Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MickeyMouse_83, 33. SSW am 17.01.2023, 18:31 Uhr

Wie erkenne ich Übungswehen, Senkwehen oder richtige Wehen?

Hey ich bin Ende der 33. SSW und zwar bin ich das erste mal schwanger und weiß somit leider nicht ganz wie sich die Senkwehen, Übungswehen oder richtige wehen anfühlen. Ich habe den einen Tag ein richtig starken Druck nach unten gespürt, dazu dann Schmerzen in der Hüfte und im unteren Rückenbereich, weswegen ich auch nicht ganz gut schlafen konnte oder mich im Bett drehen konnte. Am nächsten Tag ging es wieder aber hatte den Druck nach unten noch ein wenig. Seit gestern habe ich wieder einen stärkeren Druck nach unten, zwischen Scheide und Bein, in der „Ritze“ habe ich auf beiden Seiten untenrum ein ziehen oder auch eher wie ein Muskelkater…dabei hab ich untere Rückenschmerzen die bis in die Hüften ziehen und ich kann im Bett mich kaum drehen, es zieht alles dann extrem. Hab auch in der rechten Gesäßhälfte wie ein Muskelkater. Beim laufen ist der Druck ab und zu stärker und manchmal so stark das ich nicht so gut laufen kann. Mittlerweile sind lange Strecken auch sehr anstrengend für mich… kann mir jemand weiter helfen und weiß zufällig ob es einer dieser Senkwehen, Übungswehen oder richtige Wehen sind?
Ich bedanke mich schonmal im voraus und bin über jede Antwort dankbar.

 
13 Antworten:

Re: Wie erkenne ich Übungswehen, Senkwehen oder richtige Wehen?

Antwort von Marlis1987 am 17.01.2023, 18:40 Uhr

Gute Frage! Bin nun 35+3 und stelle mir die gleiche Fragen.

Bei dir kommt es mir so vor, als ob das Baby nun seinen Kopf unten hat - ist das schon bestätigt? Der Kopf löst vielleicht Druck aus, weil er immer auf den Muttermund drückt und es könnten nun auch schon Senkwehen sein, obwohl die eigentlich erst später kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich Übungswehen, Senkwehen oder richtige Wehen?

Antwort von MickeyMouse_83 am 17.01.2023, 18:59 Uhr

Eigentlich kenne ich es von anderen auch das die Senkwehen erst später kommen und nicht so früh…bei meinen letzten Terminen, lag mein Kind immer mit dem Kopf nach unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich Übungswehen, Senkwehen oder richtige Wehen?

Antwort von JuliaEugenia, 32. SSW am 17.01.2023, 19:00 Uhr

Meine Hebamme meinte mal, sobald es richtige Wehen sind, würde man das merken, der Instinkt sagt es einem, wann es wirklich los geht. Den Druck würde ich auch aufs Köpfchen schieben. Und bei Senkwehen müsste sich doch der Bauch senken?

Ich hab auch echt keine Ahnung und verlasse mich auf mein Gefühl. Meine dreht sich seit ein paar Tagen und es ist nicht so angenehm wie früher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich Übungswehen, Senkwehen oder richtige Wehen?

Antwort von NaduNaduNadu am 17.01.2023, 19:05 Uhr

Also diese "Schritt Schmerzen" ist die Symphyse.

Senk und Übungswehen sind Druck bis leicht schmerzend die auch in Rücken und Oberschenkel ziehen können.

Richtige Wehen merkt man.
Sie sind schmerzhafter...
wiederholend...
werden im warmen Wasser meist stärker.

Irgendwann muss man sie verarmten.

Also das merkst du aufjedenfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich Übungswehen, Senkwehen oder richtige Wehen?

Antwort von MickeyMouse_83 am 17.01.2023, 19:10 Uhr

Also könnten es Senkwehen oder Übungswehen sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich Übungswehen, Senkwehen oder richtige Wehen?

Antwort von NaduNaduNadu am 17.01.2023, 19:18 Uhr

Also deinen Schmerzen im Schritt plus Bein,

würde ich als Symphysen Schmerzen und Ischias Schmerzen einordnen.

