Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenniferpuiyui, 12. SSW am 15.12.2016, 9:44 Uhr

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo alle zusammen,

ich bin etwas ratlos zurzeit. Ich bin bereits Mutter einer fast 5 Jährigen Tochter. Damals musste ich nicht eine Untersuchung privat bezahlen. Weder für die Ultraschalluntersuchungen noch für den Toxoplamosetest, Nackenfaltenmessung etc.

Jetzt wohne ich seit 2 Jahren in einer anderen Stadt und bin zum zweiten Mal schwanger. Jetzt bei dem neuen Arzt soll ich plötzlich, den Toxoplamposetest, die Ultraschalluntersuchungen ( Ultraschall bei jedem Artzbesuch ), die Nackenfaltenmessung und wer weiß was sonst noch bezahlen.

Ist das bei euch auch so?


Liebe Grüße

Jennifer

 
7 Antworten:

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Drachenfrosch am 15.12.2016, 9:59 Uhr

Also mir wurde gesagt, dass der Toxoplasmosetest keine kassenleistung ist. Den musste ich auch selbst zahlen.
Die nackenfaltenmessung wird auch nur bei Verdacht bezahlt - sonst gar nicht erst gemacht. Da kommt es aber wohl sehr auf den FA an. Manche werfen da echt mit Überweisungen um sich und denken sich einen verdachtsgrund aus und andere geizen.
Und wegen den UT. Wenn mich nicht alles täuscht müssen eig nur 3 Untersuchungen sein. Viele FA machen aber monatliche Untersuchungen. Manche lassen sich dann aber jedes 2. Bild bezahlen.
Also bei Toxoplasmose und NFM gehe ich mit, dass das privatleistungen sind/sein können. Sobald du aber wirklich einen UT zahlen musst würde ich den FA wechseln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Mäuschen85 am 15.12.2016, 10:05 Uhr

Ich bekomme mein erstes Kind habe aber schon gehört dass das mit Toxo zb mal anders geregelt war. Man muss diese Dinge jetzt selber zahlen das hat nichts mit deiner Stadt zu tun. Beim ultraschall ist es so dass 3 Untersuchungen vorgesehen sind wenn es sonst keine Komplikationen gibt. Da kommt es dann auf den Arzt an ob er freiwillig ohne extra kosten öfter schallt (so zb bei mir*freu*) oder zb eine "Flatrate " anbietet das gibt es auch öfter. Aber von der Kasse werden nur diese 3 bezahlt. NF Messung, feindiagnostik etc sind ebenso keine Notwendigkeit außer es gibt gesundheitliche Gründe und vorbelastungen in der Familie. Wenn es keine Gründe gibt musst du das auf Wunsch selber zahlen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Jenniferpuiyui am 15.12.2016, 10:06 Uhr

Meine damalige Frauenärztin hat damals bei jedem arztbesuch einen ultraschall gemacht und hat mir nichts in rechnung gestellt. der neue arzt meinte, dass außer den 3 UT alle anderen bezahlt werden müssen. aber irgendwie denke ich, dass 3 UT zu wenig sind. oder meine alte ärztin hat mich verwöhnt xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Jenniferpuiyui am 15.12.2016, 10:10 Uhr

ah okay. 250€ ist wohl ein Paket dass er anbietet. so hätte ich bis 07.17 jeden monat einen ultraschall und davon 2 mal einen 4D UT, brauch ich jetzt nicht, aber ich denke, dass ich schon jedes mal selber auch sehen will, dass es dem baby gut geht. vorbelastungen gibt es bei mir in der familie nicht und bei meinem freund auch nicht. ich selbst bin 30, also denke ich keine risikopatentin. der arzt meinte auch, dass ich das nicht machen lassen muss. keine ahnung....heute habe ich schon den termin. bin in der 12ssw also müsste es heute ja gemacht werden, also die NFM...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Drachenfrosch am 15.12.2016, 10:46 Uhr

Also ich habe auch jeden Monat einen UT. Und sofern die kleine es zulässt bekomme ich sogar jedes mal ein 3D Bild weil mein Arzt sie selber machen kann...

Ich finde es unverschämt dass manche FA Geld mit den sorgen einer werdenden Mama macht... Denn wenn ich nicht jeden Monat einen UT gehabt hätte wäre ich durchgedreht... Vor allem am Anfang... Dann hätte ich das auch gezahlt... Oder gewechselt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von rabe71 am 15.12.2016, 11:24 Uhr

Hallo,
Toxoplasmose ist keine Kassenleistungen,also selber bezahlen oder weglassen.
Du wirst spüren, dass es deinem Kind gut geht, die Kasse bezahlt 3 US in der Schwangerschaft , nur bei Bedarf mehr.
Ehrlich gesagt finde ich das ausreichend, lieber 3x zu einem Ultraschallexperten gehen und eine richtige Diagnostik machen, als jedes Mal Babyfernsehen und die wichtigen Sachen dann vielleicht doch nicht festgestellt haben.
Also:meine Variante wäre:Hebammenvorsorge und 3 gute ! Schalle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von mama-nika am 15.12.2016, 11:30 Uhr

Hallo
Nackenfaltenmessung musste ich selbst zahlen, Toxoplasmosetest habe ich nicht gemacht, hätte es wenn aber zahlen müssen.
Die KK zahlt 3 oder 5 Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft. Wenn du nicht mehr möchtest, sondern der Arzt, würde ich mich sträuben, das zu zahlen.
Ich hätte lediglich den 3D US bezahlen müssen. Alle weiteren US waren für mich ohne weitere Kosten (bei jedem Arztbesuch wurde auch US gemacht)
Hier bei uns variiert das aber auch stark von Arzt zu Arzt. Manche machen nur die US, die von der KK gezahlt werden, manche machen ein paar mehr ohne Mehrkosten für einen selbst.manche 3D gratis...
Wenn du ansonsten mit dem Arzt zufrieden bist, würde ich die US Sache ansprechen.
Oder hörst dich mal ein bisschen um, was andere Ärzte so für Leistungen anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorsorgeuntersuchungen

Hi, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, alles ist noch ganz frisch und ich habe erst kommende Woche den ersten Termin beim FA. Ich möchte diesmal nicht wieder so viel US und deshalb die Vorsorgeuntersuchungen wenigstens zum Teil von einer Hebamme machen lassen. Hat ...

von Zweizahn 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Freistellung für Vorsorgeuntersuchungen

Hallo Mädels, ich hatte heute eine Gespräch mit meiner Personalsachbearbeiterin und fragte diese, ob sie für die Zeit die ich beim FA wegen der Vorsorgeuntersuchungen bin, eine Bestätigung braucht, oder ob ich das einfach ins System pflegen kann. Sie war sich nicht ganz ...

von marlen80, 13. SSW 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Harmony Test / vorsorgeuntersuchungen

Hallo, ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und werde bald 40. Ich überlege aktuell, welche Untersuchungen für uns Sinn machen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich den 2. US einen Feinultraschall/pränataldiagnostik durchführen lassen. Ich dachte dass wir das dieses Mal ...

von Leli81 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

an alle die über 35 Jahre sind - Vorsorgeuntersuchungen

hallo ihr lieben, bin rein informativ unterwegs ... ich bin fast 40 jahre und in der 9. ssw. habe schon 2 jungs im alter von 5 jahren und fast 4 jahren. wie ihr seht - gehöre ich zu den "spätgebärenden" habe bei den ss nur die ganz ...

von millima, 9. SSW 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.