Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 11.07.2009, 22:00 Uhr

Nie im Leben...

...haette ich selbst einen KS allein von einer US-Groessenmessung des Kindes, oder allein von der Groesse abhaengig gemacht.
Denn zum einen sind die US-Groessenmessungen eigentlich keine "Messungen", sondern eher "Schaetzungen", denn +/- 500g sind normal, Abweichungen von 1kg (wie bei meinem Grossen - 2 Tage vor der Geburt per US auf 3300g gemessen, geboren mit 4380g) kommen auch nicht selten vor. Oft gibt es KS wegen eines "ach so grossen Kindes" - welches dann mit 3500g geboren wird.
Darueberhinaus sagen Groesse, oder selbst Kopfumfang, noch gar nichts ueber den Geburtsverlauf aus. Die Geburt meines Grossen beispielsweise war wunderschoen, entspannt und schmerzarm. Die Pressphase dauerte zwar wegen des KU von 37cm 1.5 Stunden, aber nachdem mir die Hebamme nach dem ersten Pressen-und-wieder-Zurueckrutschen versichert hatte, dass das normal und gut fuer eine langsame Dehnung des Gewebes waere, empfand ich auch diese 1.5 Stunden als produktiv und angenehm. Kopf des Babys und das Becken der Mutter sind fuer die Geburt locker und flexibel, so dass selbst Messungen des Beckeninnendurchmessers mE nur bedingt aussagekraeftig sind.

Wenn man berechtigt annimmt, dass es wegen der Groesse ein Problem geben koennte (z.B. weil die Hebamme durch Tastbefund festgestellt hat, dass das Baby wirklich sehr gross ist), und es den Eindruck macht, als wuerde das Baby sich nicht richtig senken oder klemmen, kann man ja frueher als sonst einen KS in Erwaegung ziehen. Aber direkt vorher? Fuer mich waere das nimmerniegarnichts.

Wenn du solche Angst vor der Geburt hast, vielleicht magst du noch eine Hebamme suchen und mit ihr darueber sprechen?

Alles Gute,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.