem erzählt und es war absolut schlimm für mich es im nachhinein bei meinen liebsten zu erzählen um mich auszuweinen und vor unserer Kleenen so zu tun als wär nichts, das war nichts für mich, deswegen diesmal so.

Als wir mit meiner Mutter im Schwimmbad waren hat meine Mutter mit unserer Kleenen gesprochen wie sich das den anfühlt eine große Schwester zu werden. Im ersten Moment habe sie nur die Augen aufgerissen und gesagt das kann man noch nicht genau wissen ob das so sein wird, aber dann munter alles erzählt was sie schon weiß. Super lustig.

Als wir dann sagten heute werden wir das Geheimnis lüften, hat sie mit stolz ihr TShirt getragen "ich werde eine große Schwester." Und auch dann hat sie es erst im Kindergarten ihrer besten Freundin erzählt.
(Am Abend gab es einen mächtigen wutanfall/weinattacke, weil sie ihr tshirt absolut mit Smoothie voll gekleckert hatte und es nun erstmal gewaschen werden musste.)

Wir sind ganzschön beeindruckt wie die kleine ein Geheimnis für sich behalten konnte.

Vielleicht lag das aber auch daran, dass wir ihr genau erklärten das es jetzt erst ein Krümel ist. Jede Woche eine andere Frucht gezeigt und mit ihr es war ein mal das Leben geschaut haben, wo die bauphase genau erklärt wird. Auch haben wir ihr am Anfang gesagt, das es aktuell ein Embryo ist und wenn alle aufpassen und in der Bauphase nichts schief geht, alle die helfen im Körper sich konzentrieren dann kann es zu einem Baby werden. Die Folge hat sie sicher schon 10 mal geschaut. Bei Löwenzahn ebenso eine Folge die das erklärt.
Sie ist deswegen super vorsichtig. Sie springt mich vom Bett nicht mehr an, akzeptiere das ich sie nicht mehr hochhebe, ich geh immer in die hocke und drücke sie dafür ganz oft. Und wenn irgendwas wichtiges ist hebe ich sie dennoch hoch.

Es ist sogar so, dass sie darauf achtet das ich meine Vitamine nehme und bei essen nachfragt ob ich das denn wirklich darf. (Naja manchmal spekuliert sie auch auf mein Essen. Hihi)

Also unsere kleene ist der Wahnsinn. Aber sie wünscht sich auch schon seit 1 Jahr ein Geschwisterchen.
Hebamme habe ich auch gemeinsam mit ihr ausgesucht und auch in vieles andere eingebunden. Wir lesen jede Woche was sich beim Baby tut, und kaufen das Obst der passenden Größe. Sie redet sehr viel mit dem Geschwisterchen im Bauch. Es ist echt der Wahnsinn, gleichzeitig bereiten wir sie vor das es eine sehr anstrengende Zeit wird. Wir sind sehr gespannt.

Also durchaus können Kinder in dem alter schon vorsichtig sein, verstehen das was im Körper passiert auch wenn man es noch nicht sieht und verstehen das man etwas für sich behält bis man bereit ist es zu erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Reiten in der Schwangerschaft

Hallo, reitet zufällig jemand noch von euch in der Schwangerschaft oder hat hier jemand komplett darauf verzichtet? Wie lange seid ihr geritten? Habt ihr euch dann dementsprechend nur auf "liebe" Pferde gesetzt? Wir wissen ja das der Reitsport gefährlich sein kann, ...

von Dark Horse, 23. SSW 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschafts fragen

Hallo, Ich bin aktuell in der 8. ssw (7+6) also morgen in die 9. und somit habe ich den zweiten Monat um. Dennoch mache ich mir Sorgen um mein Kind da ich keine Übelkeit hab wie am Anfang ich hatte letzte Woche Mittwoch Den letzten Frauenarzttermin und hab Angst dass mein ...

von heva-d, 8. SSW 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage schwangerschaftsanzeichen

Hallo ihr lieben, es gibt ja viele Gerichte wir z.b starke Übelkeit ist ein sehr gutes Zeichen, oder heftige Symptome bedeuten es wird ein Mädchen. Deswegen dachte ich ich starte Mal eine kleine Umfrage. Wann hattet ihr eure ersten Symptome? Waren diese stark oder schwach ...

von Thesa92 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftssymptome

Hallo zusammen, letzte Woche sind meine Symptome sehr abgeschwächt und hab mich irgendwie nicht mehr "schwanger gefühlt". Hab dann schon an eine MA gedacht. Seit 2 Tagen sind meine Brüste wieder größer und empfindlicher und mein Bauch war gestern Abend etwas angespannt ...

von LenaBe321, 10. SSW 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

RedBull in der Schwangerschaft

Ihr Lieben, Ich weiß, ich werde auf verschiedene Meinungen treffen und ordentlich Kritik abbekommen. Hätte eine Frage ich habe die letzte Tage extrem, wirklich extrem das Bedürfnis ein redbull zu trinken. Jetzt habe Ich etwas gegoogelt und gelesen, 200mg Koffein sollten nicht ...

von Vanessa0909, 10. SSW 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

1.schwangerschaft tipps

Hallo ich bin heute in der 7. Woche und musste letzte Woche noch Antibiotika nehmen da mir 2. Zähne gezogen wurden wir wissen erst seid dem 03.05 das ich schwanger bin und ich hab halt ein kleines Problem ich hab seid Tagen sehr starken Durchfall und denke es kommt noch von dem ...

von Sophie2003, 7. SSW 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft 2 Wochen zurück datiert

Hallo ihr lieben, ich war gestern bei meinem regulären Frauenarzt Termin .. ich müsste gestern rechnerisch bei 7+6 ssw gewesen sein. Tage der letzten Regel war der 9.3. und meinen Eisprung habe ich dann per Ovulationstest bestimmt und auch nur um den Dreh 3 Tage s** gehabt... ...

von Ari0980, 9. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft geheim halten

Hallo Ihr Lieben, am Freitag fahre ich bei einer Geburtstagsfeier mit Freunden zum bowlen. Konnte mich anfangs gut rausreden, weil ich in der Fastenzeit keinen Alkohol getrunken habe und mich danach ein bisschen ausgeklinkt habe. ... Ich glaube, dass ein Paar schon was ...

von LenaBe321, 9. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft

Hallo Leute wollte Mal berichten , ich war heute beim Frauenarzt und er konnte auf den Ultraschall nichts sehen er meinte nur mein Ph wert oder wie das heißt ist nicht so gut glaub eine bakterielle aber bekommen habe ich nichts . Ist es normal das er nichts sehen konnte müsste ...

von Italygirl89, 4. SSW 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft

Habe eine Frage ich habe erst seit kurzen positiv getestet, sollte so jetzt 4 SSW Woche laut Berechnung habe seit heute ein einseitiges Schmerz in der linke rücken Seite oben hab auch mit Wärmeflasche probiert und eine Schmerztabletten , ist es normal ? hoffe das es nichts ...

von Italygirl89, 4. SSW 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.