Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauAn, 25. SSW am 18.05.2021, 9:29 Uhr

Keuchhusten Impfung

Hallo liebe Mamis,
Ich hatte heute einen Termin bei meiner FA und mir wurde ans Herz gelegt eine Impfung gegen Keuchhusten zu machen, da dies wichtig ist für das Baby. Ich bin ein wenig unsicher, da von meinen Freundinnen das keiner angeboten wurde in der Schwangerschaft.. Hat hier jemand Erfahrung damit und wie steht ihr dazu?

Liebe Grüße, FrauAn und Liam 25+3 ssw

 
5 Antworten:

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von natalie_92, 36. SSW am 18.05.2021, 9:45 Uhr

Hallo!

Ich hatte auch mit dem Thema zu kämpfen und habe hin und her überlegt. Zum Glück hat meine Frauenärztin mich nicht sehr versucht zu überzeugen.
Also- es spricht tatsächlich nichts dagegen um die Impfung zu machen. Allerdings es ist neue Empfehlung, die erst seit Januar 2021 existiert, weil die Antikörper der Mutter an Kind nicht übergeben werden - so wird es vermutet. Auf einmal. Alle Jahre davor hieß es, dass Mama die Antikörper an Kind übergibt und jetzt nicht mehr. Und es ist egal ob Mutter direkt vor der Schwangerschaft die Impfung gemacht hat, oder vor 5 Jahren.
Mein Pa arbeitet in einem Geburtskrankenhaus und hat seinen Chefarzt angesprochen und gefragt ob ich sowas machen soll. Zu mir: die Impfung habe ich vor 4 Jahren erfrischt und die Anzahl der Antikörper gegen Keuchhusten ist bei mir im Moment am höchstens. Dieser Arzt meinte ich soll nichts machen, weil - noch dazu sagen- keine Impfung gegen Keuchhusten existiert, es wird immer zusammen noch mit dem Impfstoff gegen Diphtherie und Tetanus gespritzt wird. Und eigentlich die Impfung muss ein Mal in 10 Jahren erfrischt werden. Aus irgendeinem Grund ist es eine 10 Jahren Impfung.
Meine Hebamme hat das auch nicht gehört und meinte wenn ich schon schlechtes Gefühl habe, Dann soll ich nichts machen. Ich hatte schiess Antibiotika zu nehmen, deswegen mich spritzen in schwangerschaft wollte ich gar nicht.
Ich vertraue eher die Forschungen, die alle Jahre gesagt haben, dass man so ne Impfung während der Schwangerschaft nicht unbedingt machen muss.
Deswegen habe ich mich dagegen entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Moonmoth, 23. SSW am 18.05.2021, 11:39 Uhr

Hi,
meine Frauenärztin hat das auch empfohlen und ich werde es machen lassen.
Keuchhusten ist für Babys wirklich gefährlich. Da ich kleine Kinder im Kindergarten habe und diese auch mal mit Baby abholen muss, finde ich es nur vernünftig, zu schauen, dass ich das Baby maximal schützen kann. Und wenn das durch eine Impfung meinerseits geht, dann gern. Bislang hatte ich bei keiner Impfung jemals irgendwelche großartigen Probleme, außer mal ne Rötung am Arm und das ist sicher "besser" als wenn das Baby sich ansteckt. ;)
Ich habe sogar gehört, dass man schauen soll ob die Väter, sowie Großeltern etc. noch einen aktuellen Impfstatus bzgl. Keuchhusten haben, weil man wohl festgestellt hat, dass Keuchhusten oft gar nicht nur über kleine Kinder sondern häufig über ältere Verwandte übertragen wird (die von ihrer Infektion kaum was mitbekommen).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von AugustMama90, 27. SSW am 18.05.2021, 12:24 Uhr

Richtig, genau das ist das Problem. Ich habe den impfstatus meines Freundes und meiner Schwiegereltern überprüfen lassen. Die Umgebung einer schwangeren sollte ja eine herdenimmunität aufweisen, gerade was Keuchhusten und Masern/Mumps/Röteln angeht. Eben weil die Babys nicht gleich geimpft werden können und sich im Umfeld anstecken können. Man kann manchmal gar nicht so doof denken, dass jemand zu Besuch kommt und unentdeckt irgendwelche Krankheiten mitbringt.

Meine Impfung ist erst 2 Jahre her, trotzdem werde ich sie beim nächsten termin auffrischen lassen, damit ich meinem Baby einen nestschutz mitgeben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Aurum, 32. SSW am 18.05.2021, 13:50 Uhr

Hi, ich hab sie mir heute geben lassen. Meine Frauenärztin ist nicht so impfbegeistert nenn ich es Mal und hat mich an meinen Hausarzt verwiesen. Der hat dann Rücksprache mit seiner Frau gehalten (Gemeinschaftspraxis) und nachdem die sich noch informiert haben hab ich meine Impfung dann gleich bekommen.
Ich musste da richtig hinterher sein dass ich die bekomme (diese Schwangerschaft auch vielen anderen Themen, Harmony Test, CMV Bestimmung... Weiß nicht was da los war diese Schwangerschaft, lief letztes Mal alles von alleine, dieses Mal musste ich die ganze Zeit erinnern, nachfragen, einfordern!) Alle anderen die am Anfang zu Besuch kommen sollten drauf achten dass ihre Impfung nicht älter als 10 Jahre ist.
Mach was du für richtig hältst. Bei uns ist so viel Mist passiert in dieser Schwangerschaft, natürlich unvorhergesehn, ich wollte die Impfung haben! Liebe Grüße Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Kya93, 31. SSW am 21.09.2021, 21:24 Uhr

Ich habe gestern meine dreifach Impfung (Keuchhusten, Tetanus & Driphterie) bekommen und seit heute gehts mir furchtbar schlecht. Extremste Kopfschmerzen, Schüttelfrost und starkes erbrechen (nahezu jede Mahlzeit kam heut wieder raus). Irgendwie bereue ich es gerade. Von wegen es gäbe bei dieser Impfung keinerlei Nebenwirkungen -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Impfung Keuchhusten im 3ten trimmenon

Hallo zusammen! Ich war heute bei meiner FA zum 3.Screening. Sie hat mich angesprochen ob ich mir eine Impfung gegen Keuchhusten machen will. Sie hat erklärt warum das gut ist und so, hat aber auch gesagt, dass das zusammen mit der Impfung gehen Diphterie und Tetanus ...

von natalie_92, 30. SSW 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.