Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dredinchen  am 29.09.2016, 22:53 Uhr

Schwanger und Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr lieben.

Ich bin jetzt seit einer Woche mit meiner Periode überfällig und habe heute einfach mal einen Test gemacht.( naja es waren zwei ) POSITIV!

Jetzt bin ich total verunsichert und kann nicht schlafen. Bei mir wurde Anfang diesen Jahres eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Laut meiner Hausärztin und dem Nuklearmediziner reichen die Hormone die meine Schilddrüse produziert für mich alleine aus. Jedoch nicht für ein ungeborenes Baby.
Ich habe hier auf der Seite schon meine SSW ausgerechnet. Laut dem Rechner hier wäre ich in der 5 Woche.
Ich weiß, dass mir da nur ein Arzt helfen kann. Da werde ich auch auf jeden Fall morgen früh anrufen. Nur ich habe einfach tierische angst, das jetzt schon was sein könnte. Das es jetzt schon irgendwie Schäden durch meine Schilddrüse geben könnte.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht ein paar Antworten geben ? Damit ich zumindest die Nacht schlafen kann.
Liebe grüße

 
11 Antworten:

Re: Schwanger und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von lillimaja am 29.09.2016, 23:14 Uhr

Ich hab auch ne Unterfunktion und nehme deswegen l-thyroxin. In der Schwangerschaft wurde zwischendurch Blut abgenommen, um die Werte zu kontrollieren. Einmal wurde dann auch die Dosis leicht erhöht.
Probleme gab es deswegen keine.

An deiner Stelle würde ich jetzt nicht fünf Wochen warten, aber das hast du ja auch nicht vor. Aber binnen weniger Tage passiert da nix, sonst müsste das generell ja viel häufiger in der SS kontrolliert werden (bei mir wurde glaub ich dreimal in der gesamten es kontrolliert).

Also keine Panik...

Und herzlichen Glückwunsch zum Positiven Test!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Dredinchen am 29.09.2016, 23:21 Uhr

Hey Danke für deine Antwort!
Ich hoffe ich kann morgen zu meinem Frauenarzt da ich Dienstag ne Woche in den Urlaub fahre.
Hab nämlich gelesen, dass man meistens erst einen Termin bekommt wenn man schon in der 7. Woche ist.
Aber irgendwie habe ich glaube ich schon viel zu viel gelesen und kann deswegen nicht schlafen.
Liebe grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von lillimaja am 29.09.2016, 23:32 Uhr

Mein Frauenarzt hat mich wegen der schilddrüsenkontrolle zur Hausärztin geschickt. War auch unkomplizierter wegen nüchtern bleiben bis zur Blutentnahme .
Erwähn am Telefon doch morgen deine Sorgen wegen der Schilddrüse. Wenn du erst nach dem Urlaub nen Termin bekommst, reicht das vermutlich auch noch. Ich glaube mich zu erinnern, dass eine Dosisanpassung oft erst viel später nötig wird.

Einen schönen Urlaub! Und lass dir das unbeschreibliche Gefühl nicht durch zu viele Sorgen vermiesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Dredinchen am 29.09.2016, 23:36 Uhr

Ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich noch keine Tabletten nehme weil laut Ärzten bisher nicht notwendig.
Aber du hast recht. Ich werde versuchen entspannt an die Sache ran zu gehen.
Ich Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Mimi987 am 29.09.2016, 23:41 Uhr

Hey,
Du kannst entspannen, es ist nicht mal sicher, ob du überhaupt Tabletten brauchst.
Nicht jeder braucht Anpassungen. Ich gehörte dazu. So stabil wie in der Schwangerschaft waren mmeine Werte selten...
Besprich das einfach mit deiner Fa.... Oder auch mit dem nuklearmed.

