Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dia24, 32. SSW am 02.01.2022, 8:04 Uhr

Vorsorgeuntersuchung ohne Urintests ?

Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich sehr gern wissen würde, wie das bei den anderen werdenden Mamis mit der Vorsorge läuft.
Ich bin in der 32. Woche und habe bisher einmal ganz am Anfang Urin abgeben müssen bei der Vorsorgeuntersuchung.
Mir wird bei meinem Gyn gesagt, „das wäre nicht mehr so“ und man würde nur bei Beschwerden kontrollieren.
Alle Schwangeren die ich kenne und die bei einem anderen Arzt sind, geben jedoch alle 4 Wochen Urin zur Kontrolle ab, ebenso steht es überall im Netz, dass auf Eiweiß und Zucker kontrolliert wird..
Die Richtlinien gelten doch eigentlich deutschlandweit oder ? Kann mir jemand was dazu sagen? Ich habe am 05. meinen nächsten Termin und bevor ich das dort anspreche würde ich gern ein paar Meinungen hören.
Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Vorsorgeuntersuchung ohne Urintests ?

Antwort von Babyborn18 am 02.01.2022, 8:16 Uhr

Hey, ich hatte bisher immer einen Urintest. Auch wenn meine Hebamme bei mir zu Hause die Vorsorge macht.
Mir wäre neu, dass man das nicht mehr macht. Kenne mich aber nicht aus und weiß nicht, wie relevant das letztendlich wirklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung ohne Urintests ?

Antwort von Minimimmi, 15. SSW am 02.01.2022, 8:21 Uhr

Also ich bin gerade zum 3. mal schwanger, es war bei mir immer so das ich jedes Mal Urin abgeben musste. Die letzten Schwangerschaften waren 2017 und 2019.
Diesmal war ich anfangs sogar alle paar Tage dort wegen Hämatom und dann 2 wöchig und musste trotzdem jedes Mal Urin abgeben. Fände es ehrlich gesagt auch komisch wenn es jetzt plötzlich hießen würde das das nicht mehr sein muss so oft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung ohne Urintests ?

Antwort von Lina167, 32. SSW am 02.01.2022, 8:28 Uhr

Ich ich bin auch in der ssw 32 und muss auch jedes Mal Urin abgeben - sogar wenn ich nur zum CTG komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung ohne Urintests ?

Antwort von Julilena, 30. SSW am 02.01.2022, 9:08 Uhr

Ohja ich muss auch jedes Mal eine Urinprobe abgeben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung ohne Urintests ?

Antwort von Belly-Monkey, 38. SSW am 02.01.2022, 9:30 Uhr

Hallo, ich habe auch bei jeder Vorsorge Urin abgeben müssen, damit der auf Eiweiß, Zucker, Blut untersucht werden kann.
Das ist wichtig (!), um frühzeitig mögliche Komplikationen erkennen zu können. Eiweiß im Urin kann auf eine Schwangerschaftsvergiftung hinweisen. Zucker gibt Hinweise auf eine Schwangerschaftsdiabetis, die sich auch Wochen nach dem obligatorischen Zuckertest noch entwickeln kann. Blut im Urin ist ein Hinweis auf einen Infekt der Harnwege, der nicht immer mit Schmerzen einhergehen muss, aber zu einer Frühgeburt führen kann.

Ich würde bei deinem Gyn mal nachfragen, wie er/sie gedenkt, solche Schwangerschaftskomplikationen frühzeitig zu diagnostizieren, wenn er/sie den Urin nicht untersuchen lässt.
Und wenn du ihm ganz dumm kommen willst, dann frag mal, warum im Mutterpass bei den Vorsorgeuntersuchungen explizit die Angaben zur Urinuntersuchung gefordert werden, wenn "man das heute nicht mehr machen würde".

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich fahrlässig von deinem Gyn. Und der einzige Grund, der mir einfällt, den Urin nicht zu testen, ist Gewinnmaximierung.

Wenn du ganz sicher gehen willst, ruf bei deiner Krankenkasse sagen. Die können dir bestimmt bestätigen, dass das Sticken des Urins bei jeder Vorsorge dazugehört und in den Pauschalen, die die Gyns bekommen, unter Garantie auch mitberechnet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung ohne Urintests ?

Antwort von majalino, 15. SSW am 02.01.2022, 9:40 Uhr

Wird bei mir jedesmal von FA bzw. Hebamme kontrolliert, genau wie der Blutdruck.
Macht mein FA sogar bei außerplanmäßigen Terminen (ETS und war einmal wg. Blutungen da).

Das ist für die kein großer Aufwand - die halten alle nur diese Multi-Teststreifen rein, bei mir wird auch Nitrit & Blut im Urin mitbestimmt.
Im Mutterpass sind dafür ja auch Felder bei der Vorsorgeübersicht vorgesehen.

