Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glückspilz20, 11. SSW am 29.07.2020, 10:42 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr lieben,

ich habe vor der SS mit der Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion begonnen damals war der Wert bei 4,3. nach einem Monat war der Wert schon bei 2,6.

Bin gerade in der 11 SSW und der Wert liegt bei 0,44 mein vertretender Hausarzt hat gesagt, dass ich die selbe Dosierung einfach weiter einnehmen soll. Erfahrungsgemäß weiss ich, dass der wert in einer Woche bei 0,09 landen wird und dann beginnt das Spielchen mit der Überfunktion.

Wie habt ihr euer Schilddrüsenwert aufrechterhalten?
Die Tabletten dürfen ja keinesfalls abgesetzt werden da es sonst zu Behinderungen bei dem Fötus führen kann.

Ich habe allein wegen dieseM Thema mehrmals meinen Hausarzt gewechselt. Alle gehen locker mit dem Thema um sobald ich dann eine Überfunkt. habe wird gesagt setzen sie die Tabletten einfach ab nur jetzt ist das nicht möglich.

Wie geht ihr damit um wurde die Dosierung bei euch verringert damit der Wert nicht weiterhin abnimmt?
Ich nehme L-Thyroxin 25 ug seit Behandlungsbeginn ein.

Ich hoffe einige von euch können ihre Erfahrungen mit mir teilen wäre euch sehr dankbar

LG

 
14 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Erstes-Wunder, 8. SSW am 29.07.2020, 12:27 Uhr

Hallo, ich kann dir nur berichten wie es bei mir ist. Ich weiß nicht ob vor der Schwangerschaft schon eine unterfunktion bestand, jedoch meinte mein FA dass diese oft erst in der Schwangerschaft auftritt.
Also mein Wert lag in der 7ssw bei 3,6 und ich nehme genau wie du 25 Mikrogramm.
Mein Frauenarzt sagt dass man in der Schwangerschaft aufgrund der Müdigkeit und Übelkeit einen Wert von 1,0 anstrebt!
Ich weiß nicht ganz deine Situation aber vielleicht hilft es dir weiter.
Frage doch mal bei deinem FA nach, meiner kennt sich anscheinend sehr gut aus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Glückspilz20, 11. SSW am 29.07.2020, 15:24 Uhr

Hi,

ich danke dir für die Infos
Lt. meiner Frauenärztin sind Werte zwischen 0,2-1,0 im 1.Trimester im Normbereich.

Habe eben mit meinem vertretenden Hausarzt telefoniert er sagt eine leichte Überfunktion ist gut für das baby und ich soll die Tabletten dann absetzen wenn es soweit ist. Er versteht nicht, dass ich sie nicht absetzen darf er sagt dass meine Schulddrüse Hormone produziert und diese wären ausreichend was auch stimmt aber man darf die Tabletten lt. Experten keinesfalls absetzen.

Meine Frauenärztin sagt wir sollten zusehen, dass der Wert so bleibt ohne, dass ich sie absetzen muss.

Schwierige Situation- ich vertraue meiner Frauenärztin und werde erstmal die 25 ug Tabletten halbieren und darauf warten, dass meine eigentliche Hausärztin aus dem Urlaub zurück ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Ruto am 29.07.2020, 17:18 Uhr

Verständnisfrage: Wieso glaubst du, dass dein TSH sinkt? Hast du die Thyroxin-Dosis erhöht?

Ich musste meine Thyroxindosis sehr früh in der Schwangerschaft hochsetzen. Die neue Dosis konnte ich die ganze Schwangerschaft über beibehalten, hatte keine Schwankungen (wichtig, das regelmäßig überprüfen zu lassen!).

Absetzen wäre wirklich Unsinn, normal reduziert man die Dosis nur, wenn man in eine Überfunktion rutscht, setzt aber natürlich nicht ab.

