Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternkristin, 14. SSW am 08.01.2020, 10:03 Uhr

Harmony Test

Ich war am 27.12 zum Harmonytest bei meiner Frauenärztin. Der Ultraschall dazu war unauffällig, das Nasenbein war darstellbar, die Nackenfalte unauffällig und auch sonst keinerlei Auffälligkeiten. SSL war 4,23, BPD 16,9 mm. Laut Mutterpass war ich 11+3, laut SSL auf dem Ultraschallbild 11+1. Gestern kam dann der beunruhigende Anruf, dass der Test aus Röhrchen 1 nicht auswertbar gewesen ist. Seither habe ich nur noch Angst...
Das Ergebnis von Röhrchen 2 kommt wohl am Donnerstag - wobei ich mal davon ausgehe, dass dieses sicherlich auch nicht auswertbar ist wenn in Röhrchen 1 wohl nicht auswertbar war. Aktuell wiege ich 72 kg und bin 1,60 groß.
Habe nun große Angst, den Test wiederholen zu müssen und wieder warten zu müssen...
Ich bin 28 Jahre alt, keinerlei Vorbelastungen - bisher sehr unkomplizierter Verlauf der SS. Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit auf Trisomien?
Was passiert, wenn ich den Test wiederholen lasse und dieser wieder nicht auswertbar ist? Fruchtwasserpunktion kommt eigentlich nicht in Frage...Gibt es noch weitere Möglichkeiten der Untersuchung?
Wer hat Erfahrungen hierzu....

 
13 Antworten:

Re: Harmony Test

Antwort von Nuritouri am 08.01.2020, 10:32 Uhr

Wieso hast du denn den Test machen lassen, wenn keine Vorbelastung ist und du erst 28 bist. Ich war 30/31 während meiner Schwangerschaft und habe den Test nicht machen lassen. Er wurde mir auch nicht angeboten.

Ich mein das jetzt nicht böse, aber das hat man dann leider davon, wenn man sowas macht.

Ich hatte in meiner Umgebung viele Frauen, die Fehlgeburten hatten oder frühe Abgänge und war am Anfang auch unsicher - aber im Grunde sollte man doch versuchen, die Schwangerschaft positiv zu sehen und auch positiv in die Zukunft blicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von LeNiWa am 08.01.2020, 10:51 Uhr

" das hat man davon wenn man den Test macht" ist auch nicht richtig. Diese Test sind in der Regel sehr sicher und es gibt immer das Risiko für trisomien oder andere Erkrankungen auch wenn man jung und unvorbelastet ist. Wir haben einen 3 jährigen gesunden Sohn,sind 29 und 30 und dennoch wollen wir das baby testen lassen. Manche wollen einfach sich entweder darauf vorbereiten oder ggf. Schritte einleiten.

Das sind alles Entscheidungen die die Eltern alleine betrifft. Und bei der Fragestellerin ist es einfach sehr doof gelaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von LeNiWa, 11. SSW am 08.01.2020, 10:54 Uhr

Ich glaube das du deine Fragen mit deiner Ärztin/deinem Arzt klären solltest.

Ob du den Test wiederholen willst/solltest liegt daran was für Konsequenzen du aus dem Ergebnis ziehen würdest. Solltest du dich auch bei einem negativen Ergebnis für das Kind entscheiden würde ich den Test nicht wiederholen. Die NFM war ja unauffällig, da solltest du von einem gesunden Baby ausgehen und die weitere Schwangerschaft genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von wowugi80 am 08.01.2020, 11:07 Uhr

Wir haben den Test auch machen lassen, ich denke, du hast dir auch schon vor dem ersten Versuch Gedanken gemacht und die Grundsatzdiskussion ob Test oder nicht, ist hier nicht angebracht.

Die Frage ist, WARUM ist der Test nicht auswertbar? Fanden sich zu wenig fetale Zellen in deinem Blut? Ist beim Transport was schief gelaufen und das Blut war zb geronnen? Ist im Labor was schief gelaufen? Das kann ja alles vorkommen und hat mit der Gesundheit deines Babys gar nichts zu tun.

