Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFrie, 33. SSW am 14.08.2021, 23:24 Uhr

Keuchhusten Impfung

Hallo zusammen. Ich bin jetzt 33. Ssw und bei meinem letzten Termin meinte meine Ärztin ich soll mich in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lassen und auch mein näheres Umfeld. Mir war das ganz neu. Bei meiner Tochter, 2 1/2 Jahre alt hat niemand was davon gesagt. Hat jemand damit Erfahrung? Liebe Grüße

 
19 Antworten:

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Sophie@ am 15.08.2021, 0:26 Uhr

Hallo!

Wie lange ist deine Tetanus-Auffrischung her? Und welcher Impfstoff wurde geimpft?

Ich hatte Ende 2019 die Tetanus-Impfung erhalten und hatte einen Kombi-Impfung mit Keuchhusten erhalten. Laut Kinderärztin, die generell Pro-Impfung ist, besteht daher ein Schutz gegen Keuchhusten und ich muss mich für ET im Dezember deswegen nicht impfen lassen.

Einen Blick in den Impfpass und anschließender Nachfrage kann daher manchmal ausreichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Lene211 am 15.08.2021, 1:04 Uhr

Meine Gynäkologin und die Mitbetreuer aus der Uniklinik sagen, dass die Impfung von 2019 zwar mich, aber nicht das Baby schützt. Eine Impfung über mich kann das Baby nur während oder sehr kurz vor der Schwangerschaft schützen. Beim Umfeld reicht es locker, wenn sie vor wenigen Jahren mal diese Kombi Impfung hatten. Das Baby selbst kann nicht direkt nach der Geburt gegen Keuchhusten geimpft werden, so dass man die Monate bis dies möglich ist mit Antikörpern der in der Schwangerschaft geimpften Mutter überbrückt.

Ich wurde auch erst Ende 2019 geimpft, für mich wäre es also auch ok, wenn deine Kinderärztin recht hat wenn’s da auch wieder so verschiedene Ansichten gibt, muss ich wohl doch noch mal recherchieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Fiorellina86, 32. SSW am 15.08.2021, 6:37 Uhr

Guten Morgen,
Ich bin in der 32SSW und hab mich am Freitag impfen lassen. Es ist so, wie es schon eine Teilnehmerin sagt…wenn sich die Schwangerer im 3. Trimester impfen lässt, bekommt das Baby die Antikörper über die Plazenta und ist somit für die ersten Monate nach der Geburt geschützt. Das ist wichtig, da das Baby erst mit 2 oder 3 Monaten selbst geimpft werden kann. In Deutschland wird es meines Wissens seit letztem Jahr juli von der STIKO empfohlen sich in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten zu impfen. In anderen Ländern (ich wohne in Italien) gilt die Empfehlung schon weit mehrere Jahre. Ich hab mich beispielsweise gegen die Corona Impfung während der SS entschieden, aber die Keuchhusten Impfung halte ich für extrem sinnvoll.
Alles gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Aixoni, 37. SSW am 15.08.2021, 7:20 Uhr

Hey, ich war auch etwas irritiert, weil die Impfung bei meiner ersten Tochter (Mai 2020) noch nicht empfohlen wurde.

Meine Ärztin hat mir auch erklärt, dass die Stiko die Empfehlung im Sommer letzten Jahres geändert hat, deswegen habe ich mich auch beim letzten Termin Impfen lassen, obwohl meine letzte Impfung erst im April 2019 war. Schaden kann es in jedem Fall nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Sophie@ am 15.08.2021, 7:45 Uhr

Guten Morgen!

Ja, das ist wirklich nicht einfach.
Danke für den Hinweis!

In dem Expertenforum zu Impfungen wurde sogar gefragt, ob die Kombi-Impfung aus 2019 ausreichend schützt.

Da hatte dieser nur gemeint, dass man seinen Impfschutz über den Hausarzt, etc. kontrollieren lassen soll. *puh* Auch keine Antwort, also.

Die Argumentation mit, dass man sich als Schwangere selbst schützt, aber nicht das Kind, verstehe ich nicht ganz. Wenn die werdende Mutter Antikörper hat, warum sollte das Kind diese gerade bei Keuchhusten nicht haben, aber sehr wohl gegen zB Tetanus, Masern, etc.

