Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lauri0112, 10. SSW am 17.01.2023, 21:11 Uhr

Partner darf nicht mit zur Untersuchung/ Ultraschallterminen

Hi ich bin aktuell in der 10SSW und mein Partner darf bei meinen SSW Untersuchungen nicht dabei sein. Das ist so schade..und Grund ist laut Praxis: Corona. Wir haben nur die Möglichkeit einen extra Partner Termin auszumachen für einen normalen Ultraschall für 57 € oder 3D/4D 300€ . Und die Partner Termine finden nur Freitag Nachmittag statt..da müssen wir leider arbeiten. Ist das Abzocke? Bin am überlegen meine Frauenärztin zu wechseln. Ist das bei euch auch so oder darf der Partner oder Partnerin dabei sein?

 
17 Antworten:

Re: Partner darf nicht mit zur Untersuchung/ Ultraschallterminen

Antwort von Pusteblumen92 am 17.01.2023, 21:24 Uhr

Hey,
Bei uns ist das genauso. Mein Freund durfte bei der Nackenfaltentranzparenzmessung(selbst bezahlt natürlich) mit und dann bei der Degum 2 (glaube um die 25SSW)…
Mir wurden eigentlich 3 Termine versprochen an dem er mit darf aber ich habe keine Ahnung wann der dritte sein soll so „kurz vor Ende“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner darf nicht mit zur Untersuchung/ Ultraschallterminen

Antwort von Jazzy.V, 38. SSW am 17.01.2023, 21:24 Uhr

Also die Gebühr ist abzocke. Alles andere je nach Arztpraxis normal.
Bei uns darf der Mann zu den normalen Untersuchungen auch nicht mit. Nur zum 2. und 3. Screening. Da muss er dann so lange draußen warten, bis man in den Untersuchungsraum kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner darf nicht mit zur Untersuchung/ Ultraschallterminen

Antwort von selin1212, 36. SSW am 17.01.2023, 21:25 Uhr

ich war 2021 schwanger da durfte mein Mann nicht aber das war mitten in der Pandemie jetzt bin ich wieder schwanger und mein Partner darf jeden Termin dabei sein, es wird auch jedes mal umsonst Uktraschall gemacht… ich würde die Praxis wechseln an deiner Stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner darf nicht mit zur Untersuchung/ Ultraschallterminen

Antwort von Pip2 am 17.01.2023, 21:32 Uhr

Bei meinem FA braucht der Partner einen negativen Corona-Test und muss draußen warten. Wartezeit ist oft über 30min. Zur Untersuchung wird es dann dazu geholt. Test muss man selbst zahlen, aber das ist noch etwas günstiger als bei dir. Evtl. muss er zusätzlich auch vollständig (3x) geimpft sein, da bin ich mir nicht mehr sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner darf nicht mit zur Untersuchung/ Ultraschallterminen

Antwort von Schmetterfink, 39. SSW am 17.01.2023, 21:52 Uhr

Mein Mann durfte auch nicht mit. Ich hätte aber auch keine Lust gehabt, meine Termine nicht nur um meine sondern auch noch seine Verfügbarkeit herum zu planen. Zumal ich die Stunden von meinem AG gutgeschrieben bekomme und das für ihn Freizeit gewesen wäre (also vor-/nacharbeiten). Meine Gyn hat in dieser Schwangerschaft auch nur die drei großen US mitgemacht, alle weiteren habe ich mit 30 € bezahlt und das ging nur, wenn Zeit im Plan war. Trotz Risikoschwangerschaft.

Wo er mit war, war der 20 Wochen US in der Pränataldiagnostik. Zum 12 Wochen US hatte er unseren Großen (Kita war zu wg. Personalmangel), den dritten US habe ich nur beim Gyn machen lassen. In der ersten Schwangerschaft war er bei den drei großen US Kontrollen mit in der Präna, das ging sich terminlich gut aus.

Ich verstehe, dass man seinem Partner das Kind auch zeigen und ihn teilhaben lassen will... aber zu den regulären Terminen finde ich das drüber. Wiegen, Blutdruck, Eisenwert, Abstrich, vielleicht noch Kontrolle des GMH... soll er ne halbe Stunde beim CTG mit dabei sitzen? Für vielleicht 5 Minuten Ultraschall? Bei den "großen" Kontrollen okay, aber sonst? Ich finde die regulären Kontrolltermine schon langweilig, wie viel langweiliger wären die dann erst für meinen Mann? In unauffälligen Schwangerschaften passiert bei den Terminen ja quasi nichts und wenn was auffällig sein sollte, werden die Praxen nach Rücksprache ja wohl in der Regel auch Ausnahmen machen (macht meine Praxis zumindest).