Bisher ist da aber sicherlich nichts passiert.
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Dredinchen am 29.09.2016, 23:45 Uhr

Hey.
Danke für deine Antwort.
Ja das werde ich auf jeden Fall machen. Werde morgen früh direkt mein FA anrufen.
Man liest immer soviel im Internet.
Und das ist wahrscheinlich auch mein Problem
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von TaYaPa am 30.09.2016, 8:47 Uhr

Hallo!
Ich selbst habe Hashimoto und auch das ist kein Problem. Die Werte werden regelmäßig kontrolliert beim Hausarzt und gut ist. Bin relativ am Anfang der Schwangerschaft da gewesen und vor kurzem auch wieder, alles ok.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Dredinchen am 30.09.2016, 9:31 Uhr

Hey Danke für deine Antwort.
Habe gleich einen Termin bei meinem FA. Ich bin so aufgeregt
Liebe grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von christineg, 31. SSW am 30.09.2016, 11:59 Uhr

Bin zum zweiten mal Schwanger ohne Schilddrüse, wurde vor 5 Jahren komplett entfernt wegen sehr starker Überfunktion, nehme tägl. Tabletten mit den Hormonen und es geht mir, meinem größeren Kind und dem Bauchzwergi hervorragend, wichtig ist nur das du richtig eingestellt bist. Während der Schwangerschaft muss ich alle 4-5 Wochen Blutabnehmen und wenn nötig wird dann die Dosis erhöht. Wünsch dir alles Gute, schau einfach das du bald möglichst deine Werte kontrollieren lässt und mach dir nicht zu viele Sorgen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Dredinchen am 30.09.2016, 13:00 Uhr

Komme gerade von FA. SCHWANGER! 5.Woche. man konnte zwar nur einen kleinen Punkt sehen, aber der Arzt War sich 100% sicher. Er hat mir jetzt Tabletten aufgeschrieben. Muss aber nochmal zu meiner Hausärztin..
Danke euch allen für eure lieben antworten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von BridgetJ am 01.10.2016, 9:49 Uhr

Hallo, also mir wurde gesagt, dass nun bei mir alle 4 Wochen beim Endokrinologen der TSH Wert im Blut kontrolliert wird und sobald er steigt, ich dann Tablettendosis LEICHT erhöhen muss. In den ersten 7 Wochen ist alles normal geblieben. Ausserdemmuss ich Folio Forte mit Jod und D3 nehmen. Hoffe, das hilft Dir. Ich nehme übrigens LThyroxin 50. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Trotz Schilddrüsenunterfunktion schwanger werden?

Hallo ihr Lieben, ich bin hier ganz neu dabei und habe eine gaaaanz dringende Frage. Kurz zu meiner Situation: Ich habe am 07.03.2015 meine erste Tochter zu Welt gebracht. Dann habe ich ca. 2 Monate eine Gestagen-Pille-eingenommen. Danach habe ich einfach immer und ...

von Sterni1675 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo liebe Muttis und werdenden Muttis, ich habe mal eine Frage. Ist unter euch jemand, bei der in der Kinderwunschzeit eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde? Wenn ja, wie schnell nach Behandlungsbeginn seid ihr dann schwanger geworden? Und hat sich durch die ...

von Thiara82 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

An alle Schwangeren mit Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Mädels, brauche mal eure Hilfe. Habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyrox 50 und war heute bei meiner Ärztin um die Werte zu Kontrollieren. Dort hat sie mir gesagt das ich Jod extra nehmen soll. Was nehmt ihr für Tabletten? Nehme zur Zeit nur extra noch ...

von Zwerg2012, 5. SSW 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

schilddrüsenunterfunktion in der schwangerschaft

hallo ihr lieben!!! mir wurde ende 2011 die komplette schilddrüse entnommen. jetzt nehme ich shilddrüsen medi. weil ich logischerweise eine unterfunktion habe. bin in der 6 ssw. wie verlief die schwangerschaft bei euch die auch eine unterfunktion haben. musstet ihr oft zur ...

von ayacem, 6. SSW 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

wer wurde trotz Schilddrüsenunterfunktion schwanger???

Hallo ihr lieben, Ich wünsche euch einen schönen Kugelzeit. Also im April wurde bei mir Unterfunktion diagnosiert und wahr grad im 2. Monat schwanger. Und hatte leider im Mai einen FG. Vorher hatte ich es nicht. Und die Unterfunktion besteht weiter. Ich schätze mal ...

von mina79 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.