Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dark Horse, 23. SSW am 18.05.2022, 16:45 Uhr

Reiten in der Schwangerschaft

Hallo,

reitet zufällig jemand noch von euch in der Schwangerschaft oder hat hier jemand komplett darauf verzichtet?
Wie lange seid ihr geritten?
Habt ihr euch dann dementsprechend nur auf "liebe" Pferde gesetzt?

Wir wissen ja das der Reitsport gefährlich sein kann, jedoch finde ich über eine gemütliche Runde auf einem Pferd was man kennt eigentlich nicht schlimm. Und das Pferd freut sich auch über die Bewegung...

Lg

 
10 Antworten:

Re: Reiten in der Schwangerschaft

Antwort von Jplang, 35. SSW am 18.05.2022, 16:59 Uhr

Eine sehr gute Freundin von mir ist geritten, vor und auch während der Schwangerschaft. Leider ist es dann tatsächlich bei ihrem eigentlich lieben Pferd zu einem Reitunfall in der ca. 25. SSW gekommen, bei dem sie vom Pferd gestürzt ist. Beim CTG konnten die kindlichen Herztöne nicht sofort gefunden werden, was für sie natürlich dramatisch und einprägsam war. Seitdem war sie nicht mehr auf dem Pferd und würde es rückblickend nicht mehr machen. Ihrer Maus ging es zum Glück gut und sie ist mittlerweile 8 Wochen alt und gesund ich denke, die Verantwortung musst du tragen, deswegen kannst auch nur du entscheiden, ob du dieses Risiko eingehen willst. Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten in der Schwangerschaft

Antwort von Dark Horse am 18.05.2022, 17:17 Uhr

Danke für deine Antwort! :)

Ja das ist natürlich echt tragisch wenn es zu einem Reitunfall bzw Sturz kommt. Kann ja auch immer passieren, egal wie lieb das Pferd ist...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten in der Schwangerschaft

Antwort von Wunschkind_im_Bauch_2022 am 18.05.2022, 17:58 Uhr

Ich habe das Reiten zwar schon vor der Schwangerschaft aufgegeben, allerdings würde ich dir dringend davon abraten. Ich hatte früher selbst Pferde und auch das liebste kann mal erschreckend, z.B. bin ich bzw. das Pferd mal beim Reiten in der Stromzaum gekommen, da ist dann kein Pferd mehr ruhig und lieb! So schnell kannst gar nicht schauen!
Wenn man ein Baby möchte muss man doch nicht alles riskieren oder? Kann man ja einfach mal Bodenarbeit machen oder sich eine Reitbeteiligung suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten in der Schwangerschaft

Antwort von Dark Horse am 18.05.2022, 18:05 Uhr

Hey, habe 4 Pferde , 2 haben eine Reitbeteiligung die aber nur 2 mal die Woche kommen. Meine Schwester und ich bewegen die anderen.
Es ging mir ja nicht darum was ihr davon haltet das ICH z.B einen Ausritt mache sondern eure Erfahrungen wie ihr das gemacht habt und bis wann es bei euch möglich war.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten in der Schwangerschaft

Antwort von nita83, 32. SSW am 18.05.2022, 18:45 Uhr

Dann ist die Frage falsch da nur du entscheiden kannst ob und wie lange und ob du es überhaupt machst. Und im Grunde hast du dir die Frage mit deiner Antwort das immer was passieren kann selbst beantwortet.
Reiten ist ein nicht ungefährlicher Sport und Tier bleibt Tier egal wie lieb da kann immer mal was sein.
Ich habe das 33 Jahre alte super liebe und tiefen entspannte Pferd sich erschrecken sehen pur aus dem Nichts heraus hatte fast den Eindruck von Sekunden Schlaf. Passiert ist im Schritt nix auch weil mein Sohn ne gute Reaktion hatte.
Hätte aber auch anders laufen können.
Die Entscheidung kannst nur du treffen und auch welches Risiko du eingehen willst. Und wie lange es im Fall wenn möglich wäre ist ja auch abhängig vom Bauch der eigenen Fitness uns vielen weiteren Umständen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten in der Schwangerschaft

