Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi, 5. SSW am 11.10.2015, 14:19 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion/ Hashimoto

Hallo zusammen,
Ich habe vom den letzten Zyklus beobachten lassen (3x Blutabnahme) und bin gleichzeitig schwanger geworden. Das mit der Hormonauswertung bzgl. "Warum werde ich nicht schwanger?" Hatte sich somit ja erledigt, er meinte allerdings, ich hätte eine Schilddrüsenunterfunktion. Der Wert bzgl. Schilddrüse war 2,6. Seiner Aussage nach im Hausarztbereich nicht kritisch, aber man versucht, Frauen mit Kiwu und Schwangere Richtung 1,x einzustellen. Ich habe jetzt Tabletten, die ich nach dem Aufstehen nehmen muss. Einige Fragen habe ich aus Freude über die SS völlig vergessen zu fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Wie wird die Einstellung gemessen? Reichen die Blutabnahmen in der SS?
Ist das durch die SS entstanden oder verstärkt?
Kann die Unterfunktion meinem Kind schaden?
Können die Tabletten meinem Kind Schaden?
Verschwindet die Unterfunktion nach der SS wieder oder muss ich mein Leben lang Tabletten nehmen?
Wie kann ich eine gesunde Schilddrüsenfunktion selbst unterstützen (z. B. durch Ernährung, Sport etc.)?

Wäre nett, wenn mich jemand mit Erfahrung aufklären könnte. Danke!

 
6 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion/ Hashimoto

Antwort von Locken-Rocken, 34. SSW am 11.10.2015, 14:48 Uhr

Ich habe schon lange eine Unterfunktion und muss momentan in der Schwangerschaft L-Thyroxin 100 nehmen.

Wärst du nicht schwanger, würde man bei einem Wert von 2,6 wohl nicht unbedingt was unternehmen, vielleicht würden Jodtabletten erstmal ausreichen.

Der Wert wird über regelmäßige Blutentnahmen kontrolliert, dass ist sehr wichtig, vor allem in der Schwangerschaft. Oft ist es so, dass der Bedarf an Schilddrüsenhormonen in der SS zunimmt. Ich wurde auch schon einmal hochgestuft.

Die Unterfunktion kann sich unbehandelt tatsächlich negativ auf das Baby auswirken. Die Tabletten schaden nicht, ganz im Gegenteil. Es handelt sich hierbei auch nicht um ein "Medikament" im eigentlichen Sinne, sondern um ein Hormon. Man unterstützt dadurch die Schilddrüse, die zu wenig Hormone produziert.

Ob die Unterfunktion wieder verschwindet, kann dir wohl niemand sagen. Ist aber auch kein Beinbruch wenn sie bleibt. Würde bedeuten jeden Morgen eine Tablette, mache das schon seit Jahren. Meine Schilddrüse ist super eingestellt, bin 2x ohne Probleme schwanger geworden und meinen Kindern hat es auch nicht geschadet.....

Alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion/ Hashimoto

Antwort von Möhre89 am 11.10.2015, 14:57 Uhr

Hallo,

Ich bin zwar neu hier, aber ich hab auch Schilddrüsenprobleme.

Deine Schilddrüsenwerte solltest du vorallem in der ersten Zeit der Schwangerschaft regelmäßig durch Blutabnahmen überprüfen lassen(ca. alle zwei bis vier Wochen). Ich hab einen extra Schilddrüsenarzt, aber normalerweiße kann das der Hausarzt auch.

Die Tabletten sind nur Hormone und schaden deinem Baby nicht. Wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist, dann ist das Risiko für eine Fehlgeburt etwas erhöhter.
Während der Schwangerschaft braucht man oft mehr Schilddrüsenhormone, deshalb fällt dies oft bei Schwangere auf. Aber es kann trotzdem gut sein, dass du das Medikamt regelmäßig nehmen musst.
Wenn dann deine Schilddrüse gut eingestellt ist und du nicht schwanger bist, musst du normalerweiße nur noch jedes halbe Jahr zur Kontrolle.

