Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Evi123, 12. SSW am 05.10.2020, 17:28 Uhr

Vorsorgeuntersuchungen in Frankreich

Hallo zusammen,
wir sind gerade in Elternzeit mit unserem Sohn in Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs. Ich bin wieder schwanger und ich möchte die 4wöchentlichen Untersuchungen weiterhin machen. Kann mir jemand weiterhelfen wie das in Frankreich abläuft? Ich bin aktuell in der 12. SSW und soweit ich weiß steht da eine intensivere Untersuchung auf Chromosomenfehler an oder? Wird das auch beim Frauenarzt gemacht oder im Krankenhaus? Werden Termine direkt beim Arzt/KH vereinbart oder gibt es eine zentrale Rufnummer, wie z. B. in Schweden?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Frankreich oder gerne auch Spanien, Portugal :)

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße,
Evi

 
5 Antworten:

Re: Vorsorgeuntersuchungen in Frankreich

Antwort von Manoen0511, 22. SSW am 06.10.2020, 8:17 Uhr

Guten Morgen,

ich kenne mich damit nicht in anderen Ländern aus, soweit ich aber weiß werden diese Untersuchungen nicht bei jedem gemacht. Vielmehr wird es gemacht oder angesprochen, wenn selbst in der Familie solche Chromosomen vorkommen oder es sich um eine Risikoschwangerschaft handelt.
Die Nackentranzparenzmessung ist tatsächlich auch nicht 100% ausschlaggebend.
Die Werte sind oft gar nicht mal richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen in Frankreich

Antwort von Merzchen, 19. SSW am 06.10.2020, 20:07 Uhr

Hallo Eve,
du kannst unter doctolib.fr eine Ärztin (Gynécologue) oder Hebamme (Sage-femme) aussuchen in der jeweiligen Stadt und online einen Termin buchen. Das ist einfacher, wenn man sich nicht auskennt.
Diese Untersuchung nennt man Échographie de premier Trimestre, wobei ich dazu eine Überweisung von meiner Ärztin hatte, aber das braucht man nicht unbedingt glaube ich. Alternativ einfach in einer Maternité (Entbindungsstation) anrufen und einen Termin ausmachen, ist aber oft drei-vier Wochen vorher nötig; aber vielleicht machen die eine Ausnahme wenn du deine Situation erklärst. Einen Termin bei einer Hebamme (die sind dann extra auf Ultraschall spezialisiert), bekommst du eventuell sehr schnell. Blutabnahme für Chromosomentests werden in Labors gemacht. Das kann dir aber eine Hebamme verordnen und mit dieser Verordnung gehst du zum Labor. Wobei du ja vermutlich eh erstmal selbst zahlst und es dann bei deiner Krankenkasse einreichst?
In welcher Region bist du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen in Frankreich

Antwort von Merzchen, 19. SSW am 06.10.2020, 20:35 Uhr

Evi meinte ich ;-)

Wobei mir jetzt auffällt, dass du ja schon in der 12 SSW bist. Bis du einen Termin hast, ist die Zeit für Chromosomentests vermutlich schon vorbei!?
Aber normale Vorsorge kannst du so eben machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen in Frankreich

Antwort von Evi123 am 08.10.2020, 16:08 Uhr

Hallo Merzchen,
vielen Dank für Deine hilfreiche Nachricht! Doctolib funktioniert echt super, außer dass ich so schlechtes Internet habe. Ich bin gerade mitten von Aveyron doch den Termin habe ich jetzt bei einer Hebamme in Montpellier, die laut doctolib auch deutsch spricht. Ich bin gespannt :)
Ein Bluttest würde aktuell noch in Frage kommen. Weißt Du, ob es in Frankreich auch den harmony Test gibt oder welche machen die hier?
Sind für die Labore auch Termine notwendig? Wird dort auch eine Urinuntersuchung, Gewicht und Blutdruck kontrolliert?

Vielen Dank nochmal, Deine Antwort war mir eine große Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen in Frankreich

Antwort von Merzchen am 08.10.2020, 19:04 Uhr

Hallo, da ich mir auch vieles aneignen musste, verstehe ich gut, dass du dich über die Infos freust :) gut, dass es hilft.

Also Gewicht und Blutdruck kann die Hebamme machen, auch kann sie für das Labor anordnen deinen Urin, Eisenwerte oder Schilddrüse zu überprüfen - das erfolgt dann aber wirklich nur in diesen externen Laboren, davon gibt es viele und man hat die Ergebnisse meist superschnell. Die Hebamme haben hier viel mehr Verantwortung und Bereiche, also frag sie auch alles was du auf dem Herzen hast.

Wegen des Harmony Tests: soweit ich weiss zählt er zu den NIPT, darauf sprich sie an, ich weiss darüber nicht so viel, denn ich habe nur NF und den dazugehörigen Bluttest gemacht (das wird hier von der Kasse bezahlt und ist fast Standard). Aber ich bin sicher du kannst diesen Test auch hier finden.

Viel Spass noch auf der Reise, auch wenn es nicht ganz so unbeschwert möglich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo alle zusammen, ich bin etwas ratlos zurzeit. Ich bin bereits Mutter einer fast 5 Jährigen Tochter. Damals musste ich nicht eine Untersuchung privat bezahlen. Weder für die Ultraschalluntersuchungen noch für den Toxoplamosetest, Nackenfaltenmessung etc. Jetzt wohne ...

von Jenniferpuiyui, 12. SSW 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorsorgeuntersuchungen

Hi, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, alles ist noch ganz frisch und ich habe erst kommende Woche den ersten Termin beim FA. Ich möchte diesmal nicht wieder so viel US und deshalb die Vorsorgeuntersuchungen wenigstens zum Teil von einer Hebamme machen lassen. Hat ...

von Zweizahn 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Freistellung für Vorsorgeuntersuchungen

Hallo Mädels, ich hatte heute eine Gespräch mit meiner Personalsachbearbeiterin und fragte diese, ob sie für die Zeit die ich beim FA wegen der Vorsorgeuntersuchungen bin, eine Bestätigung braucht, oder ob ich das einfach ins System pflegen kann. Sie war sich nicht ganz ...

von marlen80, 13. SSW 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Harmony Test / vorsorgeuntersuchungen

Hallo, ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und werde bald 40. Ich überlege aktuell, welche Untersuchungen für uns Sinn machen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich den 2. US einen Feinultraschall/pränataldiagnostik durchführen lassen. Ich dachte dass wir das dieses Mal ...

von Leli81 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

an alle die über 35 Jahre sind - Vorsorgeuntersuchungen

hallo ihr lieben, bin rein informativ unterwegs ... ich bin fast 40 jahre und in der 9. ssw. habe schon 2 jungs im alter von 5 jahren und fast 4 jahren. wie ihr seht - gehöre ich zu den "spätgebärenden" habe bei den ss nur die ganz ...

von millima, 9. SSW 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.