Aber ich bin nur ein Laie.
In 2 Wochen bin ich bei meiner Gynäkologin und nächste Woche beim Hausarzt. Die werde ich mal dazu befragen.
Wenn du mehr herausfindest, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

…und ich dachte mir ich frage jene Ärztin, die voll Pro-Impfungen ist und das reicht.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von MamaFrie, 33. SSW am 15.08.2021, 8:11 Uhr

Meine Ärztin meinte egal wie lange meine Impfung her ist ich soll mich in der Schwangerschaft impfen lassen damit das Baby einen Schutz bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Meyla am 15.08.2021, 8:22 Uhr

Ist schon lange empfohlen, habe ich beide Male gemacht. Auch Grippeimpfung, alles ohne irgendwelche Probleme danach (und natürlich au CH ohne Infektion).

Keuchhusten ist für Neugeborene oft tödlich. Da ist es völlig witzlos, sich 9 Monate lang sämtliche Vitamine reinzuorgeln und alles mögliche weg zu lassen, wenn man dann bewusst tödliche Infektionen riskiert. Von daher: JA! Impfschutz ist wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von MamavonMia123, 37. SSW am 15.08.2021, 10:20 Uhr

Die Antwort von Dr Heininger im Expertenforum bezieht sich aber nur auf den Schutz der Mutter!

In älteren Antworten findest du die Antwort, dass eine Auffrischung der Impfung im 2. oder 3. Trimester den optimalen Schutz für das Kind bietet.
Ich habe meine Impfung Anfang des dritten Trimesters auffrischen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von aomame84, 30. SSW am 15.08.2021, 10:58 Uhr

Genau das ist der Clou daran: die gebildeten Antikörper werden dann auf das Baby übertragen und so hat es nach Geburt zumindest ein bisschen Schutz.

Ich lasse mich beim nächsten/übernächsten mal auch impfen. Bei mir wird das direkt beim Frauenarzt geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Maroulein am 15.08.2021, 11:12 Uhr

Bei meiner 3.waren die meisten Ärzte noch der Ansicht nicht in der Schwangerschaft zu impfen(die ist jetzt 5,auch im Umfeld würde das noch nicht so empfohlen,bzw es hieß die Imfpungen meiner Kinder seien ausreichend)
Das Ende vom Lied,meine Großen haben sich trotz bestehendem Impfschutz angesteckt,aber durch die Impfung hatten sie nicht die kompletten Symptome und niemand ist auf die Idee gekommen dass es Keuchhusten ist(im Nachhinein ist sogar der Ansteckungsweg nachvollziehbar,bei meiner Mittleren ist ein Mädchen wo die Mutter wusste dass sie Keuchhusten hat nicht einen Tag daheim gewesen,man ist aber auch mit Antibiotika für noch eine Woche ansteckend),ich habe schon in der Klinik gehustet,aber bis sich die typischen Keuchhusten Symptome zeigen hast du schon weitere angesteckt,das dauert ca 2 Wochen,bis dann klar war was ich habe(und ich habe noch auf Diagnostik bestehen müssen,da ich halt auch geimpft war,nur nicht frisch),war meine Maus auch angesteckt.
Bei den Hustenatakken hast du das Gefühl du erstickst und gleichzeitig musst du erbrechen,was mit frischem Bauchschnitt schon mehr als Scheisse war,zu wissen daß es meiner kleinen Maus genauso geht war aber noch schlimmer (zumal sie Grade Mal 2 kg hatte,ich habe um jedes Gramm gekämpft dass sie nicht wieder in die Klinik muss,Mal ganz davon ab ist Keuchhusten für so kleine mega gefährlich)

Ich hatte über ein halbes Jahr was davon,null Kondition,ständige Hustenatakken (nach dem AB erbricht man immerhin nicht mehr),wenn man einmal bis zu dem Stadium gekommen ist dass man erbricht hat man schon so viel von dem Toxin abbekommen dass die Atemwege lange brauchen sich zu erholen.

Fazit hätte ich das damals so geahnt hätte ich auf die Impfung bestanden,hätte mir zur Not einen anderen Arzt dafür gesucht.

Die Impfung ist eh schon nicht soo sicher,und je länger die Impfung her ist desto schlechter wird der Wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Torija, 17. SSW am 15.08.2021, 12:09 Uhr

Ich finde dies aich interessant, den bei meiner ersten SS wusste ich davon nichts. Hat auch nie jemand danach gefragt, als das Kind auf der Welt war. Hab dies auch erst neu hier im Forum gelesen und dann mal etwas dazu im Experten Forum gefunden. Man impft ja generell das Baby, glaub ich, zum ersten Mal mit 2 Monaten. Bis dahin hab ich immer vom Nestchenschutz gehört und gelesen. Vielleicht ist es ja eine neue Empfehlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Kinderüberraschung, 34. SSW am 15.08.2021, 12:25 Uhr

