Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anin89, 9. SSW am 29.05.2021, 12:54 Uhr

Covid Impfung Partner

Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade wieder am Verzweifeln... meine FÄ hat mir einen Zettel für meinen Freund ausgefüllt, damit er einen Impftermine bekommt.
Leider ist er total gegen die Impfung.
Wir haben uns gerade zum zweiten Mal darüber gestritten, weil er der Meinung, dass es allein seine Entscheidung, weil sein Körper ist. Das will ich auch gar nicht abstreiten, aber ich habe das Gefühl, dass er das Risiko für mich und das Baby nicht sieht oder nicht sehen will. Ich bin im BV und er ist mein einziger Risikofaktor.
Eine Diskussion mit ihm darüber anzufangen, macht keinen Sinn, weil es immer sofort ausartet. Er denkt, dass alle ihn als „Aluhut-Träger“ sehen, weil er sich nicht impfen lassen will. Er ist total beratungsresistent. Meine beste Freundin (Ärztin) hat ihm schon angeboten, sich mit ihm ausführlich über die Impfung und damit einhergehenden Risiken zu reden, aber er lehnt alles ab.
Ich verstehen nicht, warum er so engstirnig ist. Ich selber würde es auch für ihn tun.

Bin ich vielleicht selber einfach zu engstirnig und sehe das zu verbissen?
Sorry für den langen Text, aber ich könnte gerade echt nur heulen...

 
26 Antworten:

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von Munchkin, 26. SSW am 29.05.2021, 13:04 Uhr

Sorry, aber ich bin ganz bei deinem Partner.
Solange er doch halbwegs auf Abstand und Hygiene in seinem Alltag achtet, finde ich eine Impfung auch sein Ding. Würde er nun als Pfleger oder Arzt auf einer medizinischen Einrichtung arbeiten, würde ich es auch noch anders sehen, aber bitte entspann dich ein bisschen. Du bekommst nicht mal (mehr) ein BV wegen der Pandemie. Es gibt tausend Sachen, mit denen man sich anstecken kann, da finde ich es legitim, wenn er eine derartig neue Impfung nicht bekommen möchte.

Achtet auf Hygiene im Alltag und Abstand zu Fremden, dann seid ihr schon gut geschützt bei den nun auch besser werdenden Zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von natalie_92, 37. SSW am 29.05.2021, 13:09 Uhr

Hallo!

Mein Mann ist auch gegen Impfung und hat sich nicht geimpft. Wir haben nichtmal darüber diskutiert, weil ich es tatsächlich unnötig finde. Es ist sein Körper, es ist auch seine Entscheidung. Dass er geimpft wird heißt nicht, dass er sich nicht anstecken kann und als Übertrager sein kann, was sehr viele vergessen. Bedeutet - man muss weiter genauso aufpassen wie vorher, Maske tragen, Abstand halten etc.

Ich sehe auch das nicht als Grund um darüber zu streiten - und das bereits mehrmals - und sich unnötig Stress zu machen. Dass du bereit bist für ihn das zu machen heißt nicht, dass er auch bereit sein soll sich zu spritzen, weil du so willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von ElfiEmmel, 26. SSW am 29.05.2021, 13:09 Uhr

Ich kann deine Angst bezüglich Corona nachvollziehen, aber warum ist dein Freund dein einziger Risikofaktor?

Ich denke, jeder, egal in welcher Position er sich befindet darf frei über eine Impfung entscheiden ohne angeprangert zu werden.
Ich bin auch schwanger und um BV. Ich bin Krankenschwester, mein Mann Pfleger und somit auch an der „Front“ unterwegs. Wir beide sind nicht geimpft und haben es auch vorläufig nicht vor. Wir haben unsere Gründe. Mein Mann wird 2x wöchentlich auf Arbeit getestet. Aber Angst habe ich tatsächlich keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von KielSprotte am 29.05.2021, 13:10 Uhr

Sorry, aber du übertreibst! Es hat in der Vergangenheit auch keine Grippe-Impfung-Pflicht für werdende Papas gegeben. Und auch Corona ist "nur" eine Viruserkrankung. Laß mal die Kirche im Dorf und schaue dir mal die Relationen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von natalie_92, 37. SSW am 29.05.2021, 13:12 Uhr

Ach noch dazu.