Hoffentlich konnte ich dir ein paar Fragen beantworten.
Lg Möhre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion/ Hashimoto

Antwort von Glockenblume2016 am 11.10.2015, 19:30 Uhr

Hallo,

bin ebenfalls schwanger und habe Hashimoto und das wurde mir erklärt:

- normalerweise wird nur TSH-Wert gemessen. Dadurch wurde aber das Hashimoto lange nicht entdeckt, sondern erst, als ft3 und ft4 gemessen wurde. Der TSH-Wert war nämlich im Normbereich, obwohl ft4 im negativen Bereich war...kommt zwar selten vor, mir ist es aber passiert. Daher bestehe ich immer auf die ft3 und ft4-Messung.
- Schübe können vor allem nach der Geburt entstehen, da der ganze Hormonhaushalt auf dem Kopf steht. Aber auch während der Schwangerschaft kann der Bedarf an Hormonen erhöht sein.
- Unterfunktionen kann schaden, aber dagegen hast du ja die Tabletten, die dem Baby nicht schaden
-wenn du Hashimoto hast, also nicht nur eine Unterfunktion ohne Antikörper, dann ist diese chronisch und somit wirst du dein Leben lang Tabletten nehmen, wobei die Dosis variieren kann, je nach Gesundheitszustand. Es gibt aber wesentlich schlimmere chronische Krankheiten...
- Eine verminderte Glutenaufnahme (Weizen etc) ist wohl günstig, sollte jetzt aber während der Schwangerschaft noch kein Thema sein
- Im Gegensatz zur "normalen" Unterfunktion sollte bei Hashimoto auf Jod verzichtet werden...NICHT ABER WÄHREND der Schwangerschaft! Da geht das Wohl des Kindes in den 9 Monaten vor.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion/ Hashimoto

Antwort von NAG-Hasi, 5. SSW am 11.10.2015, 19:38 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Aber da muss ich wohl nächstes Mal nochmal genauer nachfragen, nehme ja auch Folio Forte mit Jod. Jetzt verstehe ich auch, warum er die nächsten beiden Termine jeweils im 2 Wochen-Abstand machen will, dann wird er sicher Blut abnehmen und die Schilddrüse einstellen....
Dass das dauerhaft sein soll, finde ich grausig! Ich bin doch erst 36 und dann schon jeden Tag Pillen schlucken? Ätzend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion/ Hashimoto

Antwort von Yvi48, 30. SSW am 11.10.2015, 21:16 Uhr

Lieber jeden Tag eine Tablette nehmen, als die Auswirkungen der Unterfunktion zu ertragen. Ich wäre ohne die Tabletten nicht schwanger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion/ Hashimoto

Antwort von NerdyLady1978, 39. SSW am 12.10.2015, 9:49 Uhr

Hi, Folio Forte darfst du auch mit Unterfunktion nehmen. Ich habe leider auch eine Unterfunktion. Meine Ärztin und ich haben das bestimmt 1,5 Jahre beobachtet, bevor ich dann die entsprechenden Hormone eingenommen habe (im Rahmen von L-Thyroxin). Ohne Einnahme wurde es leider nicht besser.
In der Schwangerschaft wurde die Dosis auch deutlich erhöht, weil der TSH Wert ständig stieg.
Ich stimme dir zu, dass diese ewigen Tabletten nerven und mich graust es auch, dass ich das jetzt vermutlich "für immer" nehmen muss.
Dein TSH Wert war aber ja gar nicht so schlecht, vielleicht kannst du auf die Tabletten ja verzichten, sobald die Familienplanung abgeschlossen ist. Soweit ich weiß, ist bei einem TSH bis zu 3 eine Behandlung nicht unbedingt notwendig.
Mein Wert war vor der Behandlung leider zeitweise sehr viel höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.