Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natalie_92, 30. SSW am 07.04.2021, 13:03 Uhr

Impfung Keuchhusten im 3ten trimmenon

Hallo zusammen!

Ich war heute bei meiner FA zum 3.Screening. Sie hat mich angesprochen ob ich mir eine Impfung gegen Keuchhusten machen will. Sie hat erklärt warum das gut ist und so, hat aber auch gesagt, dass das zusammen mit der Impfung gehen Diphterie und Tetanus gespritzt wird.

Ich bin echt gegen sowas in der Schwangerschaft, lese aber gerade wie gefährlich die Keuchhusten für Neugeborene sind

Weiß im Moment nicht was ist richtig und was ist falsch.

Gibts hier Frauen, die so eine Impfung im dritten Trimester gemacht haben? Wie ist es abgelaufen?

Freue mich schon auf eure Antworten

 
9 Antworten:

Re: Impfung Keuchhusten im 3ten trimmenon

Antwort von AugustMama90, 21. SSW am 07.04.2021, 13:13 Uhr

Hallo,

die Impfung bekomme ich auch im dritten trimenon. Keuchhusten gibt es nicht als Einzelimpfung, sondern immer nur im Dreierpack mit Tetanus und diphterie. Bin zwar 2019 erst geimpft und ohne größere Wunden würde nach 10 Jahren reichen.

Ziel der Impfung in der Schwangerschaft ist es deinem Baby einen nestschutz zu verschaffen, bis es selbst geimpft werden kann. Wie du ja schon sagtest, kann Keuchhusten sehr gefährlich werden. Die ständige impfkommission empfiehlt diese Vorgehensweise sogar ausdrücklich.

Was genau macht dir Gedanken bei der Impfung in der Schwangerschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten im 3ten trimmenon

Antwort von natalie_92, 30. SSW am 07.04.2021, 13:24 Uhr

Hallo! Danke für deine Antwort

Also ich bin generell keinen Impfgegner und habe mir auch vor 3 Jahren diese Impfungen frisch gemacht. Ich wurde auch als Kind geimpft (komme nicht aus Deutschland und bei uns wurden alle Impfungen gemacht ohne Eltern zu fragen ) und ich werde unser Schatz auch impfen.
ABER: ich bin halt kein Fan davon, dass wo ich jetzt in mich Baby trage, dass dann was gespritzt wird. Es ist ja Fremdkörper und ich weiß nicht wie Baby reagieren kann ich verzichte auch auf Medikamente wenn ich z,B. Kopfschmerzen habe und versuche es mit der Kopfmassage weg zu bekommen und nicht direkt einen Paracetamol zu schlucken. Ich musste vor kurzem Antibiotika nehmen und habe mich einfach mega schlecht gefühlt - ganze zwei Wochen - weil es Baby auch abbekommt.
Vielleicht habe ich einfach doofe Einstellung, aber ich will nicht dass es irgendwie meinem Baby schadet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten im 3ten trimmenon

Antwort von AugustMama90, 21. SSW am 07.04.2021, 13:33 Uhr

Das kann ich total verstehen. Prinzipiell sollte das nahe Umfeld der schwangeren einen ausreichenden impfstatus vorweisen, eben weil die kleinen geschützt sein sollen bis zur eigenen Impfung.

Die meisten Ansteckungen entstehen ja im nahen Umfeld. Da ich gerade den impfstatus meiner schwiegerfamilie nicht einschätzen kann, werde ich die Impfung machen. Man weiß ja nicht, auch in Zeiten geringen Kontaktes, wer welche keime „anschleppt“

Ich hänge dir mal den Beitrag der BZgA an, vielleicht hast du es ja schon gelesen. Ansonsten finde ich ihn sehr informativ zum Thema.

https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/schwangere/keuchhusten-pertussis.html

Ob du dich impfen lassen möchtest, kannst nur du alleine entscheiden. Mir helfen die Erfahrungen von anderen hier im Forum zu bestimmten Themen meist gut weiter um meine eigene Meinung zu bilden. Und gerade bei medizinischen Themen auch wissenschaftlich fundierte Artikel, die neutrale Informationen ohne Panikmache enthalten

Ich wünsche dir alles Gute für deine Restkugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten im 3ten trimmenon

Antwort von natalie_92, 30. SSW am 07.04.2021, 13:41 Uhr

Hallo!

