Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CyberVamp, 13. SSW am 03.11.2022, 16:40 Uhr

Ablehnung und Distanz zum Partner

Hi Ich weiß nicht was ich machen soll also wollte ich hier mal fragen.

Meine Partnerin und ich sind jetzt seit Juni ein Paar und sie ist jetzt in der 13SSW und hat noch einen kleinen Sohn mit 10 Monaten.

Sie distanziert sich seit ein paar Wochen immer mehr von mir und jetzt seit kurzem will sie nur noch das ich sie in Ruhe lasse.

...

Mich macht die Situation hier gerade psychisch echt kaputt, ich habe das Gefühl was falsch gemacht zu haben aber ich weiß einfach nicht was.

Vllt kann mir ja jemand einen Rat geben was ich tun soll,ich wäre extrem dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

 
15 Antworten:

Re: Ablehnung und Distanz zum Partner

Antwort von Ol.223 am 03.11.2022, 17:01 Uhr

Reden reden und nochmals reden!
Ich war in den ersten Wochen auch sehr abweisend zu meinem Partner aber eher wegen Geruchs Probleme und übelkeit....

Bei dir hört es sich sehr extrem an, da hilft nur darüber sprechen.

Sag ihr wie du dich fühlst, sende ihr beim Gespräch auf keinen fall "du" Botschaften, lieber "ich" Botschaften hört sich schöner und Verständnisvoller an, anstatt "du kannst mit mir reden", sag lieber "Ich bin für dich da"

Zeig ihr dein Verständnis, das du für sie da bist und sag ihr aber auch was dich bedrückt aber BITTE keine du Botschaften wenn du das machst, ihr müsst euch unbedingt aussprechen...
Frag aber nicht hab ich was falsch gemacht, weil wenn du was falsches gemacht hast wird sie noch mehr sauer weil du nicht mehr weißt was du gemacht hast, versuch es anders heraus zu bekommen, vielleicht sind es ja viele Kleinigkeiten was sie immer erwähnt aber du nicht änderst oder garnicht wahr nimmst...

Wenn du die Beziehung noch retten willst dann rede heute noch mit ihr, verlier keine zeit weil für mich hört sich das ganz stark nach einer Trennung an.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und halt mich gerne auf dem laufenden, würde mich sehr interessieren ob alles gut gegangen ist
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung und Distanz zum Partner

Antwort von Lina7, 16. SSW am 03.11.2022, 17:38 Uhr

Das kann schon echt an den Hormonen liegen. Es ist eine Zeit der wahnsinnigen Umstellung und die Schwangerschaft macht vieles mit einem. Für den männlichen Partner ist es ja auch eine Riesen Umstellung. Ich würde versuchen das Gespräch zu finden.
Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung und Distanz zum Partner

Antwort von CyberVamp am 03.11.2022, 17:46 Uhr

Also ich versuche das Gespräch zu finden aber ich werde total ignoriert.

...

Ich verzweifel langsam weil ich habe selber die Angst das die Beziehung gerade zerbricht und es wird einfach nicht mit mir geredet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung und Distanz zum Partner

Antwort von JuliaEugenia, 21. SSW am 03.11.2022, 18:11 Uhr

In den ersten Wochen meiner Schwangerschaft bin ich meinem Freund auch ziemlich aus dem Weg gegangen und wollte keine körperliche Nähe und ja, ich habe über Trennung nachgedacht. Das hat sich mit der Zeit zum Glück gelegt. Es waren einfach die Hormone. Gib ihr die paar Tage Auszeit bei ihrer Mama und such danach erneut das Gespräch. Versuche DEINE Gefühle zu äußern und DEINE Bedenken ohne ihr Vorwürfe zu machen, dass sie dich ignoriert. Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung und Distanz zum Partner

Antwort von Marlis1987 am 03.11.2022, 18:13 Uhr

Seit Juni seid ihr erst zusammen? Dann ist sie ja sofort schwanger geworden...

Kann es sein, dass sie es nur darauf angelegt hat?

Hoffe es natürlich nicht für dich und dass es irgendeine Hormonsache ist.

Würde heute mit ihr sprechen, was da los ist. Auch wenn sie doof zu dir war..Vielleicht kannst du ihr Blumen mitbringen oder Schokolade? Vielleicht liegts echt nur an den Hormonen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung und Distanz zum Partner

Antwort von CyberVamp am 03.11.2022, 18:22 Uhr

Ich versuche mit ihr zu sprechen werde aber total ignoriert,ich habe halt angst das sie sagt sie kommt nicht wieder auch wenn sie gesagt hat das sie wieder kommt.