Dein Alter und das Ergebnis der Nackenfaltenmessung sprechen dafür, dass alles in Ordnung ist. Als ich vor sieben Jahren mit unserem großen Sohn schwanger war, gab es nur die NFM, keine Bluttests. Da war die NFM so unauffällig wie bei dir, abgesehen davon, dass ich sogar schon 32 Jahre alt war.

Eine Trisomie lässt sich meistens im Ultraschall in der 12. Woche schon sehr gut feststellen. Kein darstellbares Nasenbein, oft erkennbare weitere Fehlbildungen, zu kurzer Femur, Auffälligkeiten am Herz, verdickte Nackenfalte. Bei deinem super Ergebnis liegt das Risiko für eine Trisomie in einem so verschwindend geringen Bereich, dass du jetzt erstmal ganz, ganz tief durchatmest! Und wenn das Ergebnis im zweiten Röhrchen auch nicht auswertbar war, dann gehst du morgen zu deiner Ärztin und lässt den Test einfach wiederholen. Wobei ich dir versichere, dass das nur für deinen Kopf nötig ist. Dein Baby ist mit Sicherheit völlig gesund, sonst hätte man im Ultraschall was gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Nuritouri am 08.01.2020, 12:38 Uhr

Habe ich gesagt, dass diese Tests nicht sicher sind? Und selbst wenn, dieses Tests haben auch Fehler - dazu gibt es auch ausreichend kritische Stimmen - denn die Fehlerquote ist gar nicht so gering. Aber die Nackenfalte war unauffällig, also wäre es in meinen Augen nicht nötig gewesen. Wenn man ü35 ist, wäre der Test sinnvoll gewesen oder bei einer Vorbelastung.
Wenn man sich dann auch sinnvoll mit dem möglichen Ergebnis auseinandersetzt.

Ich habe lediglich geschrieben bzw. gemeint, dass man dann eben diese Warterei hat - die einen verrückt macht. Das ist ja das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Julefabi2010 am 08.01.2020, 12:48 Uhr

Der Harmony Test ist zu 99 % sicher, wo ist denn da die große Fehlerspanne? Du redest vermutlich von der Nackenfaltenmessung, die ist tatsächlich ungenau und fehlerbehaftet, aber doch nicht der Harmony Test...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Nuritouri am 08.01.2020, 14:20 Uhr

Das stimmt leider nicht so ganz. Er ist hochsensitiv, das ist wohl war. Aber viele Studien sind verzerrt, weil wohl bis zu 12% der Frauen gar kein Ergebnis bekommen, weil nicht genug zellmaterial vorliegt.

Darum ging es mir aber auch gar nicht.

Ich finde es bloß ungewöhnlich, so einen Test mit 28 zu machen, vor allem, wenn die nackenfalte unauffällig ist bzw. war.

Aber jeder darf ja machen was er will, dann muss man aber eben auch mit der warterei sprich den Konsequenzen zurecht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von 4er-Pack, 32. SSW am 09.01.2020, 14:39 Uhr

Mach dir keine Sorgen. Dass der Test nicht auswertbar ist, hat überhaupt nichts mit einer möglichen Diagnose von Trisomie zu tun, sondern entweder es war noch zu früh oder aber du bist eine der wenigen Damen, bei der das nicht funktioniert. Kommt nicht häufig vor, passiert aber. Übergewicht begünstigt das wohl.

Mir ging es genauso wie dir, ich habe zwei Versuche gestartet mit Harmony und beide haben nicht geklappt. Ich war daraufhin beim Pränataldiagnostiker und dieser hat mir erzählt, dass einige seiner Patientinnen, bei denen der Harmony Test nicht geklappt hat, mit einem anderen dann mehr Erfolg hatten. Habe dann den Prenatalistest machen lassen, dieser ist zwar teurer, aber es hat sofort geklappt und alles war unauffällig. Beim nächsten Kind hab ich den auch direkt wieder machen lassen, um mir vermeintliche Wartezeiten durch Fehlversuche zu sparen.