Dass die Partnertermine nur Freitagnachmittag sind oder man einen völlig überteuerten 3D/4D Termin machen muss, ist natürlich tatsächlich ätzend. Da würde ich vielleicht nochmal fragen, ob es da eine Möglichkeit gibt, eine Ausnahme zu machen (z.B. abends letzter Termin vor Praxisschluss). Ich würde darüber nicht die Praxis wechseln, wenn ich sonst allgemein zufrieden wäre. Maximal schauen, ob ich eine Überweisung in die Präna bekommen zum Degum II (oder fragen, was der Termin als Selbstzahler kostet). Zumal die Regelung ohne Begleitung derzeit noch relativ häufig zu sein scheint (ich weiß, dass meine Praxis das sehr schätzt, weil es ohne Männer wohl signifikant schneller geht...), da müsste man dann ja vorher nochmal klären, wo man hin kann. Und falls dj im Januar schon warst, kannst du eh erst zum nächsten Quartal wechseln, bis dahin sind die ersten zwei großen US Untersuchungen ja im Zweifel schon gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner darf nicht mit zur Untersuchung/ Ultraschallterminen

Antwort von Marlis1987, 36. SSW am 17.01.2023, 22:44 Uhr

Hey, bei mir dürfen auch keine Begleitpersonen mit. Hat uns aber nichts ausgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner darf nicht mit zur Untersuchung/ Ultraschallterminen

Antwort von Lilie977 am 17.01.2023, 23:27 Uhr

Hey also bei uns darf der Partner immer mit.
Er muss allerdings draußen im Treppenhaus warten bis ich ins Zimmer gerufen werde.

Ich denke das ist ganz individuell und jede Praxis handhabt das anders.

Alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner darf nicht mit zur Untersuchung/ Ultraschallterminen

Antwort von Belly-Monkey am 18.01.2023, 1:23 Uhr

Wenn du ansonsten zufrieden mit deinem Gyn bist, würde ich deswegen nicht wechseln.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht darum geht, dass dein Partner dir während den Untersuchungen das Händchen hält, sondern dass er euer Baby bei den US-Untersuchungen auch mal sehen kann?
Dann frag doch einfach, ob du den Bildschirm des US-Geräts abfilmen darfst. Meine Gyn hat mir das damals erlaubt. Sie hat dann, nachdem sie alles gesehen hat, was sie sehen wollte, länger geschallt, so dass ich ein etwa 30sekündiges Video machen konnte.
Das Video schaue ich mir heute übrigens immer noch gerne an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner darf nicht mit zur Untersuchung/ Ultraschallterminen

Antwort von Elenore1003 am 18.01.2023, 2:42 Uhr

Also mein Mann oder meine mama durften zu dem 3 verpflichtenden US mitkommen.
Ich musste bei der Terminvereinbarung immer sagen, dass ich wen mitbringen möchte. Mit wurde dann ein Ramdzeit Termin gegeben. (Sprich als erste oder letzte des tages) mein Mann musst draußen warten bis ich im Untersuchungszimmer war.

Zu dem Preisen kann ich leider nichts sagen, haben keine zusätzlichen machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner darf nicht mit zur Untersuchung/ Ultraschallterminen

Antwort von Sasa1982, 33. SSW am 18.01.2023, 7:42 Uhr

Bei mir durfte zu jeder Untersuchung der Mann (oder auch eine andere Begleitperson) dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner darf nicht mit zur Untersuchung/ Ultraschallterminen

Antwort von bea+Michelle am 18.01.2023, 7:45 Uhr

Mein Schwiegersohn durfte 2021 zu 2 Untersuchungen mit. Er musste draussen warten und wurde dann reingerufen...

Aber komisch, das das bei einer selbstgezahlten Untersuchung geht. Das ust für mich Abzicke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner darf nicht mit zur Untersuchung/ Ultraschallterminen

Antwort von Mamichen 2016 am 18.01.2023, 10:33 Uhr

Das ist ja pure Abzocke.Also ist quasi gehen Geld Corona nicht mehr existent? Vielleicht hast Du bei einem anderen FA bessere Chancen
.Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner darf nicht mit zur Untersuchung/ Ultraschallterminen

Antwort von Maroulein am 18.01.2023, 11:03 Uhr

Die Preise für den Ultraschall an sich sind relativ normal
Warum es allerdings nicht möglich ist einen der drei regulären Termine mit Partner zu machen verstehe ich dann eher nicht