Dein Freund ist nicht das einzige Risikofaktor - das ist echt schon übertrieben. Du sitzt doch nicht jetzt zuhause gesperrt, gehst bestimmt einkaufen, trifft’s bestimmt mit irgendjemandem oder? Beim einkaufen kannst du dich viel schneller anstecken, als von deinem Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von Aurum, 34. SSW am 29.05.2021, 13:31 Uhr

Hallo, mein Mann wurde geimpft und hat sich danach angesteckt. Weder ich noch mein Sohn haben uns bei ihm angesteckt obwohl es genug Gelegenheiten gab. Er wurde kaum krank, hatte eine sehr geringe Virenlast... Lag es an der Impfung, wer weiß...
Ich bin froh dass er sie hatte, ich denke bei uns hat sie zu 100 % ihren Zweck erfüllt... Das Baby und mich zu schützen. Es ist aber trotzdem sein Körper und wenn er bedenken hat muss man die auch respektieren, ist eben so. Alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von natalie_92, 37. SSW am 29.05.2021, 13:37 Uhr

Da hattet ihr aber echt Glück und vielleicht war dein Mann dies in leichter Form, weil er wenig Virus abgekriegt hat.
Ich kenne im Moment 2 Menschen, welche bereits vollständig geimpft sind, und sie haben sich vor kurzem mit Corona angesteckt und haben jetzt leider einen schweren Verlauf beide. Deswegen es ist sehr fraglich wie die Impfung wirkt. Die geimpfte bleiben trotzdem ansteckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von Aneleh211, 13. SSW am 29.05.2021, 13:37 Uhr

Ich kann deine Sorge verstehen und bin selbst auch froh, dass mein enges Umfeld tatsächlich komplett und auch ich geimpft sind/bin.

Mehr als dir wünschen, dass er durch seine Impfung indirekt für ein bisschen mehr Sicherheit für sich sorgt, kannst du dir aber wahrscheinlich nicht. Es ist ja in der Tat seine Entscheidung und sein Körper und mit weiteren Streitereien bewirkst du vermutlich eher das Gegenteil.

Wenn du im BV bist, ist ja schon mal eine Infektionsquelle weniger da. Ich darf auch nicht arbeiten, weil ich wegen der Pandemie ein BV habe. Gibt es nämlich sehr wohl noch, da das Virus als Biostoff der Gefahrengruppe 3 behandelt wird.

Besonders jetzt wo das Wetter besser wird, die Zahlen sinken und immer mehr Menschen geimpft sind, kannst du einer Infektion ja besser aus dem Weg gehen als noch vor ein paar Wochen. Und nicht vergessen: auch wenn die Angst groß ist - die Wahrscheinlichkeit, dass du die Infektion gut wegstecken würdest, ist auch groß :) sollte das aufgrund vieler Risikofaktoren nicht so sein, könntest du mit Fachleuten (und auf keinen Fall hier) auch mal über eine Impfung für dich sprechen.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von KielSprotte am 29.05.2021, 13:59 Uhr

Das muss nicht an der Impfung liegen: wir haben im Freundeskreis zwei Fälle, wo jemand sehr hohe Antikörper hat, da sie nicht geimpft sind, müssen beide an Corona erkrankt gewesen sein - absolut ohne Symptone (können sich beide nicht einmal an einen Schnupfen erinenrn). Weder der Lebensgefährte der einen Person, noch die Ehefrau und die 3 gemeinsamen Kinder haben Antkörper - trotz täglichem Kontakt, Küssen etc. pp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von Cycling_mom, 25. SSW am 29.05.2021, 14:18 Uhr

Ich kann dich ehrlich gesagt total verstehen. Mein Umfeld ist aber auch fast komplett geimpft. Das fühlt sich schon sicherer an. Für meinen Partner und zukünftigen Papa vom Baby war das überhaupt keine Frage sich impfen zu lassen. Aber ich denke, das Umfeld macht schon was aus. Wenn bei uns durch die Jobs und priorisierung nicht so viele schon dran gewesen wären, hätte es sich vielleicht auch anders ergeben und man muss es akzeptieren.

Aber er ist froh, dass er zumindest ein bisschen weniger Sorge haben muss ,mich anzustecken und eventuell mir und dem Baby zu Schaden.

