Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SandraKpunkt, 22. SSW am 12.06.2020, 19:09 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion zu spät behandelt?

Hallo,

Bei mir wurde in der 12 SSW durch Zufall beim Hausarzt ein TSH von 3,4 gemessen. Mein HA meinte, das sei nicht behandlungswürdig. Ich hatte aber angst und habe deshalb beim Endokrinologen angerufen. Dort durfte ich bereits am nächsten Abend hinkommen und es wurde nur einen Tag später ein TSH von nur 0,9 gemessen.
Ft3 und Ft4 war sowohl beim Hausarzt als auch beim Endo im oberen Normbereich. Deshalb erklärte mir der Endo, dass meine Schilddrüse super funktioniert und ich KEIN L-Thyroxin nehmen muss.
Nun war in der 17 SSW wieder Blutentnahme, dort wurde ein TSH von 2,46 gemessen. Die freien Werte waren wieder top. Jedoch meinte mein Endo plötzlich, ich sollte doch lieber L-Thyroxin zur Unterstützung der Schilddrüse nehmen. Nach weiteren 4 Wochen bin ich nun bei 1,6.

Nun meine Sorge, meint ihr, ich hätte schon nach dem gemessenen Wert von HA auf L-Thyroxin bestehen sollen? Und wieso war beim Endo nur einen Tag später der Wert so super?
Ich habe echt riesengroße Angst mein Baby könnte Schaden genommen haben, falls mein Wert wirklich bei 3,4 lag :(

Kann mir jemand weiter helfen?

 
15 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion zu spät behandelt?

Antwort von Frankcsilla am 12.06.2020, 21:57 Uhr

Hallo ich hab auch das selber Problem ich bin zwar nicht schwanger aber ich nehme auch t thyroxin 50 mein Wert war bei 0.01 Unterfunktion plus Entzündung. Artzt hat gesagt falls ich schwanger wäre muss jede 3 woche hin zu Kontrolle sonst mein Kind wäre entweder mit Behinderung oder tot auf Welt kommen also geh immer schön zu Kontrolle lass dich nicht unterkriegen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion zu spät behandelt?

Antwort von Lena12347 am 12.06.2020, 22:07 Uhr

Hallo Sandra.. ich selber habe auch eine Schilddrüsenkrankheit (Hashimoto).
Wenn es damals beim ersten Wert ein Problem gegeben hätte, dann hätte es - denke ich - damals irgendwelche Auswirkungen gehabt....
Da du ja aber jetzt in der 17.SSW bist, sollte das kein Problem mehr sein.. wichtig ist einfach, dass du regelmäßig (bei mir alle 4 Wochen) deine Werte checken lässt..
Wenn du jetzt bei einem Endokrinologen bist, dann macht der das bestimmt so, dass alles gut passt und optimal eingestellt ist :-)

Komisch finde ich auch, dass innerhalb von einem Tag damals dein Wert so schwankte.. bei mir sind durch Hashimoto auch immer starke Schwankungen.. aber innerhalb von einem Tag?! Denke eher, dass da eine Messung verkehrt war.... ;-)

LG Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion zu spät behandelt?

Antwort von lilia3, 19. SSW am 12.06.2020, 22:20 Uhr

Huhu
Ich habe auch Hashimoto und bei mir war das so, dass meine Schwangerschaften gleich am Anfang endeten (8. und 6. SSW), weil die Unterfunktion da noch nicht erkannt war und der Wert demnach zu hoch war.

Deine Schwangerschaften haben aber gehalten, also brauchst du dir keine Sorgen mehr machen ein zu hoher Wert führt meistens dazu, dass man entweder garnicht schwanger wird oder das Baby zeitig verliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion zu spät behandelt?

Antwort von SandraKpunkt, 22. SSW am 12.06.2020, 22:57 Uhr

Hallo Lena,

Ja ich hoffe das die Messung beim HA vielleicht fehlerhaft war. Dem Endolabor vertraue ich da irgendwie mehr.

Ich hoffe so sehr, dass es keine nachträglichen Auswirkungen hat :(

Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion zu spät behandelt?