Ansonsten finde ich macht die Sache so wie sie gehandhabt wird schon Sinn,je mehr Personen im Wartezimmer hocken desto größer die Ansteckungsgefahr (Corona ist ja ier noch präsent,wenn sich vielleicht nicht so krank machend,aber wir haben im Moment z.b.die größte Anzahl Patienten die positiv und zum Gutteil auch krank sind seit es Corona gibt),das findet ne Schwangere kurz vor Entbindung genauso unschön wie auch das Praxispersonal,wer sich also auf den Freitags Termin einlässt weiß um das erhöhte Risiko

Und die Ärzte haben nunmal Hausrecht und dürfen es Regeln wie sie möchten,fernab von allen gesetzlichen Regelungen(meine Ärztin ist schwer an Corona erkrankt gewesen und leidet stark unter Long Covid,sie hat starke Einschränkungen in der Praxis weil sie es eben nicht noch einmal riskieren will,aber ich bin auch nicht schwanger deshalb ist es mir egal sie ist fachlich sehr kompetent und hat mich sehr engagiert durch meine Schwangerschaften begleitet,bei der Kleinen trotz COVID wenigstens telefonisch unterstützend um mich wieder in die Fachklinik zu bekommen)

Natürlich kannst du versuchen zum Quartal den Arzt zu wechseln,aber so wie ständig alle Vorschriften sich ändern,unklar ist was der Virus in Bezug auf Mutationen nicht alles zu bieten hat (wo ja nie klar ist ob es nicht doch noch einmal stärkere Einschränkungen gibt)kann dir ja niemand versprechen dass es beim nächsten Arzt gestattet ist

Wenn du dich fachlich gut aufgehoben fühlst und dein Partner unbedingt mit möchte dann wäre es mir das Geld zur Not auch wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner darf nicht mit zur Untersuchung/ Ultraschallterminen

Antwort von Cherrybomb am 18.01.2023, 11:36 Uhr

Hier darf keine Begleitperson mit. Und allmählich finde ich es wirklich unter aller Sau. Wir sind geimpft, wir können einen tagesaktuellen Befund von der Teststation mitbringen. Wir tragen Maske. Und trotzdem geht nichts. Nicht einmal, wenn wir vor dem Haus warten und dann direkt ins Behandlungszimmer gehen, ohne Zwischenstopp im Wartezimmer.

Hatte vor den Arzt zu wechseln, weil das in der ersten Schwangerschaft schon so bitter für meinen Mann war. Aber ich habe keine Praxis gefunden, die das anders handhabt.
Eine Freundin hat ihren Arzt außerhalb der Stadt gesucht, der Papa durfte zu jedem Termin mit. Wir haben kein Auto, sonst wäre ich dahin auch gewechselt.

Die Gebühr ist definitiv Abzocke, finde ich. Einfach eine Frechheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner darf nicht mit zur Untersuchung/ Ultraschallterminen

Antwort von TanteMine am 18.01.2023, 13:56 Uhr

Mein Mann war nie dabei, weil er da eh nix erkannt hätte. Für ihn war das immer Schneegestöber *lach*

Hat mir aber nix ausgemacht. Und wir wollten eh nicht wissen was es wird. Wir bekamen ein "Ü-ei"

Mein Mann muß jetzt drei Wochen auf Reha und wir dürfen ihn kein einziges Mal besuchen. Gilt hier in Bayern halt noch bis zum 7.April.

Muss aber auch erwähnen, dass hier momentan viele an Corona erkrankt sind. Ich hatte es auch an Neujahr. Das dann in eine Praxis, Krankenhaus oder Pflegeheim zu schleppen wäre schon fatal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner darf nicht mit zur Untersuchung/ Ultraschallterminen

Antwort von Annika444 am 18.01.2023, 15:07 Uhr

Hallo

Mein Sohn kam im Juni 2021, mein Mann war bei keiner Vorsorge dabei, was weder er noch ich schlimm fanden! Was wirklich schlimm war ist, das Männer in manchen Krankenhäusern erst ab einer bestimmten Öffnung des Muttermunds zur Geburt dazu kommen dürften! Eine Freundin von mit musste im Februar 2021 trotz negativ Tests alleine entbinden!

In meiner jetzigen Schwangerschaft hab ich gar nicht gefragt wie es gehandhabt wird, mein Mann ist der Babysitter von meinem Sohn ! Das einzige Mal als er dabei war, war als ich Blutungen hatte im Klinikum, da durfte er bei mir bleiben..