...

Das Kind haben wir uns beide gewünscht,nur das es dann eben so schnell geklappt hat war nicht geplant,das war dann doch eher Zufall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung und Distanz zum Partner

Antwort von MaRen12 am 03.11.2022, 18:37 Uhr

Ist das Kind sicher von dir? Das ist schon sehr übertrieben und hat glaube schon nichts mehr mit Hormone zutun. Also dieses Abweisend sein und noch nicht mal reden und die Flucht bei ihrer Mutter, ist für mich ein Zeichen das da was anderes im Busch ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung und Distanz zum Partner

Antwort von Marlis1987 am 03.11.2022, 19:00 Uhr

Echt merkwürdig. Dann kannst du wohl nichts machen, wenn sie den Abstand will und dich ignoriert. Ich würde echt schauen, ob du wirklich der Vater bist und dann später gemeinsames Sorgerecht beantragen, bevor sie mit dem Kind wirklich noch abhaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung und Distanz zum Partner

Antwort von Liantsoa, 14. SSW am 03.11.2022, 20:31 Uhr

Hallo, wegen Hormone Umstellung werden wir anders, da sollte den Partner ein Verständnis haben.Ab und zu mal wenn mir nicht so gut geht dass mir so sehr übel, brauche ich auch meine Ruhe und wollte ja nicht mit meinem Partner kuscheln und wenn er noch mehr reden dann bin ich einfach genervt aber war nicht so dauerhaft und habe ihm immer erklärt warum bin ich so oder was ich brauche an diesem Moment. Nur reden kannst du das Problem lösen.Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung und Distanz zum Partner

Antwort von Annika444 am 03.11.2022, 20:45 Uhr

Also wenn ich die Geschichte hier lese, fällt es mir echt schwer sie zu glauben und falls sie doch stimmt hier ein paar Fragen/Denkanstöße :
-Ihr Sohn ist ca im Januar geboren, ihr seid seit Juni ein Paar, Schwanger seit August!
Da stellt sich mir die Frage was ist denn mit dem Vater von Kind 1?
-Ist sie nur zu dir so? Oder werden alle Menschen in ihrem Umfeld anders behandelt als normal? Macht Sie dir einen bedrückten Eindruck? Hat Sie Zukunftsängste? Stress mit irgendwem? Oder ist sie überfordert mit der Situation braucht vllt mehr Hilfe?
-Hat Sie eine Hebamme bzw eine neutrale Person mit der ihr mal sprechen könntet?
-Ich würde, die für dich 1000km Fahrstrecke, nur in Kauf nehmen, wenn du eine Erklärung bekommst warum sie zu ihrer Mutter möchte? Ist diese krank? Möchte sie sich etwas entspannen und die Betreuung des Kleinen ihrer Mutter überlassen?
-Ansonsten würde ich nicht locker lassen bis ich die Antworten bekomme, die ich brauche! Ich finde tatsächlich auch wie schon geschrieben wurde das auch was im Busch sein könnte (Vaterschaft?!)

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich es sehr schade finden wie man sich so ignorieren/behandeln kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung und Distanz zum Partner

Antwort von CyberVamp am 03.11.2022, 21:22 Uhr

Ich habe meine Antworten bekommen.

Sie ist nur zu mir so da ich der einzigste bin der sie hier regelmäßig sieht aber es liegt nicht an mir.Die Tasache ist die sie will gerade niemanden sehn,wenn sie könnte würde sie sich im Schlafzimmer einschließen und komplett für sich bleiben,nur das geht ja nicht wegen ihrem Sohn und somit habe ich das halt alles leider abbekommen.

...

Vllt wird ja alles wieder besser wenn wir Entwarnung bekommen und alles gut ist.

Und vllt braucht sie ja auch einfach die Ruhe die sie bei ihrer Familie bekommen kann weil da ist sie halt nicht den ganzen tag alleine es ist immer jemand da der ihr helfen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung und Distanz zum Partner

Antwort von Annika444 am 03.11.2022, 22:37 Uhr

Gut das du deine Antworten bekommen hast und ihr alles klären konntet!