Lass dich hier übrigens nicht kirre machen. Klar, mit deinen 28 Jahren gehörst du nicht zur Risikogruppe, aber ob du diesen Test machen möchtest oder nicht, geht niemanden etwas an. Alles Gute für deine Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von sternkristin am 09.01.2020, 17:28 Uhr

Habe jetzt das Ergebnis dass mindestens ein Kriterium der Qualitätskontrolle nicht erfüllt wurde...hatte das auch schon jemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von nita83, 5. SSW am 11.01.2020, 2:26 Uhr

Die einzige Frage die du dir stellen musst was passiert wenn der Test eine Auffälligkeit zeigt?
Wenn du sagst dann bekommst du das Kind solltest du den Rest widerholen. Wenn es keine Rolle spielt sondern nur über die Wahl der Klinik entscheiden tut wo du entbindet ist es egal.
Ich hab weder mit 26 noch mit 31 irgendwas testen lassen.beim großen war in der 16ssw ne Taste im Hirn zu sehen bei der feindiagnostik alles gut.
Und ein gesundes Kind zu gebären sagt nicht das es auch so bleibt. Mein kleiner ist mit 3 j. An einer akuten lymphatische t Zellen Leukämie erkrankt hat viele seltene, exotische lebensbedrohliche Nebenwirkungen/Begleiterscheinungen mit genommen ist 3x fast gestorben und konnte im Nov. 18 weder seinen Kopf alleine halten noch irgendwie was anderes. Spielen war zu anstrengend wie ein Baby. Der Versuch ihn zu mobilisieren hat uns ein lebensbedrohliches kompartmens Syndrom eingebracht und eine lange liegezeit wo seine Beine 10cm über herzhöhe gelagert wurden. Ihn alle 2 Std zu wenden oder auf Wunsch war wochenlang Tag und Nacht Alltag. Fazit er sass das ganze letzte im Rollstuhl es war nie klar ob er mit dem Muskel und Nerven schaden im bein je wieder laufen lernt.
Heute läuft er auch wenn es merkwürdig aussieht und wir den Rollstuhl trotzdem noch regelmäßig brauchen.aber ich nicht jammern es ist gut so. Geistig macht sich gerade die viele hirnwasser chemo merkbar. Fazit mein Mann wollte nie ein Kind mit Behinderung jetzt haben wir eins und würden es trotzdem nicht her geben. Ja klar sind die vielen Therapien anstrengend und teilweise nervig. Auch das Schule suchen ist schon jetzt ne Herausforderung und was sich da noch ergibt weiß keiner. Das kann von alles prima bis hin zur sonderschule alles werden.
Und trotzdem würde ich jetzt nix testen. Max. Um vorzeitig das Geschlecht zu erfahren (Ja bin ungeduldig)

Was du letzten Endes machst musst du selbst entscheiden.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von drosera am 11.01.2020, 23:02 Uhr

Hi,
Ich bin verwirrt: die Nackenfaltenmessung gehört nicht zum Harmonytest sondern zum Ersttrimesterscreening. Zu dem gehört auch eine Blutanalyse. Wartest du nun wirklich auf das Ergebnis des Harmonytests oder auf den Rest des Ersttrimesterscreenings? Hat der FA dir noch keine individuell angepassten Wahrscheinlichkeiten nach dem Ultraschall genannt?
Die Eingangswahrscheinlichkeit bei 28 Jahre beträgt für Trisomie 21 etwa 1:800 und für 13 oder 18 etwa 1:1000. Wenn beim US alles gut war, dürfte die Wahrscheinlichkeit also noch gesunken sein.
Warum beunruhigt dich da ein nicht-auswertbares Röhrchen?
Es gibt auch eine Chorionzottenbiopsie, aber auch die ist ein Risiko. Wenn der Vorbefund gut ist, wird dir das wohl auch jeder Arzt ausreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von sternkristin am 11.01.2020, 23:28 Uhr

Der Arzt hat vor dem harmony test noch einen großen Ultraschall gemacht...nicht das Ets...das nasenbein war unauffällig und die nackenfalte auch. Die Bauchdecke geschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Mausi164 am 16.08.2021, 22:09 Uhr

Hey war dein 2tes Röhrchen Auswertbar?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Test positiv?