Kennt man eigentlich die Ursache für die Unterfunktion? Jodmangel, Hashimoto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Gartenfee_2020, 15. SSW am 29.07.2020, 17:47 Uhr

Hi, ich hatte schon vor der SS seit mehreren Jahren SD Probleme.. von TSH 8 mal abgesehen.. hatte sich das in den letzten Jahren eingependelt. SS wurde erst Mitte 7SSW festgestellt, und TSH Kontrolle erst in 9SSW. Da war der Wert 1,8. habe immer 100er Tabletten genommen, wurde dann auf 125 erhöht. Jetzt kam raus es ist zu viel und wird wieder auf 112,5 reduziert. Kontrolle alle 4 Wochen und dann immer ggf Anpassung. Die SD braucht auch immer eine gewisse Zeit, um sich auf die Dosis einzustellen.
Hast du das mit deinem Gyn oder Hausarzt besprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Mika82 am 29.07.2020, 19:15 Uhr

Bei mir war es so, dass der Wert bei 2,7 zu Beginn der SS lag . also normaler wert. Aber in der SS soll er möglichst bei 1,5 liegen. Fehlbildungen glaube ich nicht. Es gibt wohl Studien, die besagen dass die geistige Entwicklung gestört werden könnte. ( wenn ichs richtig verstanden habe) . Aber sicher ist das nicht.
Also ich sollte dann jeden Tag 50yg nehmen und war dan bei 0,7. ich hab mich so schlecht gefühlt. Richtig wie in der Überfunktion. Konnte nicht schlafen, Blutdruck und Puls zu hoch. Also nehme ich seitdem einfach nur noch jeden zweiten Tag 50yg. Und der Wert ist ca bei 1,5 bis 1,7 jetzt. Und mir gehts gut.
Also würde mal mit deinem Gyn sprechen und den TSH wert alle vier Wochen kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Wunder5, 26. SSW am 29.07.2020, 20:46 Uhr

Hi. Ich hab in meiner 3. Schwangerschaft ab der 14. SSW mit den Tabletten eine Überfunktion bekommen und hab sie auch abgesetzt. Mein Kind ist völlig gesund. 25 ist ja auch noch eine niedrige Dosis und deine Schilddrüse macht ja die Hauptaufgabe.
Jetzt hab ich meine erste Schwangerschaft ohne Schilddrüse und werde alle 4 Wochen kontrolliert. Mittlerweile brauche ich 175 mg und fühle mich gut damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Glückspilz20, 11. SSW am 30.07.2020, 1:02 Uhr

Hallo zusammen,

ich Danke euch allen, dass ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt

Bei mir sinkt der TSH Wert kontinuierlich ab
Mai TSH 4,3
Juni TSH 2,6
Juli TSH 0,4

Also ich habe den Wert auch alle 4 Wochen kontrollieren lassen und die Dosis ist seit Behandlungsbeginn gleich geblieben. Eine niedrigere Dosierung gibt es nicht.

Habe schon mit meiner Gyn gesprochen sie sagt man muss dafür sorgen, dass der Wert so bleibt ohne die Tabletten abzusetzen. Sie ist der Meinung dass Hausärzte sich darum kümmern müssen da sie spezialisiert sind.

Ich habe kein hashimoto das weiss ich.
Ich habe heute auch mit dem vertretenden Hausarzt telefoniert er sagt „einfach weiter einnehmen“ eine leichte Überfunktion wäre in Ordnung.
Habe ihn dann gefragt was will er dann machen wenn ich eine Überfunktion habe dann meinte er „einfach absetzen“

Das kommt aber gar nicht in Frage meine Gyn meinte der Wert muss jetzt so bleiben. Habe mir überlegt zu einem Schilddrüsen Spezialisten zu gehen denke der Hausarzt hat keine Ahnung.

Es beruhigt mich zu hören, dass man auch nach absetzen der Tabletten gesunde Kinder bekommen kann. Bin Schwanger mit Zwillingen mache mir deshalb große Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Glückspilz20, 11. SSW am 30.07.2020, 1:08 Uhr

Wenn man sich meine TSH Werte anschaut sieht man, dass ich spätestens Ende August eine Überfunktion haben werde da der TSH Wert mit 25ug LThyroxin kontinuierlich sinkt. Das weiss mein Hausarzt auch ist aber der Meinung eine leichte Überfunktion wäre okay dann kann ich die Tabletten absetzen - was für ein blödsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Glückspilz20, 11. SSW am 30.07.2020, 1:09 Uhr

Hallo zusammen,

ich Danke euch allen, dass ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt

Bei mir sinkt der TSH Wert kontinuierlich ab
Mai TSH 4,3
Juni TSH 2,6
Juli TSH 0,4

Also ich habe den Wert auch alle 4 Wochen kontrollieren lassen und die Dosis ist seit Behandlungsbeginn gleich geblieben. Eine niedrigere Dosierung gibt es nicht.