Ich bin momentan selbst in der 13.SSW und habe einen 16 Monate alten Sohn, seit Dienstag hab ich koch mit Blutungen zu kämpfen.. also alles sehr anstrengend!
Zum Glück ist meine Mutter in der Nähe! Ich glaub ohne ist das wahnsinnig anstrengend

Wenn ihr morgen zum Arzt geht sprecht doch Ihre Gedanken einmal an oder sucht schnellstmöglich eine Hebamme und sprecht es da an! Nicht das es sich in Richtung Depression entwickelt!

Falls meine Ersten fragen/ die Antwort etwas pampig war tut mir das Leid! Das sollte sie keineswegs sein!

Es ist eine anstrengende Zeit, schwanger mit Kleinkind/Baby!
Ich wünsche euch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vllt wird ja alles wieder besser wenn wir Entwarnung bekommen und alles gut

Antwort von Ol.223 am 04.11.2022, 8:38 Uhr

Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen bei ihr zu bleiben egal wo sie hin geht...

Welche ssw ist sie denn? Wenn sie 13+0 ist, ist eine Fehlgeburt sehr unwahrscheinlich, sie sollte halt nur stress vermeiden und die füße mal hoch legen, unterleibsschmerzen sind normal wenn es so ein piksen oder stechen ist, die gebärmutter dehnt sich aus, hab bei der ersten Schwangerschaft gedacht ich hab ein Dämon in mir und kein Baby XD
Wenns aber wie bei der periode ist dann unbedingt abklären lassen oder wenn sie sehr extrem sind immer Sicherheits halber zum Krankenhaus fahren und auch paar Tage dort bleiben das kann ganz gut tun weil man da Ruhe hat und unter ärztlicher Beobachtung steht falls was ist...
Was ich empfehlen kann femibion1, ab der 13.ssw femibion2 kauf ihr das und das ist sehr gut fürs Baby hat keine Nachteile nur Vorteile für die Entwicklung...

Kümmert euch rechtzeitig um eine Hebamme das würde vieles erleichtern, vielleicht bekommt sie auch eine vom FA? Einfach mal nachfragen und unbedingt jetzt schon suchen, man bekommt sehr schwer eine...
Falls ihr keine findet vielleicht bietet euer Krankenhaus eine Sprechstunde an paar mal die Woche mit einer Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung und Distanz zum Partner

Antwort von miss_spicy am 04.11.2022, 14:44 Uhr

Cyber Vamp, Brainfog, also echt jetzt Melanie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung und Distanz zum Partner

Antwort von Bluebaron9800 am 05.11.2022, 3:55 Uhr

Ich habe mir das ganze hier angeschaut und finde es eine Frechheit wie manche Leute über einen urteilen ohne die Person zu kennen.

In diesem Text geht es um mich. Ich bin in der 12+6 ssw. Bei vielen Antworten platzt mir der Kragen.

Ich hatte oft gesagt ich brauche mehr Hilfe, ich bin die ganze zeit alleine, mit 3 Katzen, Haushalt, meinem Sohn und dann die Schwangerschaft. Es wurde nie zu gehört. Die schmerzen sind auch falsch verstanden worden, ich hatte eines nachts das gefühl es hat sich was gelöst und seit dem nur noch krämpfe mit denen ich mich nicht mehr bewegen kann.

Durch den ganzen Stress weil ich mich nicht richtig ausruhen kann, habe ich eine innerliche Unruhe, was dann auch mein Sohn spürt und auch unruhig ist und nicht richtig schlafen tut.
Darauf hin habe ich entschieden zu meiner mutter zu fahren, weil ich da nicht alleine bin und mal zu ruhe kommen kann. Ich habe zum wohle meines Sohnes entschieden und zum wohle des ungeborenen Kindes. Mein Sohn sieht seine Oma, Onkel und seinen Vater, hat einer mal in der ganzen Sache an das Kind gedacht.

Ich habe für viele Dinge meine Gründe, wenn man mir richtig zuhören würde, wäre es vielleicht nicht so geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ablehnung und Distanziertheit gegenüber des Partners

Hallo, als werdender Vater würde ich gerne eine Frage zur Gefühlswelt der Schwangeren, bzw. zum Einfluss der Hormone darauf und zum richtigen Verhalten des Partners stellen. Meine Freundin ist mit 35 erstmals schwanger geworden und nun in der 13. Woche. Das Kind ist gewollt. ...

von Coyote_Dad, 13. SSW 11.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Ablehnung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.