Genau dafür ist der Urintest ja da - Auffälligkeiten frühzeitig erkennen, bevor du Beschwerden entwickelst.
Darum ist es eine VORSORGE
Nerv den FA nochmal, das geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung ohne Urintests ?

Antwort von Cherrybomb, 31. SSW am 02.01.2022, 9:42 Uhr

Ich muss auch bei jedem Termin Urin abgeben. Bin ich auch sehr dankbar für, da ich eine lange Vorgeschichte mit Nierenbeckenentzündungen und multiresistenten Erregern habe. Im sechsten Monat hat es mich damit auch erwischt und wir konnten mit einem zusätzlichen Bluttest die passenden Antibiotika finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung ohne Urintests ?

Antwort von _Honey_ am 02.01.2022, 9:51 Uhr

Hallo,

Also ich kann mit ganz großer Gewißheit sagen, dass es nach wie vor so ist, dass der Urin mit getestet wird. (Ich bin MFA und arbeite selber in einer Gyn Praxis). Ob nun zur regelmäßigen Kontrolle in der SS oder wenn jemand akut da ist, IMMER Urin Test mit dabei. Wichtige Sachen sind Blut, Proteine, Leukozyten, Glucose, Nitrit, aber auch der pH Wert muss kontrolliert werden. Alles um immer ein Auge drauf zu haben, wenn mal eine Infektion auftritt, dass man frühzeitig handeln kann.

Definitiv würde ich das ansprechen und sogar den Arzt wechseln. Wer weiß, was der noch so alles nicjt macht, was dazu gehört.

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin, dass der kleine Minimensch gesund und munter zur Welt kommt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung ohne Urintests ?

Antwort von kiisaa, 30. SSW am 02.01.2022, 10:11 Uhr

Hallo! Ich kann mich den anderen nur anschließen. Es macht auch gar keinen Sinn, dass er das nicht macht. Das ist wirklich eine kostengünstige Art und Weise um schwerwiegende Komplikationen frühzeitig erkennen zu können.. Diese Streifen fressen kein Brot und die Durchführung ist auch schnell gemacht. Da würde ich auch nochmal nachhaken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung ohne Urintests ?

Antwort von kitkat170583, 31. SSW am 02.01.2022, 10:30 Uhr

Ich gebe auch immer Urin ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung ohne Urintests ?

Antwort von Liam7403 am 02.01.2022, 11:22 Uhr

Hier wird jedesmal Urin kontrolliert.

Finde ich auch irgendwie komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung ohne Urintests ?

Antwort von Dia24 am 02.01.2022, 12:11 Uhr

Danke dir, ich habe meiner Krankenkasse jetzt mal geschrieben und auf ganz doof getan. Habe gefragt ob das nur bei denen nicht in den Leistungen enthalten ist, da mein Gyn es bei mir nicht macht und auch sagte, dass es eben nicht mehr bezahlt wird.
Vielleicht melden die sich dann auch bei meiner Ärztin und klären sie auf. Ich habe den Arzthelferinnen halt schon gesagt, dass ich das gern jedes Mal dabei hätte und ich werdende Mamis kenne, die alle 4 Wochen Urin abgeben müssen.
Naja, ich werde dann am Mittwoch wohl mal etwas deutlicher werden und hinzu kommt auch, dass ich eine Risikoschwangerschaft habe aufgrund von vorheriger Op, verkürztem Zervix und Fehlgeburt
Finde, sie müssten bei mir eigentlich sehr umsichtig sein bei der Vorsorge aber scheinbar ist das egal.. Ich wohne leider auf dem Land und hier ist die Auswahl an Fachärzten nicht allzu groß. Dennoch überlege ich in Zukunft zu wechseln :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung ohne Urintests ?

Antwort von Dia24 am 02.01.2022, 12:12 Uhr

Werde ich auf jeden Fall machen ! Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung ohne Urintests ?

Antwort von Dia24 am 02.01.2022, 12:20 Uhr

Hi, Dankeschön das ist echt lieb von dir.
Ich hoffe auch, dass der Kleine gesund zur Welt kommt und alles weiterhin gut geht.
Am Anfang lief es nicht ganz so rund, ich war auch aufgrund von sehr verkürztem Zervix schon im Krankenhaus in der 19. Woche.
Eigentlich soll ich auch sehr engmaschig begleitet werden, allerdings scheint meine Gyn das alles sehr entspannt zu sehen..
Naja ich werde auf jeden Fall am Mittwoch nochmal deutlich werden bei meinem nächsten Termin.
Finde es auch echt unverantwortlich, verstehe auch nicht wieso das nicht durchgeführt wird, es ist ja keine große Sache.
Blut wurde bisher glaube ich 2 mal abgenommen seit ich schwanger bin. Einmal am Anfang und in der 30. Woche nochmal.
Manchmal sitze ich auch nur am CTG oder mache einen Zuckertest.
Ich habe eine Risikoschwangerschaft aufgrund von vorheriger Op an der Gebärmutter, Fehlgeburt und verkürztem Zervix. Irgendwie fühle ich mich nicht rundum bestens betreut, bzw. kontrolliert.
Ich werde das ansprechen und nach dieser Schwangerschaft dann auf jeden Fall nach einem anderen Arzt Ausschau halten.
Ist hier auf dem Dorf nur nicht ganz so einfach, alles ist sehr weit weg
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und wünsche dir ebenfalls alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung ohne Urintests ?