Habe schon mit meiner Gyn gesprochen sie sagt man muss dafür sorgen, dass der Wert so bleibt ohne die Tabletten abzusetzen. Sie ist der Meinung dass Hausärzte sich darum kümmern müssen da sie spezialisiert sind.

Ich habe kein hashimoto das weiss ich.
Ich habe heute auch mit dem vertretenden Hausarzt telefoniert er sagt „einfach weiter einnehmen“ eine leichte Überfunktion wäre in Ordnung.
Habe ihn dann gefragt was will er dann machen wenn ich eine Überfunktion habe dann meinte er „einfach absetzen“

Das kommt aber gar nicht in Frage meine Gyn meinte der Wert muss jetzt so bleiben. Habe mir überlegt zu einem Schilddrüsen Spezialisten zu gehen denke der Hausarzt hat keine Ahnung.

Es beruhigt mich zu hören, dass man auch nach absetzen der Tabletten gesunde Kinder bekommen kann. Bin Schwanger mit Zwillingen mache mir deshalb große Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Thiara82 am 30.07.2020, 6:45 Uhr

Ab mit dir zum Spezialisten!

Die ganzen Hausarztwechsel hättest du dir sparen können! Such dir einen Endokrinologen und lass deine Schilddrüse dort überwachen. Die Schilddrüse muss auch regelmäßig geschallt werden um dort Veränderungen festzustellen. Irgendwoher kommt ja das Problem.

Als bei uns der Kinderwunsch bestand war mein TSH auch viel zu hoch, dadurch ist erst aufgefallen, dass es dort Probleme gibt. Ich wurde zum Spezialisten überwiesen und dort eingestellt.

Irgendwann pendelt sich der Wert ein und fällt, sofern du die Dosis selber nicht erhöhst, ein. In der ersten Schwangerschaft ist er dann sogar leicht wieder gestiegen, war aber alles okay.

Und zum Thema Hausarzt: ein alter Hausarzt von mir nahm mir Blut ab, sah den relativ niedrigen TSH Wert (war glaube ich damals so zwischen 1 und 2) und rief mich umgehend an, ich müsse sofort die Dosierung ändern. Sein Plan war: zwei Tage gar nicht nehmen und dann immer nur jeden zweiten Tag eine Tablette ich hab noch nie soooo laut gelacht, wie damals....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Glückspilz20, 11. SSW am 30.07.2020, 10:41 Uhr

Hi,

vielen Dank für die Infos
Ich werde definitiv zum Endokrinologen gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Ruto am 30.07.2020, 11:17 Uhr

Noch wichtiger als die Werte: Wie geht es dir von den Symptomen her? Achte darauf wie es dir geht und ob du Überfunktionsymptome wie Herzrasen bemerkst. Spätestens dann solltest du auf jeden Fall zu einem Spezialisten.
Hausarzt muss nicht so verkehrt sein, wenn derjenige Internist ist. Im Optimalfall gehst du zum Endokrinologen (Internist mit zusätzlicher Spezialisierung), oft braucht man dafür aber eine Überweisung - abhängig von der Praxis.

Zwecks Werte: Der TSH ist unfassbar träge, mein Arzt hat deshalb beim Einstellen nur alle zwei Monate Blut abgenommen. Die Chancen stehen gut, dass der letzte Wert der "letzte" ist und es jetzt passt.
Wenn nicht, nimmst du durch die Schwangerschaft Jodtabletten (oft in den Kombipackungen mit drin)? Vielleicht haben die die Unterfunktion ja ausgemerzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Ruto am 31.07.2020, 14:32 Uhr

Das gibt keinen (medizinischen) Sinn, dass er weiter absinken sollte. Habe dir das, was ich geschrieben habe, aus meinen Erfahrungen beim Einstellen geschrieben, was durch meine Autoimmunkrankheit nochmal schwieriger war.
Aber solange du überwacht wirst, wird schon alles passen. Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Ayseaysin20 am 26.06.2022, 23:35 Uhr

Danke für deinen beitrag ist zwar lange her aber ich habe mir dank dei em beitrag beruhigt weil es mir genauso geht weil allen 25 50 gegeben worden ist ich habe 112 bekommen war sehr unsicher weil ich meinte es sollte noch höher sein wie 125 aber du schriebst von 8 runter gegangen ich fast 6 dann kann es sein das es geholfen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schilddrüsenunterfunktion zu spät behandelt?