Antwort von SandraKpunkt am 12.06.2020, 22:59 Uhr

Ja das Problem ist, das ich es ja erst in der 12 SSW erfahren hab und wie gesagt, der Endo dann einen super Wert gemessen hat, weswegen ich dann doch nichts genommen habe, bzw nichts nehmen sollte....
Aber alle 4 Wochen wird seit dem Kontrolliert.

Ich denke aber eine Überfunktion und eine Unterfunktion sind auch nochmal unterschiedlich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion zu spät behandelt?

Antwort von SandraKpunkt am 12.06.2020, 23:00 Uhr

Danke für deine aufmunternden Worte :)

Ich hoffe du hast recht... nicht das nachträglich noch irgendwelche kognitiven Einschränkungen oder ähnliches beim Baby sind :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion zu spät behandelt?

Antwort von SandraKpunkt am 13.06.2020, 0:25 Uhr

NACHTRAG
Der TSH Wert beim Hausarzt lag doch „nur“ bei 3,09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion zu spät behandelt?

Antwort von Mumim2.0 am 13.06.2020, 8:12 Uhr

Das erklärt dann meine FG im Jahr 2017. Denn erst 2018 wurde eine Unterfunktion festgestellt bekam dann dort LT 75 mg und 2019 wurde Hashimoto diagnostiziert und bekomm seitdem LT 50 mg und danach glaube sogar 6 Wochen später war mein Test dick positiv und das Kind ist nun 5 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion zu spät behandelt?

Antwort von Ac92, 12. SSW am 13.06.2020, 11:56 Uhr

Du brauchst dir absolut keine Sorgen machen . Eine kognitive Einschränkung Ist bei einem Wert von 3,1 echt nicht zu erwarten . Da geht es um richtige Hammerwerte , die das Baby schädigen KÖNNTEN. Bei dir wird alles super sein !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion zu spät behandelt?

Antwort von Ac92 am 13.06.2020, 11:58 Uhr

Ach und mein Wert lag bei 2,3 vor 2 Wochen , meine Frauenärztin sagte , dass das ein super wert sei und man bis 2,5 nichts machen muss . Wenn dein Endo dir aber dazu rät wird das wohl auch seine Gründe haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion zu spät behandelt?

Antwort von SandraKpunkt, 22. SSW am 13.06.2020, 12:13 Uhr

Ich danke dir für deine liebe Nachricht ich hoffe du hast recht. Aber ich glaube auch, das meine Maus m Bauch gesund ist. Die Angst ist nur manchmal größer :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion zu spät behandelt?

Antwort von Minztee, 34. SSW am 13.06.2020, 14:10 Uhr

Bei mir hat der falsch eingestellte Wert zu Fehlgeburten im je zweiten Monat geführt. Da Dir sowas bislang nicht passiert ist, würde ich davon ausgehen, dass es dem Kind gut geht.
Deine Werte waren ja auch nicht durchweg dramatisch, dass mal einer sehr abweichen kann, kenne ich auch (so wurde das Problem bei mir glücklicherweise endlich entdeckt).

Für nicht-schwangere Zeiten sagt meine Hausärztin immer, jeder leidet anders unter dem Mangel, daher kann man nicht genau sagen, welche Konsequenzen es individuell hat. Bei Dir bislang ja scheinbar keine, also ruhig bleiben. Meine FA sagte jetzt, wo die Schwschft. bei mir zuende geht, dass Schilddrüse auch zwar am Anfang eine entscheidende Rolle spielt, gegen Ende aber nicht mehr bekannt wäre, dass das so wäre und Du bist ja schon was weiter. Also auch aus dieser Perspektive: Ruhe bewahren. Das Kind produziert ja irgendwann auch selbst Hormone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion zu spät behandelt?

Antwort von Minztee am 13.06.2020, 14:13 Uhr

Da wäre ich aus meiner Erfahrung skeptisch. Hol Dir dazu mal eine zweite Meinung, bei mir waren Werte zwischen 1,7 und 2,1 für erfolgreiche Frühschwangerschaften zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion zu spät behandelt?

Antwort von Inarya, 22. SSW am 13.06.2020, 22:39 Uhr

Ich denke auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst...mein letzter gemessener TSH Wert war 2,2 und ich bin zusätzlich bei Ft4 ebenfalls im unteren Normbereich + mein TAK ist erhöht - meine Ärzte haben beide gemeint, dass das okay ist und ich vertraue da auch darauf...hatte bis jetzt eine völlig komplikationslose Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion zu spät behandelt?