Ich danke dir sehr. Ich habe noch Glück, dass mein Pa in einem Geburtshaus arbeitet - zwar als Anästhesist, aber er hat da sehr viele Frauenärzte und will mit denen Morgen auch darüber sprechen .

Ich lese mir auf jeden Fall durch, was du geschickt hast. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten im 3ten trimmenon

Antwort von Koernchen82, 36. SSW am 07.04.2021, 13:57 Uhr

Ich habe sie vor ein paar Wochen bekommen, die STIKU hat es empfohlen und da vertraue ich drauf, denke nicht, dass völlig unbedacht und ungeprüft solche Empfehlungen gegeben werden. Und mir ist es lieber, gefährliche Sachen im Vorfeld zu minimieren.
Bis auf einen leichten Schmerz im Oberarm hatte ich keine weiteren Probleme.

Aber letztlich musst du deine Entscheidung dazu selbst treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten im 3ten trimmenon

Antwort von Aurum am 07.04.2021, 14:16 Uhr

Hallo,
Ich werde mich impfen lassen.
Man geht immer davon aus es trifft einen nicht, ABER wenn es einen trifft immer zur falschen Zeit.
Jüngst hatten wir wieder den Fall, mein Vater hat eine Gürtelrose, mein Sohn und ich haben ihn besucht (der Ausschlag war minimal, 4 Punkte... Es ging ihm auch nicht schlecht, trotzdem zum Arzt, Gürtelrose festgestellt).
Praktisch hätte er uns mit Windpocken anstecken können, mein Sohn ist aber geimpft und ich hatte sie zum Glück als Kind. Hätte ich sie nicht gehabt, hätte das richtig mies laufen können, ich bin nämlich aktuell schwanger. Windpocken oder Gürtelrose in der Schwangerschaft braucht wirklich niemand. Das nebenbei als Beispiel....
Die Impfung schützt dann, wenn der Zeitpunkt besch... nicht sein könnte und der Teufel ist ein Eichhörnchen, das muss man neben alles Pros und Contras immer auch bedenken.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten im 3ten trimmenon

Antwort von Glücksbärchi, 35. SSW am 07.04.2021, 14:54 Uhr

Hallo,

ich hab mich auch impfen lassen, einfach für mein Baby, damit er geschützt ist. Ich bin auch kein Impf-Fan, hab mich auch nicht gegen Grippe impfen lassen.. aber Keuchhusten war mir dann doch wichtig. Außer 2 Tage bissi schmerzen am Oberarm, hatte ich keine Nebenwirkungen.

Du wirst schon das richtige für dich entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten im 3ten trimmenon

Antwort von Maroulein am 07.04.2021, 16:39 Uhr

Ich war bei meiner Jüngsten ungeimpft weil meine Ärztin das nicht mach in der Schwangerschaft und ich hab noch im Krankenhaus angefangen zu Husten aber es ist keiner auf die Idee gekommen dass es keuchhusten sein könnte,nach 14 Tagen kamen dann die Atakken mit Erbrechen,und auch da musste ich entschieden auf die Blutentnahme bestehen,es war Keuchhusten und bis meine Diagnose stand hatte ich unsere Maus natürlich längst angesteckt.
Sie hatte bei Geburt Grade Mal 2345g und bei Entlassung nach 10 Tagen 2000g,wir haben um jedes Gramm gekämpft,ein halbes Jahr aufrecht geschlafen weil wir im Liegen immer die Hustenatakken hatten(die auch nachdem man behandelt ist noch länger mit Erbrechen einher gehen können),ich hab mir die Maus mit dem Tuch ungeschnallt und hab im Sessel geschlafen

Und trotzdem ist es bei uns an Recht glimpflich abgelaufen,sie musste nicht ins Krankenhaus.

Da ich einen Kaiserschnitt hatte war das ganze natürlich doppelt unangenehm,und man hat beim Husten das Gefühl man erstickt,zu wissen dass es der Maus Grade auch so geht fand ich furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten im 3ten trimmenon

Antwort von misssilence am 08.04.2021, 19:16 Uhr

Ich habe sie machen lassen.

Habe nichts gemerkt, Kind war kerngesund.

Die Impfung ist sehr gut untersucht in der SS. Da hatte ich keine Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.