Ansonsten finde ich es auch komisch, dass wenn extra Geld bezahlt wird Corona „aufgehoben“ ist. Man könnte ja dann genauso den 2. Schall auf einen Freitag Nachmittag legen! Das würde ich mir nochmal erklären lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner darf nicht mit zur Untersuchung/ Ultraschallterminen

Antwort von anja&die****, 14. SSW am 18.01.2023, 16:49 Uhr

Hallo,
mein Mann durfte immer mit. Jetzt wird es nur noch zu den großen Untersuchungen mitkommen. Zu Beginn hatte ich immer zu große Angst, da ich schon einige FGn hatte und der Weg zu meiner FÄ mehr als 30min beträgt. Wenn doch was schiefgegangen wäre, hätte ich den Weg alleine zurückgemusst.
Ansonsten benötigen wir keinen Test und müssen lediglich Maske tragen. Er musste auch nie im Flur oder Treppenhaus warten.
Ich finde, dieses wenn du bezahlst, spielt Corona keine Rolle mehr, mehr als merkwürdig.
Wenn dich das stört, kannst du ja schauen, ob du einen anderen FA findest.
LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Partner zieht sich zurück!!

Hallo Ich weiß grad nicht mehr weiter....ich machs kurz... Ich und mein Mann haben durch die erste Icsi eine wundervolle Tochter bekommen vor zwei Jahren...er wollte eigentlich viele Kinder haben aber durch die Erfahrung, hat sich seine Meinung geändert...Unser Dritter Versuch ...

von Mausi2022 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Ablehnung und Distanz zum Partner

Hi Ich weiß nicht was ich machen soll also wollte ich hier mal fragen. Meine Partnerin und ich sind jetzt seit Juni ein Paar und sie ist jetzt in der 13SSW und hat noch einen kleinen Sohn mit 10 Monaten. Sie distanziert sich seit ein paar Wochen immer mehr von mir und ...

von CyberVamp, 13. SSW 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Depressive Verstimmung (Partner und ich)

Hallo zusammen, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, was ich möchte. Bin gerade sehr verzweifelt und muss vielleicht einfach mal alles raus lassen. Ich bin momentan in der 25. Woche. Habe vor der Schwangerschaft stark abgenommen und nun natürlich wieder zugenommen. ...

von Maya14, 25. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Spontan meinen Partner aus der Wohnung verwiesen 😞

Hallo zusammen, eigentlich schreibe ich so etwas nicht öffentlich Ich habe meinen Partner im Mai letzten Jahres kennengelernt, davor war ich 5 Jahre mit meiner Tochter alleinerziehend. Mit meinem neuen Partner war ich ...

von Mamichen 2016 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Partner ist nicht da für mich

Hallo, Ich bin in der 19 SSW. Mir geht es im Moment überhaupt nicht gut, bin hin und hergerissen und weiß nicht was ich machen soll oder was das beste wäre. Ich dachte durch die Schwangerschaft würde sich mein Partner endlich ändern und umdenken. Aber leider ist er noch ...

von MiCo, 19. SSW 03.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Trennung vom Partner 17 ssw angst ums Baby

Hallo ich bin in der 17 ssw und habe nun Angst um mein Baby ich und mein Partner sind uns beim trennen und i habe extrem viel Stress nund habe ich extreme Angst dass mit meinem Baby etwas ist. Bei uns hatte es schon während der ganzen schwangerschaft jede woche so gekriselt dass ...

von JungMami022, 17. SSW 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall ohne Partner

Hallo, Irgendwie wurde mein Post nicht abgeschickt. Jetzt kommt nochmal die Kurzfassung. Dürfen eure Partner wegen Corona auch nicht mit zum Ultraschall? Denn ich darf wegen der aktuellen Regelungen zu Corona nicht mitkommen. Ich finde das ziemlich doof, denn schließlich ist ...

von miles, 12. SSW 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Noch einmal mit dem Partner...

Mein Mann und ich haben uns entschlossen noch einmal richtig schön romantisch essen zu gehen bevor das Baby dann kommt. Klingt für viele selbstverständlich, da wir sowas aber sehr selten machen für uns was Besonderes. Klar kann man mit Baby essen gehen aber uns war die traute ...

von Rahme284, 16. SSW 19.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Partner mit Duldung

Hallo, ich bin in der 9. Woche schwanger. Mein Partner ist nur geduldet und ich weis nicht wo ich die Schwangerschaft melden muss und auf was ich achten muss. Mein Partner und ich wollen dieses Kind, aber ich habe Angst da ich mich mit so Themen wie Duldung nicht auskenne. ...

von Lana99, 9. SSW 07.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Covid Impfung Partner

Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade wieder am Verzweifeln... meine FÄ hat mir einen Zettel für meinen Freund ausgefüllt, damit er einen Impftermine bekommt. Leider ist er total gegen die Impfung. Wir haben uns gerade zum zweiten Mal darüber gestritten, weil er der Meinung, dass ...

von Anin89, 9. SSW 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.