Antwort von SandraKpunkt am 13.06.2020, 22:42 Uhr

Danke dir für deine Aufmunterung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stress und schilddrüsenunterfunktion in SS. Auswirkungen?

Hallo ihr lieben, Ich bin jetzt ab Montag 9+0 und es wurde 7+0 eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Durch Feiertag ect konnte ich mit der medikation erst 8+1 anfangen. Ich bin der Meinung (gem. Symptomen) schon von Anfang an daran zu leiden. Glaubt ihr es könnte ...

von Zulema, 9. SSW 13.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

7SSW mit leichter Schilddrüsenunterfunktion

Hallo zusammen, eine schlaflose Nacht aufgrund dessen, dass ich bereits in der 7SSW bin, mein ersten Gyn-Termin erst morgen habe und weiß dass ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe die bisher nicht medikamentös behandelt werden musste. Jetzt mach ich mir starke ...

von Powermama83, 7. SSW 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion

Guten Morgen an alle.. nach Kiwu Behandlung bin ich nun in der 7 SSW. Bei der Abschlusskontrolle in der Klinik letzte Woche wurde auch nochmal der TSH bestimmt der jetzt nun mit 2,2 grenzwertig ist. Ich nehme nun seit heute L Thyroxin 25. wie waren eure werte zu Beginn ...

von Wunschblume17, 7. SSW 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion Hashimotho

Hallo ihr Lieben, vielleicht gibt es hier ja welche die sich auskennen. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion/Hashimotho, nehme Novothyral 50/75 im Wechsel. TSH um die 1,75. Ich nehme Folio mit Jod, Jod braucht ja das kleine. Ist es für mich schädlich? Lieber Folsäure ohne ...

von Angela82, 9. SSW 31.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr lieben. Ich bin jetzt seit einer Woche mit meiner Periode überfällig und habe heute einfach mal einen Test gemacht.( naja es waren zwei ) POSITIV! Jetzt bin ich total verunsichert und kann nicht schlafen. Bei mir wurde Anfang diesen Jahres eine ...

von Dredinchen 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Trotz Schilddrüsenunterfunktion schwanger werden?

Hallo ihr Lieben, ich bin hier ganz neu dabei und habe eine gaaaanz dringende Frage. Kurz zu meiner Situation: Ich habe am 07.03.2015 meine erste Tochter zu Welt gebracht. Dann habe ich ca. 2 Monate eine Gestagen-Pille-eingenommen. Danach habe ich einfach immer und ...

von Sterni1675 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion/ Hashimoto

Hallo zusammen, Ich habe vom den letzten Zyklus beobachten lassen (3x Blutabnahme) und bin gleichzeitig schwanger geworden. Das mit der Hormonauswertung bzgl. "Warum werde ich nicht schwanger?" Hatte sich somit ja erledigt, er meinte allerdings, ich hätte eine ...

von NAG-Hasi, 5. SSW 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion und Omeprazol (Protonenpumpenhemmer)

Hi! Hatte Anfang des Jahres eine leichte Speiseröhrenentzündung, die mit dem Protonenpumenhemmer Pantoprazol (2 x tägl 40 mg, dann ausgeschlichen) behandelt wurde. Insgesamt habe ich die Tabletten ca. 7 Wochen genommen. Außerdem habe ich eine SD-Unterfunktion. Die wird ...

von KaisKiste 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Folio forte mit Jod bei Schilddrüsenunterfunktion

Hi, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 50. Mein FA hat mir gesagt, ab Kinderwunsch soll ich Folsäure einnehmen. Daraufhin war ich in der Apotheke und die Dame hat mir Folio Forte empfohlen. Diese nehmenich jetzt auch seit Mitte Dezember. JETZT ...

von TanteInge 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch allen gehts gut und ihr seid gut ins Jahr gerutscht. Ich habe eine Frage wegen der Schilddrüse. Ich habe eine Unterfunktion (Tsh 3) und nehme seit der 4 Ssw Thyroxin 50 vorher kurze Pause da eine Überfunktion entwickelt wurde. Nun ist mir den ...

von Julirose, 8. SSW 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.