Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LauraMarie2 am 20.08.2020, 14:52 Uhr

Immunität

Hallo ihr Lieben
Ich habe erfahren, dass bei mir keine Immunität gegen Windpocken und Röteln und CMV besteht.
Nun mache ich mir etwas Sorgen.
Hatte noch jemand das Problem?
Worauf habt ihr in dem Fall besonders geachtet?

 
12 Antworten:

Re: Immunität

Antwort von NaduNadu am 20.08.2020, 15:18 Uhr

Das ist natürlich nicht gut und sollte vor Kinderwunsch abgeklärt werden.

Impfen kannst du dich schwanger nicht.

Ich würde versuchen Kindergarten Gruppen und co zu meiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunität

Antwort von Meyla, 25. SSW am 20.08.2020, 15:58 Uhr

Tja... verstehe auch immer nicht, warum man so gar kein Interesse an seinem impfstatus hat. Das ist ja keine Kleinigkeit.

Geh zu deinem Frauenarzt und bespricht das mit ihm. Was das privat und beruflich für dich bedeutet....

Von Kleinen Kindern würde ich mich da tatsächlich etwas fernhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunität

Antwort von LauraMarie2 am 20.08.2020, 16:21 Uhr

Vor 15 Jahren, zum Anfang meiner Ausbildung im medizinischen Bereich wurde es durchgecheckt und fehlende Impfungen nachgeholt. Nun habe ich den Mutterpass genau durchgelesen und dort ist angekreuzt, dass keine Immunität vor ist.
Der Arzt hat mich auf nichts angesprochen und meinte, nachdem die Berichte da waren, dass alles in bester Ordnung sei.
Natürlich werde ich ihn beim nächsten Mal darauf ansprechen, aber nun ist er für 3 Wochen im Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunität

Antwort von MamiLu, 14. SSW am 20.08.2020, 16:23 Uhr

Ich denke auch, dein Arzt kann dich da am besten beraten. In manchen Berufsgruppen bekommst du ein BV, wenn du zum Beispiel mit kleinen Kindern zusammenarbeitest.
Ich würde allerdings nicht in Panik verfallen, ich habe es in den 12 Jahren, die mein großer nun alt ist nur ein Mal erlebt, dass es bei uns Windpocken gab und Röteln garnicht. Ich denke, wenn du nicht in entsprechenden Berufen arbeitest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass du dich gerade jetzt ansteckst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunität

Antwort von Honigblumenherz am 20.08.2020, 19:30 Uhr

Es gibt Frauen, die sind schwanger, stillen 2 Jahre und sind daraufhin wieder schwanger.
Es gibt Impfungen, die man auch in der Stillzeit nicht vornehmen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunität

Antwort von Kampfgnom27, 14. SSW am 20.08.2020, 20:13 Uhr

Das denke ich auch. Ich bin immun gegen sämtliche Kinderkrankheiten das musste bei mir geprüft werden da ich im Kita arbeite.
Wenn du dich sicherer fühlst dann vermeide engen Kontakt mit kleinen Kindern aber ich würde die Wahrscheinlichkeit such als sehr gering sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunität

Antwort von Meyla, 25. SSW am 20.08.2020, 23:05 Uhr

Ja.... und vor der ersten Schwangerschaft? Allgemein?

Impfen tut man ja nicht weils schick ist, sondern weil gewisse Erkrankungen ziemlich hässliche Begleiterscheinungen mit sich ziehen....

Man impft ja auch Tetanus dsuernd nach, wieso den rest nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunität

Antwort von Cajetana am 20.08.2020, 23:18 Uhr

Könnte es vllt sein, dass da ein Missverständnis vorliegt? Ich würde nämlich definitiv erwarten, dass ein Arzt dich in der SS darauf hinweist, wenn du keine Immunität gegen Röteln hast. Du meintest ja auch, dass du bereits geimpft wurdest, ich wurde auch erst mit 19 gegen Röteln geimpft und da braucht es auch keine Auffrischung mehr...
Ich würde mal in der Praxis anrufen und nachfragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunität

Antwort von batschix am 21.08.2020, 6:25 Uhr

Hallo,
Ich habe auch keine Immunität gegen Röteln und zu mir haben sie gesagt.
Kein Problem, jetzt während der SS kann man sowieso nichts machen ich sollte mich einfach danach impfen lassen.
Es is eher unwahrscheinlich sich genau jetzt anzustecken und wenn dann
wissen sie ja wie sofort zum Handeln ist.
Einfach beim Arzt noch mal nachfragen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunität

Antwort von NaduNadu, 28. SSW am 21.08.2020, 7:38 Uhr

Hab mal was rauskopiert...

Röteln (Rubella)

während der Schwangerschaft sind sehr gefährlich für Ihr Baby, insbesondere im ersten Schwangerschaftsdrittel. Dann besteht ein hohes Risiko (in den ersten Wochen sogar 50 Prozent), dass Ihr Kind mit Fehlbildungen, z.B. des Herzens oder des Gehirns, zur Welt kommt. Möglicherweise ist auch die normale Entwicklung der Augen und Ohren betroffen.

Nach der 18. Schwangerschaftswoche ist die Gefahr für das Ungeborene nur noch gering. Leider sind die Symptome einer Rötelninfektion nicht immer ganz eindeutig zu erkennen.

Zu Beginn der Schwangerschaft wird Ihr Frauenarzt, Ihre Frauenärztin untersuchen, ob eine wirksame Immunität vorliegt. Der sog. Röteln-Titer gibt darüber Auskunft: Liegt er bei 1:32 oder darüber, sind Sie ausreichend geschützt. Liegt er bei 1:16 oder sogar darunter, sollten Sie vorsichtig sein. Vermeiden Sie auf jeden Fall den Kontakt mit Kindern, die Röteln haben. Wenn Sie trotzdem mit einer möglicherweise infizierten Person in Kontakt gekommen sind, informieren Sie umgehend Ihren Frauenarzt, Ihre Frauenärztin.

Innerhalb von bis zu 5 Tagen nach einer möglichen Infektion kann man noch eine passive Immunisierung mit Röteln-Immunglobulin durchführen. Der Röteln-Titer wird dann im weiteren Verlauf der Schwangerschaft kontrolliert, damit eine Neuinfektion sicher erkannt wird.

Idealerweise sollten Sie sich vor einer Schwangerschaft vergewissern, ob Sie gegen Röteln immun sind, und sich eventuell vorher impfen lassen.

Weil die Hauptüberträger der Röteln Kinder sind, gilt das besonders für Berufe mit Kinderkontakt (Lehrerin, Erzieherin). Nach der Impfung sind Sie nicht infektiös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunität

Antwort von Kampfgnom27 am 21.08.2020, 15:17 Uhr

Das ist aber nicht nur bei Röteln so sondern such bei Ringelröteln( 2 verschiedene Sachen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunität

Antwort von ChrisAnn am 22.08.2020, 10:55 Uhr

@Meyla: Weil man, wenn die Stiko keine Nachimpfung empfiehlt, auch nicht nachimpft? Und welcher Arzt kontrolliert denn außerhalb der Schwangerschaft die Titer-Werte? Wenn man komplett durchgeimpft ist, geht man ja davon aus, dass der Impfschutz auch vorhanden ist. Also hör doch bitte auf zu schimpfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.