Hallo ihr lieben! Eigtl war ich nie großer Fan von Striche raten oder früh zu testen. Wir wurden im September nach 1,5 Jahren endlich schwanger aber ich hatte leider eine FG in der 9 Woche. Jetzt haben wir es im Dezember wieder probiert. Ich habe mir nicht viel Hoffnung ...

von Sarah_XYZ 30.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Harmony-Test?

Hallo Leute :) Irgendwie sind bei mir plötzlich ganz viele Fragen aufgekommen, umso öfter ich jetzt hier von dem "Harmony-Test" lese... Ja was is das? Und wie is das mit dem Geschlecht das getestet wird? Ich hatte bei 12+0 einen Termin zur Nackenfaltenmessung. Da ...

von DawnSparks, 17. SSW 27.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

4Tage überfällig, Tests negativ

Hallo ihr lieben, ich verzweifle grade ein wenig. Laut meines Zykluskalenders bin ich aktuell 4 Tage überfällig. Von Mens keine Spur. Wir verhüten seit Januar an den Lt Kalender fruchtbaren Tagen mit Kondom, da ich keine Hormone mehr zu mir nehmen möchte. Mein Zyklus ist ...

von MammaM 27.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Positive ssw Test 9 Tage vor der Periode

Ich hab gestern einen Positiven ssw Test ,9tage vor der Periode !! Hab dann gleich am 02.01.2020 einen FaTermin hab aber irgendwie Angst weil der Test so früh positivev war (normalerweise früh Tests immer 4Tage vor der Periode ,clear Blue 5 ...) Grüße an alle Wenn alles ...

von Niki2610, 3. SSW 24.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Blutung test negativ

Ich hab mal ne sau doofe frage. Ich habe vor einigen tagen einige sst gemacht. Da sah man ne 2. Linie auf einem davon deutlich. Der test wurde aber nicht stärker. Nun hab ich ne blutung, jedoch ohne jegliche beschwerden. Also keine krämpfe, keine brustschmerzen, keine ...

von Sunny94 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Positiv? Ss test von pregnafix

Hallo Zusammen, Weiß viele sind genervt vom Bilderraten - hätte auch nie gedacht dass ich diese Frage hier einmal stelle . Bei mir steht demnächst eine schwere OP an deshalb habe ich eben einen Schwangerschafts Test gemacht. Da der Arzt mich gestern bei der Voruntersuchung ...

von Tobecontinued 18.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Periode und negativem Test?

Hallo meine lieben, vorab entschuldige ich mich, falls der Text bisschen länger wird, jedoch möchte ich alles so genau wie möglich erklären. Und zwar hatte ich Ende September rum meine "Periode" (Was ja keine richtige Periode ist da ich die Pille nehme). Anfang Oktober ...

von A26 02.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Glucose test leicht auffällig

Hallo liebe Leute Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich bin in der 32ssw und habe heute meine ergebnisse vom großen zuckertest bekommen. Glucose 76 mg/dl Glucose 2 181 mg/dl Glucose 3 135 mg/dl Das sind die werte nun muss ich nächsten mittwoch zum Facharzt. ...

von Lizzy297, 32. SSW 02.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

SS Test sehr schwach positiv...nach nmt!

Hallo liebe Leute, Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...ich weiß auch gar nicht, ob mein Beitrag schon in dieses Forum gehört! Dies wäre meine 2. Schwangerschaft. Betonung auf ‚wäre‘ - ich bin nämlich sehr verunsichert! Bei meiner Tochter habe ich an ZT 35 ...

von RiecesPieces 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Ssw8 Test strich wird heller

Hab heute zufällig 2 Tests entdeckt und einen morgens und mittags ausprobiert und beide sind viel heller als die vor einer Woche....hmmmm jetzt bricht die Panik aus. Vor allem nehme ich ja progesteron ein .und hab hier und da mal so ziehen im Bauch aber die denke das es die ...

von Natalie8691, 8. SSW 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.