Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eleonora123456, 15. SSW am 11.06.2020, 22:53 Uhr

Herzförmige Gebärmutter, wer hat Tipps

Hallo ihr Lieben.
Ich hatte einen Termin beim FA.
( bin 15. SSW).

Dem Baby geht es gut, alles ordentlich entwickelt! Er meinte jedoch meine Gebärmutter hätte eine Herzform. Ich fragte ob dies schlimm sei, er meinte nein!

Natürlich schmiss ich mich gleich ( wie man es nicht machen sollte) an Google , und habe furchtbare Beiträge gelesen bezüglich einer Herzförmigen Gebärmutter.
Von Früh bis Fehlgeburt , das Kind könnte sich ab einem gewissen Monat nicht mehr weiter entwickeln , da kein Platz dafür sei (usw.)

Nun zu meiner Frage , hat jemand dasselbe Problem? Stimmen diese Aussagen in den Beiträgen, muss man davon ausgehen das ab einem gewissen Monat das Baby keinen Platz mehr hat und es in einer Fehlgeburt endet?

Am Anfang der SSW hat man diese Form noch nicht erkannt, da war sie ganz normal, wie sie seien muss.


Danke im Voraus

 
6 Antworten:

Re: Herzförmige Gebärmutter, wer hat Tipps

Antwort von NaduNadu am 11.06.2020, 22:59 Uhr

Dazu kann ich dir nicht wirklich was sagen...

Aber ich meine das Problem besteht auch bei der Einnistung. Du bist ja schon weiter, ich drück dir die Daumen.

Ich habe auch schon von Frauen gelesen mit so einer Gebärmutter, die problemlos Kinder bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzförmige Gebärmutter, wer hat Tipps

Antwort von i.kvdt am 11.06.2020, 23:48 Uhr

Letztes Jahr wollte ich mir die Spirale einsetzen lassen aber das geht nicht, weil meine Gebärmutter einen "Knicks" hat, so wie es ein Arzt nannte und zeigte mir die Form mit Händen..
Als ich dann bei meinem eigentlich FA war, habe ich ihm davon erzählt und er bestätigte das, Aber ob das auch eine herzförmige Gebärmutter bei mir ist, weiß ich nicht.
Ich bin jetzt mit meinem zweiten Kind schwanger, hatte in der Ersten gar keine Probleme, sie kam einen Tag vor ET und in dieser Schwangerschaft hat auch niemand was über diesen Knicks was gesagt

Vertrau da am Besten deinem Arzt, er wird dir ja keine eventuellen Risiken verheimlichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzförmige Gebärmutter, wer hat Tipps

Antwort von Tanuxa am 12.06.2020, 0:24 Uhr

Hallo,

Ich habe zwar keine herzförmige Gebärmutter, aber mir fehlt ein Horn.
Ich habe die gleichen Horror Geschichten gelesen, aber alles ist gut gegangen. In meinem Fall war der Fundus höher, als normal in der jeweiligen Woche - die Gebärmutter hat sich mehr nach oben , als nach links und rechts gedehnt und meine Tochter hatte sich nicht mit dem Kopf nach unten gedreht - hatte wohl keinen Platz für Wendemanöver. Das wurde auch beim Kaiserschnitt bestätigt. Sie wurde 10 Tage vor ET geholt, Kern gesund. KS war meine Entscheidung, meine Ärztin meinte später, sie hätte an meine Stelle auch so gemacht.
Mach dir keine Sorgen. Du hast es schon so weit geschafft. Fehlgeburt bezieht sich eher auf die ersten 3 Monate. Die hast du ja schon hinter dir. Wenn der FA bescheid weiß, wird er bestimmt genau hinschauen, ob das Baby genug Platz hat.
Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzförmige Gebärmutter, wer hat Tipps

Antwort von Hexhex am 12.06.2020, 8:11 Uhr

Wenn man einem Arzt eine direkte Frage stellt, antwortet er wahrheitsgemäß. Wenn Dein Arzt also der Ansicht ist, dass Dein Uterus bicornis nicht gefährlich ist, dann ist das auch so, Du darfst ihm das glauben. Vermutlich ist die Ausprägung der „Delle“ bei Dir so schwach, dass ihm das überhaupt keine Sorgen macht.