Das ist wirklich ein schwieriges Thema in der Schwangerschaft,zum Glück machen die Zahlen langsam Hoffnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von Anin89 am 29.05.2021, 14:20 Uhr

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Mir ist bewusst, dass das ein sehr kontroverses Thema ist, das man von vielen Seiten betrachten kann.
Vielleicht bin ich auch einfach überängstlich, weil ich im letzten Jahr 2 FG hatte und am liebsten alle Risikofaktoren ausmerzen würde. Mir ist bewusst, dass das aber unmöglich ist.
Ich werde versuchen, es etwas entspannter zu sehen. Und natürlich ist mir klar, dass ich meinen Freund nicht zu einer Impfung zwingen kann.
Was mich am meisten stört, ist wahrscheinlich auch, dass man mit ihm keine sachliche Diskussion führen kann, aber das ist natürlich ein ganz anderes Thema und gehört hier auch nicht hin.
Ich danke euch und wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von KielSprotte am 29.05.2021, 14:39 Uhr

Dir ist aber hoffentlich klar, dass eine Impfung nicht vor einer Infektion und Weitergabe schützt - oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von miss_spicy, 26. SSW am 29.05.2021, 14:42 Uhr

Ich kann dich schon verstehen, für meinen Mann war es selbstverständlich, dass er auf die Art auch seinen "Beitrag" leistet. Er hat aber auch wirklich sehr viel Kundenkontakt. Mein Gedanke war halt auch, dass er auch schon fast 40 ist und ich auch Bedenken hatte er könnte einen schweren Verlauf bekommen und ich stehe dann mit Kind alleine da.

Klar kann immer etwas passieren aber die Impfung war so unkompliziert, wieso also nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von Ivanaaa am 29.05.2021, 15:45 Uhr

Hallo,
ich arbeite selbst mit Covid Patienten auf intensiv,und möchte mich nicht impfen lassen,da ich mehr Angst von der Impfung habe als eine Covid Infektion.Kenne auch viele die sich geimpft haben und nach der Impfung mit gesundheitlichen Problemen kämpfen.Selbst gegen Influenza habe mich nur einmal geimpft und nur dieses Jahr nach der impfung musste ich mit Grippe kämpfen.
Mein Mann und ich sind aktiv am Kinderwunsch und eine Impfung haben wir nicht im sicht.Jeder soll selber entscheiden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von aomame84, 19. SSW am 29.05.2021, 17:20 Uhr

Ich kann dich verstehen. Leider klingt das so, als ob du auf sachlicher Ebene da nichts erreichen wirst. Bringt dann auch nichts, es weiter anzusprechen. Vielleicht geht er irgendwann von selbst doch auf das Angebot deiner Freundin ein oder ein Kumpel von ihm sagt mal was.

Mein Mann ist auch eher kritisch und hat sich sehr genau vor Impfung informiert. Ich finde es auch wichtig, dass jeder da seine Entscheidung treffen kann.

Ich glaube, man kann das Risiko sowieso nicht zu 100% ausmerzen.
Aber: dadurch, dass jetzt schon viele geimpft sind, geht das Risiko sich anzustecken gerate generell runter. Die Impfung reduziert halt die Wahrscheinlichkeit für Weitergabe. Ich halte weiter Abstand und bin vorsichtig, aber lasse mir auf keinen Fall Angst machen. Respekt vor der Krankheit, aber Angst nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von Munchkin am 29.05.2021, 17:38 Uhr

Schön, dass du ein BV wegen der Pandemie bekommen hast. In den allermeisten Berufen bekommst du es nicht mehr. Gibt tausend Merkzettel dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von JanneKiese am 29.05.2021, 17:44 Uhr

Ja, selbst mit sehr vielen Kontakten, z. B. Lehrer, Verkäufer etc. kriegst du keins mehr. Klar, gibt es Ärzte, die dann dennoch eins ausstellen, aber die Regel ist es nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von Ruto am 29.05.2021, 20:04 Uhr

Ich verstehe dich. Während der Schwangerschaft tut man als Frau ohnehin so viel um das ungeborene Kind zu schützen, allein aus der Denkweise erwarte ich vom werdenden Vater sich zumindest mit dem Thema auseinanderzusetzen. Zumal man als Schwangere ja auch ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf hat. Übrigens ein Grund wieso ich für eine Öffnung der Impfungen auch für Schwangere bin (Daten existieren aus Israel, USA und UK). Da umgeht man solche Abhängigkeiten.
Also nein, ich finde nicht, dass du da zu engstirnig bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von Tati314, 32. SSW am 29.05.2021, 20:16 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Mann sieht es zum Glück genauso wie ich und war eine der ersten Kontaktpersonen die hier geimpft worden sind und ist seit 3 Tagen vollständig geimpft. Uns ging es aber auch in erster Linie um seinen Schutz. Wir haben mitbekommen, dass bei immer mehr jüngeren (in unserem Alter) ein schwerer Verlauf nicht ausgeschlossen ist. Und dann wäre ich mit Kleinkind und Risikoschwangerschaft alleine. Nein Danke.
Klar kann man niemanden hierzu zwingen und er hat vielleicht auch gute Gründe dafür. Aber ich würde zu mindest erwarten, dass sich mein Partner richtig damit auseinandersetzt und mir dann in Ruhe mit vernünftigen Argumenten erklärt warum er das nicht möchte und auf meine Ängste eingeht und vielleicht zeigt, wie er diese berücksichtigt.
Aber dass ist wie du bereits gesagt hast eine andere Geschichte. Ich wollte dir nur zeigen, dass du nicht alleine damit bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von Mironja am 30.05.2021, 20:31 Uhr