Antwort von Berobero am 02.01.2022, 16:28 Uhr

Hallo ich muss bei jedem Termin Urin abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorsorgeuntersuchung

Hallo, meine erste Schwangerschaft ist schon etwas her, und es wurde früh erkannt, dass es ein Problem gibt. Somit wurde oft ein US gemacht. Meine Frage: Was wird bei einer normalen Vorsorgeuntersuchung gemacht? Bei der BZgA steht: Blutdruck und Gewicht Urin wird ...

von Lena1234 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Vorsorgeuntersuchungen.

Hallo, habe von meiner Frauenärztin ein Zettel mit zusätzlichen vorsorgeuntersuchungen bekommen. Bin jetzt am überlegen ob ich davon Anspruch nehmen soll. Würdet ihr die Untersuchung für Toxoplasmose Ultraschalluntersuchung der zervix Streptokokken b ...

von Annka89, 12. SSW 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Vorsorgeuntersuchungen in Frankreich

Hallo zusammen, wir sind gerade in Elternzeit mit unserem Sohn in Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs. Ich bin wieder schwanger und ich möchte die 4wöchentlichen Untersuchungen weiterhin machen. Kann mir jemand weiterhelfen wie das in Frankreich abläuft? Ich bin aktuell ...

von Evi123, 12. SSW 05.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo alle zusammen, ich bin etwas ratlos zurzeit. Ich bin bereits Mutter einer fast 5 Jährigen Tochter. Damals musste ich nicht eine Untersuchung privat bezahlen. Weder für die Ultraschalluntersuchungen noch für den Toxoplamosetest, Nackenfaltenmessung etc. Jetzt wohne ...

von Jenniferpuiyui, 12. SSW 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Vorsorgeuntersuchung nach positivem SST

Hallo liebe "Kolleginnen" Letzte Woche Samstag (03.10) hab ich mit Clearblue digita,l nachdem ich 11 Tage überfällig war, positiv getestet... Ergebnis laut Anzeige: 2-3 ...

von andreaIX2 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Vorsorgeuntersuchung heute- Schiefhaltung des Kopfes, kennt das jemand?

Ich hatte heute VU- zeitgerecht entwickelt ist unser Baby. Outen wollte es sich wieder nicht. Es sitzt im Schneidersitz und hat die Nabelschnur zwischen den Beinen durch. Keine Chance einen Blick zu erhaschen :( Nun muss ich nächste Woche zur Feindiagnostik, weil das Baby ...

von Nanana, 21. SSW 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Gestern Vorsorgeuntersuchung gehabt

Hallo Leute, hatte gestern meine Vorsorgeuntersuchung. Mit meinem kleinen Schatz ist alles ok, er ist nun 38 cm groß und geschätze 1,5 kg schwer. Ich hatte mich so auf den Termin gefreut weil es Ultraschallbilder gegeben hat, nur leider hatte der kleine keine Lust auf ...

von AlexLukas, 29. SSW 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Vorsorgeuntersuchung durch Hebamme und Arzt?

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erst ziemlich zum Schluss eine Hebamme gehabt. Ich habe mich dort viel wohler gefühlt, als beim Arzt. Mein Arzt ist zwar wirklich nett und auch sehr gut, aber ich fand es bei meiner Hebamme persönlicher. Außerdem hat das CTG bei ihr ...

von kugelbauch2011, 5. SSW 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

JUHU heute erste Vorsorgeuntersuchung!

ohh man die nächsten sechs std. weiß ich garnicht was ich machen soll!.. bin irgendwie total aufgeregt... weiß garnicht mehr was alles auf ich zu kommen wird! habe ein wenig Bammel.. weiß nur noch das jedesmal ein kleiner picks im ohr notwendig war wegen eisen glaube ich.... ach ...

von Britta1988, 08. SSW 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Vorsorgeuntersuchungen

Hi, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, alles ist noch ganz frisch und ich habe erst kommende Woche den ersten Termin beim FA. Ich möchte diesmal nicht wieder so viel US und deshalb die Vorsorgeuntersuchungen wenigstens zum Teil von einer Hebamme machen lassen. Hat ...

von Zweizahn 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.