Das ziehen im Rücken ist entweder austrahlend von oben genannten oder Übungswehen.

Senkwehen werden bestimmt etwas später dazu kommen.

Alles ist gut, mach dich nicht verrückt

Beim umdrehen kannst du mal versuchen die Beine geschlossen zu halten.

Und vielleicht mal leichte Gymnastik Übungen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich Übungswehen, Senkwehen oder richtige Wehen?

Antwort von Claudia91, 34. SSW am 17.01.2023, 19:57 Uhr

Hallo

Ich würde eher darauf tippen das dein Baby mit dem Kopf unten liegt und desswegen nach unten drückt.das kann ganz schön unangenehm sein wenn es dann auch noch die Füße nach oben streckt kann das weh tun.
Bei meiner ersten tochter war das ab der 32. Woche horror das gehen. Konnte nur noch langsam gehen und zeitweise musste ich stehen bleiben, weil es weh tat.

Senkwehen oder übungswehen hatte ich nie
Aber die echten wehen merkt man, hab auch ich gemerkt
Sie tun weh, es wird der Bauch komplett hart und sie halten an und kommen immer wieder, nach einer Weile muss du sie veratmen und kannst nix nebenbei machen. Du weiß wann du wehen hast glaub es mir

Bei der 2. Ss jetzt ist es auch so das er jetzt endlich mit dem Kopf unten liegt und ich eine druck nach unten spüre
Senkwehen hab ich keine gespürt aber der Bauch ist sehr weit unten schon. Also denke ich hatte ich welche aber nicht gemerkt

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich Übungswehen, Senkwehen oder richtige Wehen?

Antwort von Nhu Hoang am 17.01.2023, 20:59 Uhr

Setzt/leg dich in die warme Wanne, hören die "Wehen" auf ? Sind das nur Übungs oder Senkwehen.
Werden sie stärker und regelmäßiger ? Dann sind das richtige Wehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich Übungswehen, Senkwehen oder richtige Wehen?

Antwort von Aurora1986 am 17.01.2023, 21:01 Uhr

Hallo :)

Jede empfindet Wehen unterschiedlich, bei mir hatte ich bei den Senkwehen wirklich starke Rückenschmerzen (unterer Rücken) - habe nachts keine Position gefunden und kaum geschlafen. Waren aber nur zwei Nächte. Übungswehen hatte ich schon recht früh und fühlte sich an wie Periodenschmerzen + harter Bauch. Aber unregelmäßig und locker auszuhalten.
Der Anfang von echten Wehen fühlte sich für mich ähnlich an, nur etwas stärkere Periodenschmerzen und regelmäßig- dachte noch „huch, könnte ja vielleicht losgehen“ :D bin dann noch ganz entspannt in die Wanne, weil es bei der ersten Geburt ja meist noch Weile dauern kann. Kaum in der Wanne, kamen sie erst alle 7 Minuten, dann alle 5 und da war der Zeitpunkt wo wir dann ins KH gefahren sind. Aber echte Wehen merkt man einfach direkt, auch wenn man das erste mal schwanger ist.
Deine Schmerzen im Gesäß kommen wie von Vorrednerinnen schon geschrieben vermutlich eher vom Ichias.
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich Übungswehen, Senkwehen oder richtige Wehen?

Antwort von Märzbaby22, 6. SSW am 17.01.2023, 22:08 Uhr

Übungswehen oder Senkwehen kann ich im Nachhinein nicht mehr genau beschreiben. Aber richtige Wehen erkennt man die waren sehr deutlich. Da würde ich mir wenig Sorgen machen. Meine Hebamme meinte: wenn du während der Wehe nix sagen kannst, dann ist sie echt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich Übungswehen, Senkwehen oder richtige Wehen?

Antwort von selin1212, 36. SSW am 17.01.2023, 23:42 Uhr

Übungswehen und Senkwehen sind fast dasselbe, beide sind gleich von schmerzen und unregelmässig… richtige Wehen sind regelmässig alle 5-7 min und sind stärker von schmerzen wenn du badest und es immer noch nicht weggeht dann knnste dich schon mal aufm weg ins Krankenhaus machen:) es gibt auch eine App wo du deine Wehen eintragen knnst da siehst du auch die genauen Zeitabstände

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich Übungswehen, Senkwehen oder richtige Wehen?