Ich kann dich total verstehen und wäre auch sauer...
In diesem Fall würde ich mich für eine Impfung in der Schwangerschaft bemühen. Dann bist du geschützter und nicht so sehr von ihm abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von Annka89 am 30.05.2021, 23:27 Uhr

Also bei uns bekommt man hauptsächlich aufgrund der Pandemie noch ein beschäftigungsverbot. Die betriebsärztin meinte sofort ich solle mir keine Hoffnung machen, dass ich weiterhin arbeiten darf. So war es auch kam kurz danach der Brief.

Mein Mann hat auch lange überlegt ob er sich impfen lässt. Hab ihn nie reingeredet. Aber er meinte dann er lässt sich doch impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von Annka89 am 30.05.2021, 23:34 Uhr

Bei uns in Baden-Württemberg bekommt fast jeder aufgrund corona ein beschäftigungsverbot, zumindest
bekommen wir das bei sovielen mit.

Aber die betriebsärztin meinte auch das ist sehr Bundesland abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von Sonnenstern79 am 01.06.2021, 11:01 Uhr

Kannst Du nicht woanders wohnen während der Schwangerschaft? Am besten bei Menschen, die schon geimpft sind?

Wenn mein Partner sich nicht hätte impfen lassen, würde ich ihn während der Schwangerschaft nur nach Coronatest treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von Sonnenstern79 am 01.06.2021, 11:03 Uhr

Das ist doch Quatsch. Mit dem Partner verbringt doch viel mehr Zeit als beim Einkaufen.

Und gerade in einer Pandemie trifft man sich doch nicht mit Leiuten, die nicht geimpft bzw. zumindest frisch getestet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von Sonnenstern79 am 01.06.2021, 11:04 Uhr

Bitte informier dich über die Folgen einer Covid Infektion für Schwangere bevor Du sowas schreibst.

Die Sterblichkeit ist etwa 30 fach so hoch und für das Baby ist sehr gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid Impfung Partner

Antwort von Raufkatze am 01.06.2021, 12:07 Uhr

Ich kann dich verstehen - mir würde es genauso gehen. Es ist so selbstverständlich, dass wir Frauen eine Schwangerschaft ertragen mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen - Einschränkungen, Vorsichtsmaßnahmen, Untersuchungen und körperlichen Beschwerden und Folgen (mal ganz abgesehen von der Geburt selbst), letztlich setzen wir unser Leben aufs Spiel, auch wenn solche Komplikationen sehr selten auftreten.
Natürlich ist es sein Körper, aber wenn wir das sagen würden... Klar kann man das nicht erzwingen und sollte es auch nicht, aber man darf schon mal ins Bewusstsein rufen, dass wir Frauen schon viel für den Nachwuchs tun und es auch schön wäre, wenn sich Mann da nicht ganz raus zieht.
Und ich bin echt verwundert, warum das Thema Covid und Schwangerschaft so knallhart runter gespielt wird. Durchschnittlich 80% der Frauen, die Covid in der Schwangerschaft haben, erleiden eine Frühgeburt. Und sicher haben keine 80% einen schweren Verlauf. Ich persönlich möchte das meinem Kind nicht zumuten. Ich habe keine Angst, aber absolut Respekt davor und verhalte mich dementsprechend.
Ich bin froh, dass mein enges Umfeld sich schnellstmöglich impfen hat lassen, um mich zu schützen. Das fühlt sich wirklich gut an! Trotzdem kein unnötiges Treffen mit Ungeimpften und wenn, dann nur mit Test. Wer das nicht einsieht, bzw. sich wegen einem popeligen Test, den ich gerne spendiere, weigert, der braucht sich auch nicht mit mir treffen
Jedem das Seine, aber man funktioniert eben nicht alleine, sondern braucht die Gemeinschaft und das darf man sich gerne immer wieder vor Augen halten. Jeder, der sich nicht impfen lässt, profitiert unglaublich von den vielen, die es tun.
So, genug gesagt - vielleicht fällt der Groschen ja noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.