Huhu, ich hab beim letzten Termin die vertretende Frauenärztin gefragt, ob ich mich trotz Impfung 2018 nochmal impfen lassen soll und sie meinte, dass ich das nicht nochmal machen müsste. Ich frage nächste Woche nochmal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Moonmoth, 36. SSW am 15.08.2021, 13:03 Uhr

Meine letzte Impfung ist auch von 2019 und meine FA sagte, es sei egal wenn die letztevor der Schwangerschaft war, einen Nestschutz bekommt das Kleine nur durch eine Impfung während der Schwangerschaft.
Die Empfehlung der Stiko dazu gibt es noch nicht so lange.
Auf https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/schwangere/keuchhusten-pertussis.html#c12525 wird das Ganze erklärt .
Ich bekomme meine Keuchhusten-Impfung am Dienstag! Mein Mann wird auch diese Woche von meiner FA geimpft, da ich ihr sein Impfheft gezeigt habe und die letzte schon 11 Jahre her ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von ElfiEmmel, 38. SSW am 15.08.2021, 13:42 Uhr

Wie schon angesprochen ist die Empfehlung der Stiko in der Schwangerschaft noch recht frisch, letztes Jahr wurde das so empfohlen.

Ich habe mich in der 32. Woche impfen lassen. Meine letzte Kombiimpfung liegt auch erst 2 Jahre zurück, allerdings haben die Säuglinge nur Schutz bei einer Impfung während der SS.

Ich habe ET am 4.9. und somit gehen wir in den Herbst ehe die Kleine selbst geimpft werden kann, so ist es uns sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Morea89, 39. SSW am 15.08.2021, 15:54 Uhr

Bei den Keuchhusten Antikörpern ist es so, das diese relativ zügig nach der Impfung wieder rapide abnehmen. Du als Mama bist zwar geschützt, da es dafür noch genug sind, dein Kind aber nicht, da zu wenige übertragen werden um eine Immunität zu gewährleisten.
Ich hatte als Kind Keuchhusten und selbst ich wurde seit dem mehrfach geimpft, obwohl man in meiner Kindheit noch sagte, dass man nach überstandener Krankheit eigentlich lebenslang geschützt ist. Da gab es irgendwann aber neue Erkenntnisse und ich glaube seit dem wird auch die Keuchhusten Impfung in der Schwangerschaft angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Honigküchlein am 15.08.2021, 16:58 Uhr

Ich finde das total interessant, ich habe 09/2020 ein Kind bekommen und da wurde ich extra vor der Ss geimpft, damit man es nicht in der Ss machen muss. Meine Hebamme fragte mich, ob ich die Impfung in der Ss bekommen habe, da mein Kind eine Neugeboreneninfektion hatte und dies dann wohl öfter vorkommt. Na mal sehen, was die FA dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Sophie@ am 16.08.2021, 12:51 Uhr

Dankeschön für die Information!

Das ist wirklich ganz neu.
Unter https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ03.html steht es in Langform auch so drinnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Sophie@ am 16.08.2021, 12:51 Uhr

Folgendes habe ich gefunden:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ03.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Sophie@ am 16.08.2021, 13:01 Uhr

Oje! Das ist echt schlimm.

Leider kann man nichts voraussehen.
Mir hatte man generell vor Impfungen in der Schwangerschaft abgeraten gehabt; bzw nicht empfohlen bei meinem ersten Kind. (Im Mai geboren)

Jetzt, 2 Jahre später, bin ich gegen Corona geimpft und werde, weil ET im Dezember Grippe Impfen lassen, als auch anscheinend Pertussis.

Vorwürfe darfst du dir meiner Meinung überhaupt keine machen. Wer impft sich schon in der Schwangerschaft ohne Evidenz? Die Datenlage hat sich geändert. Du hast sicher das Bestmögliche gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Keuchhusten Impfung

Hallo liebe Mamis, Ich hatte heute einen Termin bei meiner FA und mir wurde ans Herz gelegt eine Impfung gegen Keuchhusten zu machen, da dies wichtig ist für das Baby. Ich bin ein wenig unsicher, da von meinen Freundinnen das keiner angeboten wurde in der Schwangerschaft.. Hat ...

von FrauAn, 25. SSW 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Impfung Keuchhusten im 3ten trimmenon

Hallo zusammen! Ich war heute bei meiner FA zum 3.Screening. Sie hat mich angesprochen ob ich mir eine Impfung gegen Keuchhusten machen will. Sie hat erklärt warum das gut ist und so, hat aber auch gesagt, dass das zusammen mit der Impfung gehen Diphterie und Tetanus ...

von natalie_92, 30. SSW 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.