Antwort von Zauberlein am 18.01.2023, 10:39 Uhr

Hey
Senkwehen - Übungswehen klingen rasch wieder ab . Sie sind sehr unregelmäßig und dauern auch nicht solange an wie die Geburtswehen .
Die Geburtswehen wirst du nicht verpassen und du wirst einen deutlichen Unterschied merken , versprochen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich Übungswehen, Senkwehen oder richtige Wehen?

Antwort von Ruto am 18.01.2023, 15:33 Uhr

Ich musste meine Senkwehen veratmen, und meine richtigen Wehen habe ich anfangs mit Verstopfung (und seltsamen Rückenschmerzen) verwechselt.

Im Endeffekt nutzt es dir nichts was wir dir alle schreiben, Wehen nimmt jede anders wahr. Und ja, auch Senkwehen können echt heftig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Senkwehen, Übungswehen oder doch nur Mutterbandschmerzen?

Hallo, bräuchte da mal Hilfe. Und zwar geht es um folgendes ich habe schon seit der 24 SSW immer mal wieder Mutterbandschmerzen beim Laufen. Ich hab mir dabei nie was gedacht, da mir gesagt wurde es sei normal. Da dies meine erste Schwangerschaft ist habe ich das auch so ...

von Vanessa1408, 29. SSW 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übungswehen, Senkwehen Forum: Schwanger - wer noch?

Übungswehen/ senkwehen oder echten wehen?

Guten Morgen ihr Lieben ich brauche mal eure Hilfe bitte, vlt kennt jmd das ja. Gestern Vormittag habe ich mit meiner Tochter gespielt, wir saßen auf dem Boden und haben mit ihren Logo Steinen gespielt. Ich hatte zum bequemeren sitzen die Beine angewinkelt und etwas auseinander ...

von casey, 30. SSW 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übungswehen, Senkwehen Forum: Schwanger - wer noch?

Werden Übungswehen durch Senkwehen abgelöst?

Hi Mädels, bin jetzt Mitte 35 ssw und Übungswehen habe ich schon seit einigen Wochen. Merke auch jede Einzelne, bin da sehr empflindlich und weil ich sehr schlank bin, kann ich ganz genau die Gebärmutter fühlen, wenn der Bauch hart wird. Seit ein paar Tagen habe ich bei ...

von Zebra, 35. SSW 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übungswehen, Senkwehen Forum: Schwanger - wer noch?

Übungswehen oder Senkwehen???Welche davon???? 33.Ssw

Hallo,ich bin in der 33.Ssw und habe seit 2 Tagen immer wieder mal Menstruationsartige Unterleibsschmerzen mit ziehen im unteren Rückenbereich,habe auch seit 2 Tagen starke Schmerzen im Genick (muss dazu sagen,dass ich Skoliose habe und des öfteren unter Rückenschmerzen ...

von Tweetygirl 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übungswehen, Senkwehen Forum: Schwanger - wer noch?

Übungswehen oder senkwehen - wie erkennt ihr den Unterschied?

Hi, hatte heute wie einen Krampf im Unterbauch. Tat ca. 2 Minuten richtig weh, dann wurde es besser. Der Bauch ist schon den ganzen Tag recht hart. Der Krampf hat sich wie ein Wadenkrampf nur halt im Unterleib angefühlt. Dachte erst es wären Übungswehen. Meine ...

von MamiJuni2013, 31. SSW 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übungswehen, Senkwehen Forum: Schwanger - wer noch?

Senkwehen/Übungswehen/oder geht´s bald los?

Guten Morgen, gestern Abend hatte ich auf der Coach ziemliche Schmerzen im mittleren Rücken bis runter. Allerdings war dieser Schmerz eher anhaltend. Ich konnte keine regelmäßigkeit feststellen... Nach ner Zeit hat sich mein Bauch immer mal verkrampft und wurde hart. Aber der ...

von Cornhulio, 39. SSW 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übungswehen, Senkwehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.