Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisamaus, 26. SSW am 19.08.2020, 23:05 Uhr

Krank schreiben lassen oder nicht?

Hallo zusammen! Ich bin zurzeit in der 26. SSW. Seit ich schwanger bin, war ich noch gar nicht krankgeschrieben, ich war immer sehr motiviert aber jetzt bin ich echt am Verzweifeln und weiss nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Also ich bin 3 Monate nach der Einstellung in meinem neuen Job ungeplant schwanger geworden. Tja so habe ich mir das auch nicht vorgestellt. Daraufhin wurde mein befristeter Dienstvertrag nicht in einen unbefristeten Dienstvertrag umgewandelt. Nun gut. Ich arbeite in einem Call Center, das Team besteht aus 8 Personen. Es kommt sehr oft vor, dass alle auf einmal auf Pause bzw. Rauchpause gehen und dann warten alle Telefongespraeche auf mich (natuerlich auch die Warteschleife mit mehr als 10 Wartenden). Naechste Woche hat unsere Chefin Urlaub, na toll, da muss ich wieder alleine arbeiten, weil die anderen die ganze Zeit auf Pause sein werden. Wenn ich aber schnell aufs Klo gehen möchte, dann ist das ein riesiges Problem. Um ehrlich zu sein, habe ich dieses Problem noch gar nicht angesprochen, weil ich mit meinen Kollegen schon sowieso viel Stress habe und ich wollte nicht, dass sich die Situation noch schlimmer wird. Unsere direkte Chefin ist ganz nett, sie ist voll zufrieden mit mir, aber ihre Chefin sucht die Fehler bei mir und sie setzt mich stark unter Druck. Sie beschimpft mich wegen unnoetige Sachen, zB. mir wurde einmal gesagt, dass ich mich mit einem bestimmten Fall an Sie wenden soll, weil Sie dafuer zustaendig sei. Als ich Sie dann mit dem Fall kontaktiert habe, hat Sie mich beschimpft, dass Sie dafuer nicht zustaendig sei und was ich von mir denke, wer ich bin, ich sei frech, dass ich Sie einfach so kontaktiert habe (ich habe ihr aber auch gesagt, dass mir das so gesagt wurde, aber das hat auch nicht geholfen). Ich war am Anfang voll motiviert aber jetzt bin ich nur am Heulen und will einfach weg. Soll ich mich krankschreiben lassen (ich sollte noch bis zum MuSch 5 Wochen arbeiten, weil ich danach noch Resturlaub habe) oder soll ich mir ein dickes Fell anlegen und einfach durchhalten?

 
15 Antworten:

Re: Krank schreiben lassen oder nicht?

Antwort von Späti79 am 19.08.2020, 23:14 Uhr

Ich würde mich in einer solche Situation mal für 3 Wochen rausziehen und mich krankmelden. Wenn du länger krank bist und ins Krankengeld rutschst, ist das ausschlaggebend fürs Elterngeld am Ende. Wenn ihr da nicht drauf angewiesen seid, super. Dann raus da mit dir......ansonsten ist es eine Rechenaufgabe....leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben lassen oder nicht?

Antwort von Linaa am 19.08.2020, 23:28 Uhr

Vielleicht kommt auch ein Berufsverbot wegen Mobbing in Frage. Die Chefin klingt ja nicht grade charmant.
Ein dickes Fell ist zwar ehrenhaft, aber trotzdem wirkt der Stress ja auch aufs Kind und so wie sichs anhört, wirst du danach eh nie wieder dort arbeiten.
Auch bei ner normalen Krankmeldung kommst du nicht ins Krankengeld wenn's nur noch 5 Wochen bis zum Resturlaub und Muschu sind.
Also tu dir das doch nicht an und sch**ß ruhig drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben lassen oder nicht?

Antwort von Dagi am 19.08.2020, 23:28 Uhr

Du scheinst ja psychischen Stress ausgesetzt zu sein. Sprich mit deinem Frauenarzt über den Fruck den du hast, eventuell gibt er dir dann ein Beschäftigungsverbot. Dann bekommt du bis zum Nutterschutz 100 %deines Gehaltes. Ich weiss nur nicht,ob dies beim Elterngeld berücksichtigt wird. Ich denke aber schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben lassen oder nicht?

