Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miles, 12. SSW am 03.01.2022, 9:54 Uhr

Ultraschall ohne Partner

Hallo,
Irgendwie wurde mein Post nicht abgeschickt. Jetzt kommt nochmal die Kurzfassung.
Dürfen eure Partner wegen Corona auch nicht mit zum Ultraschall? Denn ich darf wegen der aktuellen Regelungen zu Corona nicht mitkommen.
Ich finde das ziemlich doof, denn schließlich ist es auch mein Baby und ich würde es auch gerne sehen. Wie geht ihr damit um?

LG
Miles

 
15 Antworten:

Re: Ultraschall ohne Partner

Antwort von kitkat170583, 31. SSW am 03.01.2022, 10:10 Uhr

Mei Partner durfte bis jetzt bei jeder Untersuchung mit dabei sein. Mein gyn fragte sogar mal ob er nicht mit wollte (er musste arbeiten). Aber das regelt jede Praxis anders und für sich. Bei meinem Arzt kommst du auch nur mit 3G rein. Finde ich super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall ohne Partner

Antwort von kiisaa, 30. SSW am 03.01.2022, 10:11 Uhr

Hallo! Mein Partner darf auch schon die komplette Schwangerschaft nicht mit. Selbst nicht in der Kinderwunschklinik zur Bestätigen der Schwangerschaft und das war im Hochsommer wo die Zahlen niedrig waren. Aber unser Arzt und ich haben ihm ein schönes Video vom ersten Herzschlag gemacht wo der Arzt ihm alle Strukturen auf dem Ultraschall erklärt. Meine niedergelassene FA gibt wenigstens jedes Mal ein schönes Foto vom Baby mit für Papa! Für meinen Mann ist es auch doof, aber es ist halt nicht zu ändern und er geduldigt sich jetzt bis zur Geburt:) In manchen Praxen ist es möglich wenn die Inzidenzen niedrig sind, vielleicht wird es ja was im Sommer bei euch:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall ohne Partner

Antwort von Cherrybomb, 31. SSW am 03.01.2022, 10:15 Uhr

Mein FA akzeptiert grundsätzlich keine Begleitpersonen während der Pandemie. Mein Mann war also bei keiner Untersuchung dabei. Das wussten wir am Anfang der Schwangerschaft nicht, er wurde dann an der Tür abgewiesen. Er ist sehr traurig, das Baby nicht ein Mal im US gesehen zu haben.
Videoaufnahmen sind auch nicht erlaubt, hab schon gefragt. Es werden auch seitens der Praxis aus Datenschutzgründen nur die üblichen Fotos ausgegeben. Wäre die Praxis praktischerweise nicht die Straße hoch, hätte ich längst gewechselt. Das sind unwiederbringliche Erinnerungen. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall ohne Partner

Antwort von Nieschen, 10. SSW am 03.01.2022, 10:30 Uhr

Mein Mann darf zur Untersuchung mit rein, muss aber einen 3G Nachweis vorlegen. Und solange ich warte muss er vor der Praxistür warten. Ich bin sehr erleichtert, dass er mit kommen darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall ohne Partner

Antwort von Ruto am 03.01.2022, 10:34 Uhr

Da wir in einer Pandemie leben und Schwangere, wie man mittlerweile weiß, zu den gefährdeten Gruppen gehören, finde ich es in Ordnung, den Personenverkehr in den Gyn Praxen einzuschränken.
Mein Mann durfte ab Februar 2020 (ja, schon vor dem Lockdown) auch zu keiner Untersuchung mehr. Natürlich fanden wir es beide schade, aber wir haben es verstanden. Wichtig war uns, dass er zur Geburt dabei sein durfte, und das war im Sommer 2020 zum Glück auch der Fall (mit PCR Test vor Ort).

Wir haben dafür öfters als gewöhnlich Ultraschallbilder mitbekommen. Und von zwei Freundinnen weiß ich, dass auch mitfilmen in ihren Praxen erlaubt war. Vielleicht ist das auch für euch eine Idee. Da hättet ihr gleich Andenken, die man außerhalb von Corona nicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall ohne Partner

Antwort von Feuerqualle, 23. SSW am 03.01.2022, 10:34 Uhr

Ja, das ist bei uns auch so. Ich finde das aber auch in Ordnung. Die ultraschall-Untersuchungen sind prinzipiell da um zu sehen, ob mit dem Baby alles ok ist und nicht als tolle Erinnerung für die Eltern. Und da muss der Papa eben nicht unbedingt mit. Und es ist wichtig, dass möglichst wenig Leute die Praxis betreten, sodass das Ansteckungsrisiko gering gehalten wird. Insbesondere für Schwangere und das ungeborenene Kind ist eine Covid-Infektion ja mit erheblichen Risiken verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall ohne Partner

Antwort von Meyla am 03.01.2022, 10:40 Uhr

Das ist seit fast 2 Jahren völlig normal, dass die Partner bei sehr vielen Praxen keinen Zutritt haben. Das gilt für die meisten Ärzte.

