Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 02.08.2010, 17:30 Uhr

Vorsorgeuntersuchungen

Hi,

ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, alles ist noch ganz frisch und ich habe erst kommende Woche den ersten Termin beim FA.

Ich möchte diesmal nicht wieder so viel US und deshalb die Vorsorgeuntersuchungen wenigstens zum Teil von einer Hebamme machen lassen. Hat wer Erfahrung damit? Funktioniert diese Teilung zwischen FA und Hebi? Vor allem, wie reagieren die Frauenärzte? Meiner ist der totale Schulmediziner und hat in meiner ersten Schwangerschaft andauernd US gemacht, weil ich viel gebrochen habe. Ich finde er ist ein guter Arzt, aber DAS war unnötig.

LG
Zweizahn

 
7 Antworten:

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Jessi86 am 02.08.2010, 17:34 Uhr

Also mein FA hat eine praxiseigene Hebamme, die einmal in der Woche
für einen ganzen Tag Untersuchungen durchführt.
Ich glaube ab dem 4. Monat war das dann immer abwechselnd.
Einmal mein FA, einmal die Hebamme. Nach der Untersuchung hat mein FA allerdings noch Ultraschall gemacht. (Das war allerdings der Fall, weil ich mich für ein gebührenpflichtiges Paket für "Mehruntersuchungen" entschiden habe.
Ich fand es so super geregelt, da ich ja auch regelmäßig Akupunktur von meiner Hebi bekommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Horny, 9. SSW am 02.08.2010, 17:38 Uhr

Huhu!
Na klar funktioniert das!
Ich mache alle meine VU's bei einer Hebi (Hebammenpraxis) und nur den Ultraschall beim Arzt (3 Termine)
Die meisten Ärzte mögen es allerdings nicht, wenn man sagt, man ist bei einer Hebi. Aber lass dich davon nicht unterkriegen!

Ich finde diese Variante viel schöner. Fühle mich so besser betreut und kann irgendwie mehr genießen und mich richtig drauf einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Zweizahn am 02.08.2010, 17:42 Uhr

Ich werde es einfach versuchen. Ich habe mir eine Hebamme gesucht, die auch Beleggeburten macht und Wochenbettbetreuung. Sie ist nicht meine "Wunschhebamme", aber es gibt nur wenige Hebammen bei uns, die dieses Rundumpaket anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Horny, 9. SSW am 02.08.2010, 17:56 Uhr

Wie gesagt, versuche es.
Ich habe jetzt den FA gewechselt, weil ich wegen meiner Entscheidung bei dem anderen FA echt herablassend behandelt wurde, da ich unbedingt so ein Paket kaufen sollte. Ich hatte ihm gesagt das ich das nicht wollte und seine Antwort "Ach wissen sie, es gibt immer Eltern die den lieben Gott entscheiden lassen. Aber ich trage in ihre Akte ein das sie unser Paket nicht annehmen, damit meine Mitarbeiterinen wissen, wie sie mit ihnen umzugehen haben. Was die Hebamme betrifft, die kann eh nur den Bauch vermessen und Fragen beantworten."
Meine Konsequenz, ich habe gewechselt, weil ich das unmöglich fand!

Bei der Hebi fühle ich mich sehr gut aufgehoben, da es "intimer" ist, man traut sich irgendwie mehr zu fragen. oder ja, sogesehen ist es "menschlicher".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Zweizahn am 02.08.2010, 18:11 Uhr

Wow, dass ist ja ganz schön hart, wie der FA reagiert hat. Aber so sind sie manchmal, wenn sie ihr Fach mit jemanden teilen müssen. Bei meinem FA bin ich schon ziemlich lange, vielleicht 8 Jahre oder so. Wenn er so reagieren würde, fände ich es schade. Ich würde es ihm allerdings zutrauen und dann sicherlich auch meine Konsequenzen ziehen.

In meine ersten Schwangerschaft hat mal eine Sprechstundenhilfe sehr eigenartig reagiert, als ich den Tripletest abgelehnt hatte. Sie meinte, ob ich mir das wirklich antun wolle und dann evtl. mit einem - Zitat - "mongoliden Kind" leben will. OK, die Dame arbeitet seit einiger Zeit nicht mehr bei meinem FA, vielleicht hat sich mal jemand über sie beschwert, wer weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Horny

Antwort von Zweizahn am 02.08.2010, 18:18 Uhr

Hast du eigentlich schon einen kleinen Babybauch? Ich kann maximal in der 7. Woche sein und mir passt seit 3 Tagen kaum noch ein Hose. Ich könnte die Krise kriegen - in der ersten Schwangerschaft wuchs der Bauch ab dem 5. Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von körki, 15. SSW am 02.08.2010, 18:37 Uhr

hi...
ich hab nun auch eine Hebamme die alle 4 woche zu mir nach hause kommt... denn mein Frauenarzt ist 40 km entfernt und das ist mir ehrlich gesagt zu viel fahrerei...
mein arzt findet das vollkommen in ordnung und kanne s verstehen.. immerhin bin ich umgezogen und bin trotzdem bei ihm geblieben ;)
bin nun halt auch nur dort für US

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Freistellung für Vorsorgeuntersuchungen

Hallo Mädels, ich hatte heute eine Gespräch mit meiner Personalsachbearbeiterin und fragte diese, ob sie für die Zeit die ich beim FA wegen der Vorsorgeuntersuchungen bin, eine Bestätigung braucht, oder ob ich das einfach ins System pflegen kann. Sie war sich nicht ganz ...

von marlen80, 13. SSW 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Harmony Test / vorsorgeuntersuchungen

Hallo, ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und werde bald 40. Ich überlege aktuell, welche Untersuchungen für uns Sinn machen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich den 2. US einen Feinultraschall/pränataldiagnostik durchführen lassen. Ich dachte dass wir das dieses Mal ...

von Leli81 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

an alle die über 35 Jahre sind - Vorsorgeuntersuchungen

hallo ihr lieben, bin rein informativ unterwegs ... ich bin fast 40 jahre und in der 9. ssw. habe schon 2 jungs im alter von 5 jahren und fast 4 jahren. wie ihr seht - gehöre ich zu den "spätgebärenden" habe bei den ss nur die ganz ...

von millima, 9. SSW 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.