Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume2290, 6. SSW am 02.01.2022, 15:05 Uhr

Corona und Einzelhandelberuf

Hallo
Ich würde mal gerne frage wie es im Moment mit der Lage wegen Corona aussieht ? Ich bin jetzt schwanger und im Einzelhandel tätig weiß einer wie das da aussieht da man ja dort viel mehr Kontakt mit nderen hat und so ds Risiko auch steigt für schwangere und corona.kennt jemand die Regelung ? Wird man vlt vom Arzt oder der Firma in ein BV geschickt oder ist das alles individuell?

 
13 Antworten:

Individuell

Antwort von mellomania am 02.01.2022, 15:26 Uhr

Dein AG macht eine gefährdungsbeurteilung. Danach wird entschieden, ob am Arbeitsplatz eine Gefahr da ist, ob, wenn, ersatztätigkeiten zugewiesen werden können oder, wenn eben gar keine Möglichkeit besteht, weil Platz nicht sicher, bv. Das ist aber die letzte Möglichkeit corona und maske tragen sind kein Grund für ein bv. Daher wird nach Alternativen geschaut. Muss aber ausschließen der AG machen. Arzt ist völlig raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona und Einzelhandelberuf

Antwort von majalino, 15. SSW am 02.01.2022, 15:29 Uhr

Hi,

zum Einzelhandel weiß ich jetzt nichts Spezifisches, aber ein BV erteilt idR nur der Arbeitgeber, denn auch nur der kann die Rahmenbedingungen für deinen Arbeitsplatz regeln (egal ob mit oder ohne Corona-Situation).

D. h. sobald du deinem AG die Schwngerschaft mitteilst, muss er eine Gefährdungsbeurteilung vornehmen und die mit dir zusammen auch schriftlich durchgehen & dokumentieren.

Wichtig ist z. B. Möglichkeit, sich jederzeit hinzusetzen / hinzulegen, nicht über 5kg heben, keine Überstunden.
Bei Corona spielt eine Rolle, dass Schwangere möglichst wenig Kunden-/Kollegenkontakt haben sollten und auch nicht lange Maske tragen dürfen.
Schau dazu ggf. mal in die Arbeitsschutzvorschriften deiner Berufsgenossenschaft.

Dein Arzt kann idR nur ein zeitlich beschränktes BV aus rein persönlichen medizinischen Gründen erteilen, zB Bluthochdruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona und Einzelhandelberuf

Antwort von Patchwork am 02.01.2022, 15:50 Uhr

Das hört sich immer schön an mit Gefahrenbeurteilung. Klappt vielleicht auch wenn man nen guten Betriebsarzt hat.
Ich arbeite im Pflegeheim, non stop mit FFP 2 Maske , wie haben positive Bewohner. Unser Betriebsarzt sagt - Schwangere sind vor Corona geschützt- haben ein gutes Immunsystem. Jackpot würde ich mal sagen - also nichts mit BV vom Arbeitgeber .
Kommt also immer darauf an, welche Leute die Beurteilung vor nehmen.

Mein Frauenarzt würde mich ins BV schicken - da es bei mir genug Gründe gibt, die er ärztlich rechtfertigen kann ( vorangegangene Fehlgeburten, über 41) … habe es bisher abgelehnt , da ich auf Arbeit meine Kollegen so lang wie möglich unterstützen wollte und meinen Job sehr gern mache. Mittlerweile macht mir die Maske aber wahnsinnig zu schaffen. Ich bekomme regelrechte Luftnot, Kreislaufprobleme und habe ständig Kopfweh. Drum werde ich beim nächsten Arzttermin nicht mehr nein sagen.

An erster Stelle musst Du es Deinem Arbeitgeber sagen und schauen, wie er reagiert und welche Möglichkeiten er sieht.
Wenn Du es körperlich durch die Maske nicht mehr schaffst, dann sprich dies auch an.
Normalerweise darf man ne FFP2 Maske nicht länger wie 75 min tragen und dann ne halbe Stunde Pause ( bei unschwangeren wohlgemerkt ) … aber zeige mir nen Betrieb der das so umsetzt.

Auch ein Arzt hat die Möglichkeit Dich ins BV zu schicken , wenn es medizinisch begründbar ist.