Antwort von Balis, 17. SSW am 19.08.2020, 23:44 Uhr

Hallo Elisamaus,
du schreibst, dass dein befristeter Vertrag „daraufhin“ nicht zu einem unbefristeten wurde. Wurde dir gesagt, dass du keinen unbefristeten Vertrag bekommst, weil du schwanger bist?!
Das ist unzulässig, weil du aufgrund deiner Schwangerschaft diskriminiert wurdest!
Aber wenn die Stimmung dort eh für dich so belastend ist, ist es sicher gut, dass du nach der Elternzeit woanders nach einem Job schaust, oder?
Ich an deiner Stelle würde auch mit deinem Arzt sprechen. Aufgrund psychischer Belastungen ist vllt auch ein BV möglich. Das ist auf jeden Fall entspannter für dich, da du dir wegen Elterngeld, Krankengeld (falls das mit dem Urlaub nach 5 Wochen Krankheit doch nicht klappt) usw keine Gedanken machen musst.
Es wird dir keiner danken, wenn du dich jetzt kaputt machst...
Alles Liebe dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben lassen oder nicht?

Antwort von NaduNadu am 20.08.2020, 0:09 Uhr

Da es nur 5 Wochen bis zum Rest Urlaub sind fällst du nicht ins Krankengeld.

Wozu willst du dir den Stress noch an tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben lassen oder nicht?

Antwort von Jani14091982 am 20.08.2020, 6:39 Uhr

Ein befristeter Vertrag darf laut Gesetz 3 x verlängert werden. Das heißt deine Chefin muss dir noch keinen unbefristeten Vertrag geben. Das hat auch mit einer Schwangerschaft nichts tun. Befristete Verträge müssen nicht in unbefristete umgewandelt werden nur weil man schwanger ist. Sie darf dich nur nicht kündigen wärend dieser befristete noch läuft. Wenn er ausgelaufen ist muss sie dich laut Gesetz nicht weiter beschäftigen. Und wenn es dir dort eh schlecht geht dann lass ihn auslaufen und gut. Such dor nach der Elternzeit was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben lassen oder nicht?

Antwort von Netti2020, 21. SSW am 20.08.2020, 7:15 Uhr

Ich sehe das genauso. Du wirst dort wahrscheinlich eh nicht weiter beschäftigt werden. Und selbst wenn, würde ich mir so eine Situation auf der Arbeit nicht (mehr) freiwillig antun. Glaub mir, du wirst dort nicht glücklich. Das Leben ist zu kurz & wertvoll um sich auf Arbeit schlecht behandeln zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben lassen oder nicht?

Antwort von D.I.1995 am 20.08.2020, 8:10 Uhr

Am besten sofort ein Beschäftigungsverbot und dann raus da.
Solche undankbaren Menschen kotzen mich einfach nurnoch an.

Man geht schwanger arbeiten, statt zuhause zu liegen und die Beinr hochzulegen und statt einer Dankbarkeit wird man immer mit dummen Sprüchen angemacht.

Geht mir manchnal genauso. Bei mir ist nur der Unterschied, dass ich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Chefin habe und ihr alles erzählen kann.
Jetzt hat sie von sich aus entschieden mir erstmal für die kommenden 3 Wochen ein „Teilzeit“ Beschäftigungsverbot auszustellen, sodass ich nurnoch 2x die Woche arbeiten muss und das auch nur weil wir kein Personal haben und nur zu 2. sind + Chefin. Sonst hätte sie mich komplett rausgenommen.

Wenn du kein BV bekommst, dann mach bis zum Mutterschutz krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben lassen oder nicht?

Antwort von Meike789, 22. SSW am 20.08.2020, 8:19 Uhr

Ich würde auch nicht mehr hingehen, wenn nicht mal sichergestellt ist, dass du als Schwangere zur Toilette kannst. Wozu gibt es das Mutterschutzgesetz? Und es ist nicht deine Aufgabe, das Problem zu lösen, wenn deine Kollegen dauerrauchen wollen So ein Saftladen.

Mir ist auch schon ein BV angeboten worden, weil ich für meinen Arzt Risikoschwangere bin. Will aber eigentlich durchhalten bis zum Mutterschutz. War in Zeiten von Urlaubsvertretung aber schwierig. Aber sonst geben sich die meisten Mühe und nehmen Rücksicht. Und ab nächster Woche sitzen wir zu dritt in einem Büro, das finde ich in Coronazeiten auch nicht gerade toll. Mal sehen..