Antwort von Reese am 18.05.2022, 20:29 Uhr

Ich bin nicht geritten, was aber auch am Pferd an sich liegt.
Hatte eigtl immer die Hoffnung dass sie im Alter ruhiger wird, aber hat die letzten 16 Jahre nicht funktioniert.
Bei meinem Fuchs wäre ich geritten, einfach weil der ein ganz anderer Typ war vom Wesen her.
Eine Freundin von mir ist bis zum 8. Monat geritten.
Ich denke das ist eine Frage, die sich jeder selbst beantworten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten in der Schwangerschaft

Antwort von Lana1987 am 18.05.2022, 21:23 Uhr

Mein Pferd ist leider mittlerweile sehr alt und nicht mehr reitbar. Aber im den ersten beiden Schwangerschaften bin ich bis zum Ende geritten. Aussitzen ging nicht mehr gut. Aber bin auch noch im leichten Sitz galoppiert. Ja, das Problem ist die Sturzgefahr und auch das liebste Pferd der Welt kann man in ein Loch treten und sich überschlagen. Aber Radfahren ist auch gefährlich....
Klar trägst Du das Risiko. Grundsätzlich finde ich es wichtig, dass man das Pferd gut kennt und weiß, was Gefahrensituationen sein könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten in der Schwangerschaft

Antwort von Liam7403 am 18.05.2022, 21:59 Uhr

Ich habe sofort mit positivem Test mit dem Reiten aufgehört. Ich hatte es einmal versucht und mir bekam es nicht. Auch diese ewige Angst, es KÖNNTE etwas passieren, hielt mich davon ab. Man kann Tiere noch so gut kennen, sie bleiben unberechenbar.

Da ich mir aber eh ein Pferd "geteilt" habe, hat dann die andere Person das Reiten übernommen. Nach der Geburt habe ich komplett damit aufgehört, weil mir das mit Kind dann zu stressig und - ich gebe es zu - auch zu teuer wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten in der Schwangerschaft

Antwort von Larissa695, 27. SSW am 19.05.2022, 11:54 Uhr

Ich bin bis zur 12. SSW geritten. Hatte mir vorgenommen sofort aufzuhören, wenn ich ein komisches Gefühl bekomme oder spätestens wenn die Reitsachen nicht mehr passen Das komische Gefühl kam dann schneller. Die Zeit, die ich noch geritten bin, war ich aber deutlich vorsichtiger. Habe versucht sämtliche Situationen zu meiden, wo meine Stute generell gerne mal nervöser ist. Das hat auch ganz gut geklappt. Mittlerweile haben das Reiten 1-2 Mal die Woche meine Mutter und eine gute Bekannte übernommen. Ich mache Longenarbeit. Das klappt gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten in der Schwangerschaft

Antwort von Dark Horse, 23. SSW am 19.05.2022, 12:20 Uhr

Danke für eure Antworten!
Da gehen aber echt alle Erfahrungen auseinander, ich denke aber es kommt sehr darauf an wie man sich fühlt und was für ein Pferd man unter sich hat
Bis jetzt bin ich leider nur 3 mal zum Ausreiten gekommen. Klar ist man was vorsichtiger aber ich habe mich keineswegs unwohl gefühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Reiten in der Schwangerschaft

Hallo, gibt es hier werdende Mamas, die Reiten oder geritten sind? Wenn ja, bis zur wievielten Schwangerschaftswoche seid ihr noch aufs Pferd? Was habt ihr da gemacht, SChritt, Trab, Galopp? Was für ein Pferdchen war das? Ich bin Freizeit Dressurreiterin und kann es ...

von lolorossi, 26. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Reiten Forum: Schwanger - wer noch?

Reiten in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben! Also mich verunsichern die ganzen hysterischen Posts in Bezug aufs Reiten und Verbote in der Schwangerschaft! Ich reite schon mein ganzes Leben lang und ich sehe nicht ein jz mit dem Reiten aufzuhören (7 ssw). Laut meiner Fa ist es gerade in der ...

von nunigena 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Reiten Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.