Ne Freundin von mir ist jetzt 20. SSW , sie wurde allein auf die Gefahr von Corona ins BV geschickt und sie ist wesentlich jünger und ohne Risikoschwangerschaft eingestuft.

Also es gibt viele Möglichkeiten, hängt vom jeweiligen Arbeitgeber oder Arzt ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona und Einzelhandelberuf

Antwort von Jofrie am 02.01.2022, 15:56 Uhr

Ich bin im Einzelhandel (nur Minijob) ins BV geschickt worden. Aber ich weiß nicht ob das jeder Betrieb gleich handhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona und Einzelhandelberuf

Antwort von Blume2290 am 02.01.2022, 16:00 Uhr

Wie würde es denn bei grossen modefirmen aussehen. Also laut einer Kollegin ist sie auch ins Bv direkt nach der Bescheinigung aber ich weiß halt nicht wie es im neuen Jahr aussieht .Sie meinte es wäre nur wegen corona gewesen .
Und die freundin wurde in welchem Beruf ins bv geschickt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona und Einzelhandelberuf

Antwort von Blume2290 am 02.01.2022, 16:03 Uhr

Ist das ein kleiner Betrieb oder ein grosser ?
Also der Grund war auch corona ? Direkt nach dem der Arbeitgeber es wusste dann direkt ins BV?In welcher Woche war das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona und Einzelhandelberuf

Antwort von majalino, 15. SSW am 02.01.2022, 16:13 Uhr

Die SSW darf für ein BV vom AG keine Rolle spielen.
Sobald er es weiß, muss er die Beurteilung durchführen und ggf. bist du dann von einem auf den anderen Tag im BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst das nicht vergleichen!

Antwort von mellomania am 02.01.2022, 17:10 Uhr

DEIN Arbeitsplatz ist entscheidend. Nicht der von anderen userinnen hier. DEIN Chef prüft. Nur weil andere ins BV gehen heißt das nicht, dass du auch gehst. Sobald dein Chef andere Tätigkeiten für dich hat, arbeitest du normal weiter. Der Vergleich bringt dir nichts. Da die Gegebenheiten DEINES Arbeitsplatzes entscheidend sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona und Einzelhandelberuf

Antwort von kitkat170583, 31. SSW am 02.01.2022, 17:50 Uhr

Ich arbeite im Einzelhandel (optiker mit direkten Kundenkontakt kein 2G kein 3G). Der Arbeitgeber muss ffp2 Masken und Desinfektionsmittel stellen dann steht der Arbeit nichts im Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona und Einzelhandelberuf

Antwort von Jofrie am 02.01.2022, 20:49 Uhr

Eine Bioladenkette. So wie denns oder Alnatura. Nein nicht von Anfang an. Ich bin inzwischen schon in der 27. Woche. Erst seit Oktober. Weil Corona zwischenzeitlich ja besser war. Kenne auch noch andere, die ein BV hatten. Aber das war vor 1,5 Jahren. Die Regelungen ändern sich ja ständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona und Einzelhandelberuf

Antwort von Cuci am 02.01.2022, 20:54 Uhr

Das hängt von deinem Arbeitgeber ab. Mein Arbeitgeber schickt vorsorglich alle Schwangeren und Stillenden sofort ins BV (große Drogeriekette).
War bei mir aber auch egal, weil meine FÄ mich sofort ins BV geschickt hat mit Begründung Corona und Kundenkontakt. Das war aber 2020 als Corona erst anfing und die Datenlage noch nicht so gut war. Es war ihr einfach zu riskant, da man noch nicht wusste, was es so mit sich bringt.

Kann sein, dass es mittlerweile ausschließlich der Arbeitgeber machen darf.

Er muss eine Gefährdungsbeurteilung erstellen und dann entscheiden, was er mir dir macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona und Einzelhandelberuf

Antwort von Tinaa24 am 02.01.2022, 22:28 Uhr

Hallo

Ich bin im Verkauf tätig und wurde von meinem AG ins sofortige BV geschickt aber weiß nicht ob es im Einzelhandel jeder so handhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona und Einzelhandelberuf

Antwort von Tinaa24 am 02.01.2022, 22:34 Uhr

Vergessen zu erläutern noch , dass in meinem Bescheid aufgrund der Corona Pandemie Kundenkontakt usw ein BV ausgestellt wird ..ich arbeite halt in einer großen Mode Kette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.