Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jemalu1111, 15. SSW am 02.01.2022, 15:02 Uhr

MuMu nach mehreren Schwangerschaften anders.?

Hallo
Bitte jetzt keine blöden Sprüche, ich schaue halt ab und an mal nach dem MuMu mit gewaschenen und desinfizierten Händen..
Wisst ihr ob der MuMu sich nach mehreren Schwangerschaften verändert?

Beim tasten fällt mir auf, dass er im Stehen oftmals weich und etwas geöffnet ist.
Wenn ich ne weile lag ist er allerdings fest und hat nur noch eine kleine Kuhle in der Mitte..

Laut Vertretungsdoc am Mittwoch ist alles okay. Sie hat zwar nicht getaste, aber im US war wohl alles zu und Gmh laang.
Was meint ihr? Grund zur Sorge?
Oder ist das normal in der 4.Schwangerschaft? Das Gewebe ist ja dann nun mal nicht mehr so fest..

 
6 Antworten:

Re: MuMu nach mehreren Schwangerschaften anders.?

Antwort von Liam7403 am 02.01.2022, 17:26 Uhr

Wenn du eine Infektion oder gar eine Fehlgeburt auslösen willst, nur zu.

Und nein, das ist kein blöder Spruch, das ist die Realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu nach mehreren Schwangerschaften anders.?

Antwort von Simone89, 40. SSW am 02.01.2022, 18:03 Uhr

Meine Ärztin - die übrigens gegen das selbst Tasten nichts hat, da man ja z.B auch Progesteron-Zäpfchen einführt bei bedarf, welche weit nach oben kommen - meinte, dass der Muttermund nie wieder wie in der 1. Schwangerschaft wird. Ich bin zwar im Vergleich zu dir „nur“ bei der 2., hatte aber zwischendurch auch öfters Sorge, dass er sich geöffnet hat weil er sich so weich und einfach offen angefühlt hat. Sie meinte das weich darf schon mal sein, das was sich für mich offen anfühlt sei die „Kuhle“, die sich mal anders hindreht oder einfach mal anders anfühlt je nach Belastung/Tageszeit usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu nach mehreren Schwangerschaften anders.?

Antwort von Jemalu1111 am 02.01.2022, 18:58 Uhr

Meine Hebamme hat auch nichts dagegen
...beim Sex ist mein Mann auch nicht steril..und beim Vorspiel fasst er mich ja auch an :D

Jedenfalls ... ich habe das Gefühl das im Stehen schon die Fingerkuppe einlegbar ist..im liegen allerdings nicht.
Aber im US hätte man ja sehen müssen falls sich etwas öffnet..oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu nach mehreren Schwangerschaften anders.?

Antwort von nita83 am 02.01.2022, 19:03 Uhr

Komische Hebamme meine rät ganz klar davon ab da selbst rumzuspielen. Ich glaube echt mancher will unbedingt das was passiert anders kann ich mir nicht erklären warum man das nicht dem Facharzt überlässt auch die Beurteilung darüber ob es normal oder nicht normal ist.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu nach mehreren Schwangerschaften anders.?

Antwort von Liam7403 am 02.01.2022, 20:33 Uhr

Dann lies mal zb. die Packungsbeilage von Scheidenzäpfchen. Dort steht extra drin, daß man diese Plastikeinführhilfe nicht benutzen soll, aber den Kontakt mit dem Muttermund vermeiden sollte, wenn man die Finger benutzt.

Wenn sich die Damen hier selber fingern, dann heißt es ja immer, der Mumu ist halboffen/offen, also wird da tüchtig reingedrückt. Und genau DAS kann Wehen auslösen.

Selbst ein Penis stochert nicht IN den Mumu. Um mal direkt zu werden.

mein Frauenarzt hat mich während der Schwangerschaften nur 3x untersucht. Die restliche Zeit ganz kurz mit dem Ultraschall nach dem Gebärmutterhals geguckt und da sah er auch den Mumu, das reichte ihm. Er meinte auch, dieses Abtasten sollte man vermeiden, wenn es geht!
Erst am Ende der Schwangerschaft kann man den Mumu stimulieren, wenn man zb. überfällig ist. eben weil es Wehen auslösen kann.

Aber es gibt halt immer wieder Frauen, die es dank Google besser wissen. ein Arzt, der Jahre lang studiert hat und 40 jahre praktiziert, hat ja keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu nach mehreren Schwangerschaften anders.?

Antwort von Torija, 37. SSW am 03.01.2022, 2:35 Uhr

Hallo, ich praktiziere sowas selber nicht und überlasse solche Untersuchungen, wenn überhaupt notwendig, meiner FA. Wenn der Arzt es dir nicht ausdrücklich angeordnet hat, verstehe ich nicht ganz wozu du es machst und dich dadurch selbst verunsicherst... Hinzu kommt eben noch die Gefahr doch noch irgendwelche Bakterien/Pilze trotz scheinbar sauberer Hände sich "einzuführen", was ja wiederum zu Gebärmutterhalsverkurzung führen könnte. Und wenn der Arzt doch sagt es ist alles ok, dann ist es so, der hat sicherlich zig Jahre Erfahrung damit. Ich hatte übrigens in der ersten SS eine Gebärmutterhalsverkürzung, aber selbst in dem Fall hat meine Ärztin diesmal nicht so früh dannach geschaut, erst ab einer gewissen Woche.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.