Gesundheit geht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben lassen oder nicht?

Antwort von Elisamaus am 20.08.2020, 8:38 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich war noch nie wegen sowas krankgeschrieben, deswegen wusste ich auch nicht, ob es gerechtfertigt wäre, wegen sowas zum Arzt zu gehen oder nicht. Ich habe am Montag sowieso einen Termin bei meinem Frauenarzt, ich werde ihm die Situation schildern. Falls er mich nicht krankschreiben möchte, kann ich eine Krankschreibung auch von meiner Hausärztin holen? Fällt das schon eigentlich unter Mobbing oder noch nicht?
Mir wurde gesagt, dass wenn ich nicht schwanger geworden wäre, hätte ich den unbefristeten Vertrag bekommen. Nach der Elternzeit möchte ich aber sowieso woanders arbeiten, denn mit solchen Menschen kann und will ich nicht zusammenarbeiten. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben lassen oder nicht?

Antwort von wir2020 am 20.08.2020, 9:17 Uhr

Kannst du die Gespräche nicht zu dir nach hause umleiten? Wenn du krank bist bleib zu Hause. Das wird noch öfter vorkommen. Und auf Toilette gehen und eine Pause machen ist normal ansonsten ist es der falsche Job! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben lassen oder nicht?

Antwort von NaduNadu, 27. SSW am 20.08.2020, 9:30 Uhr

Ja du kannst zum Hausarzt

oder sogar zum Psychiater (aber da dauert es meist länger mit Termin)

Ich würde sowas schon als Mobbing einstufen...

Aber am schlimmsten ist, dass sie das Mutterschutz Gesetz nicht beachten...

Theoretisch dürftest du die komplette Arbeitszeit auf den Klo oder einer schwangeren Liege verbringen...
Alleine am Arbeitsplatz darfst du auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben lassen oder nicht?

Antwort von Cajetana am 20.08.2020, 10:03 Uhr

Guten Morgen, an Mobbing im arbeitsrechtlichen Sinne sind bestimmte Voraussetzungen geknüpft, wenn du das googelst findest du bestimmt viel zu dem Thema (aber wahrscheinlich ist das rechtliche irrelevant für dich, da du ja nicht gerichtlich dagegen vorgehen möchtest). Fakt ist, dass dich die Schikanen deiner Arbeitskollegen belasten, was nachvollziehbar ist, ich denke, die allermeisten Menschen würden ähnlich fühlen wie du. Nun bist du schwanger und du verdienst es nochmal mehr, geschützt zu werden.
Falls du noch keine psychischen Vorerkrankungen hast, würde ich dir raten, erst einmal zu versuchen, aufgrund der starken Belastung (keine Pausen, anstrengende Telefonat,....) im Zusammenhang mit deiner fortgeschrittenen Schwangerschaft dich krankschreiben zu lassen oder ein BV zu bekommen. Das ist ja nicht gelogen und falls du mal eine private Krankenversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung o.Ä. abschließen möchtest, ist es einfacher, wenn du keine Diagnosen, die etwas mit deiner Psyche zu tun haben, in deinen Krankenakten hättest.
Das BV/die Krankschreibung kann sicher auch von deinen Hausarzt ausgestellt werden.
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben lassen oder nicht?

Antwort von .Beppi. am 20.08.2020, 17:49 Uhr

Also wenn ich mit den Kollegen und der Chefin eh nicht gut auskomme, wäre das das Letzte, das mir in den Sinn käme.

Lass dich krank schreiben und deine lieben Kollegen sollen selbst zurechtkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben lassen oder nicht?

Antwort von großerbruder 2009 am 20.08.2020, 18:04 Uhr

Ich war bei meiner letzten Schwangerschaft auch in einem call Center und weiß daher wie stressig es sein kann. Ich wurde damals auch die letzten 6 Wochen vor dem Mutterschutz krankgeschrieben. Das war das beste, was ich für mich und meinen Sohn tun konnte. Wenn du danach eh nicht mehr hin musst, hab kein schlechtes Gewissen. Evtl. bekommst du auch ein Berufsverbot.
Ich drück dir die Daumen, dass du schnell zur Ruhe kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.