Elternforum Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion Hashimotho

Schilddrüsenunterfunktion Hashimotho

Angela82

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, vielleicht gibt es hier ja welche die sich auskennen. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion/Hashimotho, nehme Novothyral 50/75 im Wechsel. TSH um die 1,75. Ich nehme Folio mit Jod, Jod braucht ja das kleine. Ist es für mich schädlich? Lieber Folsäure ohne Jod? Meine Endo Ärztin ist nie zu erreichen, total überlaufen. Hat da jemand Erfahrung? LG

Mäusekind2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Angela82

Dein Kind braucht Jod. Die FÄ sagen Jod nehmen, manche Internisten sagen Jod weglassen. Theoretisch könnte sich der Hashimoto etwas verschlimmern, dann eben die Medikation nach Labor erhöhen. Ich nehme Jod, habe kein Problem damit. Aber besprich das bitte mit deinen Ärzten. Hashimoto hat ja viele unterschiedliche Verlaufsformen.

Mäusekind2015

Beitrag melden

Nachtrag: und gerade in den ersten Wochen einer SS ist es nicht ungewöhnlich, dass die Medikation erhöht werden muss. Hat aber andere Ursachen, liegt nicht am Jod.

FrauStorch

Beitrag melden

Lass deine Werte engmaschig kontrollieren. Bei 1,75 klnnte man schon.überlegen etwas zu erhöhen, ich hab das gemacht. Ich hab am Anfang das Folio Forte ohne Jod genommen, insbesondere in der Hibbelzeit, so ab der 9./10. Woche dann auch mit Jod.

Lotusblume84

Beitrag melden

Blut regelmässig kontrollieren lassen aber nicht nur TSH. Auch die freien Werte. Tsh solte bei Hashi um die 1 liegen. Und Wechseldosen sollen eher nicht so gut sein. Nimm doch einfach den mittleren Wert. Vermutlich wirst du eh mehr LT brauchen