„Dr. Google“ kennt ausschließlich schlimme Krankheiten und große Gefahren. Das ist Absicht, damit erhöht Google die Zahl der Klicks. Die Maschine filtert nur dramatische Aussagen zu Gesundheitsproblemen heraus. Dass Auffälligkeiten in den meisten Fällen harmlos sind, erwähnt Google kaum, sondern es werden nur die schlimmen Sachen herausgefiltert. Das Problem ist übrigens bekannt, weshalb Patienten auch abgeraten wird, selbst im Internet zu recherchieren.

Ich habe das früher auch gemacht, und natürlich war ich hinterher auch panisch (ich hatte z. B. eine kleine Plazenta-Anomalie und wollte meinem Gyn nicht glauben, dass das harmlos war, weil es manchmal und in bestimmten Fällen riskant ist - es war aber harmlos und hatte keine weiteren Auswirkungen..

Wie gesagt, Ärzte lügen heute nicht mehr, wenn man sie ausdrücklich nach einem Risiko fragt. Sie schweigen höchstens darüber, wenn man sie NICHT ausdrücklich fragt. Geh mal davon aus, dass es genau so ist, wie Dein Gyn sagt.Offenbar sieht die Gebärmutter im Ultraschall für ihn so aus, dass er kein Problem trotz der Form sieht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzförmige Gebärmutter, wer hat Tipps

Antwort von CindyA, 5. SSW am 08.12.2020, 20:47 Uhr

Hallo,
Ich habe auch eine Herzförmige Gebärmutter mit einem Septum in der Mitte bedeutet ich habe 2 Kammern die voneinander getrennt sind.
Ich hatte 2017 in der 12 ssw eine Fehlgeburt deshalb, und bin jetzt aber erneut schwanger geworden.

Mein FA sagt wenn das Baby Gesund ist sollte es kein Problem sein es zu bekommen.

Mach dir nicht solche Gedanken. Es ist möglich ein gesundes Kind zur Welt zubringen. Achte auf deinen Nährstoffgehalt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzförmige Gebärmutter, wer hat Tipps

Antwort von KleineBiene89 am 09.11.2022, 11:30 Uhr

Hallo,
der Eintrag ist eine ganze Weile her und ich hoffe alles ist gut ausgegangen.
Für alle aktuellen und zukünftigen Leserinnen wollte ich doch mal von meinem positiven Ausgang berichten.
Meine Gebärmutter ist auch herzförmig und mir wurde auch während der Schwangerschaft gesagt „das ist nicht weiter schlimm“. Das war Anfang 2020.
Es kam dann zu Beginn der Schwangerschaft zu Blutung. Nicht heftig, aber beunruhigend. Die Blutungen kamen vom zweiten „nicht schwangeren“ Horn der Gebärmutter, der wohl noch nicht gemerkt hatte, dass ich schwanger war. Danach lief alles glatt und der Kleine wuchs prächtig.
Kurz vor der Geburt allerdings wunderte ich mich schon, dass die Drehung nicht stattfand. Ich hab so ziemlich alles versucht, aber es war irgendwas im Weg. Ich hatte jedoch Glück: eine äußere Wendung hat tatsächlich funktioniert und ich konnte mein Kind natürlich und gesund zur Welt bringen.
Bei der Abschlussuntersuchung beim FA etwas später meinte er übrigens „ah, sie haben eine herzförmige Gebärmutter, ja das kam zu Geburten in Beckenendlage führen“. Ich rede mir ein, er wollte mich während der Schwangerschaft nicht beunruhigen, den BEL ist in guten Kliniken ja auch kein Problem.

Ich hoffe, dieser positive Bericht hilft allen da draußen, die sich Sorgen machen. Beeinflussen kann man die eigene Anatomie nicht, aber positiv denken hilft mindestens dem eigenen Wohlbefinden :).

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.