Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mitbewohner am 06.04.2022, 18:14 Uhr

Keuchhusten Impfung

Hallo Ihr Lieben,
meine Frauenärztin rät mir zur Keuchhustenimpfung gepaart mit Tetanus und Diphterie, um dem Baby Nestschutz zu geben. Sie sagt, Babys können selbst erst mit einem Jahr geimpft werden. Ich habe mich umgehört und die Babys meiner Freundinnen wurden bereits mit wenigen Monaten geimpft.

Ich bin mir unsicher, ob ich das machen soll.
Ich bekomme ein Sommerbaby und habe keine weiteren Kinder im Haushalt, die das anschleppen könnten. Wie habt Ihr Euch entschieden? Ich fühle mich von meiner Frauenärztin etwas gedrängt. :(

 
9 Antworten:

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Murmel2022 am 06.04.2022, 18:17 Uhr

Huhu ich hab mich impfen lassen
Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und bekommt seine erste Impfung ende April
Keuchhusten hat nichts mit kleinen Kindern zutun genauso wenig die Tetanus
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Shyne, 39. SSW am 06.04.2022, 18:33 Uhr

Ich hatte es auch gemacht zusammen mit Grippe vor einigen Monaten.
Hat wie schon erwähnt nichts mit kleinen Kindern zu tun, auch Erwachsene können das übertragen und fürs Baby kann es halt tödlich enden, da es am Anfang nicht dagegen geschützt ist.
Bin auch nicht so, dass ich zu jeder Impfung ja schreie. Meine Hebamme hatte es mir auf Nachfrage aber auch empfohlen, bzw. Gesagt das macht schon Sinn, aus oben genannten Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Ribll, 37. SSW am 06.04.2022, 19:04 Uhr

Ich habe mich auch dafür entschieden.
Die Impfung wird seit Jahren in der Schwangerschaft verabreicht und ist demnach auch sehr sicher.
Ich hatte bis auf einen Impfarm auch keinerlei Nebenwirkungen.
Auch im Freundeskreis wurde die immer gut vertragen.

Kann deine Zweifel verstehen. Ich selbst habe mich z.b. gegen die corona Booster Impfung in der Schwangerschaft entschieden. Aber mit der keuchhustenimpfung habe ich mich sehr wohl gefühlt und es deswegen auch gemacht.

Vielleicht ein kleiner Tipp falls du dich damit einfach nicht wohlfühlst.
Für den Fall, dass ich es nicht möchte, meinte meine FA, wäre es gut wenn sich dann der Papa, die Großeltern und andere Personen die viel Kontakt haben, gegen Keuchhusten impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von kitkat170583 am 06.04.2022, 20:12 Uhr

Ich habe mich auch gegen keuchhusten impfen lassen nach Empfehlung meines gyn. War so um die 32-34 ssw. Kind kam am 7.3. und ist kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Maroulein am 06.04.2022, 20:17 Uhr

Keuchhusten ist kein Kleinkind Problem mehr, zunehmend sind auch ältere schlecht durchimpft,ich hab regelmäßig Patienten(und meine sind eher 80+)die sich den Mist irgendwo einfangen,bei Keuchhusten reicht auch ein nicht so intensiver Kontakt

Ich selber habe vor 6 Jahren Keuchhusten unmittelbar nach der Geburt bekommen und mein Baby angesteckt (meine FÄ hat da noch nicht in der Schwangerschaft geimpft)
Zum einen ist das mit frischem Bauchschnitt echt sch...,zum anderen ist es auch so eine wirklich eklige Erkrankung,für ca zwei Wochen hast du einfach nur Husten,dann geht es richtig los,sobald du dich anstrengst oder hinlegst gehen die Hustenatakken los,bis hin zum Erbrechen, gleichzeitig hast du das Gefühl zu ersticken,und wenn du dann weißt deinem Grade neugeborenen geht es genauso ist das zum heulen

Wir haben fast ein halbes Jahr nur im Sitzen schlafen können,stillen ging auch nicht,das ist fürs Baby anstrengender als die Flasche zu trinken,beim Stillen kamen sofort die Atakken und es blieb nix drin(da sie eh nur 2000g hatte wäre es nicht möglich gewesen es drauf ankommen zu lassen dass sie abnimmt,sie hatte durch eine starke Neugeborenen Gelbsucht eh schon mehr als 20% verloren),und ich habe über ein Jahr gebraucht bis ich wieder fit war,Treppen steigen,Dinge schleppen,schneller laufen,ich war sofort aus der Puste


Die Keuchhusten Impfung verliert mit jedem Jahr an Wirkung,je länger es her ist desto höher die Währscheinlichkeit sich anzustecken,bei uns haben es die großen Kinder abgeschleppt,die aber wegen der noch halbwegs funktionierenden Impfung lediglich Husten hatten,es kam auch niemand auf die Idee dass es Keuchhusten sein könnte

Keuchhusten ist auch kein Winterproblem,meine Maus kam Ende Mai

Ich habe vier Kinder und irgendwie ist keines nach Programm geimpft,Grade Sommerbabys sind dann ja quasi zum Herbst/Winter hin dran und dann fing es bei unseren auch immer mit den ersten Erkältungen...los,so dass wir viele Impfungen aufschieben mussten,und wenn man dann nach Empfehlung weiter macht dann kann es schon länger dauern