Das er der Vater ist ist für Gesundheitsvoesorgwn völlig uninteressant. Das Baby wird untersucht und du, nicht er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall ohne Partner

Antwort von Jofrie am 03.01.2022, 10:44 Uhr

Bei mir ist es auch so. Allerdings erst seitdem die Zahlen wieder gestiegen sind. Ich habe für ihn jedes Mal mitgefilmt, den gesamten Ultraschall und was die Ärztin dabei gesagt hat. Schön, dass es Dir so wichtig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall ohne Partner

Antwort von Sunnyshine96, 10. SSW am 03.01.2022, 11:13 Uhr

Bei mir haben sie es leider vergessen zu sagen. Dachte er darf nicht mit wegen Corona. Heute fragte mich dann die Ärztin „wo ist denn ihr Partner“? Ich war ganz perplex wegen der Frage.

Bei denen ist es aktuell so das bei den 3 großen Untersuchungen (mit Ultraschall) der Partner dabei sein darf wenn er denn vollständig geimpft ist.
Heißt beim nächsten Termin in 4 Wochen muss ich allein hin, der nächste große ab ca 18. Woche darf er dann auch endlich mit :)
Bisschen schade das er heute nicht dabei war aber dafür dann halt beim nächsten Besuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall ohne Partner

Antwort von Liam7403 am 03.01.2022, 12:22 Uhr

Dass hier der werdende Papa schreibt, hast du nicht mitbekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall ohne Partner

Antwort von MissDingeling, 17. SSW am 03.01.2022, 13:00 Uhr

Warten muss mein Partner vor dem Eingangsbereich.
Vor der Untersuchung hol ich ihn schnell dazu, dass er schnell zum Untersuchungsraum flitzen kann.
Als er arbeiten war, durfte ich den US filmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall ohne Partner

Antwort von nita83, 12. SSW am 03.01.2022, 13:11 Uhr

Nein ist hier auch nicht erlaubt. Mein Mann war bei den ersten beiden auch nur zum organ schall mit davor und danach nicht. Bei Nummer 3 war er dann früher mit da kam dann aber auch raus das dass Kind nicht gesund ist und dann war er klar mit zu weiteren Untersuchungen immerhin ging es darum ob das Baby lebend geboren wird oder nicht da hab ich mich auch heiß gemacht. Und auch zu stillen Geburt war er die ganzen 7Tage dabei das war auch wirklich wichtig um annähernd einen ähnlichen punkt zum verarbeiten zu erreichen.
Ansonsten war er jetzt auch bei keinem Ultraschall dabei und darf auch zur frühen Feindiagnostik nicht mit was ich auch nicht schlimm finde.
Deine Freundin könnte doch fragen ob sie ein Video machen darf vom Ultraschall das ist doch heute kein problem mehr.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall ohne Partner

Antwort von Fri3da, 30. SSW am 03.01.2022, 13:33 Uhr

Bei meiner bisherigen Ärztin war es so, dass mein Mann einmal mitkommen durfte und dafür im Treppenhaus warten musste, bis ich im Untersuchungsraum war. Dann durfte er beim Ultraschall dabei sein. Die Ärztin meinte anschließend dass wir das gern auch wieder so machen könnten.
Ab Januar bin ich jetzt bei einer anderen Ärztin und habe da dann beim ersten Termin das dritte große Screening. Dabei wurde mir am Telefon direkt (und ohne Nachfrage meinerseits!) gesagt, dass mein Mann mitkommen darf, wenn er einen aktuellen Schnelltest vorweisen kann. Nachdem auf deren Website und auch auf Aushängen an der Praxis steht, dass Begleitpersonen nicht mit dürfen, war ich sehr positiv überrascht und habe mich riesig gefreut :)

Es ist also sehr unterschiedlich. Aber ich sehe es wie hier einige meiner Vorschreiberinnen. Wir befinden uns immer noch in einer Pandemie Situation und haben gerade die sehr ansteckende Omikron Variante auf dem Vormarsch. Dass man da insbesondere bei schwangeren und teils kleinen Babies die Kontakte verringern oder ganz einschränken will kann ich voll und ganz verstehen. Auch wenn es für die Männer sehr schade ist (und auch ich es sehr schade fand) hat die Gesundheit aller absolute Priorität!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall ohne Partner

Antwort von Mina21, 11. SSW am 03.01.2022, 14:50 Uhr

Ich finde es mega toll, dass du gerne dabei sein willst. Manche Männer können sich ja erst darauf einstellen - sobald das Baby da ist.

Bei uns war es so: Zu Lockdown-Zeiten durften leider keine Begleitpersonen mit. Hab aber mit Erlaubnis ein kleines Video von der Ultraschalluntersuchung machen können. Aktuell gilt wieder die 2G-Regel und mein Mann kann zum Glück mit, hoffe das bleibt bei den nächsten Untersuchungen so (- leider ist ein erneuter Lockdown ja nicht auszuschließen). Sind übrigens aus Ö.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall ohne Partner

Antwort von Meyla am 03.01.2022, 18:44 Uhr

Tatsächlich habe ich das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.