Hallo, Bei mir wurde in der 12 SSW durch Zufall beim Hausarzt ein TSH von 3,4 gemessen. Mein HA meinte, das sei nicht behandlungswürdig. Ich hatte aber angst und habe deshalb beim Endokrinologen angerufen. Dort durfte ich bereits am nächsten Abend hinkommen und es wurde nur ...

von SandraKpunkt, 22. SSW 12.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Stress und schilddrüsenunterfunktion in SS. Auswirkungen?

Hallo ihr lieben, Ich bin jetzt ab Montag 9+0 und es wurde 7+0 eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Durch Feiertag ect konnte ich mit der medikation erst 8+1 anfangen. Ich bin der Meinung (gem. Symptomen) schon von Anfang an daran zu leiden. Glaubt ihr es könnte ...

von Zulema, 9. SSW 13.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

7SSW mit leichter Schilddrüsenunterfunktion

Hallo zusammen, eine schlaflose Nacht aufgrund dessen, dass ich bereits in der 7SSW bin, mein ersten Gyn-Termin erst morgen habe und weiß dass ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe die bisher nicht medikamentös behandelt werden musste. Jetzt mach ich mir starke ...

von Powermama83, 7. SSW 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion

Guten Morgen an alle.. nach Kiwu Behandlung bin ich nun in der 7 SSW. Bei der Abschlusskontrolle in der Klinik letzte Woche wurde auch nochmal der TSH bestimmt der jetzt nun mit 2,2 grenzwertig ist. Ich nehme nun seit heute L Thyroxin 25. wie waren eure werte zu Beginn ...

von Wunschblume17, 7. SSW 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion Hashimotho

Hallo ihr Lieben, vielleicht gibt es hier ja welche die sich auskennen. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion/Hashimotho, nehme Novothyral 50/75 im Wechsel. TSH um die 1,75. Ich nehme Folio mit Jod, Jod braucht ja das kleine. Ist es für mich schädlich? Lieber Folsäure ohne ...

von Angela82, 9. SSW 31.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr lieben. Ich bin jetzt seit einer Woche mit meiner Periode überfällig und habe heute einfach mal einen Test gemacht.( naja es waren zwei ) POSITIV! Jetzt bin ich total verunsichert und kann nicht schlafen. Bei mir wurde Anfang diesen Jahres eine ...

von Dredinchen 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Trotz Schilddrüsenunterfunktion schwanger werden?

Hallo ihr Lieben, ich bin hier ganz neu dabei und habe eine gaaaanz dringende Frage. Kurz zu meiner Situation: Ich habe am 07.03.2015 meine erste Tochter zu Welt gebracht. Dann habe ich ca. 2 Monate eine Gestagen-Pille-eingenommen. Danach habe ich einfach immer und ...

von Sterni1675 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion/ Hashimoto

Hallo zusammen, Ich habe vom den letzten Zyklus beobachten lassen (3x Blutabnahme) und bin gleichzeitig schwanger geworden. Das mit der Hormonauswertung bzgl. "Warum werde ich nicht schwanger?" Hatte sich somit ja erledigt, er meinte allerdings, ich hätte eine ...

von NAG-Hasi, 5. SSW 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion und Omeprazol (Protonenpumpenhemmer)

Hi! Hatte Anfang des Jahres eine leichte Speiseröhrenentzündung, die mit dem Protonenpumenhemmer Pantoprazol (2 x tägl 40 mg, dann ausgeschlichen) behandelt wurde. Insgesamt habe ich die Tabletten ca. 7 Wochen genommen. Außerdem habe ich eine SD-Unterfunktion. Die wird ...

von KaisKiste 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Folio forte mit Jod bei Schilddrüsenunterfunktion

Hi, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 50. Mein FA hat mir gesagt, ab Kinderwunsch soll ich Folsäure einnehmen. Daraufhin war ich in der Apotheke und die Dame hat mir Folio Forte empfohlen. Diese nehmenich jetzt auch seit Mitte Dezember. JETZT ...

von TanteInge 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.