Meine Ärztin empfiehlt auch immer dass sich die ganze nähere Familie mitimpfen lässt,aber bei uns waren nicht alle dazu bereit,bei meiner vierten hab ich mich impfen lassen und hatte keine Probleme(die Großen sind schon 17 und 19 da hat man das noch gar nicht gemacht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Oktobermama 2022, 15. SSW am 06.04.2022, 21:08 Uhr

Hey
Also mein Mann und ich hatten beide Keuchhusten (vor 12 Jahren, in der Ausbildung bzw Berufsschule eingefangen) und wir haben beide oft fast bis zum Erbrechen Husten müssen, manchmal gefühlt kurz vor dem ersticken gewesen. Das ist echt keine coole Sache und für kleine Babys kann das wirklich lebensgefährlich sein. Bin auch kein mega Impf-Fan aber diese Keuchhusten Impfung macht für mich persönlich wirklich sehr großen Sinn!

Alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Lana89 am 06.04.2022, 21:28 Uhr

Keuchhusten hatte ich machen lassen, weil sich hier der Nestschutz wohl auch nur aufbaut, wenn die Impfung in der Schwangerschaft durchgeführt wird. Gegen die anderen Sachen waren meine Impfungen noch frisch genug.
Ich persönlich nehme bei Impfung aber immer alles mit, was empfohlen wird. Auch z.B. die Grippeimpfung in der Schwangerschaft.
Bei diesen ganzen Empfehlungen musst du dir immer vor Augen führen, dass die nur ausgesprochen werden, wenn der Nutzen deutlich größer ist als das Risiko. Also würde ich das an deiner Stelle auch definitiv machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von MissMieze, 35. SSW am 07.04.2022, 11:13 Uhr

Die Empfehlung in der SS gegen Keuchhusten zu impfen gibt es erst seit ein paar Jahren, meinte meine Hebamme. Jedenfalls hat mich in meinen ersten beiden SS auch niemand darauf angesprochen. Diesmal schon.
Ich bin generell auch vorsichtig, was Impfungen während der SS angeht, aber diese habe ich machen lassen.

Aus dem Grund, weil das Baby in den ersten Wochen gefährdet ist und eben erst später geimpft werden kann.
Meine zweite Tochter hatte mit 2 Monaten einen ganz normalen Husten und das war schon nicht schön. Vor Keuchhusten hätte ich da wirklich Angst.

Die Impfung hab ich übrigens gut vertragen, 2 Tage lang war nur der Impfarm etwas empfindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Taetae am 07.04.2022, 23:53 Uhr

Huhu,
Ich habe mich während der SS gegen nichts impfen lassen, da ich kein gutes Gefühl dabei gehabt hätte. Dass man das mit Tetanus und Diphterie kombiniert in der SS ist mir tatsächlich neu. Ich war in der SS ganz vorsichtig mit Medikamenten.
Ich möchte diese Krankheit keinesfalls kleinreden, ich habe mein Umfeld gebeten, sich auffrischen zu lassen.
Bei der U4 mit fast 3 Monaten gab es dann die erste 6-fach Impfung (Keuchhusten dabei), darüber war ich dann schon froh :)
Die Entscheidung musst du tatsächlich selbst fällen, aber lass dich zu nichts drängen. Bis zum nächsten Termin hast du ja noch Bedenkzeit

LG T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Keuchhusten Impfung

Hallo liebe Mamis, Habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nur Beiträge über Corona Impfungen gefunden die in der Schwangerschaft aber nicht für mich in Frage kommt. Meine Frage ist nun, wer hat sich den die Impfung gegen Keuchhusten geben lassen und wie habt ihr sie ...

von MagicRose, 30. SSW 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten Impfung in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben. für Schwangere wird ja ab der 28. SSW die Keuchhusten-Impfung empfohlen um damit das Baby durch den Nestschutz zu schützen bis es selbst geimpft werden kann. Gilt die Empfehlung der Impfung auch wenn man selbst schon als Kind gegen Keuchhusten geimpft ...

von beyondthemaze 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten Impfung

Hallo zusammen. Ich bin jetzt 33. Ssw und bei meinem letzten Termin meinte meine Ärztin ich soll mich in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lassen und auch mein näheres Umfeld. Mir war das ganz neu. Bei meiner Tochter, 2 1/2 Jahre alt hat niemand was davon gesagt. Hat ...

von MamaFrie, 33. SSW 14.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten Impfung

Hallo liebe Mamis, Ich hatte heute einen Termin bei meiner FA und mir wurde ans Herz gelegt eine Impfung gegen Keuchhusten zu machen, da dies wichtig ist für das Baby. Ich bin ein wenig unsicher, da von meinen Freundinnen das keiner angeboten wurde in der Schwangerschaft.. Hat ...

von FrauAn, 25. SSW 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Impfung Keuchhusten im 3ten trimmenon

Hallo zusammen! Ich war heute bei meiner FA zum 3.Screening. Sie hat mich angesprochen ob ich mir eine Impfung gegen Keuchhusten machen will. Sie hat erklärt warum das gut ist und so, hat aber auch gesagt, dass das zusammen mit der Impfung gehen Diphterie und Tetanus ...

von natalie_92, 30. SSW 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.